[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt karten, die haben 2200 geschafft unter Luft? Die würde ich gerne kaufen :)

Bin wirklich sehr zufrieden mit meiner GameRock Premium als Übergangslösung bist die HOF Special Edition kommt.

2050/6212 45 Minuten GTA V stabil! Ohne Voltage Erhöhung und Curve Einstellungen. Takt lag nach den 45 Minuten bei 2012/6212. Mit einer WaKü sind bestimmt stabile 2050/6212 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh eben 51 grad erreicht in Player Unknown Karte lief auf hochtour
 
Zuletzt bearbeitet:
+2100MHz mit (NV)Standard-Voltage 1,06V machen die wenigsten. Wer so eine erwischt hat, der hat halt schon eine "Besondere". "Normale" kommen auf ~2050MHz. GPU-Takt ist aber nicht alles, denn gerade Ram-OC bringt einiges bei der Ti.

Ist aber nur für Punktejäger interressant, im Alltag völlig wurscht ob nun 50MHz mehr oder weniger, da aus "ruckelt" durch die paar MHz nicht "flüssig" heraus gezaubert werden kann.
 
Na hoffen wir mal das meine strix groß keine geräusche von sich gibt aber ralle meinte ja das sie ganz wenig spulenfiepen hat.Werd jetzt die gute mal einbauen, wieder wasser ablassen und das ganze gedöns...:(aber wenns erstmal wieder läuft dann nix anderes.

Hast deine Karte schon drin? Mich interessiert ob sie ruhig ist :)
 
Dann muss ich ja mal gucken

1.025. Und 2050/6200 laufen locker durch

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Jupp, Tyler76 hat sie eingebaut. Kommen heute sicherlich noch paar Pics^^.

- - - Updated - - -

@Michael2907
Dann mach ihr mal Feuer unterm Orsch :asthanos:
 
Kann man eine Gigabyte Aorus 1080 Ti auf die Xtreme Edition flashen?
 
+2100MHz mit (NV)Standard-Voltage 1,06V machen die wenigsten. Wer so eine erwischt hat, der hat halt schon eine "Besondere". "Normale" kommen auf ~2050MHz. GPU-Takt ist aber nicht alles, denn gerade Ram-OC bringt einiges bei der Ti.

Ist aber nur für Punktejäger interressant, im Alltag völlig wurscht ob nun 50MHz mehr oder weniger, da aus "ruckelt" durch die paar MHz nicht "flüssig" heraus gezaubert werden kann.

Deshalb läuft meine EVGA FE auch nur mit 0,925V und 1936Mhz und 6000Mhz RAM.
Bleibt schön kühl max. 36c (Wasser 29c / Raum 27c) nach 3h "The Division".
Kein PT Problem, Takt immer gleich, weniger Verbrauch, ect.

Wenn ich auf max 2100Mhz gehe, mit stock Voltage, dann habe ich gerade mal 4-6 FPS mehr in "The Division"
Wobei dann die Karte wärmer wird und das PT eingreift und somit die 2100Mhz nicht immer anliegen.
Und wie du schon sagst, was bringen einen die paar FPS mehr schon?
Mir reichen die ca. 100FPS bei 1440P ;)
 
Ich habe mein Gespann die letzten beiden Tage ausführlicher mit ME:A getestet.
+150/+600 waren da den ganzen ersten Abend stabil (ca. 8 Stunden getestet). Bei mir resultierte dass in 2025 MHz, welche auch die meiste Zeit anlagen, selbst nach Stunden kam er immer wieder bis auf diesen Wert. Damit bin ich zufrieden, die Temp-Delta lag unter Last bei max. 8°C und fällt fast sofort wieder auf Wassertemperatur im Idle, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem AC-Kühler + Backplate.

Gestern habe ich dann getestet, bei welcher Spannung ich die 2000/6000 stabil schaffe. Bei 1V bekomme ich es leider nicht wirklich stabil, ab 1.012V ist es fast stabil, bei 1.025V dann scheinbar ganz stabil.
Wenn ich auf 1950/6000 runtergehe, dann läuft es auch mit 1V stabil.

Ich bin mit meinen Karten wirklich sehr zufrieden :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hi zusammen

@ voaddi

ich habe ja probiert den EK Kühler von meiner Sea Hawk zu lösen......g
Keine Ahnung wie der verklebt wurde....oder ich habe einfach zu wenig "gezogen" :shot:

Hatte aber auch keine Lust nach dem abreißen ein Ram Modul am Kühler kleben zu haben...g

InGame komme ich so auf 45 Grad max ...In Wildlands. Mit 2000/6000 1,0 Volt ..Wassertemp dann 30 Grad.
Idle dann 26 Grad mit 24 Grad Wassertemp.

Gruß Bernd
 
Echt haste den nicht runterbekommen?
 
Hi

nope..... Habe echt gut gezogen....

Etwas Erfahrung habe ich ja auch...hatte meine 980 Gaming auch schon auf den Ek Kühler umgerüstet...davor 7970 Lightning ebenfalls mit EK...

Aber hier ist mir das echt zu heikel....habe dann nur die Schrauben leicht nachgezogen...

Gruß Bernd
 
Kann man eine Gigabyte Aorus 1080 Ti auf die Xtreme Edition flashen?
Kann man, ob sie dann stabil läuft steht auf nem anderen Blatt. Zumindest non OC Modus sollte das aber zumeist gehen.

- - - Updated - - -

Puh eben 51 grad erreicht in Player Unknown Karte lief auf hochtour


Deine Karte hat nen 140er Radi oder? Erwartest du da ernsthaft geringere Temps? Klingt für mich genau nach den Temps die AiO mit solchen Radiatoren erreichen. Ergo vollkommen normal.
 
Hi

nope..... Habe echt gut gezogen....

Etwas Erfahrung habe ich ja auch...hatte meine 980 Gaming auch schon auf den Ek Kühler umgerüstet...davor 7970 Lightning ebenfalls mit EK...

Aber hier ist mir das echt zu heikel....habe dann nur die Schrauben leicht nachgezogen...

Gruß Bernd

@muntis nein den 1080radi habe ich also von phobya

Eigentlich sollten die nicht verklebt sein nur die Wärmleitpads haften ....
Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwärm die Karte mal mit einem Föhn, dann wird die Wärmeleitpaste flüssiger und klebt nicht so.
 
So mal etwas zeit gehabt um bissl zu testen und denk mal viel mehr geht bei mir nicht zwecks PowerLimit.Aber der Phanteks-kühler in kompination mit der Thermal Grizzly
Kryonaut ist Bombe, gestern Abend 27° wassertemp gehabt und nach 2 Stunden GTA5 hatte die GPU immer noch "nur"34° kann man net meckern.
 
Hi zusammen

joo...das mit dem fön ist ein guter Tipp !

Hatte anfangs nur den Superposition Bench am laufen....default...da ging die Karte über 50 Grad....deswegen der Versuch.

Aber jetzt mit curve 2000/6000 1 Volt ingame max 45 Grad. Ist ja soweit in Ordnung.

Da baue ich jetzt nicht nochmal alles auseinander wegen 2~4 Grad.

Gruß Bernd
 
@Tyler76
Passt :coolblue:.

Darfst aber nicht vergessen, das du 1. "Mickeymouseauflösung" fährst und 2. 2xMoRas 360er und jede Menge andere Radis im Kreislauf hast^^
 
Macht da nicht so eine Wissenschaft raus, anständigen Kleks in die Mitte vom Ram und Kühler drauf. Was über ist, drückt sich schon an der Seite raus.

Genau. Mach ich auch seit Jahren so.

 
Ja webmi das ist mir bewusst aber es gibt ja noch DSR oder 3D vision da kann man sie schon gut auslasten.
Aber ende des Jahres soll ja der neue ASUS ROG PG35VQ rein wenn der was taugt dann sollte es passen;)
 
das war eher auf deinen 2126mhz bench screen bezogen

mit kaum load ist klar dass du da 2126 durchbekommst, zumal der bench an sich schon low ist
 
Hallo zusammen

Ich überlege mir momentan mein Setup durch eine GTX 1080 TI aufzurüsten. Mein Setup ist gegenwärtig wie folgt:

Intel Core i7 4790K
Asus Z97-A
4x DDR3 8192 MB G.Skill
nVidia GeForce GTX 970
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Momentan bin ich etwas im ungewissen, ob mir mein 480W Netzteil reicht. Ich habe dies online mit einem PSU Calculator einmal durchgerechnet und komme auf einen Verbrauch von 473W. (Link)

Würdet ihr mir zu einem stärkeren Netzteil (Vermutlich 600W) raten?

Danke!
 
Kommt darauf an, was du vor hast. Eine Referenz Ti mit 250W Cap wird problemlos laufen. Ne Custom Karte mit freiem Limit wird mal eben 100W+ drauflegen bei den Peaks, da kann das NT schonmal abschalten, zumal die Schutz Schaltungen bei BQ recht konservativ sind.
 
Hallo zusammen

Ich überlege mir momentan mein Setup durch eine GTX 1080 TI aufzurüsten. Mein Setup ist gegenwärtig wie folgt:

Intel Core i7 4790K
Asus Z97-A
4x DDR3 8192 MB G.Skill
nVidia GeForce GTX 970
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Momentan bin ich etwas im ungewissen, ob mir mein 480W Netzteil reicht. Ich habe dies online mit einem PSU Calculator einmal durchgerechnet und komme auf einen Verbrauch von 473W. (Link)

Würdet ihr mir zu einem stärkeren Netzteil (Vermutlich 600W) raten?

Danke!

Hast und ne Wakü ? Wieviele Lüfter sind im System ? Ist die CPU übertaktet ?

Wenn du die 1080 Ti Out of the box nutzt ohne zu takten und die CPU nur leicht übertaktet ist sollte es reichen. Ich erreiche zb mit CPU und GPU OC 600 Watt Peaks...
Wobei das e9 ohne DC-DC auch nicht ideal ist für moderne CPU und GPUs..

Leg dir ein Straight Power E10 700W oder ein Dark Power Pro P11 650W zu wenn du auf nummer sicher gehen willst bzw ocen tust ,da biste auf der sicheren seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molex
Kann da meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Wer sich eine 1080Ti reinsteckt, sollte auch noch Geld haben für gutes NT. Müsste ich jetzt ein neues kaufen, dann stünde auch das Dark Power Pro 650Watt ganz oben in meiner Liste ;).
Welche Auflösung fährst du denn?

- - - Updated - - -

So hab den mal durchlaufen lassen und ist 2,3x kurz auf 2114MHz gedroppt ansonsten konnte sie die 2124MHz halten.
Dein Ergebnis unterstreicht genau das, was viele hier im Fred selber schon festgestellt haben: GPU-Takt ist nicht alles, auch oder gerade hoher MEM-Takt (kenne seinen V-Ramtakt) bringen Points mit der 1080Ti. Wäre da nicht das Powerlimit^^. Aber wie schon zig mal gesagt: NUR für Bencher/Punktejäger interessant, ansonsten wurscht ob +/- 50MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield, Thrawn., mgr R.O.G.

Danke euch für die Antworten :)

Mein 4790k ist auf 4.6 GHz übertaktet. Als Kühlung verbaut ist eine Corsair H100i v2 mit den zwei Standard-Corsair 120mm Radiator Fans. Im Case sind zusätzlich noch 4 140mm Lüfter verbaut. Das ganze System ist hier im Detail abgebildet: sysProfile: ID: 96340 - SimonD

Bezüglich Auflösung verwende ich momentan 2 Monitore mit 1920x1200, jedoch wird hier früher oder später auch 4K vor der Türe stehen.

Wenn ich nun in eine neue PSU investiere, möchte ich wirklich auf der sicheren Seite sein, nicht dass ich in 2-3 Jahre wieder vor dem selben Problem stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh