[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die bei FR fur 820euro aber nicht für 680

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wobei der Unterschied an sich egal is. Hab nur die Extreme, weil die beiden Karten zum Release interessanterweise gleichviel gekostet haben.

Wegen Gewicht Razor, wenn du die Blende ordentlich festschraubst hängt da nichts ( halt beim Festschrauben der Blende die KArte etwas entlasten). Habe das Gaming Pro Aura MB und die Xtreme ohne weitere Befestigung drauf und da hängt nix. Einzig wenn du den PC transportierst würde ich sie ausbauen, abstützen oder den PC halt legen.

PS: GZ zu einer guten Wahl. ^^

Wenn ichs richtig verstehe hat er schon zugeschlagen. Kann er ja sicher mehr zu sagen. ^^

Und bei Gigabyte ist Kühlerwechsel etc. alles abgedeckt in der Garantie. Einzig Biosflash nicht aber das geht mit Fremdbios bei der TI ohnehin nicht. Bessere Abdeckung findest ud bei keinem Anbieter.

ich bestell mir gleich ne Gigabyte Aorus bei Caseking für 799€, dann hat der Spuk ein Ende. Ich hab mittlerweile so viel gelesen
daß mir die Birne qualmt, wenn man was negatives finden will dann findet man bei jeder Karte etwas. Dem einen passt dieses
nicht, dem anderen fällt wieder etwas anderes auf. Von der Optik gefällt mir die MSI am besten, vom Support und der Bauhöhe
her EVGA und von den angegebenen technischen Werten die Gigabyte und nur darum gehts erst mal. Die LED Spielereien liegen
mir eher überhaupt nicht, das würde mich eher irritieren wenn immer alles blinkt und leuchtet...
Also erst mal Danke hier, ich werde dann wohl berichten wenn mich was abnervt.

Du kannst mit der Aorus Engine 1.14 alles an Geblinke abschalten bzw. ganz auf Weiß stellen.
Bei meiner Aorus hat erstmal einer der drei Lüfter out-of-the-box an diesem albernen RGB-Kreuz geschliffen, um Dir die Sache gleich ein bisschen zu vermiesen. :fresse2:

ich hab mir jetzt so´n Ding hier bestellt: Cooler Master mca-0005-kuh00 Zubehör

Du kannst mit der Aorus Engine 1.14 alles an Geblinke abschalten bzw. ganz auf Weiß stellen.
Bei meiner Aorus hat erstmal einer der drei Lüfter out-of-the-box an diesem albernen RGB-Kreuz geschliffen, um Dir die Sache gleich ein bisschen zu vermiesen. :fresse2:

Danke :bigok:, hatte ich aber vorher schon gelesen, von daher bin ich drauf vorbereitet, wenn das alles ist bin ich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
HAtte ich bei meiner auch und hab erstmal gedacht wtf. 800 öcken und dan sowas. Aber das geht wirklich mit bisschen gefühl zu biegen von daher hab ich mir gespart da nen Fass aufzumachen. Finde es zwar merkwürdig wie man sowas an den Kunden geben kann aber wenn es so einfach zu beheben ist...

EVGA ist nur gleichwertig zum Gigabyte Support, zumindest was die ABdeckung angeht.

@Performer

Eine Stützstütze? :d Mit dem Schraubschrauber festgezogen? :d Spaß
Interessantes Case.
Meine EVGA hängt allerdings kein bisschen, auch wenn man viel darüber liest. Und diese Graka-Halter-Ungetüme sind wirklich alles andere als schön anzuschauen.
Da ist deine Stützstütze ja noch recht ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
aarghh - sieht ja viel besser aus, hab das andere Ding storniert.

Das ist doch die Verkaufs Idee: Eine Grafikkarten Stütze ... Material Aluminium, höhenverstellbar, beide Enden gummiert ! :bigok:

dachte ich auch, zumal es wohl nur Sachen gibt die unten auif den Boden gestellt werden. Da die Karten aber fast immer bis zu den Käfigen reichen
wäre ein Winkel der am Käfig geschraubt ist und mit Gummi oder ähnlichem unterlegt wird sinnvoller, das sieht man dann so gut wie gar nicht.

Nebenbei gibt es Vorlagen für diverse GPU-Supports zum Ausdrucken auf 3D Druckern.

Ich habe mal eine ganze Sammlung davon gepostet. SuFu hilft. ;)

Oder einfach auf thingiverse.com oder yeggi.com nach gpu support suchen, da gibt es einiges zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die fps Einbrüche scheinen mit instabilen Frequenzen zusammenzuhängen. Statt das der treiber oder das programm crashen halbiert sich die fps...sehr komisch. Macht das ausloten des oc schwierig das manchmal erst nach dem 3. Superposition run auftaucht. :/

Neuer RTSS erschienen für den MSI Afterburner. Viele neue features, am besten finde ich dieses hier:

Added initial Microsoft UWP applications support. Now RivaTuner Statistics Server provides full On-Screen Display,
framerate/frametime statistics collection and framerate limiting support for sandboxed Windows 10 store applications.
Screencapture and videocapture are currently not supported in UWP environment.

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wegen leicht runterhängen ? Denke mal das ist normal und kein Problem aber wegen der Optik habe ich eine kleine Stützstütze verbaut:

CAsebild

Hat die Graka keine Tempprobleme in dem Case ? Wie hoch drehen die Grakalüfter ?
Kann mir schlecht vorstellen das hier die 300W + CPU Hitze leise aus dem Case befördert werden können und/oder der Boost hoch ist.
Mein Kumpe lhatte das ähnlich mit der 1080 Ti STRIX OC, ist dannvon 3 auf auf 5 Casefans hochgegangen.Seine Strix ging über 2000 rpm und hat gut den Takt runtergeregelt bei 84 Grad..

Zum Thema Stütze, Hat die Graka eine Base und Backpalte ist das PCB meist kerzengerade, nur mit Backplate biegt sich das PCB mal gerne bei langen und schweren Karten (Inno X3 980 Ti)
Meine 1080 Ti Lightning Z ist Kerzengerade.

Performer hat eine 1080, da sinds ein paar Watt weniger.

- - - Updated - - -

@Godfather88 , Viel Spaß mit der neuen Karte, sieht sehr gut aus.

@GF88
Hab die gleiche betsellt kommt morgen, wie is der Kühlblock und wie siehts mit Speicher OC aus, scho irgendwas getestet
Temps wären interresant

mfg

OC habe ich keinen getestet , weil die Karte läuft bei BF1 und Fire Strike Extreme (13900 Punkte) @ 2025 und Speicher ist schon bei 5600 MHZ @ Stock.
Ich zocke allerdings in 1080P 144HZ (Gsync) und da ist eine TI nicht total überfordert .

Wenn einer fragt wegen Auflösung .Ich warte auf OLED,4K,144HZ,Gsync.

Karte habe ich nach längerer Zeit zocken max. 35° gehabt bei 30° Wassertemperatur.

Wenn du deine Karte hast und getestet hast , dann kannst mir hier schreiben welchen Benchmark mit welchem Takt
die Karte bei dir stabil lief und ich teste entsprechend gegen.

Für meine Ansprüche ist nämlich Stock derzeit vollkommen ausreichend und dementsprechend lote ich nicht aus .
Dafür jage ich lieber meine CPU hoch, aber derzeit auch gemütliche 4GHZ allcore :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gf88
Ich warte gerade auf dhl hoffe die tauchen jezz dann auf, jop ich hab auch noch n 120hz FHD von Benq wird auch gegen was vernünftiges getauscht
wenns denn ma was gibt zur zeit siehts da ja ned so dolle aus, wwrd mi melden wenn daa teil eingebaut is und rennt

mfg

Ernste Frage: Hast du dann im Idle bei (Bsp.) 25°C Wasser die GPU bei 23°C?

Lustigerweise steht 24° Wasser und 24° GPU im Idle .

Ich habe den Temp Sensor am Mora auf der makierten stelle auf der anderen Seite angeschlossen..

temperaturwjxk1.jpg

Yay. Jetzt ist sie da. Von links: GTX 680, HD5850, Aorus Ti Xtreme, neugieriger Kater...
fdf087c36aaf475e4a0ce0f9cc0cb5f6.jpg

@Godfather:
Ich frage, weil ich mit meinem Mora Setup und der 1080Ti (EK-Kühler und Thermal Grizzly Conductonaut) im Idle ein Delta von -2°C habe. Diesem Offset habe ich im virtuellen Sensor ausgegglichen und komme dann unter Last auf ein Delta von 7-8°C was aber ohne Offset 5-6°C wären. Bin halt erstaunt über deine GPU Temperatur. Hast du auch LM drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh