[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem P11 650/750 Watt oder E10 700 W biste defnitiv auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre. Wenn du mal auf den AMD Threadripper oder Intel X299 Sockel schielst und wirklich komplett alle Eventualitäten abdecken willst würde ich eher ein E10 800W oder P11 750W nehmen, ich gehe davon aus das die 1080 Ti auch getaktet wird ? Die P11 sind in dem hohem Wattbereich hörbar leiser(aka nicht hörbar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Thrawn., ich denke ich werde mir wohl ein E10 700W zu tun, falls ich mir wirklich eine 1080 TI hole.

ich helfe gerne :)

Ne 1080Ti ist wirklich lohnenswert, hat einfach richtig Heftig Performance.

- - - Updated - - -

Im Herbst kommt die E11 Serie, wobei die eher im Detail verbessert wurde (komplettes Kabelmangement, andere Platine etc).

Hatte die 660 auch, und die 680,und die 770, und die 780,780ti,Titan v/w/x/y/z und die 970 blablabla 😂😂😂

so. Meine beiden Heatkiller samt BP sind am Samstag hier eingeflogen :angel:

Jetzt muss ich nur noch auf das Aquatuning Paket mit dem 420 Mora warten :shot: Mein interner Radi war mit den beiden 1080er schon reichlich ge(über)fordert :haha:

@captn1ko, du wirst dich über den Mo-Ra freuen glaub mir;)
Aber ein Mo-Ra ist keine Lösung, siehe mgr R.O.G.:fresse:Mo-Ra SLI rockt^^
nee spass bei seite der langt schon dicke;)

Ich habe auch schon des öfteren über einen dicken Mo-Ra nachgedacht, aber ich finde in meiner Wohnung einfach keinen guten Platz wo er nicht irgendwie im Weg wäre. Mein 900D iyt doch ziemlich vollgestopft mit Radis (2x 480 + 2x 240) :d
Das Netzteil ist bei mir auch schon 5 Jahre alt, aber ist auch etwas überdimensioniert für heutige Hardware, das AX1200i ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Jup, weiß ich das der rockt :shot: Hatte vor 2 Jahren schon einen 360er Mora. Aber das ganze Desktop Gelump im meinem Wahn verkauft gehabt, als ich dachte nur noch mit Notebook auskommen zu können :lol: Hat nicht lange gehalten der Vorsatz.

Bisher hängt in meiner Wakü nur ein 420er Aquacomputer Airplex mit Kupferlamellen. Der hat alleine den 5960X@4,4ghz sowie das 1080er SLI Kühl gehalten. Gpus waren unter Vollast ca 48 Grad. Hätte nicht gedacht das der Radi das alleine überhaupt hinbekommt :eek:

Freu mich schon aufs Basteln :xmas:

@Madman: das ist nicht überdimensioniert ^^ seit ich damals mit dem GTX 480er SLI mein HX1000 zum abschalten bekommen hab, hab ich lieber ein reichlich dimensioniertes NT im Rechner. Schade das kein 3Way Sli mehr geht. Das war immer lustig.

@topic: ich hab gestern meine beiden FEs mal ausgelotet. Eine ist eher schlecht. 2050 schmiert direkt ab. 2000/6050 lief dann. Die zweite hatte ich bei 2075/6050. Die geht bisschen besser. Da kann ich freilich noch nicht von stabil reden. Ziele auf 2000/6000 wenn dann beide zusammen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Bock vom Phobya auf den Mora umzusteigen, ist schon 4 Jahre alt und ich glaub der Mora ist von der Strömung, Kühlung und Entlüftung besser soweit ich das so gelesen habe.
Würde generell noch weniger Lüfterdrehzahl haben.

@captn1ko:

Ja, vor 5 Jahren dachte ich auch noch der Trend geht vielleicht doch zu 3 Karten :d
Mittlerweile will ich keinesfalls mehr als zwei haben. Und ein gutes Netzteil hält halt auch lange (7 Jahre Garantie gabs auf das AX1200i), die Platin Zertifizierung macht es zudem auch recht sparsam. Und da es ein böses Single-Rail ist, gibt's auch keine überempfindliche Abschaltung ;)
Und die Komponenten werden auch eher sparsamer, von daher wird ein Upgrade auf mehr Leistung wohl nie notwendig sein. An meine 480er habe ich auch noch spaßige Erinnerungen. Die hat nämlich gleich mal ein billiges LC Power Netzteil eines Kollegen gekillt an den ich sie verkauft hatte. Ich hatte ihn noch gewarnt, aber wer nicht hören will muss fühlen :d Die Karte hat es überlebt ;)

Meine Karten habe ich diesmal nicht separat getestet, daher kann ich nicht sagen, welche von beiden limitiert oder ob da auch ne Perle dabei ist. Aber ME:A lief im SLI zumindest 15 Stunden problemlos bei 2000/6000@1.025V. 1.012V macht dagegen alle paar Stunden noch gelegentlich Zicken. Daher bleibt es bei 1.025V zum Zocken. Sehr viel besser wird der Takt auch bei Maximal Spannung nicht. Mein SLI scheint bei 2025-2037/6100 jedenfalls sein Maximum zu haben, alles darüber läuft teilweise nicht mal im Benchmark jedesmal sauber durch, zocken geht schon so gar nicht. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

naja ich hab heute aus Spaß mal so nen PSU Kalkulator bemüht.

5960X@4,4, 1080TI SLi@OC, Pumpe, 12 Lüfter, HDDS, SSDs gibt er mir 1093w Load aus. Die CPU schafft 4,7ghz primestabil und legt dann sicher nochmal 100w drauf, was dann 1193w wäre unter Volllast. Ich finde nicht das man mit einem 1200w NT da großartig überdimensioniert ist. Mit meinem AX1500i kann ich da ruhig schlafen und wenn ich Lust hab noch mal 9 Lüfter an den Mora hängen um ihn doppelt zu bestücken ohne mir Sorgen ums NT machen zu müssen. :)

naja wenn ich nur Prime95 anmache stehen schon über 400W auf der Uhr. THG kommt auf 280W CPU Verbrauch @4,5ghz. Restsystem dazu kommen 400w schon hin. Dazu 300W Pro GPU... Wo soll das nicht realistisch sein unter 100% Load?

- - - Updated - - -

es geht mir nur um 100% Load auf dem Gesamtsystem. Das beim spielen selten mehr als 800w drauf stehen ist mir klar ;)

Kannste doch mit dem AXi auslesen? Mach bitte mal einen Screen davon :wink:

Jo, lies da mal das MAX aus, nachdem du einen der 3DMark (Combined) hast laufen lassen. Wenn du da 1kW knackst, bekommste nen Keks.

Zuletzt bearbeitet:
öhm... nie genutzt...schau ich mir an wenn das System wieder zusammen gebaut ist :shot: Hatte nur so Messgerät (wohl eher Schätzeisen) an der Steckdose hängen und das hat 400w angezeigt bei Prime... selbst wenn es real dann nur 300W waren. Mit 300W CPU+Mobo+3Lüfter+Pumpe und den 300W je GPU + die 9 neuen Lüfter sind 1000w bei Volllast doch nicht unrealistisch o_O

Ich will mich da auch mit niemanden hier darüber streiten. Ging ja nur darum was mit der Rechner von Evga angezeigt hat. Mehr nicht. Das solche Verbrauchswerte im Alltag nicht anliegen ist mir selber klar. Verstehe nicht warum du mich da so von der Seite anmachen musst Webmi....schlecht geschlafen?

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nur um 100% Load auf dem Gesamtsystem.
Klar, wenn man jetzt zur gleichen Zeit die CPU mit Prime (vielleicht noch mit AVX) und 2x 1080Ti mit Furmark belastet, dabei aber ein Kühlkonzept hat, das die Temperaturen unter dieser Last weiterhin tief hält und
dann auch noch ein Netzteil hat, das dies gut weg steckt, dann kann das ein sehr erhebender und befriedigender Anblick sein.

Aber hast Du denn abseits dieser Konstellation einen Anwendungsfall, bei dem dies nur annähernd ähnlich eintritt?

Ging ja nur darum was mit der Rechner von Evga angezeigt hat. ....Verstehe nicht warum du mich da so von der Seite anmachen musst Webmi....schlecht geschlafen?

Ich mache ja auch nicht dich von der Seite an, sondern das Ergebnis, das dieser lustige Rechner da ausspuckt. Das hast du falsch verstanden.

@captain1ko
Berichte mal wie gut die Heatkiller montierbar waren, möchte mir auch einen zulegen. Ist da alles dabei? Bei EKWB sind ja immer passend Wärmeleitpads etc dabei. Welche Karte baust Du denn um?

dann ist ja alles gut :) dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Wie gesagt, ich glaube ebenso wenig das man so einen Verbrauch im Alltag sehen wird, halte aber die Rechnung von dem EVGA Tool nicht für unrealistisch. Das nimmt als Grundlage halt den Maximalverrbauch... naja egal. Heute kommt der MORA :xmas:

@voaddi: jup kann berichten. Ob pads dabei sind weiß ich noch gar nicht ^^ muss noch mal reinschauen heute abend
Baue 2 evga 1080ti FE um.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bitte einfach mal ein Screenshot, was die digitalen Sensoren vom AXi so auslesen. Habe das auch eher als Kritik am PSU Calculator gesehen (zurecht).

jup, hab ich mittlerweile auch so aufgefasst :) alles gut. Ich les das mal aus sobald ich das Sys wieder zusammengebaut hab. Denke aber bei nem 5960X@4,4ghz sollten 300W+ Bei Prime (Gesamtsystem) doch normal sein oder? Mein Schätzeisen an der Dose hatte mir 400 angezeigt. Wie genau das war kann ich nicht sagen. War defekt und habs dann entsorgt, sah damals aber keinen Grund die Werte anzuzweifeln o_O

- - - Updated - - -

die kommen auf 450W Gesamtsystem bei 4,45. Gemessen mit Messgerät an der Dose

Power consumption | bit-tech.net

Aber egal, gehört wirklich nimmer in das Thema, sry für OT

Supi:-) welches nt hattest du nochmal ? Hatte mit evga und bequiet immer spülen fiepen übelster Sorte, jetzt bei der msi fast nix. Kann aber auch an der Karte selber liegen.

@captain1ko
Berichte mal wie gut die Heatkiller montierbar waren, möchte mir auch einen zulegen. Ist da alles dabei? Bei EKWB sind ja immer passend Wärmeleitpads etc dabei. Welche Karte baust Du denn um?
Ich habe meine ASUS FE umgebaut auf einen Heatkiller (schönes Teil in silber!) inkl. Backplate. Schrauben, Unterlegscheiben und Pads sind dabei. Die Pads sind bereits passend zugeschnitten. Lediglich Wärmeleitpaste sollte man haben.
Anleitung an sich ist schön bebildert (getrennt zwischen "mit Backplate" und eben ohne).

Der ganze Umbau war bei extremer Vorsicht und Pinkelpause in <30 Minuten erledigt :fresse:

Habe schon zwei EVGAs umgebaut, das lief auch immer gut aber will diesmal eigentlich keine EVGA haben :-(

Die 1kW Marke habe ich bisher nie gerissen, mit meinem alten Maxwell Titan X SLI mit 350W PT BIOS kam ich beim Zocken auf 750-850W PC only (je nach Game und Auslastung), auf Volllast bei speziellen Benches waren es schlimmstens nochmal 100W mehr. 5690X läuft auf 4.4GHz im Alltag, Lüfter sind aktuell auch 12 am Start.
Da die 1080er aber weniger Strom verbrauchen sollte ich jetzt deutlich niedriger liegen. HDDs habe ich auch keine mehr, nicht mal mehr SATA SSDs, alles auf m.2. umgestellt, daher möglicherweise auch noch mal weniger.

Ich schaue die nächsten Tage mal was bei mir mittlerweile auf der Uhr steht.

Der ganze Umbau war bei extremer Vorsicht und Pinkelpause in <30 Minuten erledigt :fresse:

Nice, ich brauche immer so 1.5-2 Stunden dafür (incl. Backplate). Ich bin echt langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, weiß ich das der rockt :shot: Hatte vor 2 Jahren schon einen 360er Mora. Aber das ganze Desktop Gelump im meinem Wahn verkauft gehabt, als ich dachte nur noch mit Notebook auskommen zu können :lol: Hat nicht lange gehalten der Vorsatz.

Hab ich auchma gemacht, aber ohne Basteln fehlt einfach was.

- - - Updated - - -

Jo, lies da mal das MAX aus, nachdem du einen der 3DMark (Combined) hast laufen lassen. Wenn du da 1kW knackst, bekommste nen Keks.

Besser Prime mit 2-3 Threads weniger als die CPU kann (um die Grafik auszulasten) und 3D Mark gleichzeitig.. Nur combined zeiht weniger.

- - - Updated - - -

jup, hab ich mittlerweile auch so aufgefasst :) alles gut. Ich les das mal aus sobald ich das Sys wieder zusammengebaut hab. Denke aber bei nem 5960X@4,4ghz sollten 300W+ Bei Prime (Gesamtsystem) doch normal sein oder? Mein Schätzeisen an der Dose hatte mir 400 angezeigt. Wie genau das war kann ich nicht sagen. War defekt und habs dann entsorgt, sah damals aber keinen Grund die Werte anzuzweifeln o_O

- - - Updated - - -

die kommen auf 450W Gesamtsystem bei 4,45. Gemessen mit Messgerät an der Dose

Power consumption | bit-tech.net

Aber egal, gehört wirklich nimmer in das Thema, sry für OT

Mit cpu (7700K) oc und FE max OC ziehe ich 600 Watt Peaks laut Messgerät.

Mit Wasser raus wasser rein auch ne Stunde. Aber reiner Umbau geht recht schnell normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh