[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Werte mal übernommen, sieht soweit auch alles gut aus. Nur Witcher 3 pienzt wieder rum, aber das Spiel mag einfach keine Grafikkarten mit OC. Hast du mal getestet, ob Witcher 3 bei dir mit den Werten läuft?

Hältst du damit auch die 2000 MHz stabil oder kommt bei dir ein anderer Takt am Ende raus?

Hab Witcher 3 leider nicht mehr installiert und kanns somit nicht testen. Aber kann mich erinnern, dass Witcher 3 schon bei der 980 Ti ein eigenes Kapitel war. In meinem Fall gab's damals rote Artefakte bei zuviel OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei der 1080 ti FE auch richtige OC Gurken?
Oder lässt sich sagen das jede 1080ti die 1960-2000Mhz mit 1v stabil bekommt.
Wie sieht so der Schnitt beim Speicher OC aus? Bekommt jede Karte die 6000 stabil

Es soll wohl auch vereinzelt 1080Ti FE geben die keine 2000 Mhz schaffen. Ob das jetzt 100% stimmt weiss ich nicht ( Hörensagen)

Meine läuft mit 2012/6300 Mhz bei 1V absolut stabil. 2076/6300 Mhz will sie 1.05v haben.

Soweit ich mich erinnere schaffen viele hier die 2000 mit 1V.

Kanns sein dass die 2000mhz aber erst klappen, wenn die karte kühl genug bleibt?

Sent from OP3T

Ob sie die jemals zu dem Preis ausliefern werden?
Schönes Kärtchen... :love:

Doch ich denke schon, wenn man warten kann (unter Umständen 3 Monate) bekommt man die Sachen auch von MF and friends.

Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein dass die 2000mhz aber erst klappen, wenn die karte kühl genug bleibt?
Wenn du für 1700Mhz bereits 0.9V brauchst, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Meine benötigt für 1700 0.81V und geht obenrum so bis 2063 per Offset ohne Spannungserhöhung. Wahrscheinlich skaliert auch nicht jeder Chip gleich.
Was konntest du mit 100% Lüfter so ~erreichen?

Hältst du damit auch die 2000 MHz stabil oder kommt bei dir ein anderer Takt am Ende raus?

Hab Witcher 3 leider nicht mehr installiert und kanns somit nicht testen. Aber kann mich erinnern, dass Witcher 3 schon bei der 980 Ti ein eigenes Kapitel war. In meinem Fall gab's damals rote Artefakte bei zuviel OC.

Die 2000 MHz hält die Karte mit den Werten ansonsten absolut stabil. Nur Witcher 3 kackt nach 30 Sekunden ab, sobald ich es mit diesen Einstellungen starte. Mit den Standardwerten läufts ohne Probleme. Mal noch ein bisserl rumspielen, wies bei geringerem OC aussieht.

Wenn du für 1700Mhz bereits 0.9V brauchst, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Meine benötigt für 1700 0.81V und geht obenrum so bis 2063 per Offset ohne Spannungserhöhung. Wahrscheinlich skaliert auch nicht jeder Chip gleich.
Was konntest du mit 100% Lüfter so ~erreichen?
100% noch nicht getestet, war mir bisher zu blöd den 5000rpm zu lauschen.

Mit stock auto fan wird 1700mhz irgendwo zwischen 0.875 und 0.9v stabil.

Andererseits gehen 3dmarks mal um mal auch bei 1700/0.85v durch und bei 1645/0.8v, nur nach 2h Battlefield gabs zweimal nen freeze mit 1700/0.85 und 0.875

Mit 70% lüfter hälft die Karte für einige Minuten bis zu 1950mhz boost bei 1.031-1.050v. wenn ich das 24/7 fest kriege wär ich zumindest noch zufrieden. 100% happy nicht, aber mit 1950 wär ich schon nah genug am üblich sinnvollen.

Werde beizeiten mal mit 100% fan testen, wie weit ich mit Offset komme.

Sent from OP3T

Nö, der Tausch ansich dauert nicht so lange, aber wenn ich das Teil schon aufhabe, wird auch gleich der Staub aus jeder Ritze geholt.
Außerdem muss ich die Halterung, die der Grafikkarte hinten den Zug nach unten nimmt, demontieren und eine Stufe nach unten setzen. Die Schrauben sind aber "etwas" verdeckt. Und die Verkabelung will ich auch noch optimieren. Wenn man durch das Seitenfenster jeden Tag auf das Innenleben des Rechners schauen kann, fallen einem immer wieder ein paar neue Dinge ein. ;)

Kannst Du ein Bild von der Halterung zeigen welche den Zug nach unten nimmt? Ich überlege mir auch so etwas, denn meine ist mit dem Eiswolf-Kühler auch ein Schwergewicht...

Wie sieht so der Schnitt beim Speicher OC aus? Bekommt jede Karte die 6000 stabil

Meine ASUS Founders-Edition, jetzt aber mit Wasserkühlung, stabil auf 2037 | 6014, d.h. mal zwei Stunden Witcher gespielt mit diesen Einstellungen. Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet.

Ich denke es gibt keine Selektion der Chips, man kann mit einer Custom-OC-Karte Pech haben, und mit einer Founders Edition Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ein Bild von der Halterung zeigen welche den Zug nach unten nimmt? Ich überlege mir auch so etwas, denn meine ist mit dem Eiswolf-Kühler auch ein Schwergewicht...

Das ist eine verschraubte Halterung, die bei meinem InWin 303 Gehäuse dabei war. Sieht so aus:

b031d013_inwin-gpu2.jpeg

Meine ASUS Founders-Edition, jetzt aber mit Wasserkühlung, stabil auf 2037 | 6014, d.h. mal zwei Stunden Witcher gespielt mit diesen Einstellungen. Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet.

Ich denke es gibt keine Selektion der Chips, man kann mit einer Custom-OC-Karte Pech haben, und mit einer Founders Edition Glück.

könnte ich so bestätigen. Ich hab mit meiner Gigabyte FE die gleichen Werte mit Wasserkühlung. Hab es allerdings mit The Division über 5 Stunden an einem Sonntag getestet und es war stable.

2000Mhz schafft fast jede Karte sofern ausreichend gekühlt. 2000mhz bei 1V hingegen sind keineswegs gesichert (Ich persönlich halte das sogar für ziemlich gut). Ich verstehe nicht, wie hier im Thread diese Meinung aufkommen kann. 2000Mhz mit 1V sind mit Lüku hier von vielen nicht erreicht worden. Und dabei spielt es keine Rolle, ob "nur" Witcher 3 Probleme macht. Stabil ist nur, wenn alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt halt von den kleinen Karten. Bei 1080/1070 einfach direkt 2 GHz @1V per Curve und fertig. So hab ich es zumindest bisher gehandhabt und hat auch immer funktioniert ;)

Bei den kleineren Ja, die 1080 TI fällt da aber definitiv raus....

Mein 1070 FTW läuft zur Zeit bei 2025Mhz mit 0,975mv per Curve. Und das habe ich nicht mal richtig Ausgelotet,sondern einfach mal so eingestellt und läuft bisher völlig Stabil. Würde wahrscheinlich mit noch weniger mv laufen.

Bei den kleineren Ja, die 1080 TI fällt da aber definitiv raus....
Wollte nur erklären, woher diese Einstellung kommt. Wer lange genug die big Pascal threads mitgelesen hat, dem sollte bereits klar sein, dass die bei den kleinen Karten obligatorischen 2GHz @1V hier nicht immer möglich sind.

Meine kleine 1080 läuft ohne Probleme mit 2050/2063 0,975V. (je nach Temperatur)

@theopenfield
so hab ich auch verstanden. Ich verstehe jetzt nur nicht warum hier die Leute jetzt anfangen ihre Werte für 1070 und 1080 zu posten. Hier ist doch nicht wie auf CB der Thread für sämtliche PAscalkarten zusammengepackt. Im TI Thread ist mir es reichlich egal, was für Werte 1080 und 1070 erreichen und die Bestätigung, dass diese mit 2000Mhz bei 1v laufen bringt mir zu meiner Aussage auch wenig. ^^

Dito.

Dafür wäre der CB Thread in der Tat die richtige Anlaufstelle, falls die Leute an Vergleichbarkeit interessiert sind.

Lässt es sich eigentlich auch bei den "Billig" Karten zuschlagen? Wie eine MSI AERO und dort einen Wasserkühler montieren.
Oder landen bei diesen Karten die grausamen Chips, welche nicht auf eine Lightning etc. kommen.

@CompuChecker
im Thread ist der aktuelle Stand der (wobei man ja nichts genaues weiß, solange der Hersteller nicht ganz konkret sagt, was Sache ist), das bei der Lightning die Chips erst getestet werden, wenn sie bereits mit der Platine verlötet sind. Sofern die Aero nicht dasselbe Platinenlayout hat, dürfte damit ausgeschlossen sein, das grausame Chips von der Lightning eine Aero werden.

Einzig eVGA soll sich eine Möglichkeit geschaffen haben, um Chips zu testen bevor sie endgültig auf eine Platine wandern.

Ansonsten: Ob billig oder teuer, es bleibt mit Pascal eine Chiplotterie, wie hoch man hinaus kommt.

Die, die 2,1 GHz machen, scheinen sehr selten zu sein. Und es scheint auch wenige zu geben, die keine 2 GHz machen. Irgendwo dazwischen dürften wohl beim GP102 die meisten Chips liegen.
Diese Einschätzung schreibe ich unter berücksichtigung optimaler Kühlung. Wenn die schlecht ist oder einem zu laut, landet man bei niedrigeren Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Grad gibts bei amazon fr auch wieder die Aorus auf Luft für 680€.

Sent from OP3T

Hab mir jetzt die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland
bestellt für 888€ .

Denke ist die beste Karte mit Wakü out of the box, weil 111€ für meine 1080 gaming sehe ich nicht ein und backplate 30€
und ne 1080TI FE @ Block bin ich auch nicht wirklich günstiger als mit der Aorus und hier scheint auch das PCB was zu taugen.

Habe ich mir ebenfalls gerade überlegt, aber die bekommt man sicher schwer wieder verkauft wenn die neue Generation auf dem Markt kommt.
Da wird es wenig Leute geben die eine Wassergekühlte 1080ti haben wollen. Die meisten WK Besitzer, kaufen eher eine neue Generation

Solltest du zuschlagen, billiger wird die Vega Air nach neustem Stand ja nicht, eher teurer (wenn auch nicht viel) und das bei weniger Leistung. Die KArte ist Top, habe dieses Modell und es werkelt bestens.

Siehs endlich ein Razorlight, bekehre dich zu dunkelgrünen Seite der Macht. ^^

Das Problem ist eher G-Sync der Aufpreis ist einfach lächerlich :( zumal es keine anständigen Monitore gibt.

Will aber nicht drauf verzichten :P
Klar ist das ein persönliches Problem, wobei ich einfach nicht einsehe 100-200€ mehr für das selbe Panel/Technik zahlen zu müssen wenn man das Feature (was mMn. durchaus sinnvoll ist) nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh