[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon ein paar Jahre keine Benches mehr gemacht.
Ist der Wert ok auf den ersten Blick ?

Superposition_Benchmark_v1.0_6014_1502897084.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Karte da aber werkzeug zum waküumbau hat mein Nachbar und der is bis Samstag im Urlaub, so n kack auch
Ansonsten Qualitativ sieht ma alles recht Hochwertig aus nur das Gewicht macht mir a bissi sorgen aber wird scho halten
schade das i nicht testen kann heut, Finanzamt hat Nachtschicht und ich Noch frei, vielleicht Improvisier i ja noch was:fresse2:

So hab improvisiert Karte im Rechner, wakü sauber und angschlossen alsooo
Boostet ohne irgendwas zu verstellen auf 2036 bei ca 1,05V temp bei 31 bis 36 Grad

Hier noch n Schnelltest bei 4k einstellungen
Superposition_Benchmark_v1.0_10172_1502934128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja mal garnicht .

Die boostet ja 11 MHZ höher als meine:bigok::fresse: ,
aber die Temps stimmen mit meinen überein :)

Und hast du Spulenfiepen ?

Also bei mir hatte ich mal BF1 mit 200 FPS mal gestartet im Menü und mit offenen Gehäuse
hat die Karte keinen mucks gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Angebote für ne 1080Ti gibt, immer her damit! :d :shot:
 
Muss schon Ref-Design sein
 
Das geht ja mal garnicht .

Die boostet ja 11 MHZ höher als meine:bigok::fresse: ,
aber die Temps stimmen mit meinen überein :)

Und hast du Spulenfiepen ?

Also bei mir hatte ich mal BF1 mit 200 FPS mal gestartet im Menü und mit offenen Gehäuse
hat die Karte keinen mucks gemacht.

Nee bis jezz kein muxxer aber kann erst am WE richtig testen und wenn das wasser im kreislauf wärmer wird so ein bis zwei grad boostet dasteil nur noch bis 2025 aber solang i mit Fhd@120Hz fahr sowieso egal, i hol mir aber den Dell 25 (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI - 25 Zoll LEDs als übergang und zweitmoni erst ma
 
Ich hab jetzt auch ein wenig rumgespielt. Da gibt's ja kaum ein Spiel was unter 120fps fällt mit dem Chip. Wahnsinn. Bin total begeistert. Spiele noch in 1080p @120hz
 
Ja viele Leute reden immer von endlich Gaming Feeling mit der 1080 TI auf 1440p oder 4K. Dabei ist es die erste richtige Karte, die nur in 1080p 120+ FPS in fast jedem Spiel darstellt :)
 
fast ;)
In GR Wildlands mit allen Reglern rechts sacke ich bei viel Vegetation auf ca 70 fps ab. Für mich momentan das hardwarefressendste Game.
 
Wenn man den vierten Slot unter der Graka benutzen will ist das mm Arbeit XD
 
Ja viele Leute reden immer von endlich Gaming Feeling mit der 1080 TI auf 1440p oder 4K. Dabei ist es die erste richtige Karte, die nur in 1080p 120+ FPS in fast jedem Spiel darstellt :)

Wenn ich nicht auf Wasserkühlung umgebaut hätte , hätte ich die 1080 G1 gaming behalten , aber es gab nur den EK Block für 111€ und die Backplate für 30€ und da habe ich mir gedacht
, dann holst dir halt ne TI und machst dir selber ne freude.

Musste schon bei der 1080 bei einigen Spielen max. Leistung einstellen bei 1080P 144HZ und leidglich Battlefield 1 konnte die Karte wirklich mal teils beanspruchen.

Die GTX 1080TI in 1080P 144HZ Ultra BF1 relativ wenig gefordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aorus ist heute angekommen, meine Fresse ist das ein schwerer Brocken :fresse:

Kannst ja mal schreiben wie du sie findest, optisch, von der Fertigkeit her, der Leistung.

PS: 2 1/2 Slots, Kupferbackplate (oder hattest die non extreme?), klar is die schwer. :fresse2:

@Jtothek
gibt für die aorus bereits Waküblöcke. Aber keine angst, meine Aorus kommt nur in Hände mit gepflegter Ausdrucksweise. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man sie dir ja direkt entreissen :O ;)
 
Eine sehr schöne Karte!

BU9nfaw.jpg


Stock Settings und sehr leise

nZzghbg.jpg


Später dann OC :)
 
Wie hoch taktet sie Stock und was sagen die Temps?
 
Hab mal bissle was gedreht .

CPU:4GHZ Ram:3000 CL 15 17 17

2100MHZ GPU Clock
6300MHZ Speicher
PT 150%


Was machen denn die Karten so im schnitt ?



superpositionk4rts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ti ist denn nun die leiseste, bzw, hat den besten Kühler?

Die FE+FullCoverWaküBlock ist die leiseste. :hail: Und jetzt können wir den Tread zu machen, neue Erkenntnisse kommen eh nicht mehr. Es dreht sich hier doch eh alles nur noch im Kreis.

Ich habe meine FE direkt auf Wasser umgebaut. Resultat: Karte ist unhörbar und taktet Default auf ca. 1900Mhz. Läuft aber auch ohne Probleme 2000+. Aber wen interessieren 100Mhz hoch oder runter? Die 3fps machen kein Spiel spielbarer. Wie hier manche die Karten durchtauschen, um 50Mhz Takt zu gewinnen, dass kann ich nicht nachvollziehen (und will es auch nicht mehr lesen).

Ich werde mich jetzt hier verabschieden, da ich die letzten vier Monate hier nur noch überflogen habe ohne neue relevante Infos zu bekommen. :wink:
 
Wie hoch taktet sie Stock und was sagen die Temps?

Stock

hQQeNWp.jpg


Hab gerade Witcher 3 45 Minuten laufen lassen. 56 Grad with Auto FanSpeed

Edit: Das war ein schneller OC Test :)

2088 gehen und bei 2100 schmiert er ab in superposition. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schreiben wie du sie findest, optisch, von der Fertigkeit her, der Leistung.

PS: 2 1/2 Slots, Kupferbackplate (oder hattest die non extreme?), klar is die schwer. :fresse2:

@Jtothek
gibt für die aorus bereits Waküblöcke. Aber keine angst, meine Aorus kommt nur in Hände mit gepflegter Ausdrucksweise. :asthanos:

Optisch, ganz OK bin absolut kein Freund von RGB Bling Bling
Das Aluminium "Gehäuse" finde ich nicht so dünn wie manche schreiben, speziell Reviews

Hatte allerdings einen Lüfter der an einem Teil des Kühler geschleift hat, China Fertigung ftw. konnte das störende Teil wieder richtig hinbiegen.
Spulenfiepen hab ich leider auch, sogar recht ordentlich aufm Desktop -.- trotz gutem NT (Be Quiet Straight Power 10 600W)
Gibts da ne Möglichkeit zur Linderung oder bleibt da nur ein Austausch?
Hatte das Problem schon bei der 980ti

ps. das Teil hat 3 Slots, sogar ganz genau 3 Slots dank meinem alten MB (Asrock Z77 Pro 3) liegt kaum ein cm zwischen GPU + Soundkarte :fresse:

edit: im Benchmark ist das Fiepen anders ähnlich eines schleifenden Lüfters (nur unter Last!) und realtiv laut.

edit2: ok doch nicht so schlimm wie befürchtet ist gottseidank nicht so ein ekelhafter hochfrequenter Ton, Lüfter sind auch sehr leise was ich von Gigabyte bisher absolut nicht gewohnt war :P
Bei 100% Powerlimit mit dem neusten Bios F3P (250W) geht die GPU bis ~1850-1880Mhz beim Superposition 1080p Extreme und unter 1800Mhz beim 4K Opimized...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FE+FullCoverWaküBlock ist die leiseste. :hail: Und jetzt können wir den Tread zu machen, neue Erkenntnisse kommen eh nicht mehr. Es dreht sich hier doch eh alles nur noch im Kreis.

Ich habe meine FE direkt auf Wasser umgebaut. Resultat: Karte ist unhörbar und taktet Default auf ca. 1900Mhz. Läuft aber auch ohne Probleme 2000+. Aber wen interessieren 100Mhz hoch oder runter? Die 3fps machen kein Spiel spielbarer. Wie hier manche die Karten durchtauschen, um 50Mhz Takt zu gewinnen, dass kann ich nicht nachvollziehen (und will es auch nicht mehr lesen).

Ich werde mich jetzt hier verabschieden, da ich die letzten vier Monate hier nur noch überflogen habe ohne neue relevante Infos zu bekommen. :wink:

Hat sich auch einiges geändert am normalen OC .

Einfach nur noch PT hoch und Takt hoch bis es abschmiert und das wars dann.
Nur wer die Karte kühl halten kann, kann den max. möglichen Takt halten und wirklich
die Karte dann OC mäßig nutzen , weil wirds warm geht der Takt runter und das wars mit dem
stabilitäts Test´s

Die Leute sind sogar hier reihenweise die Biose durchgegangen um bisschen was zu reißen :lol:

Also meine letzte Karte die ich übertaktet habe war eine GTX 470 AMP! und da konnte man mit dem entsprechenden tool
das Bios noch modden.

Das hatte irgendwie was ...., aber dennoch ist Pascal Architektur ne tolle Sache .

@ SH: meine schmiert bei 2151 ab .

Bin auch zufrieden .
Beim Ram habe ich nicht weiter getestet , aber denke bin schon ziemlich am ende, wenn ich andere vergleiche.
Hab wohl eine gute erwischt...


Ansonsten fährt meine Karte @ Stock doch ein bisschen mehr als 2025MHZ.
Muss dann wohl den PT bisschen höher setzen, aber moment ist die performance ok so.

ptwoqs0.jpg
 

Anhänge

  • PT.jpg
    PT.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh