[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Board,hätte haben gern.
Ist es den wirklich so gut das X99 So.2011-3 .
Also algemein X99 , x299 .... ????

Entgen eines X270er Board. ??

Lese ja nur gutes darüber,obwohl es ja schon älter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.2011-3 bzw 2066 (beides Intel) bzw. x299 (AMD) wäre halt der Highend-Sockel. Alle unter diesem außer Xeon's haben nur 4 Kerne. Kommt drauf an, ob du den Vorteil der mehr PCI-Lines nutzen kannst und was du mit deinem PC so vor hast. Ich hab mich letztes Jahr für die Plattform entschieden, weil ich mit meinem PC Gamen und gleichzeitig streamen möchte ohne mir nen 2ten PC hier hinstellen zu müssen.

Für "nur" Spielen tut es auch der 7700k zu mindestens meiner Meinung nach
 
Weil ja auch noch gar nicht so viele Games einen Mehrkern als 4 (8) unterstützen.
Ne,ich bleib erstmal bei meiner Konfig. , ist jetzt alles Neu und gut.
Streamen oder aufwendige Programme hab ich nicht und zum Gamen + Vermietungs Verwaltung langt es völlig.
Immer das Beste und Neuste haben zu wollen ist e Blödsinn.
Und Coffee lake.... extra wieder ne neue Plattform,nicht mit mir.
Aber Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Ice Lake mit acht Kerne wird wieder eher interessant, wer schon in die Zukunft will kauft sich jetzt einen erhältlichen 8 Kerner für Spiele. Ich habe das Auto in der Garage stehen und bin mal gucken gewesen.:fresse:

Edit:Sorry, falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rampage 10 Edition auch nur geholt, weil im Sommer der PC nicht mehr
hoch gefahren ist. Hatte davor das Rampage V Extreme drin. Dann stellte sich heraus,
das doch die CPU defekt ist. Wurde dann über RMA von Intel anstandslos getauscht.

Man merkt beim Benchen schon, das ist das Highend System von Intel. Dachte das der
Sockel 2066 schneller ist, aber anscheinend nicht. Der einzige Benchmark wo der Sockel 2011-3
langsamer ist, ist der 3Mark06. Mein Ersatzsystem mit APEX Board und geköpftem 7700K
sowie einer ZOTAC 1080ti.

https://www.3dmark.com/3dm06/17991930
 
alter... was wird denn hier für ein Müll geschrieben?
 
Ihr wisst das es hier um die 1080 ti geht?
 
Hab gestern etwas interessantes festgestellt, hab meine Lüfter geregelt im BIOS und der SW3 meiner Sea Hawk (120mm Radiator) hängt auch da dran. Nun höre ich vom System bis auf den Radiallüfter nichts mehr, jedoch steigt auch die GPU Temp um 2-3° an auf ca. 57-58°. Dieser Temp. anstieg reicht um die Grafikkarte von 1962MHz auf 1949MHz runter zu takten bei 1.000V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon hier im Forum gepostet, bin ich von meiner Gigabyte GTX 1080 Ti AORUS Waterforce Xtreme nach wie vor begeistert. Es gibt inzwischen ein ausführliches Review der Karte, welches meine Erfahrungen bestätigt: nicht schön, aber sauschnell, leise und cool!:d
 
Letzten Endes eben auch "nur" eine 1080 Ti mit AiO Kühler...
 
Ne,da bau ich mir lieber selber einen vernüftigen Wakü Kühler drauf und einen angemessenen Radiator und Lüfter.
Kann mir nicht vorstellen,das ein 120er Radiator ausreichend ist um ein Silent System hinzubekommen.
Was bringt mir ne Ti mit Wasserkühlung wenn der Lüfter auf dem 120er Radi doch Fullpower laufen muss um die Temps in Griff zubekommen.
Ist ein Kinderspiel nen Kühler drauf zusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich eine mit installiertem WaKü-Block kaufen ;)
Mit meiner Sea Hawk EK X bin ich sehr zufrieden. Leistung geht normal nie unter 2025 Mhz und Ram läuft auch ohne Probleme mit 6000
 
@even.de

Nein, eben gerade nicht. Im Gegensatz zu allen andern 1080Ti mit AiO (EVGA, MSI etc.) hat die Gigabyte-Karte keinen Radiallüfter mehr auf dem PCB, sondern das Kühlsystem kühlt auch den Speicher und die Spannungsregler!

Und nicht jeder will eine komplette Custom-Kühlung aufbauen inkl. Umbau der Karte (kostet ja auch alles ein wenig mehr Geld).
Und nein, der Lüfter am Radiator läuft mit 33% praktisch lautlos (und wenn man will, kann man den auch noch gegen ein oder zwei bessere austauschen).
 
Das ist tatsächlich ein großer Vorteil. Ist quasi keine Hybrid-Karte mehr.

Aber dennoch: 120mm können nicht silent sein bei 300W TDP. Auch wenn es für dich "leise" ist. Mit Sicherheit leiser und Kühler als eine Luftkühlung, aber nicht wirklich leise.

Mein MO-RA und interne 240mm Radiator sind mit 11 e-Loops bestückt die mit 300RPM ein bisschen Luft durch die Kühlrippen schaufeln. Das ist schon annähernd silent. Aber immernoch nicht 100% lautlos.

Gefällt mir aber, dass auch SpaWa und der VRam mitgekühlt wird.
 
Nein, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, und wenn die Karte über längere Zeit am Anschlag läuft, womöglich noch mit OC und Powerlimit auf 150%, dann dreht auch der Lüfter auf und wird hörbar. Klar, dass dann dein Kühlsystem um Größenordnungen mehr Wärme bei weniger Lautstärke wegschafft, kostet aber sicher auch ein wenig mehr.
Aber im Vergleich zu allen anderen Karten mit serienmäßigem Luft- bzw. AiO-Kühlsystem, die ich bisher hatte (und das waren nicht wenige), ist die Gigabyte mit Abstand der beste Kompromiss (außerdem habe ich beim Gaming eh Kopfhörer auf, und da höre ich sie definitiv nicht :fresse:).
 
Sag mal, womit regelt die Gigabyte den Lüfter auf dem Radiator? Auch übers Mainboard oder direkt über die Karte?
 
Direkt über die Karte.
 
Die Asus Poseidon platinum ist auf gerade sehr günstig.... Denke gerade drüber nach!!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Die Asus Poseidon platinum ist auf gerade sehr günstig.... Denke gerade drüber nach!!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wo denn? War schonmal günstiger als jetzt aufejdenfall, wenn du den Geizhals-Preis meintest.
 
Die Karte wiegt doch locker 2 kg...
 
Puh ist die MSI vielleicht fett! Die muss ja schon gestützt werden!
 
Ist das bei euch auch so, bei meiner lightning gehen die drei lüfter auf vollgas für 2 Sekunden und dann bleiben sie wieder stehen. langsam laufen tun sie nie. entweder kurz vollgas oder aus.

hilft da ein bios update?
 
Im Moment sind die 12 GHz Modelle in zwei Farben erhältlich, schwarz und weiß. Diese Karten sind im Wesentlichen die gleichen wie FTW3, der einzige Unterschied ist die Farbe der Leichentuch.
 
Die Asus Poseidon platinum ist auf gerade sehr günstig.... Denke gerade drüber nach!!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Was ist denn an der Karte so toll?
Vielleicht für jemanden der bei seiner Internen Wakü nicht so viel Radiator Fläche zusammenbekommt vielleicht ne alternative,
aber deine HOF war schon ein gutes stück Hardware ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh