[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die kingpin schon in der Hand gehabt??? Ich schon... Wenn das kein kupfer ist, dann ist es das schwerste aluminium ever!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

In einer der News dazu stand es so, natürlich hatte ich sie noch nicht in der Hand ,wenns anders ist umso besser, ändert nur nix an dem zu kleinen Kühler.
Die MSI 980 Ti Gaming 6G golden edition mit Vollkupferkühler war genauso heiss und laut wie die normale, die hatte ich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bestreite ich keineswegs! Nur war zumindest das computex sample, die mit Abstand schwerste gpu ever!

Kannste dann direkt einschmelzen und nen Pot draus machen... :fresse:

Glaube auch, Dancop hat wohl recht.
War es nicht so, dass man Alu und Kupfer nicht unbedingt zusammenbringen soll?
Oder gilt das nur unter Einwirkung von wasser?

Hier ist meine EVGA 1080 Ti Fe im MP wenn wer Interesse hat.

Forum de Luxx

Geilstes Bestes Case ever ... konnte aber das R5 PCGH Ed. nicht von Platz 1 der besten Design Saunas verdrängen. :p

+1
Bin froh das ich das normale R5 hab mit Platz für 3 Lüfter in Deckel :bigok:

- - - Updated - - -

Das bestreite ich keineswegs! Nur war zumindest das computex sample, die mit Abstand schwerste gpu ever!

Hattest die Lightning schon in der Hand ? Die Kingpin war schwerer ?

Gefühlt ja

Glaube auch, Dancop hat wohl recht.
War es nicht so, dass man Alu und Kupfer nicht unbedingt zusammenbringen soll?
Oder gilt das nur unter Einwirkung von wasser?

Nur in Verbindung mit Wasser, gibt doch beispielsweise genug CPU-Kühler mit Alu-Kühlkörper und Kupferkern. Das ist kein Problem.

Der Kühler der Kingpin ist aus Vollkupfer, gibt auf yt ein Interview mit Kingpin, da erzählt er einiges über die Karte

@der_Schmutzige
Nur bei Wasser. Es gibt zwar Additive, die das verhindern sollen, aber das ist der größte Mist (warnt u.a. auch Linus in einem Video vor CUSTOM WATERCOOLING AT AIO PRICES!? - YouTube ). Nicht umsonst sind eigentlich alle Hersteller von Alu Waküs weg. Es gibt ja ne neue billig Wakü von EK, da findest du dann 100 fette Warnmeldungen drauf, die bloß nicht um Kupferkomponenten zu ersetzen^^'
Ich halte davon nix. Wenn ich günstig ne Wakü will hol ich mir ne AIO. Wenn ne richtige Wakü dann sind's halt mal 300-500€ die dafür drauf gehen (oder auch mehr).

Naja viele AIOs haben Alu und Kupfer gemischt im Kreislauf und versuchens durch eben die von dir erwähnten Zusätze zu kompensieren.
Dann lieber zb ne Silent Loop mit Kupfer only CPU Block und Radi.

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
Nur bei Wasser. Es gibt zwar Additive, die das verhindern sollen, aber das ist der größte Mist
wieviele eigenen Erfahrungen hast Du denn mit Additiven und Mischkomponenten um so eine Aussage zu machen?

wieviele eigenen Erfahrungen hast Du denn mit Additiven und Mischkomponenten um so eine Aussage zu machen?
Keine, aber wenn jemand wie Linus davor warnt, der keine Ahnung wie viel von dem Zeugs getestet hat und EK seine Alu Komponenten mit Warnmeldungen zupflastert da nix mit Kupfer anzuschließen, wird da schon was ernsthaftes dran sein. Und ich habe in den 17 Jahren die ich mich für PCs interessiere in genug Zeitschriften Bilder gesehen, wie sowas korrodieren kann (eklig..).

wie sowas korrodieren kann (eklig..).
und schon relativiert sich Deine Aussage nun durch die Verwendung des Wortes "kann".
Ja, es kann, es muss aber nicht.

Ich betreibe meinen Rechner nun seit 10 Jahren mit Wakü. In der Zeit hatte ich blankes Kupfer, vernickeltes Kupfer und Alu im gleichen Kreislauf. In Summe müssten es 6 Alu-Komponenten gewesen sein, die während ihres Nutzungszeitraums keine Ausfallerscheinungen gezeigt haben. Den AGB habe ich erst dieses Jahr durch einen anderen ersetzt und das auch nur weil mit dem alten keine größeren Anschlüsse möglich gewesen sind. Der AGB schaut aus wie neu.

Der passive Radiator ist immer noch im Kreislauf. Auch an dem ist nichts zu sehen. Nur reinschauen kann ich in diesen leider nicht. Daher weiß ich es nicht mit 100prozentiger Sicherheit.

Ich habe allerdings auch immer Innovatek Protect als Kühlmittel verwendet.

Obs nun an diesem, der hochwertigen Verarbeitung der Alu-Komponenten oder an etwas anderem liegt, wei ich nicht.

Ich weiß nur, das meine persönliche Praxis zeigt, das es funktionieren kann.

Auf was soll ich dann mehr geben? Auf meine eigene 10jährige Praxis oder auf das, was mir jemand bei Youtube erzählt?

Zu Linus:
Hatte der nicht auch ein Projekt, bei dem er eine zentrale Wakü für mehrere Rechner in einem Raum hochziehen wollte, das dann aber eher schlecht bis gar nicht funktioniert hat?

Falls ich s richtig zuordne, ist es ein Beispiel dafür, das jemand, der Ahnung hat, auch mal falsch liegen kann. Mehr will ich damit nicht sagen.
Aber vielleicht differenziert er in dem Video sogar sauber. Ich werd es mir anscaheun, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Aber ja, wer zu 100% sicher sein will, der nimmt lieber nur Kupfer oder nur Alu. Mehr gehts aber auf die Nerven, das es immer so hingestellt wird, als würde es gar nicht gehen. Aber warum reg ich mich auf. Es gibt ja eh nichts mehr Hochwertiges aus Alu.

Wenn ich dann noch im Forum immer wieder lese, wie hemdsärmelig mancher seine Wakü hochzieht, dann möchte ich aber auch von Mischkreisläufen abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation in allen Ehren, ABER man wäre doch blöde es drauf ankommen zu lassen wenn man schon im Vorfeld bei der Komponentenauswahl das ganze vermeiden kann..

Zumal er ja nichts genaues Sagen kann,da das System wohl noch nicht zerlegt wurde. Soll er doch mal den CPU und GPU Kühler zerlegen und reinschauen,da lege ich meine Hand für ins Feuer,das die versifft sind. Im Ausgleichsbehälter sammelt sich so gut wie nie was,klar also,das der bei ihm Sauber war. Und da kann man noch so Hochwertiges Aluminium verbaut haben,die Physik kann man damit trotzdem nicht umgehen,denn kupfer und Alu Reagieren immer. Klar Funktioniert das,aber die Frage ist wie lange und wie gut.

Zumal er ja nichts genaues Sagen kann,da das System wohl noch nicht zerlegt wurde.
zerlegt ist das System schon öfter worden. Ansonsten müsste ich ja noch ne 10 Jahre alte GPU verwenden. Im CPU-Kühler sind dabei auch kleinere Mengen Partikel gewesen. Das kann imho in einer Wakü allerdings alles Mögliche sein. Im besten Fall hat es nichts mit dem Alu zu tun. Im zweitbesten Fall zeigt es, das der Korrosionsschutz funktioniert. Ich such zuhause noch ein Bild raus.

Wenn er allerdings nicht funktionieren würde, dann würde ich erwarten, das es bei den Alukomponenten Korrosionsfras geben würde (siehe Bilder von Beispielen, wo kein ausreichender Korrosionsschutz gegeben war). Deshalb mein Verweis auf den AGB, das der ausschaut wie neu. Nicht, weil darin keine Partikel schwimmen. Sondern weil kein Materialabtrag zu sehen ist. Wenn der Schutz nicht funktioniert, würde ich eben diesen Materialabtrag erwarten. Deshalb auch meine Neugier auf das Innere des passiven Radiators. Von außen ist nix zu sehen. An den Gewinden für die Schraubanschlüsse auch nichts. Nur ins Inneren kann ich nicht schauen, ob es dort Stellen mit Frass gibt.

@Thrawn
Es gab zum einen Zeiten, da hat man gewisse Sachen auf dem Markt nur in Alu bekommen. Zum Beispiel den passiven Radiator. Das Ding ist so groß. Das wär in Kupfer einfach zu schwer, um es z.b. gut tragen zu können. Da gings dann auch nicht um das Sparen von Materialkosten. Dafür waren dann teilweise die Herstellkosten höher, was die Materialersparnis aufgefressen hat. Es gab z.b. Grafikkartenkühler aus Alu mit vernickeltem Kupferkern im Bereich der GPU.
Dadurch wurde die GPU ausreichend gekühlt, der Kühler war aber deutlich leichter als ein Vollkupferkühler. Dieses geringere Gewicht schonte die Grafikkarte und den Slot. Wenn einem das Gewicht, das an der Graka hängt, egal ist, dann kann man sich den Aufwand natürlich sparen. Ich fands genial.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal die Frage einwerfen ob sich eurer Meinung nach der Mehrpreis der 1080Ti von ca. 200 € im Vergleich zur GTX 1080 lohnt.
Habe mir gerade einen ASUS PG279Q geordert und nutze das ganze für BF1, PUGB und ein bisschen World of Warships.........

Hat nicht Pascal das gleiche Verhalten wie Maxwell, dass es eben nach oben wenig mit Spannung skaliert, abseits von LN2 Kühlung?

Sent from OP3T

Doch, strix mod bios ist ja offen, bringt unter Wasser nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alternate hat wieder die Lightning Z auf Lager für €999,-
Eine Karte hatte MF eben noch für €899,- ist aber wech (bevor sie auf Geizhals geschaltet wurde)..

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auf der Produktseite von MSI aufgefallen ist:
Was zur Hölle ist eine MSI GTX1080TI "Duke"?

Und weiß man, ob MSI Chips selektiert, oder selektierte Chips bekommt? Oder sind die unterschiedlichen Taktraten bei der Lightning X, Z für Overclocker irrelevant?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh