[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten die z.B. mit einem "geht nicht" an den Verkäufer zurückgeschickt werden und dann beim Hersteller landen und dort getestet (ggf. repariert) und neu verpackt werden...

So eine Karte hatte ich vor wenigen Tagen in der Hand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du das erkannt?

Die STRIX hatte 2 Dellen am Kühler und die Folie auf der Rückseite war einmal ab und wurde wieder "draufgeklatscht". Auf der Backplate waren Wasserspuren zu erkennen (wie Kalk). Auf der Oberseite (Kühler) sah es aus, als wäre jemand mit einem Gegenstand über den Kühler "gefahren". Ich suche mal eben ein Bild aus meinem Handy raus.

- - - Updated - - -

Naja bei der MSI Lightning weiß man ja, dass es nur 3000 gibt. Ich würd sagen jetzt kaufen oder ab bald nicht mehr zu kaufen.

Hab mal 2075/6300 in witcher 3 laufen lassen. Keine Bildfehler ohne Voltage Erhöhung. Nach 30 Minuten mit einer akzeptablen Lautstärke von konstanten 75% RPM, war ich dann bei 2050/6300 mit 61 Grad.

Damit sind für mich nun fast alle Tests durch.

Letzter Test dann morgen oder die Tage. LN2 Bios und maximal OC. Hoffe auf 2100/6500 mit maximaler Voltage.
Aber muss erstmal nochmal genau lesen, ob ich mit Luft das LN2 Bios einfach so benutzten kann. Immerhin zieht es 100W mehr!

Schmenki und DasKlose

Unsere Karten sollen Dual Bios haben, habt ihr das andere Bios mal getestet, was ist da anders? Und wo ist überhaupt der Umschalter?

Also mal ein bisschen eingelesen für das LN2 Bios. PT kann man nun auf 125 setzen. Normal sind 116. Und es werden noch andere Sachen frei geschaltet. 2 Seiten haben es getestet. Jeweils waren 100 MHz mehr Speicher drin.

Bei einer Seite ging der Takt nochmal um eine Stufe hoch. Bei der anderen nicht. Bei mir stürzt Superposition immer um die Szene 11-12 ab von 17, wenn ich 2100 MHz einstelle. Der Bios Switch könnte mir also genau den richtigen Effekt bringen um durch den Benchmark zu kommen mit 2100 MHz.

Also 2100/6500 wären dann wirklich machbar für einen Benchmarktest mit Luftkühlung.

Ich Bin mal echt gespannt.

Hat doch offene vddc über ln2, wenn Glück hast skaliert sie bei humaner Spannung bis 2150 ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Frage ist halt. Wie weit kann ich gehen, ohne mir eine neue Karte kaufen zu müssen :) haha

Und das mit dem offenen vddc wusste ich nicht. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

Ja so ist das anscheinend immer aber auf dem Monitor ist das bisschen eingeschränkt.

ich habe ein Server Rack Desktop Gehäuse 4U-4088-S
und da Sind schon vorn 1x 120 und über den Anschlüssen 2x 80 + das Netzteil cpu ist Tower und bläst direkt zu den 80,ern

jetzt habe ich ein pcie Riserkabel von Caseking und einen Winkel von Delock bestellt und "lege" die oben drauf.

Ich habe natürlich wieder mal in meiner Hast genau das Modell erwischt was so zwischen drin liegt ( ich wollte nicht übertakten ) sonst hätte ich die Arctic Storm genommen aber die las sich zu Langsam auf dem Papier und die Extreme zu Breit , nur weil mein Händler kein x1 Riserkabel hatte für den verdeckten port habe ich dann die genommen am 4. 5. für 815€ naja so habe ich meine Investition wenigstens immer im Blick.
Und wenn es mich reisst werde ich mein System umkrempeln und alles neu holen aber dann werde ich wieder gierig und naja das liebe Geld muss ja auch mitspielen. Ich liebäugele mit einem TUF x299 Mark 1 und erst mal nur 6 Kerne weil 999 für 10 ....... dann noch der Ram naja sollte auch schon der RGB Trident Z sein und im Vollausbau auch wieder 999 € ( wegen Ramdrive ) .

Also erst mal auf Sparflamme weiter und Geld sammeln ( Sparen) Und vieleicht ist dann die XP erschwinglicher .

Zurücksenden nicht, aber weiter verkaufen mit Verlust.

Ist halt nen teures Hobby, aber eine neue gpu auspacken, ist einfach ein Genuss.

Da kann man SH ruhig mal beneiden. :d

Ist ja völlig egal was man damit nun macht. Ich finde es trotzdem erstaunlich das man sowas überhaupt tut. Mir wäre da der Aufwand zu doof, ständig neue Karten auspacken testen und wieder verkaufen. Aber da ich ja sowieso auf Wasser bin, ist es bei mir fast egal welche Karte ich benutze und eine FE ist dafür auch super geeignet.

@Topic: Was meint ihr, das Lightning Z Bios gibt's ja bei Techpowerup inzwischen auch. Denkt ihr das ist das bisher beste Bios ? Jucken würde ich es mich ja schon das auf meine zu spielen und zu testen wie es abgeht. Ein bisschen Luft habe ich bei meiner karte noch.

Ist ja völlig egal was man damit nun macht. Ich finde es trotzdem erstaunlich das man sowas überhaupt tut. Mir wäre da der Aufwand zu doof, ständig neue Karten auspacken testen und wieder verkaufen. Aber da ich ja sowieso auf Wasser bin, ist es bei mir fast egal welche Karte ich benutze und eine FE ist dafür auch super geeignet.

@Topic: Was meint ihr, das Lightning Z Bios gibt's ja bei Techpowerup inzwischen auch. Denkt ihr das ist das bisher beste Bios ? Jucken würde ich es mich ja schon das auf meine zu spielen und zu testen wie es abgeht. Ein bisschen Luft habe ich bei meiner karte noch.

Was ich dir sagen kann, als ich damals das Hall of Fame Bios geteilt habe, gingen bei manchen die Karten kaputt. Hatte es auf eigene Gefahr im overclock Forum hoch geladen.
Da die Lightning auch 3x 8Pin Anschlüße und viele weitere Extras hat, die von der Norm abweichen, würde ich das lieber nicht machen.

Übrigens ist die Lightning Z wohl in den USA ausverkauft. Ob weitere kommen, weiß man natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schmenki und DasKlose

Unsere Karten sollen Dual Bios haben, habt ihr das andere Bios mal getestet, was ist da anders? Und wo ist überhaupt der Umschalter?

Gute frage müsste ich mal nach schauen, aber eigentlich sollte es ja 1:1 das selbe sein und dient nur als Sicherheit wenn man mal beim Bios update verkackt.
ABER ich habe bei meiner 1070 Palit gemerkt das so ein BIOS echt viel ausmachen kann, da konnte ich vor einem BIOS-Update auf fast 2200Mhz gehen Siehe HIER und mit dem neuen BIOS waren plötzlich nur noch 2080 drin.
Habe mir natürlich das alte BIOS gespeichert, aber trotzdem kam ich da nie wieder hin daher rate ich wenn BIOS 1 gut läuft auf jeden Fall drauf lassen und BIOS2 testen und dort ggf. nen neues drauf hauen.

Die Karte hat ein komplett anderes PCB samt Stromanschlüssen. Dieses Bios auf andere Karten aufzuspielen nenne ich mal ganz vorsichtig "mutig".

Mal eine Noob OC Frage.

Wenn ich den Curve Editor anfasse, hab ich dann durch die konstante hohe Spannung höhere Chancen den Takt zu halten?

Was ich momentan noch nicht gemacht habe.

- Karte auf Lightning Mode umstellen
- Curve Editor angefasst
- AUX Voltage Einstellungen erhöht

Naja sieht wohl nicht so aus als ob die passt weil ich 2 GPU Boost Kreise habe und auch vom Stromanschluss her aber so ist das mit der Katze im Sack

wohl auch wieder.

ich könnte meine Backplate drannlassen aber oben links habe ich noch einen Kondi wo der USB port und der kleine Taster sitzen und bei dem Kühler ist da ein Acrylzippel dran.

Trotzdem Danke.

Sorry das ich die Schrift Korrigiert habe ;-)

ABER bevor ich hier überhaupt mitreden kann werde ich wohl erst mal auf 4 k Updaten müssen was die Anzeige betrifft

Benchmarks habe ich eh nur 3D Mark

an die anderen komme ich nicht heran da ich nur Handy internet habe und da nur 5 GB im Monat , nur Schmoks kenne
und niemanden der mir die mal runterlädt ( es sei denn ich schicke ihm die links) und wegbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen 3DMark Link zum vergleichen parat? Egal was, hauptsache eine schnelle 1080 Ti.

@SH

Warum überlegst Du die Karte zurückzusenden?

Habe heute morgen die Lightning für meinen Gaming PC bei Alternate bestellt.

Im Haupt-PC befinden sich zwei FTW3 (mit denen ich sehr zufrieden bin).

Für mich persönlich scheint die MSI eine gute Mischung aus Lautstärke & Kühlung zu sein.
Auch wenn die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme schneller sein mag - hatten jedoch einige Exemplare Stabilitätsprobleme mit dem Werks OC.

Edit:
Wobei mal interessant wäre zu wissen, ob After Effects eine dritte FTW3 nutzen könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Sehe Caseking hat die Lightning Z lagernd? Hat die schon wer?^^ Was ist eigentlich aus Thrawn. geworden, sehe der wurde gebannt??

Ja habe grade die letzten Seiten gewälzt, nettes Teil! Bei Alternate ist die Lightning Z ja schon nicht mehr da, "nur" noch die X. Ist jetzt die Z auf 3000 limitiert oder die X und Z zusammen? Ein Freund will die sich evtl. holen. Lieber jetzt zuschlagen bevor vergriffen oder kann man die bei Ebay ggf. noch zum jetzigen Preis bekommen später? Oder wird der Preis von der durch die Decke gehen? :fresse:

Würde mich nicht wundern wenn manche sich 1-2 mehr gekauft haben um sie später auf Ebay zu vertickern. Also besser jetzt.

Meinste die bringt so viel mehr bei Ebay später? Ich meine ist ne nette Graka, aber 1000€ ist selbst für ne 1080 Ti viel, vor allem wenn es auch gute und dauerhaft verfügbare Karten von ASUS oder EVGA gibt..

Kann ich mir nicht vorstellen, das die Karte so begehrt ist.

Lightning spricht für sich, jedoch nimmt es jetzt keinen riesigen Unterschied zu diversen anderen Custom Modellen.

Denke sogar das sie günstiger werden, denke die aller wenigstens zahlen 1000€ für ne Ti.

Thrawn ist gebannt?
Stullen Andi auch, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh