[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell neben dem AB/RTSS noch ein anderes Tool am laufen (z.B.GPU-Z, Asus GPU-Tweak, EVGA Presion o.ä.)? Eventuell "beißen" die sich.

Ich nutze ollen AB 4.4.0 Beta6 incl. RTSS 7.0.0.13333 Beta19 unter Win7 x64. Lüppt bestens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTSS nutze ich 7.0.0 Beta 19,AB 4.3.0. EVGA is uffen Rechner installiert gewesen,hab es mal zur testzwecke runter geworfen,keine Besserung. Nutze Win10 Pro x64
905e67041c37faa14067e241d4ce2f40.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay werd mal die neusten Beta versionen druff werfen ,vielleicht bewirkt es was.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gestern umgebaut :xmas: Mora ist auch gekommen XD



die Kühler und die Backplates sind sehr geil verarbeitet. Wirklich Oberklasse. Heute wird alles zusammen geschraubt. Bin schon sehr gespannt wies am Ende zusammen läuft :eek:
 
Mhh wenn ich nur Platz dafür hätte. Sieht schon geil aus.

Hab mir jetzt vorgenommen, meine Aorus auf Wasser umzubauen, jetzt da es von EKWB einen passenden Block dazu gibt. Frage ist nur noch wann, mangels Zeit. ^^ Dazu mal ne Frage: die Anschlüsse am Block müssen ja zum teil verschlossen werden. Die Stopfen dafür liegen solchen Blöcken bei? Nubfrage ich weiß, aber hatte noch nie ne Wakü... Des weiteren habe ich Platz für nen 360er oder 280er Radi. Sind da große Unterschiede? Was ist Empfehlenswerter? Etwas kleinere Kühlfläche aber größere Lüfter oder schlägt der 360er mit 120er Lüftern dann doch die 2x140er? Soll bei mir ins Dark Base 900 oben in den Deckel.

Ich wollte diese Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombi nehmen: XSPC Ion Reservoir schwarz LED wei Geizhals Deutschland Diese kann nämlich hängend montiert werden. Da ich den Plattenkäfig nicht aus dem Gehäuse entfernen kann, hab ich für ne stehende leider keinen Platz. Alternativ wäre sowas noch möglich: EK Water Blocks EK-DBAY D5 PWM MX inkl. Pumpe Acetal Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es dagegen Einwände? Soll ne Einsteigerwakü nur für die TI werden, auf meiner CP will ich meinen schönen Noctua Klotz lassen. ^^

Wenns zu Off Topic ist, sorry, dann frag ich nochmal im Wakübereich nach. Dachte nur, hier sind viele mit Erfahrung und es geht ja an sich um die TI ^^
 
Schicke Teile, wirklich. Auch der Mo-Ra. Bin schon auf Deine Ergebnisberichte gespannt :)
 
@Mustis: frag lieber mal gesondert im Wakü Bereich nach. Sind shcon sehr OT Fragen dabei ;)
@MADman: jup bin auch sehr begeistert. Hatte bisher immer Kühler von EK... aber die Verarbeitung der Heatkiller ist ne andere Liga.

Hat EK eigentlich das Problem mit den krummen Kühlern für die TI hinbekommen?
 
Hat hier schon jemand eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition GAMING unter Wasser gesetzt?

Sie soll zwar generell das Standard PCB besitzen, aber mit leichten Unterschieden.

E: Geht mir vor allem um den Watercool Heatkiller
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern umgebaut :xmas: Mora ist auch gekommen XD



die Kühler und die Backplates sind sehr geil verarbeitet. Wirklich Oberklasse. Heute wird alles zusammen geschraubt. Bin schon sehr gespannt wies am Ende zusammen läuft :eek:

Captn1ko kannst du was zum Lieferumfang sagen?liegen keine oneslot brackets bei wie bei EK?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kühler, Pads fertig zugeschnitten, Anleitung, Schrauben, Unterlegscheiben. Mehr nicht ;)
 
@MADman: jup bin auch sehr begeistert. Hatte bisher immer Kühler von EK... aber die Verarbeitung der Heatkiller ist ne andere Liga.

Hatte bisher immer AC, ebenfalls wegen der sehr hochwertigen und präzisen Verarbeitung. Denen fehlt halt die Verkleidung die der Heatkiller hat. Mit EK selbst habe ich keine Erfahrung, da hatte ich damals in der Anfangszeit ein paar negative Sachen gehört, da wurden für mich die Weichen bereits gestellt. Auch wenn es mittlerweile wahrscheinlich keine/kaum noch Probleme gibt.

One-Slot Blenden musste ich bei AC auch noch separat dazukaufen, ebenso die Backplate.

Mhh wenn ich nur Platz dafür hätte. Sieht schon geil aus.

Ja, der Platz :( Sonst hätte ich schon lange einen Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition GAMING unter Wasser gesetzt?

Sie soll zwar generell das Standard PCB besitzen, aber mit leichten Unterschieden.

E: Geht mir vor allem um den Watercool Heatkiller

Auf die Black Edition passt jeder Wasserkühler der Titan X, die verwendet das Referenz PCB der 1080 Ti mit einem DVI-Anschluss ;)
 
Äussert sexy der Block welche Fe hattest Du nochmal umgebaut?
Ich glaube Asus, MSI und Evga erlaubten Kühlertausch?
 
durch was konkret will eigentlich ein Hersteller wie z.B. Gigabyte gewährleisten dass der Luftkühler nicht mal unten war?
 
Manche Hersteller machen Siegelaugkleber auf die Schrauben.

@captain wann geht das ganze denn so richtig in Betrieb:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich heute Nachmittag, muss das ganze zwischen die Hochzeitsvorbereitungen quetschen :shot: und hab da nicht sooo viel Zeit zum bauen wie ich gern hätte XD
 
Bin gespann wie hoch die Karte boostet.

Die Fe ist ja mit 1582mhz angegeben
Meine Seahawk geht schon so bis 1962 und ist angegeben mit 1650mh oder sowas.
Scheinen wohl doch andere Biose zu sein, oder es liegt am Boost bezüglich den kühleren Temps.

Grübel grad och mich meine Ti doch behalte selbst mit hohen Temps ist die ja schon schnell. Wenn ich jetzt ne FE kaufe und dann viel weniger mhz habe wäre das uncool^^
 
Die Karten gehen doch eh alle gleich. Wie hoch die @stock boosten ist doch Wurst. Den einen Regler in Afterburner kann jeder bedienen. über 2050Mhz gehen eh die wenigsten Karten gamestable und bis dahin reichen auch die 275W der FEs. Der Vorteil der Wakü ist eh nur die Lautstärke. Und der geringe Vorteil zu nem Guten Custom Design ist den horrenden Aufpreis eigentlich nicht wert. Wenn ich mir überlege was ich nur für das Upgrade der Wakü+Kühlblöcke ausgegeben hab hätte ich auch ein 4Way SLI aus nem guten Custom Design machen können :shot: Aber man bastelt einfach zu gern :fresse:
 
Vielelicht ist das Seahawk Bios ja was anders keine Ahnung^^
 
selbst wenn... Du wirst im Spiel nicht merken ob deine Karte mit 1950Mhz oder 2050Mhz läuft. Alles über 2050 ist eh großes Glück ;) Aber wenn du Spaß am testen und Benchen hast und dir es Freude bringt 2100Mhz auf deiner GPU zu sehen, dann mach, verkaufe deine und kauf ne neue in der Hoffnung eine zu erwischen die geil geht :) Ist ein Hobby, das darf unvernünftig sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@captn1ko bin ich blind oder gibt es im Shop von watercool keine Single Slot blenden ???

@ mgr R.O.G., Update AB auf 4.4.0 brachte keine Besserung hab dann den "alten NVIDIA Treiber 382.33 installiert ",und nun wird die Auslastung korrekt angezeigt. Hatte durch Windows 10 Update 382.36 installiert witziger Weise gibt es den Treiber nicht mal auf der NVIDIA Page [emoji23]...
Hauptsache es läuft nun!

aee60b153370adaf6e823b81552ba00c.jpg
4c94e962507ec3a288d304c703d1858a.jpg



Was ich aber nun doch eher für nicht möglich gehalten hätte ist,dass BF1 @Ultra FHD,87% die Karte auslastet siehe Screen 1,Screen 2 sind es sogar 93% ist das bei euch auch so?
Was könnte die Gründe hierfür sein mein olle Sandy Bitch E? X79 Platform ,PCIe 2.0?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach Faustregel: GPU @ 95-99% Load = GPU Limit | GPU @ <95% =CPU Limit.

Weiß nicht obs Singleslot Blenden gibt. Hab keine Bestellt und brauch ich auch nicht... die normale stört mich 0 ^^
 
kannst ja mal die auflösung reduzieren oder AA abschalten wenn die gpu unter 90% ist. wenn die fps nicht bis kaum steigen ist es relativ eindeutig
 
Ja hast recht aber die fe ist mit 1580mhz im boost angegeben und zu meiner seahawk sind das schon 320mhz Unterschied oder verwechsle ich was ^^
 
Meiner Erfahrung nach ist alles unter 99% Auslastung CPU limit, ausgenommen natürlich uralte Games wo sich die Graka lagweilt.
 
Meiner Erfahrung nach ist alles unter 99% Auslastung CPU limit, ausgenommen natürlich uralte Games wo sich die Graka lagweilt.

Teilweise limitiert auch die Engine, da kannst du dann auch mit einer wesentlich schnelleren CPU nichts erreichen, Anno wäre da ein prominentes Beispiel. Egal wie schnell die CPU ist, es wird bei vielen Einwohnern nie richtig flüssig laufen da die Engine überfordert ist ;)
 
Auf die Black Edition passt jeder Wasserkühler der Titan X, die verwendet das Referenz PCB der 1080 Ti mit einem DVI-Anschluss ;)
Danke :wink:

Habe es scheinbar mit der SC2 verwechselt.

Damit ist mein erster Watercool GPU Kühler bestellt, bin gespannt.
 
Danke :wink:

Habe es scheinbar mit der SC2 verwechselt.

Damit ist mein erster Watercool GPU Kühler bestellt, bin gespannt.

Berichte dann mal ob du die Backplate mit verbauen kannst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh