[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön: Neue GPU auf den Testbench: Debug Code: B2 = IMC Error.... CPU plötzlich tot?! Unwahrscheinlich. GT210 rein: booted, 1080Ti wieder rein: booted... Mein Puls senkt sich so langsam wieder. Jetzt mal schauen was geht. WaKü umbau passiert bei mir frühestens wenn die BP da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasser ist immer so eine Sache bei mir, der 1080 Wasserkühler liegt immer noch unbenutzt im Keller und die 1080 is schon wieder wech :d Lote gerade den Takt aus, aber glaube keine gute erwischt zu haben.

Ist das Teil laut unter Last?
 
Du musst bedenken, ältere Ohren hören eh nicht mehr so gut.

Normal @stock 100%PT is is sie ähnlich wie die 1080FE. Maximiert unter Vollast werdens dann unerträgliche 55db.
 
Okay. Ich will mir die FE offen halten, falls es EVGA nicht schafft die Customs in meinem Step-Up-Zeitraum anzubieten. Übertakten werde ich die eh nicht.
 
Mit dem Intel Stock Kühler drauf: Nein :d

Läuft alles Default. Ich hoffe ich kann nächstes WE wieder auf WaKü umbauen. Hab den FE Kühler gerade auf 100% zum ausloten. Das ist kaum auszuhalten :fresse:
 
Okay. Ich will mir die FE offen halten, falls es EVGA nicht schafft die Customs in meinem Step-Up-Zeitraum anzubieten. Übertakten werde ich die eh nicht.

Laut ist die definitiv wenn du silent affin bist. Hat ja schon wer seine zurückgeschickt weil er von der Lautstärke geschockt war. aber dann montierst eben n andern Kühler :)
 
Ich bin Mal gespannt wie lange es dauert bis meine 1080ti aus dem Step Up kommt wenn alle Karten gerade ausverkauft sind.

Das letzte Step Up hat 4 Wochen gedauert bis sie da war. Schlimm ist es nicht wenn es länger dauert, da die Wasserkühler auch alle aus sind. Die 1080 hat genug Bums für 1440p.

Wenn dieser basteldrang nicht wäre :)
 
Mit dem Intel Stock Kühler drauf: Nein :d

Läuft alles Default. Ich hoffe ich kann nächstes WE wieder auf WaKü umbauen. Hab den FE Kühler gerade auf 100% zum ausloten. Das ist kaum auszuhalten :fresse:

Gut, das wird Problematisch :d Wo hastn den her? Bei den 2011-3ern gabs doch gar keine Boxed-Kühler!?
 
Laut ist die definitiv wenn du silent affin bist. Hat ja schon wer seine zurückgeschickt weil er von der Lautstärke geschockt war. aber dann montierst eben n andern Kühler :)

Ja, muss ich dann mal gucken. Hab ja immerhin viele Optionen und keinen Zeitdruck.
 
Echt heftig was die Ti auf die normale 1080 nochmal drauflegt! Gerade mit 2 Ghz ist das eine Ansage

Mich würde es durchaus interessieren, wie sich die Temperaturen zwischen einer 1080 und 1080ti unter Wasser verändern.
Aktuell habe ich ca. 45 Grad auf meiner 1080, demnach müsste ich mit knapp 50 Grad rechnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei...

Musste kürzlich bei einigen Games zum ersten Mal den Framelimiter nutzen, damit die FPS nicht außerhalb der G-Sync Range laufen :fresse:

Brachiale Power hat diese Karte. Selbst bei Details bis zum Anschlag und 144Hz WQHD.
 
Gut, das wird Problematisch :d Wo hastn den her? Bei den 2011-3ern gabs doch gar keine Boxed-Kühler!?
Hatte den Mal kostenlos wo abgegriffen. Ist ganz praktisch wenn man Mal schnell was testen will. Oder wenn man so wie ich, Mal wieder an der WaKü Rum bastelt. Ist auf min RPM auch noch gut aushaltbar.

Ich mach jetzt Mal eine Zeichnung zur Single Slot Blende.
 
Kann mal jemand Tomb Raider nachbenchen mit DX12. Gern auch mit der 1080 oder TXP:

 
Nvidia und meine Karte..

Geld für die Karte wurde per Bankeinzug abgebucht... nur sie haben noch immer kein Geld auf deren Konto... wie geht das den?
Langsam reichts mir bei deren online Saft.laden

Gesagt wurde Montag würde sie rausgehen, jetzt doch wieder nicht. Einmal stand drinnen erst nach dem 31.3 jetzt nicht mehr.
Naja was will man machen.

Wer von euch hat den noch per Bankeinzug das ganze bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich nur um Monate handeln, war bei der 1080 auch nicht anders LOL :d :fresse2:

Wie gesagt beim letzten mal von 1070 auf 1080 waren es genau 4 Wochen nach Beantragung, bis die karte bei mir zu hause war.

Naja, nicht schlimm. Abwarten und Tee trinken.
 
@even

Kann ich dir heut Abend nachgucken wenns noch aktuell is.

Grüße
 
Echt heftig was die Ti auf die normale 1080 nochmal drauflegt! Gerade mit 2 Ghz ist das eine Ansage

Mich würde es durchaus interessieren, wie sich die Temperaturen zwischen einer 1080 und 1080ti unter Wasser verändern.
Aktuell habe ich ca. 45 Grad auf meiner 1080, demnach müsste ich mit knapp 50 Grad rechnen oder?

Die Temp auf der Karte selbst bleibt ungf. gleich. Der Block kann die Wärme gut abführen. Wo du unter Umständen einen Unterschied merken wirst, ist die Wassertemp, da der Verbrauch höher ist, geht mehr Energie ins Wasser.
 
@even

Kann ich dir heut Abend nachgucken wenns noch aktuell is.

Grüße

Klar, gern ;)

Die Temp auf der Karte selbst bleibt ungf. gleich. Der Block kann die Wärme gut abführen. Wo du unter Umständen einen Unterschied merken wirst, ist die Wassertemp, da der Verbrauch höher ist, geht mehr Energie ins Wasser.

Das Wasser bleibt im Vergleich zu meiner 980 Ti nochmal merkbar kühler (3-4°C).
Core-Temp liegt bei mir maximal bei 35°C.
Zumindest nach einer Stunde RotTR kann man sagen, dass die Temp sich eingependelt hat denk ich.

Wie sind deine Core-Temps auf der TXP? Welchen WaKühler hast du drauf?
 
Bei 22 Raum steigt mein Heiß-Wasser um ungf. 10, mein Kalt-Wasser welches in den EK-WB fließt hat etwa 5 weniger. Diff Karte zu Kalt-Wasser ungf. 13. Rechne selbst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mag auch sein, dass mein Tempsensor auf der Karte etwas zu niedrig ausliest.
Habe im Idle bei Wassertemp=Raumtemp (~21°C) 18°C Core-Temp. Das kann schonmal nicht sein.

Aber wayne, sieht gut aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh