[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Rohrkrepierer find ich etwas übertrieben, nicht jeder betreibt 4K Gaming.
Klar wird mit dem FE Kühler Leistungspotential verschenkt, da Thermalthrotteling früh eintritt, aber das und was man dagegen tuen kann ist ja nichts Neues.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Karte wurde von Nvidia als 4K-Karte beworben, und gemäss dem press release 'bis zu 35% schneller als eine GTX 1080': NVIDIA Introduces the Beastly GeForce GTX 1080 Ti -- Fastest Gaming GPU Ever | NVIDIA Newsroom

Wenn dann real die GTX 1080 Ti Founders Edition ab Werk nur etwa 15% schneller als eine GTX 1080 ist, fragt man sich halt schon.

Abgesehen davon kann es unmöglich gesund für eine GPU sein dauernd auf 84°C zu laufen, der frühe Tod ist vorprogrammiert.

Es wäre ehrlicher gewesen die GTI 1080 Ti gleich von Anfang an nur mit Wasser-Lösung anzubieten, wie z.B. die Fury X.

Was ist denn bitte an 84 Grad kritisch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist denn bitte an 84 Grad kritisch?

Wenn NV schon bei Spannungserhöhungen so meckert, dann ist es kritisch.. und 84Grad finde ich auch arg hoch, auch wenn der Luftstrom das ganze entschärfen könnte.. Meine 1080Ti läuft erstmal bei 70% Powerlimit weil bei mir massiv der 3570K Aufbau bremst (sieht man gut bei ETS2 an den Nachladerucklern und der 100% CPU) Ich dürfte nun 1080 Power haben, und wenn der neue Rechner kommt, dann gehts auf 100% ;)
Die 35% vor der 1080 sehe ich die TI aber auch nich (in Bechnes vllt, aber nicht wenn der Turbo eingedrosselt wird)

84 Grad ist Nvidias Zieltemperatur für die 1080Ti. Das ist absolut nicht gefährlich ;)

Nvidia wäre schön blöd wenn sie 3 Jahre Garantie auf die Karte geben (so wie sie ausgeliefert wird) und diese die Zeit nicht übeberleben würde. Grafikkarten können noch höhere Temperaturen ab.

Das die Leistung leidet ist ja logisch aber der Lebensdauer ist das egal. Die Karte hält ihre 3-5 Jahre und spätestens dann wechselt man eh.

Nvidia wäre schön blöd wenn sie 3 Jahre Garantie auf die Karte geben (so wie sie ausgeliefert wird) und diese die Zeit nicht übeberleben würde. Grafikkarten können noch höhere Temperaturen ab.

Das die Leistung leidet ist ja logisch aber der Lebensdauer ist das egal. Die Karte hält ihre 3-5 Jahre und spätestens dann wechselt man eh.

Meines Wissens nach sind die Custom Modelle davon ausgenommen.. Schau dir mal Palit an, die haben nur 2 Jahre.. Deswegen wäre ich mit dieser Aussage sehr sehr vorsichtig
Und wenn ist es Gewährleistung ;) Und wenn meine Ti nicht die 3-4 Jahre schafft, dann hat EVGA an den Bauteilen geschlampt (was mir aber egal ist, da sie die zusatzgarantie kriegt)

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Oder waren es nur 2 Jahre? Hatte 3 in Erinnerung. Naja an der Grundaussage ändert sich aber nix. Die Karte wird auch mit 84 Grad nicht kaputt gehen. Zumindest nicht so schnell wie manche sich das vorstellen.

Meine alte 780 mit Blower tut nach wie vor ihren Dienst bei einem Kollegen und ist über 3 Jahre alt. Und die wurde nie geschont.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte wurde von Nvidia als 4K-Karte beworben, und gemäss dem press release 'bis zu 35% schneller als eine GTX 1080': NVIDIA Introduces the Beastly GeForce GTX 1080 Ti -- Fastest Gaming GPU Ever | NVIDIA Newsroom

Wenn dann real die GTX 1080 Ti Founders Edition ab Werk nur etwa 15% schneller als eine GTX 1080 ist, fragt man sich halt schon.

Abgesehen davon kann es unmöglich gesund für eine GPU sein dauernd auf 84°C zu laufen, der frühe Tod ist vorprogrammiert.

Es wäre ehrlicher gewesen die GTI 1080 Ti gleich von Anfang an nur mit Wasser-Lösung anzubieten, wie z.B. die Fury X.

Was ein Käse Doppelrahmstufe..

du vergleihst schon 1080 Founders gegen 1080 Ti Founders in 4K ?
Das sind deutlich über 30% ;
OC 1080 zu 1080 TI OC genauso.

Meine GTX 580 läuft seit 6 Jahren bei 92 Grad, die Chips halten das aus und Nvidia weiss das. Ausserdem betreibt doch kaum einer die Founders mit dem Originalkühler, die werden für Waküumbau gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 84°C sind also kein Problem für die GPU.

Bei CPU's sind 84°C halt schon relativ viel, was für GPU's wohl nicht gilt. Gerade was gelernt. ;)

Auch bei CPUs (zumindest Intel) noch kein Riesendrama. Deren mobile chips laufen oft so heiß, teils schlimmer. Viele Ultrabooks bewegen sich da schon im 90C Territorium.

Viel ist die Temp schon, aber noch nichts, wo die Lebensdauer relevant beschränkt wird.

Sent from OP3T

@Synchro84: Danke für den ausführlichen Bericht.

Die 1080Ti vertragen natürlich auch die hohen Temperaturen, aber laufen dann nicht auf 2000mhz.

Meiner Erfahrung nach sind die Kühlkörper oft ziemlich gut, aber die Lüfter haben noch Potential. Bei meiner Palit ist das vielleicht ein Extrem-Beispiel, aber hier reden wir nach einem Tausch über teils 10°C Unterschied (siehe Link in Signatur). Im Endeffekt bekomme ich jetzt bei 1.000V meine 2000+mhz bei sehr geringer Lautstärke. https://i.imgur.com/257O0bh.jpg

Wie kann ich denn die Spannung fixen/einstellen also undervolten. Bei Maxwell ging's nur über's Powerlimit wenn ich mich richtig erinnere?

Bei Maxwell gings per BIOS Mod - und da ist die Spannung (und der Takt) dann auch absolut fix. Pascal kannst du die Curve nutzen, gibt dann aber je nach PL und Temperatur noch Schwankungen.

Die Schwankungen lassen sich ebenfalls korrigieren.
Meine normale 1080 hat in jeder Lage 0,975V anliegen ohne Performanceverlust.

Der Takt wird ohne XOC (o.ä.) aber bei höheren Temperaturen immer gedrosselt.

Der fix ist dann halt mehr Kühlung [emoji14]

Sent from OP3T

Aye, bis zu einem gewissen Grad mit Wasser zu realisieren - unter Luft keine Chance ;)

Habe mich jetzt vergangenes Wochenende mal ausführlicher mit meiner AORUS Xtreme Edition beschäftigt. Mit Stock Settings boostet sie in Games zu Beginn auf 1987 MHz und wenn sie aufgeheizt ist, schwankt sie je nach Spiel im Bereich zwischen 1860 und 1900 MHz.

Zuerst hab mit ich dem Afterburner eine Weile mit dem Curve Editor rumgespielt (war mein erstes Mal, denn bei der 980 Ti gab's das ja noch nicht), aber am Ende hab ich's sein lassen.

Am Ende hab ich dann gestern meine Settings gefunden (mit herkömmlichen Mitteln (Schiebereglern)), wo sie zu Beginn auf 2025 MHz boostet und nach der Aufheizphase wie ein Bock auf 2000 MHz verharrt. Das war mein Ziel. :)

Den Speicher hab ich auf 5900 MHz laufen (einfach, weil ich schöne runde Zahlen mag), denn die 6003 gefallen mir einfach nicht. :d

Bin jedenfalls überaus zufrieden mit dem neuen Kärtchen und der Performance-Vorsprung zu meiner alten GTX 980 Ti Classified ist mehr als spürbar.

EDIT: achja, bezüglich der Lieferung ohne Originalkarton hab ich amazon.fr kontaktiert in der leichten Hoffnung ein wenig Geld zurückzubekommen. Als Antwort habe ich erhalten, dass leider keine Teilrefundierung in Betracht gezogen wird, da beim Artikel eindeutig "Lieferung in frustfreier Verpackung" dabei steht. Steht jetzt übrigens wirklich dabei, wenn ich es vom Google Übersetzer übersetzen lasse. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei meiner Bestellung noch nicht dabei gestanden ist. Vor allem sind bei den Kundenrezensionen, die Bilder dabei haben, immer Bilder vom Originalkarton drinnen. Das hab ich denen dann nochmals als Antwort geschrieben, aber seitdem nichts mehr gehört.

Übrigens wurde der Preis seit meiner bei amazon.fr mittlerweile wieder etwas hochgesetzt, und zwar auf 770 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hab ich dann gestern meine Settings gefunden (mit herkömmlichen Mitteln (Schiebereglern)), wo sie zu Beginn auf 2025 MHz boostet und nach der Aufheizphase wie ein Bock auf 2000 MHz verharrt. Das war mein Ziel. :)

Den Speicher hab ich auf 5900 MHz laufen (einfach, weil ich schöne runde Zahlen mag), denn die 6003 gefallen mir einfach nicht. :d

Kannst du mal einen Screen deiner Einstellungen posten oder zumindest die genauen Werte der Schieberegler hier angeben. Komme nämlich auch von einer 980ti und werde meine AORUS die nächsten Tage endlich einbauen können.

Kannst du mal einen Screen deiner Einstellungen posten oder zumindest die genauen Werte der Schieberegler hier angeben. Komme nämlich auch von einer 980ti und werde meine AORUS die nächsten Tage endlich einbauen können.

Kein Problem. :)

Core Voltage: +50
Power Limit: 150%
Temp Limit: 90
Core Clock: +40
Memory Clock: +295

Ihr braucht ne halbe Stunde dafür? So viel Zeit brauche ich inkl. Wasser ablassen und Blockmontage... :fresse:

Ok, dann wird es wohl länger dauern. Bei mir sind's ja nur luftgekühlte GPUs. :d

D.h. die AORUS wird auch wieder unter Wasser gesetzt?

EDIT: ups, da hat dazwischen ja ein anderer geantwortet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:P

Vermutlich läuft das bei euch dann so: Alte raus, Neue rein - und die restlichen 29 Minuten wird das Schmuckstück erstmal bewundert :lol:
Aber ist oke - tun wir eh alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Tausch ansich dauert nicht so lange, aber wenn ich das Teil schon aufhabe, wird auch gleich der Staub aus jeder Ritze geholt.
Außerdem muss ich die Halterung, die der Grafikkarte hinten den Zug nach unten nimmt, demontieren und eine Stufe nach unten setzen. Die Schrauben sind aber "etwas" verdeckt. Und die Verkabelung will ich auch noch optimieren. Wenn man durch das Seitenfenster jeden Tag auf das Innenleben des Rechners schauen kann, fallen einem immer wieder ein paar neue Dinge ein. ;)

Ok, die 84°C sind also kein Problem für die GPU.

Bei CPU's sind 84°C halt schon relativ viel, was für GPU's wohl nicht gilt. Gerade was gelernt. ;)

Nö, 84 Grad sind auch für CPUs völlig unkritisch, Notebooks laufen auch völlig ohne Probleme dauerhaft mit 90 Grad und mehr ;)

Kein Problem. :)

Core Voltage: +50
Power Limit: 150%
Temp Limit: 90
Core Clock: +40
Memory Clock: +295

Hab die Werte mal übernommen, sieht soweit auch alles gut aus. Nur Witcher 3 pienzt wieder rum, aber das Spiel mag einfach keine Grafikkarten mit OC. Hast du mal getestet, ob Witcher 3 bei dir mit den Werten läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh