[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
beim einschalten laufen sie kurz voll an, um staub wegzublasen und das lager vorzuwärmen, damit die lüfter smooth laufen :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den Reviews passiert das auch gelegentlich im Betrieb, z.B. bei Lastwechseln.

Das stimmt.
Während des Spielens dreht die Karte für 2 Sekunden voll auf und wird dann wieder leise.
Ich lasse meine Lightning jetzt Stock laufen.
Boostet damit auf 2 ghz.
Einzig der Speicher ist nix bei meiner Karte.
Selbst 200mhz lässt den Rechner sich aufhängen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So viel schneller ist eine Titan XP zur Ti jetzt auch nicht!

Weiß man bereits Wann Volta ca. kommen wird und was wir wohl erwarten können.
Wahrscheinlich wieder so 10-20% bei 200 Watt TDP über der jetztigen Titan XP oder?

Neuer Afterburner beta15 verfügbar:

http://office.guru3d.com/afterburner...p440Beta15.rar

Changes:

- Active bus clock monitoring for Intel CPUs. Previous version measured Intel bclk just once on startup, so if you use software CPU overclocking via adjusting bus clock on the fly, wrong CPU clock speed could be displayed. Now bus clock is measured on each hardware polling period.
-Added OverdriveN X2 overclocking API support for 17.7.2 AMD display drivers.
- Unofficial overclocking API is currently broken in 17.7.2. drivers (applying the clocks with it makes GPU stuck in lowest P-state till reboot) so MSI Afterburner is forcibly disabling unofficial overclocking mode and always using official ADL overclocking codepath on 17.7.2 and newer drivers. However, unofficial overclocking mode can still be manually unlocked via configuration file on 17.7.2 and newer drivers if AMD decide to provide a fix for unofficial overclocking mode in the future.

Die Ti ist einfach ein fettes und dennoch sparsames Monster. Hab jetzt 1700er Kurve at 0.81V gemacht. In Forza Horizon 3 liefert sie immernoch 100FPS bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 135 Watt, oke FH3 is jetzt net der Powerzieher schlechthin, nachher werd ich noch pCars Regen und Witcher 3 testen, was sie zieht und ob auch alles stabil ist.

Meine Ti kam heut an. Läuft soweit, auch wenns ne frickelei war dank Asus CSM aufm Crosshair. Das mags offenbar nicht, wenn man von ner alten non-GOP Karte auf ne GOP Karte wechselt, da hilft nichtmal cmos clear. Musste die Ti erst in zweiten slot, dann wieder in ersten, dann erst gings.
Hat mein altes Board auch mal gemacht.

Wie von Ref Blower zu erwarten sind temps, boost und noise widerlich, 84C bei 16xxMhz und 2400rpm :fresse:.

Mal sehen ob ich heut noch nen Durchblick über die Curve krieg und mir da nen brauchbaren undervolt reinbasteln kann. OC werd ich mit dem blower eh nur bedingt testen können.
Und iiiiirgendwann bald kommt dann wakü drauf und ruhe is.

Sent from OP3T

hab nochmal etwas probiert, weil jemand zu wenig punkte im SP 4K hatte, ganz klar Treiber Problem, entweder unsauber oder in der Systemsteuerung falsche Einstellung

habe meine xtreme mit kryonaut versorgt, temperatur deutlich gefallen, takt ist jetzt durchgehend stabil und fällt nicht ständig von 2050 auf 2012 oder 2023

SP 4K dankt es @ 2050/5562 10450 punkte

Was hast du denn alles im Treiber optimiert? Damit ich das auch nachstellen kann? :)

gsync aus und der rest einfach alles auf performance
und den treiber nochmal sauber neu drauf, ich hatte kurz auf die 980ti und zurück gewechselt, schon waren es nur noch 10200

So, habe meine Karte heute auch erhalten (Gigabyte Xtreme Edition Deal auf amazon.fr). Die Amazon-Verpackung sah gut aus. Doch die Schachtel der Grafikkarte selbst sah dann eigentlich nicht neu aus. Schätze mal, das ist der innere Karton der Original-Verpackung. Kann das jemand bestätigen, dass darin dann nochmal dieser schwarze Karton mit dem Aorus-Schriftzug ist? Kann nicht wirklich sagen, ob die Grafikkarte selbst neu ist oder einfach ein Refurbished-Modell von Gigabyte. Der "Siegel-Aufkleber" auf der Statikhülle war jedenfalls ungeöffnet, siehe Fotos.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Es ist jedenfalls das richtige Modell (Xtreme Edition), sieht einwandfrei aus (keine Kratzer oder sonstiges). Eingebaut habe ich die Karte mittlerweile auch und sie funktioniert tadellos. Auch die Lüfter drehen sich ohne Mühe und die Karte bringt die gewünschte Leistung und bleibt dabei leise.

Insofern bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Werde allerdings den Amazon-Support trotzdem anschreiben und reklamieren, dass ich der Meinung bin keine Neuware erhalten zu haben, da eben der Original-Verpackungskarton fehlt. Vielleicht gibt's dann noch einen Preisnachlass. Behalten würde ich die Karte jedenfalls gerne.

Einen ersten Timespy-Lauf in absoluten Stock-Settings hab ich mal durchlaufen lassen und meiner Meinung nach gehen die GPU-Punkte in Ordnung, seh ich das richtig? Die CPU ist nicht mehr up-to-date, das weiß ich selbst. :)

timespy3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der innere Karton, korrekt. Das ist keine vollstädnige Orginalverpackung, vermutlich wurde hier Retourenware verramscht. Kenne das Angebot nicht aber nehme an, dass es in französisch dabei stand?

Ne Amazon.fr verkauft die alle als Neuware.

Sent from OP3T

Sieht doch gut aus, wenn da keine Kratzer oder Fingerabdrücke drauf sind, würd ich sie behalten, wird eh zuviel zurückgeschickt. Wart ich lass mal den Time Spy laufen, dann hast ein Vergleich.

- - - Updated - - -

PL würd ich maxen, sonst shrinkt sie sich zu Tode und Win Höchstleistung, sonst nix.

- - - Updated - - -

Ruhig als den Link posten, dann sieht man Takte und so. AB hatte ich aus, frisst nur Punkte^^.

Phoenix GS stock Takte, PL max

Time Spy Phoenix GS at stock, PL max, Lüfter Auto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine sah genauso aus, ich vermute das es aber durchaus gigabyte refurbished sind, auf jeden Fall war meine nicht geöffnet worden nach dem Verpacken

timespy kann ich heute nacht mal oem testen, ich nutze das F4 bios und das macht bei 250W serie ja schon zu

Zuletzt bearbeitet:
M-Power Ja, aber max hats 375 und lass bitte den Treiber Standard, das verzerrt sonst zu sehr. Gibt eh kein Blumentopf für den höchsten Score.

- - - Updated - - -

Djinn, bei stock hab ich natürlich auch ZeroFan aktiv und nicht Lüfter max, oder so.

Mein Link geht jetzt oben

Mein Run war übrigens auch stock inkl. Lüfter auf Auto und nicht max. Denke also die Werte passen.

Möchte sie auf alle Fälle behalten, da sie nicht wirklich lauter ist als meine alte GTX 980 Ti Classified inkl. Morpheus drauf. :)

Djinn, dein Vramtakt is ja höher, hat der WerksOC?

- - - Updated - - -

Einzige wo ich mithalten kann bei Djinn is CPU, aber meine is auch auf 4.4 und seine auf 4.2.

Naja im Endeffekt bei Taktgleichheit bei C/GPU müßten wir normal das gleiche rausholen.

Ja, die Aorus Xtreme hat leichtes Werks-OC beim VRAM.

GPU-Z.JPG

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Einzige wo ich mithalten kann bei Djinn is CPU, aber meine is auch auf 4.4 und seine auf 4.2.

Naja im Endeffekt bei Taktgleichheit bei C/GPU müßten wir normal das gleiche rausholen.

Unsere Werte sind eh total eng beieinander, nachdem wir auch bei der CPU ähnlich aufgestellt sind. Passt also schon. ;)

Seit heute ist dies meine Alltagskurve, 1700@0.81V. Bin eig Energysaver und Ti geht mir ökologisch voll gegen Strich, aber musst sie einfach haben, jetzt muss ich das Übel halt erdrosseln (untervolten). Und ganß wichtig, immer a bisle Humor mitschwinge lasse.

Anhang anzeigen 407903

Komischerweise hat die Karte mit dem Setting immernoch Leistung ohne Ende, möglicherweise hab ich den Sweetspot gefunden.

@meckswell

Cooler Ansatz!

Das wäre was für mein SLI..

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz steigt dabei zumindest.

Muss mal ein funktionierendes Strommessgerät besorgen:

Default läuft die Z mit 1.949 Mhz bei 1,050V
Oder manuell gesenkt 1.911 Mhz bei 0,95V (glaube auf das eine FPS könnte man locker verzichten wenn überhaupt).

Das dürfte schon paar Watt ausmachen..

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Aorus Extreme mal mit 2000MHz bei 1,00V durch den TimeSpy laufen lassen. Hab noch +188 auf den MEM gegeben.
Brachte 10602 Grafikscore

Mit UV kann man schon ordentlich Watts gut machen und wenn man die Kurv richtig macht, hat man kein Leistungsverlust. Im Übergang von der Schrägen zu der Geraden darf halt keine/keine große Stufe sein. Wegen dem, immer erst ein Offset drauf schwarten, den man vorher ausgelotet hat und dann einfach die Kurve bei gewünschtem Punkt begradigen.
Ich hab jetzt eine 1700er, eine 1800er, eine 1900er Kurve. 2000er hab ich nurmal testweise gemacht mit 0.99V, aber nix gelotet, ob evtl weniger gehen würde und auch nicht gespeichert.

Ich taste mich auch grad etwas rum.

Undervoltet scheinen 1700/6000 bei 0.875v stabil. 0.85v gab noch nen crash in einer Overwatch session.

6100 mem geht zwar durchn bench ohne artefakte, aber schon mit weniger score also 6000.

Gibt so in 4K im FSU max 220W, im Spiel in 4K ca 200W.

Sent from OP3T

Nur mal auf die schnelle gestestet ohne Optimum (Superposition 4K):

Default 1.949Mhz @ 1,050V = ca. 385 Watt

Power Limit auf 80% 1.848Mhz @ 0,962V = ca. 330 Watt

Edit:

PC Idle: 94 Watt (4790K/ 1x Lightning Z/32 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
GPU only? Sheesh :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh