[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich die Referenznachbauten im Vergleich zur FE?
Stichwort Spannungsversorgung, werden da qualitativ ähnliche Bauteile verbaut, oder wird da gespart?
Ist bekannt, ob Hersteller besonders "minderwertige" GPUs verbauen, die beim Binning für die besseren Custom-Karten schnell rausfallen?
Oder sind das einfach FEs, auf die ein anderer Kühler geschnallt wurde, in dem Sinne, dass das PCB (und die Bauteile) nicht nur einfach nachgebaut ist, sondern exakt dieselben Komponenten der FE?

Es gibt Costum-Karten das sind FE`s ,da ist das PCB genauso wie das der Orginalen FE.
Kanst du ganz einfach übere den ekwb Configurator dir die entsprechende Karte anzeigen lassen und dann auch das PCB dazu anzeigen lassen.
CoolingConfigurator.com

Es gibt aber auch welche mit anderem Costum PCB , auch mit mehr/bessere Stromversorgung. Ebenfalls raussuchen und vergleichen.

Hier findest du eine Liste aller erschienen Ti Karten und kanst sehen welche eine MEHR an Stromversorgung haben.
Also mehr als die Standard 250/300 Watt . Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit [Update 16.06.]

Und Werbung machen alle Costum Karten Hersteller,das sie doch so ein Super Takt für Ihre Karte haben z.b
GTX 1080 Ti HOF Limited Edition :Standart Takt 1.645 MHZ - Bost 1.759 MHZ - Speicher 5.508 MHZ .
Dabei kann jede Ti Karte Ihre 2000 MHZ und 6000 MHZ Speichewr schaffen.

Das Problem ist die Temperatur und Power Limitierung.
Mit Luft wird zwar auch die 2000 MHZ beim starten erreicht,wird aber schnell durchs Temperaturlimit herunter gergelt und nicht gehalten.
Ebenso verhält es sich mit dem Powerlimit.
Auserdem sind bei den FE´s ein Powerlimit bei 250/300 Watt.

Andere Costum Karten mit anderem PCB und höherem Watt 280/350 watt haben z.b mehr Spannungswandler,da sieht das PCB Natürlich anders aus.
Also eine bestimmte Karte kaufen,weil die einen besonders hohen Grund/Bost Takt hat, ist blödsinn.Die können alle noch viel höher und mehr.
Das einzige ist die Spannungsversorgung,brauchst du mehr oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Costum-Karten das sind FE`s ,da ist das PCB genauso wie das der Orginalen FE.
Kanst du ganz einfach übere den ekwb Configurator dir die entsprechende Karte anzeigen lassen und dann auch das PCB dazu anzeigen lassen.
CoolingConfigurator.com

Um genau diese Karten geht es mir, beispielsweise Zotac Blower, Gainward Golden Sample (ohne Pheonix), MSI Aero, ...

Bekannterweise reicht die Spannungsversorgung der FE vollkommen für OC unter Wasser aus (siehe KingMod-Test), daher die Frage, ob die o.g. nur das PCB-Layout kopieren, und auch eine qualitativ ebenbürtige Spannungsversorgung haben, oder ob da gespart wurde, und die Spannungsversorgung hier limitieren kann im Vergleich zur FE.

Außerdem frage ich mich, inwieweit bei den Chips gebinnt wird, dass die "Billigversionen" beispielsweise selbst unter Wasser keine 2000 MHz schaffen, oder so was in die Richtung. Sprich die Hersteller die absolut schlechtesten GPUs auf die Karten packen.
 
Referenz PCB = Referenz PCB. Mir wäre kein Hersteller bekannt, der da absichtlich noch minderwertige Teile verbauen würde.

Binning gibts fast nirgends, mir fällt da nur zB die EVGA Kingpin ein. Silicon lottery dürfte bei 95% der Karten gleich gegeben sein.
 
Oh, ein Wasserkühler mit Fliegengitter.

Und dann noch zum Ramschpreis. Bin echt begeistert was Evga da wieder für uns gebastelt hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein bisschen herumgebencht:

Werte mit 2139/6180

Superposition 4K Optimzed


Superposition 8K Optimzed
 
Dampfkanes

dein Bild bitte gemäß Forenregeln anpassen.
 
Hallo,

welche 1080ti mit Wasserkühlung ab Werk ist empfehlenswert?
(FE + Wakü Block ist nicht sooo viel günstiger)

Von EVGA gibt es satte 3 Hydro Copper Modelle (SC, SC2 und FTW3).
Habe bisher rausfinden können, dass die FTW3 mit dem zweiten Bios
ein höheres Power Limit (127%) als die anderen beiden hat plus diese
ICX Sensoren.

Gibt es sonst noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ICX Sensoren bringen rein gar nichts - absolute Spielerei. Mit WaKü-Block erst recht nichts.

Bin mit der FE mehr als zufrieden. Das Powerlimit von 300W reicht auch für alle Games aus um nicht ins PL zu rennen.
Wenn WaKü drauf soll, würde ich keinen Aufpreis für Custom-PCB zahlen. Es sei denn, du willst hardcore übertakten mit LN2 etc. schau dir meine Benches 3 Posts darüber an. Ist mit meiner FE gemacht ;)
 
Ich habe mittlerweile den "Sweetspot" der TI von meinem Neffen ausgelotet.

Asus STRIX 1080 TI OC: ~ 2035 Mhz Boost und 12000Mhz VRAM

Takt: +80Mhz (1763Mhz laut Asus Tool)
VRam: +990Mhz (12000Mhz)
Power Target: +20% (120%)

Ab ca. 2065Mhz kackt die Karte ab. Den Boost von 2035Mhz hält die Karte dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche 1080ti mit Wasserkühlung ab Werk ist empfehlenswert?
(FE + Wakü Block ist nicht sooo viel günstiger)

Von EVGA gibt es satte 3 Hydro Copper Modelle (SC, SC2 und FTW3).
Habe bisher rausfinden können, dass die FTW3 mit dem zweiten Bios
ein höheres Power Limit (127%) als die anderen beiden hat plus diese
ICX Sensoren.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Hab ich mir auch gedacht die 25€ was ich mir gespart hätte sind den umbau mit evtl. garantieverlust etc. ned wert,
hab allerdings für meine aorus Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme 11G, 11264 MB GDDR5X
nur 868€ bezahlt war anfang august, die msi seahawk gibts glaub auch noch, EVGA is mir persönlich zu teuer, die übertreibens inzwischen noch zur Aorus, im 1080ti thread (paar seiten zurück ) sind paar ergebnisse von goodfather88 und mir, er hat die gleiche, aber bei ihm geht der speicher besser, bei mir is bei 6125mhz sowas rum und gpu hab i noch nie wirklich austestet aber wenn ich pt+150% stell geht sie bei ca 42° auf 2063 mhz

mfg
 
Also habe die Gigabyte für 888€ bekommen und dafür war es vollkommen inordnung,
weil ne FE + Heatkiller + Backplate + WLP kommt man auf selbe plus/minus raus.

Dazu hat die Gigabyte eine gute Spannungsversorgung (12+2 Phasen) und einen PT der bis 375Watt erlaubt .
Meine macht 2100/6300 bei max. PT . (4K Superposition , Fire Strike Ultra etc.... )

Die Spannungseinstellung konnte ich allerdings nicht bei Afterburner freischlaten.
Daher ist bei mir bisher bei 1,062 V ende und weiß daher nicht ob da noch mehr potential vorhanden ist.

Der Wakü Block ist vollkommen ok.

Delta T 5-6° zwischen Wasser und GPU Temp unter Last.
Habe bei BF1 so 33-34° GPU Temp.

Stock macht meine 2025 MHZ .

Je nach game oder starken Belastung müsste man bissle den PT 105-110% geben, damit der Takt immer gehalten wird auch bei 4K.
Naja mein Exemplar ist eigentlich ganz gut und ist halt etwas glückssache.

Die Frage ist halt ob man so ein Modell auch irgendwann verkauft bekommt , weil Leute @ Wakü
eher neuere Hardware haben und die anderen die alte Hardware kaufen halt eher auf Luft setzen , weil
unter umständen der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde mir dann die EVGA und die Gigabyte näher anschauen.

Dass man sie unter Umständen schlechter verkauft bekommt, hatte ich schon befürchtet.

Aber Luft ist mir einfach zu Laut, möchte gerne mal Wakü ausprobieren.
 
Danke für die Antworten, werde mir dann die EVGA und die Gigabyte näher anschauen.

Dass man sie unter Umständen schlechter verkauft bekommt, hatte ich schon befürchtet.

Aber Luft ist mir einfach zu Laut, möchte gerne mal Wakü ausprobieren.

Ne günstige Ref Platine wie die und einen Block drauf. Bist dann bei 800 Euronen und bekommst die Ti auch besser verkauft.

KFA2 GeForce GTX 1080Ti 11GB (80IUJBMDP9VK) (NVIDIA, Grafikkarte) | eBay

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-nickel-waek-1307.html
 
Ich denke, ich werde bei meiner Aorus Extreme mal die Wärmeleitpaste checken bzw. tauschen.
Die Karte kommt trotz 0,962V und 1936 Core Takt bei den jetzigen Temperaturen auf 67-68 Grad.....wo es noch wärmer war gingen auch gerne mal 71-73 Grad. Trotz schon relativ hoher ( hörbarer Lüfter )
Gehäuse ist ein Fractal Designe R5 PCGH Version.

Nur unter der Grafikkarte steckt meine Soundkarte mit ca. 1,5cm Abstand...kann es auch daran liegen?
 
wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh einen MK26 zu haben. Der kühlt meine 1080Ti mit 1000RPM - 1200 RPM sehr gut und nicht störend laut. Habe max 63°C bei The witcher 3 in WQHD und alles an Details auf Vollgas.

Kein undervolting, unter last liegen ca. 1,050V an...
 
für 20 Euro mehr mit Garantie beim Kühlerwechsel. http://www.ebay.de/itm/ZOTAC-GeForce-GTX-1080Ti-Founders-Edition-11GB-ZT-P10810A-10P-NVIDIA-Grafikk-/252816482813?hash=item3add0961fd:g:djoAAOSwstJZOXtj

Das andere Angebot wäre der alsolute Tiefpreis gewesen. Wenn man bei der KFA noch am Waterblock spart, kann man das ganze noch weiter drücken. Momentan schießen die Grakapreise ja nach oben wenn ich mir überlege das ich meine AMP für 690 Euro geholt hatte und die Gigabyte Gaming da 660 Euro gekostet hatte ;). Jetzt bekommt man für den Preis wenn man Glück hat noch eine Ref Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Glaube nicht,das die nochmal Lieferbar sein wird, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Hab jetzt mal in einigen Shops nachgesehen und nirgens ist Zotac Founders Edition Lieferbar,bzw auf Lager. Kann sich also nur um Wochen oder Monate handeln.
 
Hat hier jemand eine Poseidon?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hat hier jemand eine Poseidon?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Könnte schwierig sein Jemand zu finden da die Karte ein Nieschenprodukt ist. Der Großteil dürfte wohl Luft oder Wasser haben und wenn Hybrid dann AIO.
 
So nach langer 1080Ti Pause mal wieder ne Strix geholt^^ hm...... glaub erst die 4^^ Geht aber am besten, obwol die zuvor auch alle @air 2080-2100 gepackt haben.

 
So nach langer 1080Ti Pause mal wieder ne Strix geholt^^ hm...... glaub erst die 4^^ Geht aber am besten, obwol die zuvor auch alle @air 2080-2100 gepackt haben.


Nette karte. Magst mir nochmal nen normalen FS durchbenchen mit dem 7820X :)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh