[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein erster Run 1080p ist ein falscher Link, mit Gainwardkarte und 6700k.

Danke! Finde nun leider nicht mehr den alten Link.

Soo. 2088/6350 ist Feierabend ohne mit den Voltage Optionen zu arbeiten. Brutaler Speichertakt. Denke da geht noch 6400 mit den Memory Voltage Settings. Ich peile mal morgen die 2100/6400 an.

Fazit zu Tag 1

- Kein Spulenfiepen. Auch getestet mit 400-500 Fps
- Memory Voltage liegt bei 1,37 by default. Normal sind 1,35
- Dadurch sehr hoher Memory Takt möglich. Bei mir waren es 6350 ohne nochmal extra die Voltage Optionen zu erhöhen
- Karte ist leise!

Settings sehen so aus ( Nur für die Lightning Z verfügbar! )
fxCQ6ce.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schöner Speichertakt, war ja den Tests schon zu entnehmen.
Voltageregler für den Speicher hattest Du bei der HOF doch auch schon, zumindest in dem Werkstool.

GPUtakt über 2100 bringt wohl tatsächlich weniger Benchpunkte.

Anyway schöne Karte, aber mMn etwas zu teuer.

So hier also die erste nachricht aus dem falschen Teil des Forums
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo @ All

ich komme mit den meisten Foren ( Softwaren ) ;-) nicht so recht klar.
deshalb so : ich habe mir eine ZOTAC 1080 Ti AMP! gegönnt und suche jetzt nach einem Wasserkühler oder einem LuftKühlblock bei dem die Lamellen nicht sinnfrei Vertikal angeordnet sind sondern Horizontal.

Die Karte macht Spass und auch Ärger durch den Lüftermurks ( der pustet aufs Board statt nach aussen und da auf dem Board meine M.2 SSD ist die selbst warm wird (Samsung 960 Pro) ist das alles Suboptimal ferner wird die Rückseite fast genauso heiss wie Vorn.....ts ts ts.

Meine Fragen also: kann ich einen "Kasten" mit anderen Lüftern aus Dibond machen? Quasi hinten an die Backplate 2 Kammern Saugend 2 Lüfter .
und Vorn wollte ich in Ermangelung eines Waterblocks einfach die Heatpipes aufschnippeln und Wasser durchleiten und dann Luft -- Wasser/Luft kühlen.

Soll ja nicht der Super Hyper dingens PC sein aber mit 64 frames im Benchmark ....Time irgendwas und dann volle Pulle Lüftergejubel und die Rückseite bleibt Trotzdem heiss, das ist nix halbes und nix ganzes oder ?

als externer Kühltower schwebt mir die 360 oder 720 XT vor aber das verreibt sich momentan sehr schlecht ;-)

Also Bitte schreibt mir Euere Ideen.

Mhh dieser LN2 Bios Switch interessiert mich auch. Da soll noch bisschen was gehen laut Guru3d, aber zieht auch 100W mehr. Ob man den auch unter Luft mal komplett testen kann? :)

Aus der MSI Seite:

"LN2 MODE SWITCH
The core ideology of Lightning is the ability to break world records, easily. With a single BIOS switch, your Lightning graphics card is ready for extreme performance, enabling you to unlock the limits of power, current and thermal. This simply means you can extract maximum performance out of your card without the risk of damaging it through soldering or other hard-mods."

Test 4. Memory Voltage nun erhöht. Keine Bildfehler mit +825 Speicher.
2088/6385
3iIro40.jpg

DIESER SPEICHER. HAMMER!

Test 5. 850+ Speicher. Keine Bildfehler mit Memory Voltage +50
2088/6412
HTOE79k.jpg

Test6. 875+ Speicher. Test läuft durch. 10500 Marke geknackt, aber Bildfehler.

Speicher Fazit:

+800 Speicher ohne Memory Voltage. Ab +825 Bildfehler
+850 Speicher mit Memory Voltage. Ab +875 Bildfehler

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächste Tests:

- Maximum Voltage Erhöhung und 2100MHZ
- LN2 Bios mit 2100/6412
- InGame - Temperatur/Takt Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man mal, was Takterhöhung beim V-Ram ausmacht. Dank der Möglichkeit der Voltageerhöhung dessen hat die Lightning momentan ein Alleinstellungsmerkmal. :d

Die Möglichkeit hast Du bei EVGA (FTW 3,Kingpin ) und bei der HOF auch.
Das ab Werk die Speichervoltage angehoben ist, macht da eher einen Unterschied.
Spannungsversorgung und Kühlung des Speichers scheinen bei der Lightning aber sehr gut zu funktionieren, da auch in den Tests der Speicher 700-800 MHz angehoben werden konnte, mit dem LN2 Bios auch noch etwas mehr.

Für Bencher schon ein schickes Stück Hardware.

Die Möglichkeit hast Du bei EVGA (FTW 3,Kingpin ) und bei der HOF auch.
Das ab Werk die Speichervoltage angehoben ist, macht da eher einen Unterschied.
Spannungsversorgung und Kühlung des Speichers scheinen bei der Lightning aber sehr gut zu funktionieren, da auch in den Tests der Speicher 700-800 MHz angehoben werden konnte, mit dem LN2 Bios auch noch etwas mehr.

Für Bencher schon ein schickes Stück Hardware.

Wirklich ? Ich habe im EVGA Precision x noch keine Option gefunden um die RAM voltagen zu erhöhen ... wo genau finde ich das ?

Ich habe mich mal in Asien bei Bitspower bissel umgeschaut. Die bieten einige Wasserkühler für diverse 1080Tis an:

1. Founder Edition (Referenzdesign):
- Bitspower Nvidia GTX 1080 Ti Founder Edition Acrylic (Clear)

2. Costum Modelle:
- Bitspower ASUS GTX 1080 Ti Turbo Acrylic (Clear)
- Bitspower ASUS STRIX GTX 1080 Ti Acrylic (Clear)
- Bitspower GALAX GTX 1080 Ti HOF Acrylic (White)
- Bitspower MSI GTX 1080Ti GAMING X Acrylic (Clear)
- Bitspower ZOTAC GTX 1080Ti PGF OC

:wink:

Womöglich kommt noch ein Kühler für die MSI 1080Ti Lightning dazu, denn für den Vorgänger 980Ti Lightning gab es auch einen Block von BP. Schaun mer mal^^.

- - - Updated - - -

Nein ich Kauf keine!!! Lass es bleiben !!!!

Hm oder doch
Hahaha, war (mir) irgendwie klar :shot:.
Geiles Stück "Bench"hardware die Lightning -> genau richtig für dich also :).

@SH schicke Karte, zweifellos :)
Aber deine Benchmarks in allen Ehren, deine angegeben Temperaturen entsprechen in keinem Fall den ausgelesen von Superposition (auch wenn diese immer noch über jeden Zweifel erhaben sind) ;)

Haste mal ein paar Minuten Witcher oder sonstige anspruchsvolle Spiele für uns mit Werten @Stock? Mich würde das Temperatur/Takt/Drehzahl verhalten interessieren.

Hallo @ All
...ich habe mir eine ZOTAC 1080 Ti AMP! gegönnt und suche jetzt nach einem Wasserkühler oder einem LuftKühlblock bei dem die Lamellen nicht sinnfrei Vertikal angeordnet sind sondern Horizontal.

Die Karte macht Spass und auch Ärger durch den Lüftermurks ( der pustet aufs Board statt nach aussen und da auf dem Board meine M.2 SSD ist die selbst warm wird (Samsung 960 Pro) ist das alles Suboptimal ferner wird die Rückseite fast genauso heiss wie Vorn.....ts ts ts.

Meine Fragen also: kann ich einen "Kasten" mit anderen Lüftern aus Dibond machen? Quasi hinten an die Backplate 2 Kammern Saugend 2 Lüfter .
und Vorn wollte ich in Ermangelung eines Waterblocks einfach die Heatpipes aufschnippeln und Wasser durchleiten und dann Luft -- Wasser/Luft kühlen.

Soll ja nicht der Super Hyper dingens PC sein aber mit 64 frames im Benchmark ....Time irgendwas und dann volle Pulle Lüftergejubel und die Rückseite bleibt Trotzdem heiss, das ist nix halbes und nix ganzes oder ?

als externer Kühltower schwebt mir die 360 oder 720 XT vor aber das verreibt sich momentan sehr schlecht ;-)

Also Bitte schreibt mir Euere Ideen.
Hey McGyver :wink:

Mal vorweg:
Mit der AMP! hast du dir eine leistungsstarke Costum-Ti geholt, welche ein komplett anderes Lüfter/Kühlerkonzept wie NVs Referenz der Founder Edition vorsieht!

Die Anordnung der Kühllamellen und der Lüfter ist kein "Murks", sondern genauso vorgesehen... Dadurch wird eine bessere Kühlung und niedrigere Temperaturen bei humaner Lüfterdrehzahl erst möglich. Nachteil des Ganzen: die (warme)Abluft wird bauartbedingt im ganzen Gehäuse verteilt. Daher ist es unabdingbar anhand guter Gehäuselüfter die Abwärme schnell aus dem Gehäuse zu führen. Selbstredend sollte das einem Costumkäufer VOR Kauf bekannt sein. Hast du z.b. vorne/unten Gehäuselüfter, die Frischluft ins Gehäuse zu führen und hinten/oben Gehäuselüfter, die die Abwärme nach draußen befördern? Was hast du überhaupt für ein Gehäuse
Du musst dir bewusst sein, das die Ti alleine bis zu 300Watt (oder mehr bei Costummodellen wie die Amp!) erzeugt und irgendwo muss die warme Luft ja hin.

Am Kühler "rumschnippeln" wäre keine gute Idee, ebenso das bauen eines "Tunnels". Umbau auf Wasserkühlung wäre eine Alternative, jedoch ohne Gehäuselüfter ohne Luftzug im Case = ebenso Käse!

@SH schicke Karte, zweifellos :)
Aber deine Benchmarks in allen Ehren, deine angegeben Temperaturen entsprechen in keinem Fall den ausgelesen von Superposition (auch wenn diese immer noch über jeden Zweifel erhaben sind) ;)

Haste mal ein paar Minuten Witcher oder sonstige anspruchsvolle Spiele für uns mit Werten @Stock? Mich würde das Temperatur/Takt/Drehzahl verhalten interessieren.

Ja hat mich auch schon gewundert. Zeigt nie mehr als 56 grad an.

Hier mit 2088/6412 ( nach dem Temperaturen Anstieg bleibt der Takt. bei 2075) Lightning Z 2088/6412 - Album on Imgur

Wenn ich heute wieder am pc, werde ich 30 Minuten Witcher testen :) uns ausführlich berichten.

@SH schicke Karte, zweifellos
Aber deine Benchmarks in allen Ehren, deine angegeben Temperaturen entsprechen in keinem Fall den ausgelesen von Superposition (auch wenn diese immer noch über jeden Zweifel erhaben sind)
Warum nicht? Fenster auf und Luffies auf 100% beim ausloten des maximal möglichen Takts und schon hast solche relativ niedrigen Temps.

Im Gamesalltag schaut das dann anders aus mit z.B. Lüfter @ auto. Da liegen dann aber auch andere niedrigere Taktraten an, sofern MSI wieder wie beim Vorgänger Temptarget bei um 68° setzt.

@SH
Hattest Luffies auf "auto" oder angehoben? Mit "auto" eigentlich unmöglich unter 60°... oder Auslesefehler. :d

- - - Updated - - -

Ich hol mir auch eine.
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir ging es nur darum, dass Superposition min. Und max. Temp ausliest, und diese etwas höher ist, als die von SH ausgelesene.

Ok. Dann womöglich Auslesegeschichte.

Manchmal? Das zieht sich wie ein Rattenschwanz durch leben :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei der Testweise von SH stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge. Was macht er denn alles falsch?

- keinerlei Temperatur- u. Geräuschangaben im AutoLüfter + Stocktaktbetrieb. Jede dicke Karte macht ~55°C bei 100% in einem Run 4k opt. Superposition.
- gleichzeitiges hochziehen von GPU- u. Vramtakt, das hat keine Aussgaekraft über die Einzelkomponenten.
- Vram ausloten bis an die Artefaktsgrenze, wo man sich bereits übelst in der Fehlerkorrektur befindet. Die Karte geht vermutlich nicht mit 6200 fehlerfrei durch OCCT.

Aber Hauptsache hohe Zahlen gepostet, das scheint das Threadklientel zu befriedigen. :d

Wie testet man den richtig den maximal OC in einem Benchmark, wenn man nicht alles auf maximal stellt?

Also dann müssten ja Wasserkühlungen gar nicht bei dir erlaubt sein. Wäre ja cheaten :)

Die einzige Möglichkeit meine Temperatur zu verbessern, ist die RPM hoch zu drehen.

Oder halt undervolten. Aber das ist nichts für mich.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Lightning ist ja schon von vorne rein mit höherer Memory getaktet. Also zu einer normalen 1080 TI taktrate sind es dann +880 Memory Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lightning wahrscheinlich auch zum Spaß übertakten aber sonst Stock laufen lassen. Das bisschen Mehrleistung...

Ich würde die Lightning wahrscheinlich auch zum Spaß übertakten aber sonst Stock laufen lassen. Das bisschen Mehrleistung...

Ja so mache ich das auch.

2000/6100

Aber wenn man so eine Karte hat, dann will man natürlich wissen, wohin die Reise gehen kann :)

Bei der Testweise von SH stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge. Was macht er denn alles falsch?

- keinerlei Temperatur- u. Geräuschangaben im AutoLüfter + Stocktaktbetrieb. Jede dicke Karte macht ~55°C bei 100% in einem Run 4k opt. Superposition.
- gleichzeitiges hochziehen von GPU- u. Vramtakt, das hat keine Aussgaekraft über die Einzelkomponenten.
- Vram ausloten bis an die Artefaktsgrenze, wo man sich bereits übelst in der Fehlerkorrektur befindet. Die Karte geht vermutlich nicht mit 6200 fehlerfrei durch OCCT.

Aber Hauptsache hohe Zahlen gepostet, das scheint das Threadklientel zu befriedigen.
Ähhhmmm... Was erwartest du?

Wir sind hier im Ti-Sammler. Hier kann man sich informieren, gemachte Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen. Sei doch froh, das SH seine gemachten Erfahrungen mit der Karte uns mitteilt. Zudem hat er die Karte erst seit gestern, wie sollte er in der Kürze der Zeit ALLES austesten oder wissen was DU gerne getestet haben willst?
Sry, aber bei deinem vorwurfsvollen Post stellen sich MIR die Nackenhaare auf ...:rolleyes:

Wenn du was anderes vielleicht professionelleres erwartest, dann musst du dir eben Tests/Reviews von Profis anschauen (z.B.hardwareluxxtest oder anandtech oder ähnliches). Ansonsten einfach (freundlich)fragen ob er dies oder jenes vielleicht mal für dich/uns (anders?!) testen könnte anstatt wie du einfach in den Thread vorwurfsvoll reinzuplatzen und seine Testerei wie ein Elefant im Porzelanladen niederzumachen.... Der Ton macht die Musik :).

PS:
Sry, musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerne andere Sachen.
Solange ich sie schon habe oder nichts kosten.

Hehe, same here^^.
Und teilst deine Ergebnisse/Erfahrungen uns mit. Finde ich gut :).

Und teilst deine Ergebnisse/Erfahrungen uns mit. Finde ich gut :).

Danke!

Ich bin kein Profi noch weiß ich genau, was Profis wollen. Ich teile euch einfach meine Amateurergebnisse mit ;)

Die Gametests werden ausführlicher sein mit Video, GPU-Z und Afterburner screens. Weil darauf kommt es ja auch an :)

Je mehr Infos um so besser.
Allerdings muss man auch nicht immer alles "wasserdicht" belegen. Kostet einfach ohne Ende Zeit sowas. Klar, kann man machen, muss aber nicht. Ist schliesslich Hobby von uns (wie sagtest du so schön?)Amateuren ^^.

Ausführliche "wasserdichte" Tests/Reviews dürfen gerne Angestellte von hardwareseiten machen, denn dafür werden sie dann auch entsprechend bezahlt.

Was vielleicht ganz interessant sein könnte, wären Log Aufzeichnungen von GPU-Z.

Dann kann jeder bei Bedarf den gesamten Verlauf während eines Benchmarks / Spiels auf seine Bedürfnisse hin untersuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh