[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir, was genau du wissen möchtest ^^ Die Bezeichnung des Aufsatzes kenne ich nicht, falls es da eine gibt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute konnte ich endlich meine beiden 1080 TIs vom UPS Access Point abholen. Ich hab Sie vor einer Woche direkt bei NVIDIA bestellt inkl. HB Bridge.
Allein schon die Verpackung ist richtig edel - dagegen waren die Boxen meiner 980 TIs SC von EVGA eher unspektakulär.

Bzgl. Leistung, Lautstärke und Temp ist genau das eingetroffen, was ich eigentlich auch erwartet, bzw. gehofft hatte. Da, wo mit meinen 2 980 TIs SC die Luft eng wurde (Multimonitor, 7880x1440p), wie z.B. X-Rebirth 4.0, Star Citizen oder auch Deus Ex, laufen die 1080 TIs extrem flüssig.
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte sind sie im SLI Betrieb etwas kühler und vor allem noch mal ein Stück leiser. Chapeau! - NVIDIA.

GTX 1080 TI SLI 01.jpg

GTX 1080 TI SLI 02.jpg

Grüße
Marcus
 
So hab heute auch meine EVGA FE bekommen.

Als erstes gleich mal geschaut was der Ref Kühler so kann. Er kann scheiße laut :fresse:
15 Min. Tomb Raider mit 120% PT und 100% Lüfter immer so 1980-2023 Mhz bei 75°C. Mit ner guten Lukü sind bei mir locker durchgehend 2050 drin.

Hab dann die Karte und Kühler komplett zerlegt und versucht meinen Morpheus mit der FE Baseplate zu kombinieren. Leider sind die beiden nicht kompatibel.
Am Ende der Karte sind "Kühlfinnen" (" weil Kühlen tun die nix) die Schweißgeheftet sind, die müsste man mit nem Dremel lösen. Und mit diesen Kolidiert der Morpheus.

IMG_20170313_194433.jpgIMG_20170313_194519.jpg

Zumindest hatte das ganze auch 2 gute Dinge.

1. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte sind keine Schrauben übrig geblieben :fresse:
2. Die Karte ist praktisch in der Nvidia Zahnpasta ersoffen, hab das ganze durch Noctua WLP ausgetauscht und mit dem FE-Kühler gleich mal 5-7°C bessere Temps.

Brauch aber trotzdem jetzt nen besseren Kühler. Hab aber keinen Bock 5000 Kühlkörperchen auf die Karte zu pappen. Denke ich werd mir daher den Arctic Accelero Hybrid III-140 holen.


Möchte auch nochmal die Frage von oben aufgreifen - was genau braucht man an Werkzeug, um den Kühler sauber runter zu bekommen?
Bitte wenn möglich die genaue Bezeichnung.
Danke

IMG_20170313_220156.jpg

Damit biste abgedeckt. :fresse2:

Im ernst, man braucht 7 verschiedene Werkzeuge. Die genauen größen kann ich dir nicht sagen, außer das du ne M4 Nuss brauchst. Hab die Bits immer probiert welcher passt
Man braucht außerdem 3 verschiedene Kreuz (superklein bis mittel), 1x Imbus und 1x Torx.

Gibt aber auch ein paar Schrauben die man sich komplett Sparen kann, wie beim Plexigals oder seitlich die V-förmigen kleinen Einlagen.
 
Wo hast du bitte einen Torx gebraucht? Du musst nur zuerst die Schrauben von der Backplate und dann die Schrauben auf der Rückseite der Karte lösen, dann geht der Kühler runter.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
und 2 Kreuz-Schrauben hinten bei den DP und DVI Anschlüssen.
 
So hab heute auch meine EVGA FE bekommen.

Hab dann die Karte und Kühler komplett zerlegt und versucht meinen Morpheus mit der FE Baseplate zu kombinieren. Leider sind die beiden nicht kompatibel.
Am Ende der Karte sind "Kühlfinnen" (" weil Kühlen tun die nix) die Schweißgeheftet sind, die müsste man mit nem Dremel lösen. Und mit diesen Kolidiert der Morpheus.

Zumindest hatte das ganze auch 2 gute Dinge.

1. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte sind keine Schrauben übrig geblieben :fresse:
2. Die Karte ist praktisch in der Nvidia Zahnpasta ersoffen, hab das ganze durch Noctua WLP ausgetauscht und mit dem FE-Kühler gleich mal 5-7°C bessere Temps.

Brauch aber trotzdem jetzt nen besseren Kühler. Hab aber keinen Bock 5000 Kühlkörperchen auf die Karte zu pappen. Denke ich werd mir daher den Arctic Accelero Hybrid III-140 holen.

Hmm, das gleich Problem hab' ich somit leider auch. Dann werd ich mir vermutlich auch den Hybrid III-140 holen, was die Karte letztlich dann doch der 1000€-Marke recht nahe bringt. Auf die Kleberei hab' ich nämlich auch nur bedingt Bock... Schade um den Morpheus, aber hey, vllt bei der nächsten Generation wieder :)
 
Wo hast du bitte einen Torx gebraucht? Du musst nur zuerst die Schrauben von der Backplate und dann die Schrauben auf der Rückseite der Karte lösen, dann geht der Kühler runter.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ihr redet ein wenig aneinander vorbei:

Haudi will den Luftkühler abnehmen, Wakü Block drauf: Fertig.

johnieboy dagegen hat nicht nur den Kühler abgenommen, sondern letzteren auch komplett zerlegt. Da braucht man dann wirklich Torx.


Hab ich mir heute abend mal grob gezeichnet. Muss noch ein paar Maße checken, dann lass ich mir eine bauen. Wenn schon Single Slot Möglichkeit, dann auch nutzen ;)

https://abload.de/img/wwwwsluwf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bitte einen Torx gebraucht? Du musst nur zuerst die Schrauben von der Backplate und dann die Schrauben auf der Rückseite der Karte lösen, dann geht der Kühler runter.

Wenn du die "Haube" mit dem Plxiglas abmachen willst ist da seitlich links und rechts jeweils eine Torx Schraube. Wenn man ne Hybrid bauen will wo man nur den Kühler austauscht dann muss man die lösen, genau so wie 2 Inbus Schrauben.

Aber ihr habt recht, wenn man nur den Kühler abmachen will dann recht ne M4 Nuss und 2x Kreuz.
 
Was sind das für ulkige Staubsaugerrohre unten?

- - - Updated - - -

Hab dann die Karte und Kühler komplett zerlegt und versucht meinen Morpheus mit der FE Baseplate zu kombinieren. Leider sind die beiden nicht kompatibel.
Am Ende der Karte sind "Kühlfinnen" (" weil Kühlen tun die nix) die Schweißgeheftet sind, die müsste man mit nem Dremel lösen. Und mit diesen Kolidiert der Morpheus.
.

Auf dem Bild siehts so aus, als würde der Kühler zwar passen, aber sich durchbiegen. Womöglich kannst du ihn ohne großartige Spannungen verschrauben, und mit einer leichten Biegung leben. Oder geht sich das gar nicht aus?
 
das video macht mir angst :fresse2:

glaube ich brauche ein versuchskaninchen, wer bietet seine karte an?

Wie schon von StullenAndi beschrieben, Gallium und Galliumlegierungen wie Galinstan vertragen sich nicht mit Aluminium (und vielen anderen Metallen)


Es zeigt selbst bei Edelstahl korrosive Eigenschaften, wenn auch nur in sehr geringem Maße:
http://corrosionjournal.org/doi/abs/10.5006/1.3287729?code=nace-prem-site
The effect of liquid gallium on the strengths of stainless steel and thermoplastics | SpringerLink
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild siehts so aus, als würde der Kühler zwar passen, aber sich durchbiegen. Womöglich kannst du ihn ohne großartige Spannungen verschrauben, und mit einer leichten Biegung leben. Oder geht sich das gar nicht aus?

Ne das kommt auf dem Bild nicht rüber, man müsste die "Kühlfinnen" mind. 1cm kürzen damit es passt.
 
habe das video auch gesehen und diese reaktion greift das alu ja ziemlich schnell an. jetzt stell ich mir die frage warum man an den shunt kontakten nichts davon sehen konnte.
liegt es an einer anderen rezeptur von dem grizzlyzeug?
warum schmiert der 8auer sich dann das zeug auf die karten ohne einen hinweis zu geben?
wie auch immer, ich lass das erst mal bleiben..
 
Alternate hat meine 1080 soeben versendet :)

Ick freu mir...jetzt bräuchte ich nur noch nen vernünftigen Kühler.
 
das ist kein metallisches Alu, sondern Aluminium Oxide, also eine isolierende Technische Keramik, die Frage ist wie die eigentliche Widerstandsschicht auf das LM reagiert, ich würde mich nicht darauf verlassen das man das rückgängig machen kann.
 
Leider weniger als erhofft, ich bin aber trotzdem zufrieden. Viel weiter als 2050MHz hab ich sie noch nicht gebracht. Welches Tool verwendet ihr eigentlich? Ich hab mir gestern EVGA Precision heruntergeladen.

Danke :) Schaut bis auf die Farben ja fast gleich aus (Ok, Schläuche minimal anders verlegt) :bigok:
 
Afterburner. Packt die Karte nicht mehr Takt, weil das Bild dann freezt oder weil die Karte throttelt?
Was haste an GPU-Temp unter Load?

Kanste noch was zum Fiepen deines Exemplares sagen? Vllt im Vergleich zur Fury?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat meine 1080 soeben versendet :)

Ick freu mir...jetzt bräuchte ich nur noch nen vernünftigen Kühler.

Auch die EVGA?
Meine ist immer noch in Bearbeitung.

Bei Caseking ist sie jetzt lagernd, aber ich weigere mich, da 50€ Aufschlag zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, muss ich dann auch nochmal probieren. Ich hab mit 3DMark Firestrike getestet und der Test ist dann immer abgekackt.
Die GPU-Temperatur liegt nach einigen Minuten so bei 45-50ºC.
 
Auch die EVGA?
Meine ist immer noch in Bearbeitung.

Bei Caseking ist sie jetzt lagernd, aber ich weigere mich, da 50€ Aufschlag zu zahlen.

Nein keine EVGA bei den FE ist mir der Hersteller egal da eh alle gleich sind.
 
Ok, danke, muss ich dann auch nochmal probieren. Ich hab mit 3DMark Firestrike getestet und der Test ist dann immer abgekackt.
Die GPU-Temperatur liegt nach einigen Minuten so bei 45-50ºC.

What? meine ist im Firestrike nie über 32°C gekommen. Sitzt dein Kühler richtig?

Nein keine EVGA bei den FE ist mir der Hersteller egal da eh alle gleich sind.

Naja, EVGA bietet dann dennoch den besten Support von allen Herstellern. Auch wenn die Karte an sich die gleiche ist.
 
In Firestrike wird sie nicht so warm, da bleibt sie um die 40ºC. Ich hab aber gestern GTA V usw. getestet und da ist sie bis ca. 50ºC gekommen.
Mein 5960X@4,5GHz heizt den Kreislauf halt auch ordentlich mit auf und so viel Radiatorfläche hab ich dann auch nicht (420mm + 280mm).
 
gut stimmt... Aber 2050 ist doch okay. Selbst 2000Mhz ist okay für 24/7.
 
Ja, passt eh. In ein paar Tests, die ich gemacht hab, hab ich jetzt 120% mehr als mit der Fury, was will man mehr :bigok:
Wenn man liest, dass ein paar bis 2100 oder sogar 2150MHz gehen, ist man halt ein bisschen enttäuscht, aber die Leistung reicht ja trotzdem locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh