[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
20°C über Wasser ist ganz schön viel.

Was für nen Block nutzt du?

Meine Wassertemp liegt so bei ~30°C wenn das System sich engependelt hat. Die Karte wird dann maximal 45°C warm (selbst nach langer Belastung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thrawn einen phobya 1080 nova extreme.

Beim normalen spielen mit Wasser temp zirka 30 grad habe ich so 42-45 grad in der ti bei 1961mhz in einem Benchmark habe ich aber auch schon eine 51 gesehen. Eventuell taugt die wlp die drauf ist nicht so, aber keine Lust die Karte wieder zu zerlegen. Wofür kaufe ich mir schließlich eine fertige :-)

- - - Updated - - -

20°C über Wasser ist ganz schön viel.

Was für nen Block nutzt du?

Meine Wassertemp liegt so bei ~30°C wenn das System sich engependelt hat. Die Karte wird dann maximal 45°C warm (selbst nach langer Belastung).

Benchmark oder Gaming?
 
Gibt es sowas wie gekühltes Wasser? Zb, dass das Wasser mit 10-15 Grad im Case durchläuft mit einem eingebauten "Kühlschrank" oder so :)
 
Aquacomputer Block


Vermute dass die GPU keinen richtigen Kontakt hat und die RAMs noch mehr Paste brauchen

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Du wirst mit der Wassertemperatur ohne besondere Maßnahmen nicht weit unter Raum kommen, somit die Karten vermutlich nicht unter Raumtemperatur. Stichwort "Kondenswasser"... ;)
 
Du wirst mit der Wassertemperatur ohne besondere Maßnahmen nicht weit unter Raum kommen, somit die Karten vermutlich nicht unter Raumtemperatur. Stichwort "Kondenswasser"... ;)

Okay verstehe. Ich bin echt schlecht bei dem ganzen. Ich informiere mich mal weiter.

Hab mal meine Gamerock Premium Karte getestet.

Also Die Kühkung ist top! Da kann man nicht meckern. Aber ja die Lüfter sind sehr laut. Und ich habe zum Glück einen richtig guten Chip erwischt. 2050/6200 macht der in den Benchmarks ohne Bildfehler. Pendelt sich aber am Ende bei 2012/6200 ein mit 75% RPM = 1800 Umdrehungen

EDIT:

@Thrawn Computex 2017: MSI Geforce GTX 1080 Ti Lightning mit 3x 8-Pin - YouTube

Dein Karte kann man in 3 Wochen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den kyrographic kühler für die 1080ti und kann mir mal sagen wieviel Paste auf den RAM kommt?

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Dann muss ich nochmal auseinander bauen.
. Bin 20 Grad über Wasser


Ok, da würde ich an Deiner Stelle dann doch nochmal schauen. Der Aquacomputer-Block (kryographics) ist eigentlich sehr präzise gefertigt, da sollte das Verhältnis mMn besser sein. Wobei ich auch Deine Kühlung und den Aufbau nicht genau kenne, der Durchfluss kann manchmal nämlich auch noch Auswirkungen haben. Wobei alleine die passive Kapazität der Vollkupferkühler schon beachtlich ist. Hast Du die 20°C unter Volllast oder im Ilde/Normalbetrieb ?

Ich habe beim Umbau jedenfalls 2 Stunden pro Karte gebraucht, weil ich alles doppelt und dreifach checke und zudem aus dem Auftragen der WLP eine halbe Wissenschaft mache, weil ich immer versuche die möglichst perfekte Schichtdicke und Verteilung hinzubekommen (habe übrigens Grizzly Kryonaut verwendet). Denn alles nochmal auseinanderzubauen, dazu hätte ich echt keinen Bock, daher investiere ich lieber mehr Zeit in die penible Kontrolle meiner Arbeit ;)
Ich kann auch empfehlen sich eine LED Stirnlampe zuzulegen, denn dann hat man die Hände frei und immer helles Licht genau da wo man es braucht, man entdeckt dann mögliche Probleme besser und kann auch besser kontrollieren. Für mich war das eines der besten Aha-Erlebnisse in letzter Zeit.

Hat hier jemand den kyrographic kühler für die 1080ti und kann mir mal sagen wieviel Paste auf den RAM kommt?
Yop, habe ich. Die Antwort ist "eine dünne Schicht". Was nicht wirklich hilfreich ist ;) Ich habe die Grizzly kryonaut verwendet, die hat einen praktischen Applikator an der Spritze, der ist praktisch exakt so breit wie der RAM Baustein, damit klappt es meistens im ersten Versuch. Ich habe gerade soviel aufgetragen, daß die schwarze Oberfläche des Chips nicht mehr zu sehen ist. Ist schwer im Detail zu beschreiben. ein dünner Film jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich schon Mal zu 100%sagen dass auf dem RAM zu wenig ist.

Sei es drum halt nochmal auseinander bauen...

Man macht ja sonst nichts bei den Temperaturen 😂

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Macht da nicht so eine Wissenschaft raus, anständigen Kleks in die Mitte vom Ram und Kühler drauf. Was über ist, drückt sich schon an der Seite raus.
 
Naja, Temperatur wird aber nur in der GPU ausgelesen, der RAM ist also nicht verantwortlich. Checke daher auch nochmal die GPU, da gilt von der Schichtdicke her das gleiche. Meistens hat man eher zu viel als zu wenig drauf. Besonders wenn Kühler und Chip so glatt sind das sie spiegeln.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ist definitiv zu wenig.

Morgen mal Wasser ablassen und gucken.

Wie gesagt 5 Minuten am laufen und schon 45 Grad

Geht ja gar nicht

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Ich habe folgende Temps momentan.

Seahwak 1080ti mit dem EK Kühler
Wassertemp:27,6
Idle:30°C
Ingame: 43-45°

Ist dass einigermaßen okay? Ich meine U 50 ist doch eigentlich okay?
 
Aber ich bin echt ein Noob was das angeht. Will jemand für paar Euro mir alles zusammen bauen? :)

Naja, ich bin der Meinung eine Wasserkühlung (abseits der AiO) sollte man immer selber zusammenbauen. Denn sie sollte gelegentlich gewartet werden und es können immer Probleme auftreten die man lösen können muss.
Dann ist es extrem hilfreich, wenn man weiss was man da gebaut hat und warum und vor allem wie. Wenn das jemand anders gemacht hat, dann besteht immer ein Risiko, das man eben nicht weiss was man genau tun muss.
Für den Rest gibt es die AiOs ;)

Macht da nicht so eine Wissenschaft raus, anständigen Kleks in die Mitte vom Ram und Kühler drauf. Was über ist, drückt sich schon an der Seite raus.

Ich fühle mich mit der Klecksmethode einfach nicht wohl. Ich brauche die Sicherheit, daß ich überall Paste habe wo ich sie brauche. Ich will das vor dem Zusammenbau einfach sehen. Bei der Klecksmethode ist für mich die Dosierung schwierig, ich hätte ständig Zweifel ob es vielleicht doch zu wenig war oder ob der Chip nebendran in Paste ertrinkt. Und ich hasse es, Dinge evtl. nochmal machen zu müssen, daher werde ich auch weiterhin eine Wissenschaft draus machen ;) Muss jeder selber wissen womit er sich wohlfühlt, bei mir spielt da eine psychologische Komponente mit rein.

Morgen mal Wasser ablassen und gucken.

Ich habe bei mir die Grafikkarten und die CPU über Schnellverbinder eingebunden (Koolance QD3). Damit kann ich alle kritischen Komponenten tauschen ohne Wasser ablassen zu müssen.
Sogar das Mainboard bekomme ich raus ohne Wasserverlust. Für mich hat sich das richtig gelohnt. Der Durchfluss ist nur kaum merklich vermindert und da ich trotz sechs Schnellverbindern, einer CPU, zwei Grafikkarten und 4 Radis immer noch 114-120 Liter/h Durchfluss habe stört mich das auch nicht. War zwar teurer aber die Vorteile überwiegen die Nachteile deutlich aus meiner Sicht.

Seahwak 1080ti mit dem EK Kühler
Wassertemp:27,6
Idle:30°C
Ingame: 43-45°

Ist dass einigermaßen okay? Ich meine U 50 ist doch eigentlich okay?

Aus meiner Sicht ja. Bei mir ist das Delta zwar kleiner (im Idle sind GPU und Wasser bei mir praktisch identisch) aber bei Deinen Werten würde ich wahrscheinlich nicht anfangen alles nochmal auseinanderzubauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman
vor Der Kryonaut hab ich die Paste auch immer ganz dünn verstrichen. Nachdem sich die aber so schlecht verteilen lässt, kommt nun einfach einen Klecks in die Mitte.
Nachdem ich die Schrauben um die GPU bzw CPU festgezogen habe, mache ich den Kühler aber generell nochmal ab um zu schauen, ob auch überall Paste angekommen ist.

Habe ich aber bei der Verstreichmethode auch schon gemacht. Ohne nochmal nachzuschauen würde ich mich wiederrum nicht wohl fühlen.

ciao Tom
 
Ich glaube ich habe sowas wie bei der RAM Lotterie gewonnen.
6212 MHZ laufen ohne Probleme. Auch keine Bildfehler. Also +700.

Beim Takt ist bei 2070 Schluß. Alles darüber stürzt ab.

Wenn die Kinder im Bett sind probiere ich mal +750 und +775.

Kann Spannung Erhöhung auch mehr Stabilität geben mit dem RAM?

Edit: 6240 gehen ohne Bildprobleme. 6264 +750 Benchable. Letzten 3 Szenen kam kurz Schwarze Flecke. Eine super Karte!

2070/6240 ohne Probleme und Bildfehler. durch den Superposition Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht sicher ob Du das oben ernst meinst ^^
Ja, war ernst gemeint. Kannst dich freuen, wenn du einen so hohen Takt "out of the box" hast :).
OC manuell/curve schon getestet?
... bis 1974 MHz runter, liegt die meiste Zeit aber zwischen 2025 und 2037...
Beim VRAM beginnen die Artefakte bei 6200 MHz, läuft aber noch durch. 6100 MHz (+600) ist dagegen bisher stabil.
Nice :bigok:
habe durch das SLI eh genug Power..
...oder Probleme! (wenn dein Game/Anwendung SLi nicht unterstützt)
Mal eine Frage wie warm werden eure tis unter Wasser
während/nach Stundenlanger Gameslast (GTA V in WQHD + alle Regler rechts, 4xAA, HQAF):
Raumtemp: ca. 26°C | Wassertemp: ca.32°C | GPUtemp: 44-45°C
Gibt es sowas wie gekühltes Wasser? Zb, dass das Wasser mit 10-15 Grad im Case durchläuft mit einem eingebauten "Kühlschrank" oder so
Chiller. Sollte aber in einem Nebenraum stehen, da laut^^.
1080 war maximal 35 Grad früher
Die TI ist eine gaaaaaanz andere Nummer. Kein Vergleich zum "Mini-Pascal" auf der 1080 :d. Erhöhst dann noch das PL + OC, dann wird der GP102 zum "saufenden Riesen". Das muss man dann erstmal wegkühlen.
Ich habe folgende Temps momentan.

Seahwak 1080ti mit dem EK Kühler
Wassertemp:27,6
Idle:30°C
Ingame: 43-45°

Ist dass einigermaßen okay?
Ja, ist ok.
Ich fühle mich mit der Klecksmethode einfach nicht wohl. Ich brauche die Sicherheit, daß ich überall Paste habe wo ich sie brauche.
Dafür ist die "Klecksmethode" BESTENS GEEIGNET!
Früher habe ich auch aufwändig schön WLP auf dem HS verteilt gehabt... Viel zu aufwendig! Klecks in die Mitte, Kühler druff, festschrauben und fertisch^^.
Zur Sicherheit kannst den Kühler dann nochmal abschrauebn und abnehmen und schauen ob WLP gut verteilt war.
2070/6240 ohne Probleme und Bildfehler. durch den Superposition Benchmark
Den Test packt meine Karte genau so auch, wie alle anderen Benchmarks.
Bis GTA V angeschmissen wird, dann geht bei mir der "benchstable Takt" ein wie eine Primel... (spätestens mit DSR = Feierabend, entweder sofort oder nach 1h, "rockstable" ist was anderes^^).
 
Danke dir wegen dem Namen!

GTA 5 probiere ich gleich mal.
 
Will mir ne Zotac GTX 1080 Ti holen
Taugt die was?
Hat diese noch die Lüfterprobleme der GTX 1080 Serie`?
 
@RiMaBo
Lautheit ist bekannt? Soll leisere Lukü-Alternativen geben^^.

edit sagt:

Morgen baut Rick(Tyler76) seine Strix-Perle(von ralle^^) auf Wakü um. Hat was edles geholt: PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB - schwarz :love:. Mal schauen, ob die 2,2GHz fallen :d.

- - - Updated - - -

GTA 5 probiere ich gleich mal.
Runde zusammen in Los Santos verbringen^^? (heisse dort "mgrROG") Fahre momentan gerne Stuntrennen mit Supersportwagen :d. TS ist auch vorhanden, bekommst es dann neben mir auch mit Rick zu tun, wir beide können dir natürlich auch gerne Tips zu Wakü geben. Schreib mich an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So morgen kommt block für die strix drauf und dann bin ich ja mal gespannt wie sich die holde fee so macht;)
Ohje Mario war wieder schneller^^
 
So Kühler ist druff und macht einen ganz guten Eindruck, ist auch ganz schön schwer fast 1,2kg.



Aber erstmal einkaufen und später mal die GPU einbauen.
Man könnte aber durch aus meinen Watercool stand dabei Pate^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh