[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh warum hat meine GPU im Idle 1569Mhz auf der GPU, dazu noch 55° bei offenem Gehäuse -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was nicht .

Die Karte müsste runtertakten und bei vielleicht 40° liegen (Lüfter sind bei deiner im Idle dann aus)

Unter Last sollte deine etwa 70° haben.

Guck im Nvidia Treiber ob du nicht bei den Energie Einstellung max. Leistung unter den Globalen Einstellungen drinne hast.

Wenn du games hast die die Karte unterfordern und dadurch die Karte runtertaktet , dann stell unter Programmeinstellungen und suche die Exe des Spiels raus und stell
dort dann max. Leistung ein , weil dann Taktet die Karte lediglich bei dem Game nicht runter und es kommt dann nicht zu lags.
 
Japp Nvidia Problem <3
144hz = kein downclocking
120hz und weniger = downclocking

dachte das trifft nur bei Multi Monitor Setups auf bzw. wurde von Nvidia behoben...
 
Hab doch auch 144HZ :) und taktet runter

unbenannt3fk7t.jpg
 
Was für einen, das scheint wohl mit meinem BenQ XL2730Z zusammenzuhängen.
Naja wollte eh nen Gsync kaufen aber noch nicht so bald -.-

edit: werd jetzt mal auf 120hz stellen (da taktet die GPU richtig runter) und mich nach nem Gsync Monitor umsehen, viel Auswahl gibts ja nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das dinge denn ULMB ? , weil dann hast was von und taktet runter .

Ansonsten würde ich falls ein Moni Treiber installiert ist den mal runterschmeißen.
Den Nvidia Treiber mal mit DDU entfernen und neu drauf schmeißen.
 
Hm . Gibt es eine neue Firmware für den Monitor bzw. hast du die neuste drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, zumal man bei dem Monitor sie auch nicht selber aktualisieren kann, naja egal mal sehen was sich bei den Monitoren ergibt.
Trotzdem danke für die Hilfe... Hardware kann manchmal einfach fies sein ;)

Jetzt wäre da allerdings noch das Thema mit dem Spulenfiepen, gerade bei ~400fps getestet (klar wird man nie erreichen, dennoch :P) echt fies
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wieder eine "neue" STRIX OC erhalten... Sieht wieder wie "von Asus neu verpackt aus". Läuft aber gut.
 
Superposition_Benchmark_v1.0_10172_1502934128.jpg

So mal n 4k test speicher bei 6000 gpu so ca 2050-2063 springt immer hin und her pt war glaub bei 135%
und kein Spulendiepen also bis jezz muss i sagen Fahr i ned schlecht mit Gigabyte mal schauen was da noch geht,
bis jezz alles mit nvinspector eingestellt, sollt i auf ABurner oder das evgatool umsteigen?
Der inspector is mir hald am liebsten ohne schnörkel etc. aber da gibts ja so n kurvendingensspielerei, rentiert sich dat?

@GF88 also geht da doch was mit speicher werd ma versuchen deine einstellungen zu übernehmen zum abgleich
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_10341_1503018477.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_10341_1503018477.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 121
Welche Ti ist denn nun die leiseste, bzw, hat den besten Kühler?

Also ich hatte jetzt schon sehr viele TI Karten gehabt. Wenn du wie ich nicht auf Wasserkühlung System umbauen kannst oder willst, dann war für mich persönlich die EVGA FTW3 Hybrid Karte die kühlste und leiseste Karte gewesen.

Wenn dir das zu teuer ist, hol dir die STRIX von ASUS.
 
@SH

Hab z. Zeit noch eine EVGA 980Ti Hybrid und schaue schon eine ganze Weile nach der Verfügbarkeit deines neuen Schmuckstückes. Ist bei der FTW3 Hybrid der Lüfter am Radiator bzw. die Pumpe regelbar? Wie sieht es aus mit Pumpengeräuschen (die Pumpe meiner Karte ist mit Abstand das lauteste in meinem PC)? Den Standard-Lüfter hatte ich eh gleich ausgetauscht.
 
Wow, habe seit Release die FE 0 Info über diesem Sammler bekommen !

(aber, hey inet-Pimmel-vergleich habe ich über 250 Seiten gelesen )

Traurig.

Bleibt bei der Sache Jungs Strix / lightning / FE / Jetstream es geht um erfahrung mit dem Chip !
Ich mein das der eine oder andere Kühler Potenter ist oder weniger, das sollte man doch schon an Dimensionen wahrnehmen können !

In meinen Augen war nur DanCop mit Info und Erfahrung hier, der man was abgewinne konnte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Erfahrungen hast du denn Erwartet?

Meine Erfahrung ist bisher das man den meisten Spaß mit der FE @ WaKü mit XOC Bios hat, außer man will auf LN2 gehen.
 
Das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann,
aber dieses "Meine Charger GT XYZ fickt alles vom Teller und nebenbei habe 300 Lightnig`s GTXYZ bestellt und vor 12 Wochen bekommen "machen kein Sinn.
Selbst wenn''s gehet muss (Mann)(Frau) den inet Pimmel beiweisen und auch visuell darstellen , zahlen die man PROOFT!!! Und genau das passiert hier so selten, das man sich selber sagt prügeln das ding wie du bock hast und mach dann die RMA!!!


PS: OC ist ja so EASY geworden .... ich will wieder zur 6800 GT zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@razor

Diesen schleifenden lüfter ist glaub ich ein feature. Das hat fast jeder bei dem ding! Ka was gigabyte da reitet, muss man doch irgendwann mal bemerken.

Das mit dem fiepen ist schade, hab ich bei meiner überhaupt nicht. Frag mich immer ob das nicht doch mehr an den netzteilen als an der graka selbst liegt, da manche immer wieder über generationen probleme haben, andere gar nicht. Ich bleib daher auf jedenfall bei seasonic. 😁

An den mhz des monis allein liegt das nicht mit dem nicht runtertakten. Hab nen viewsonic mit 165 mhz und da geht er immer auf 139 mhz runter.

Hoffe du löst die probs den die karte an sich ist sahne.
 
Bis auf das Fiepen was man ehrlich gesagt mit geschlossenem Gehäuse nicht wirklich hört und nicht so krass wie bei meiner 980ti ist und dem Bug mit meinem (noch) Monitor ist die Karte der Hammer.

Der Kühler ist wirklich genial und super leise, von der Performance der 1080ti brauch ich erst garnicht anfangen, TOP!

Wer Platz im Gehäuse hat und ne geniale Lukü Karte will sollte zur Gigabyte greifen.
Meine Palit 980ti Super Jetstream war schon recht leise aber die Gigabyte ist echt ein anderes Kaliber hätte ich nie gedacht.

ps. An was solls sonst liegen als am Monitor (auch wenns seltsam klingt) hab ja schon alles andere probiert und kanns ja reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn se abgefangen wird ohne angemeldet zu sein, kostet das noch mehr als einfach nur die Steuer zu begleichen. Manche Leute eieiei.
 
Entweder schnalle ich gerade was nicht, aber was für eine Lightning soll das eigentlich sein? Von den Specs ist das weder eine Z, noch eine X, oder sehe ich das irgendwie falsch? Also gibt es jetzt die Lightning W auch noch... Dann doch lieber die Y :fresse:
 
Als die GPU-Preise so hoch waren (Strix OC für 900-950 Euro), hätte ich die MSI genommen. Aber heute? Niemals...

Die Custom-Modelle (Gigabyte, Strix usw.) laufen fast alle gleich gut.
 
Äh, ja, ok... Aber was willst du jetzt eigentlich sagen. Ich stehe schon wieder auf dem Schlauch... Dass meine Lighting Z nicht unbedingt nötig gewesen wäre, weiss ich selber :coolblue:
 
Was möchte ich sagen? Lohnt sich nicht. Es sei denn, man steht auf die Optik.

Die STRIX OC gibt es für unter 800 Euro! Aber jeder... wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asus... Nicht mein Fall.

Ich hätte jederzeit irgendwas von EVGA vorgezogen, aber die sind mit ihrer Kingpin ja nicht in die Puschen gekommen :rolleyes: Die Optik der Lightning steht bei mir an letzter Stelle...
 
Auch die blinden Hühner finden mal einen leckeren Korn... Asus ist bei mir seit Ewigkeiten auf der "No-Go-Liste"... Ist einfach so.
 
Andere Hersteller haben sich aus deutlich mehr Zeit gelassen.

P/L ist die STRIX OC in meinen Augen die beste Custom-Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh