[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen ob SH es irgendwann mal kapiert, was die Siliziumlotterie bedeutet...

Das kann theoretisch JEDE Ti schaffen. Nur eine Frage des Glücks. Aber Hauptsache mal wieder gepost, was man sich wieder angeblich holen will. Irgendwie wärs spannender, wenn man sich mal auf was festlegt und daraus was macht. Tis in AnzahlX kaufen, 2-3 Benches drüberlaufen lassen und dann wieder verscherbeln kann jeder und ich hab keine Ahnung, was einem das persönlich bringt und vor allem, was die Mitleser im Forum daraus für einen Informationsgewinn erhalten sollen.

PS: Igno sollte auf Zitate ausgeweitet werden. Wird so ja leider immer unterwandert. und ja, ich müsste nicht drauf reagieren, ich weiß =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt immer was schnelleres denke auch grad wieder drüber nach doch den Versuch zu machen den MSi Kühler zu demontieren.
Weil Selbst wenn die Karte 55 Grad unter Volllast warm wird, ist sie immer noch recht schnell ich sehe zwar dass sie etwas runtertaktet allerdings noch weit oberhalb der Hersteller Specs läuft.
 
Die Karten droppen ab 40 Grad(bei 40 Grad der erste drop) alle 5 Grad um eine Taktstufe(13 Mhz), anzustreben wäre mit Wakü halt die GPU unter 40 Grad zu halten, wofür man aber viel Radifläsche braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar MHz mehr auf dem Chip machen da keinen großen Unterschied mehr IMO. Am meisten bringt es den RAM zu übertakten und da gehen eigentlich immer effektiv 12GHz. Finde undervolten macht da eher Sinn.
 
Wie gesagt die Kühlfläche ist ausreichend vorhanden, muss Scheiss WLP seitens Werk sein oder mies montiert. Prinzipiell hindert es mich nur das einige Probleme hatten den Kühler runter zu bauen.
 
Mal sehen ob SH es irgendwann mal kapiert, was die Siliziumlotterie bedeutet...

Das kann theoretisch JEDE Ti schaffen. Nur eine Frage des Glücks. Aber Hauptsache mal wieder gepost, was man sich wieder angeblich holen will. Irgendwie wärs spannender, wenn man sich mal auf was festlegt und daraus was macht. Tis in AnzahlX kaufen, 2-3 Benches drüberlaufen lassen und dann wieder verscherbeln kann jeder und ich hab keine Ahnung, was einem das persönlich bringt und vor allem, was die Mitleser im Forum daraus für einen Informationsgewinn erhalten sollen.

PS: Igno sollte auf Zitate ausgeweitet werden. Wird so ja leider immer unterwandert. und ja, ich müsste nicht drauf reagieren, ich weiß =(

Ich dache ja schon ich wäre schlimm mit meinem Lightning Fetisch, aber bei SH kommen echt anscheind viel Geld mit kompletter Ahnungslosigkeit zusammen, immer wenn was neues kommt muss es bestellt werden..
Da würde ich eher warten bisne Karte im MP auschlägt die 2100+ Mhz schafft wenn ich ohne nicht leben kann..

- - - Updated - - -

Die paar MHz mehr auf dem Chip machen da keinen großen Unterschied mehr IMO. Am meisten bringt es den RAM zu übertakten und da gehen eigentlich immer effektiv 12GHz. Finde undervolten macht da eher Sinn.

Es gibt Karten die haben bei 12 Ghz schon Grafikfehler, das schafft bei weitem nicht jeder Ram..
 
Ok dann hab ich zumindestens bei meinem Speicher Glück mit meiner ASUS :fresse:
Btw, schauste auch jeden Tag ob die Lightning schon bei Geizhals gelistet ist? :shot:
 
Kein Problem Leute. Mir ist die Lotterie bewusst, aber hab einfach Lust darauf.

Aber ihr habt Recht. Gehört vielleicht in so ein Stammtisch gebabbel rein, aber nicht in den Sammelthread hier.
 
Sagt mal wenn Vega bei der FP16 / FP32 mehr Leistung auf dem Papier hat, würde das reichen eine Titan XP auch tatsächlich zu schlagen?
Wenn Ja, wird Nvidia bestimmt relativ zeitnah mit Volta zurückschlagen und ich könnte meine 1080 in Rente schicken. (in 1440p ist die mir oft zu langsam :( )
 
Sagt mal wenn Vega bei der FP16 / FP32 mehr Leistung auf dem Papier hat, würde das reichen eine Titan XP auch tatsächlich zu schlagen?
Wenn Ja, wird Nvidia bestimmt relativ zeitnah mit Volta zurückschlagen und ich könnte meine 1080 in Rente schicken. (in 1440p ist die mir oft zu langsam :( )

Das weiß man leider nicht. Aber Apple hat etwas auf ihrer Webseite gepostet, was vorher nicht bekannt war.

Ich zitiere mich selbst

iMac Pro - Apple (UK)

"The Radeon Pro Vega is over three times faster than any previous iMac GPU"

Momentan schnellste Karte ist die M395X und hat einen GPU Score von ungefähr 7800 Punkten. 3x schneller wäre ungefähr eine Custom 1080 OC Karte.
 
Vega wird vermutlich sich irgendwo zwischen 1080 und 180Ti einpendeln. Alles andere würde mich massiv überraschen. Ich denke nicht, dass Nvidia sich daher irgendwie genötigt fühlen wird, Volta überhastet zu releasen. Mit dem SPitzenmodell von Volta würd ich nicht vor Q2 2018 (Ti Nachfolger, Titan wird man sehen, steht ja zudem immer etwas außer hausinterner Konkurrenz) rechnen. 1070 und 1080 Nachfolger vll etwas früher, aber ob die sich von ner TI absetzen können, nobody knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
@captain1ko
Berichte mal wie gut die Heatkiller montierbar waren, möchte mir auch einen zulegen. Ist da alles dabei?
Montage ist relativ einfach. (Montageanleitung "FE"-Kühler!1080Ti)gibbet hier: >>klick mich<<(als PDF direkt von Watercool). Wärmeleitpads werden bereits fertig zugeschnitten mitgeliefert. Was fehlt ist WLP für die GPU. Achtung: Die originale Backplate der FE kannst allerdings dann nicht mehr nutzen (passenden Schrauben fehlen...). WC möchte halt, das du ihre BP nutzt^^.
Der ganze Umbau war bei extremer Vorsicht und Pinkelpause in <30 Minuten erledigt..
Den "UmbauBench" :fresse: hast klar gewonnen. Ich habe ca. 1h für Umbau gebraucht gehabt mit 2 Raucherpausen :d.
Aber ihr habt Recht. Gehört vielleicht in so ein Stammtisch gebabbel rein...
Hmmm, da du genauso "extrÄÄm bekloppt" bist wie wir, schau mal hier vorbei: Stammtisch - Die ExtrÄÄÄmen & ALLE die es werden wollen! [Reloaded] :wink:

- - - Updated - - -

edit zu +1 KW Verbrauch auf der Uhr:
Hatte ich schonmal^^. Weiss aber nimmer ob mit 3xG80ern + QX9650er oder mit 2600K + 2xGTX580ern oder 2xTitan, alles max OC. Und zwar im "Perlin-Noise" vom 3D-Murks Vantage ;). Mein damaliges CM RealPower M850 hat das ohne Mucken gestemmt gehabt :d.
PS: glaube das war hier (bin mir aber nicht sicher!!):

Meine arme Sandy-Perle :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die kuhlfinnen denn gut beim wc reinigen ? Weil hab ab und an Partikel im Wasser. Schwanke noch zwischen ac und wc . Und dann halt zwischen evga, asus oder msi
 
KA, musste bzw. habe noch nie eine HK uffgemacht.
Für "Partikel" gibbet Filter. Ich nutze den ollen hier:

edit:
Und noch anderes Gedöööns. Hab damals vor erster Montage die Waküteile mal in der Garage aufgebaut und Dichtheitstest gemacht ---> Galerie: Luxx-Wakuepics - abload.de :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Filter hab ich auch drin direkt vor der CPU trotzdem Schafts immernoch irgendwas da rein nach längerer Zeit :-/
 
Oha... Welche "Brühe" nimmst denn?
 
Meistens Inno+Dest, hatt damals von Maymes Blue drin aber das flog dann raus. Und dann hatte ich vor nem Jahr krasse grüne Ablagerungen im Radi da kam wirklich grünes Wasser raus keine Ahnung woher das kam. Naja dann mal Radi gereinigt und seitdem immer mal wieder was grünes aber hält sich in Grenzen. Hatte Probleme mit den Masterkleer Schläuchen viel Weichmacher Ablagerung etc...
 
Yep, das mit den Masterkleer und den Weichmachern kenne ich auch. Ganz frei von Ablagerungen ist mein Wasser auch nicht. Da sich die Temperaturen aber nach einer Reinigung und frischem Wasser nie messbar verbessert haben sehe ich das nicht mehr so eng. Ich kenne die Normalwerte meiner Kühlung, verändert sie sich zum Negativen mache ich halt sauber ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Das Problem ist halt der Schnodder der sich in der mikrostruktur sammelt teilweise geht der Flow um 75 % zurück bei mir
 
Hmm, bei mir irgendwie nicht. 120 l/h bei 100%. Unverändert, war auch schon beim ersten Zusammenbau so. Und kaputt ist der Sensor nicht, da sich der Wert verringert wenn die Pumpe runterregelt. Und das Wasser ist da jetzt schon ne ganze Weile drin.
Hatte damals auch mal wegen einem Filter überlegt, aber nachdem was ich so gelesen habe hat der größere negative Auswirkungen auf den Durchfluss.

Ich behalte das einfach im Auge, ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen. Verwende übrigens auch Inno+Dest.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hmm, bei mir irgendwie nicht. 120 l/h bei 100%. Unverändert, war auch schon beim ersten Zusammenbau so. Und kaputt ist der Sensor nicht, da sich der Wert verringert wenn die Pumpe runterregelt. Und das Wasser ist da jetzt schon ne ganze Weile drin.
Hatte damals auch mal wegen einem Filter überlegt, aber nachdem was ich so gelesen habe hat der größere negative Auswirkungen auf den Durchfluss.

Ich behalte das einfach im Auge, ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen. Verwende übrigens auch Inno+Dest.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Habe den AC drin vom Flow ist da kaum unterschied und wie gesagt bei den flocken die ich teils drin hatte bin ich froh ihn zu haben
 
Da fragt man sich aber, was für einen Mist die da bitte verticken, wenn es da zu solche Ablagerungen kommt?! o_O
 
Ja echt übler mist....mal back to the 1080ti.
Weiß jemand ob das Seahawk Bios das gleiche ist wie bei ner normalen 1080ti FE?
 
Jemand ne Ahnung wieso Afterburner GPU usage 0% im OSD anzeigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mach mal Rechnerneustart el zocko. Vielleicht nur SW-Fehler.
 
Mach mal Rechnerneustart el zocko. Vielleicht nur SW-Fehler.

Brachte leider nix ,alle anderen Parameter zeigt er an CPU/GPU Ingame an,nur eben nicht die Auslastung [emoji35] riva Tuner und afterburner sind beide aktuell ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh