[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann muß das sein msi - ich könnte gerade eine gaming X - 2 monate alt mit intakten Garantiesiegel, Ovp und Originalrechnung um 660 Euro bekommen und war eigentlich schon drauf und drann zuzuschlagen und dann diese Meldung wobei die Karte wird wohl kaum unter 850 zu bekommen sein - verflixt noch mal schon wieder unentschlossen :motz:

Ich kenne das. Ich würde auch die neue holen, obwohl sie von der Leistung nur besser ist, weil vielleicht mehr TDP gehen oder eine bessere Kühlung hat.
Wirst du das am Ende spürbar merken? Nein :d Aber egal! hehe

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du theoretisch machen, die Frage ist nur was du dir dadurch erhoffst. Wir sprechen hier von vllt 5% Mehrleistung, dafür würde ich nicht meine Garantie aufgeben ;)

Hallo habe das Problem das meine 1080ti ftw3 Hydro Copper nicht über die 117% hinaus geht obwohl es im Precision XOC 127% richtig angezeigt wird.
Wird in einem Forum https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145
diskutiert, scheint was mit dem Bios zu sein . Hat noch jemand dieses Verhalten. MfG Rico

- - - Updated - - -

IMG-20170922-WA0002.jpg

Nice!

Und teste mal die Speichersettings von 400, 500, 600 durch.
Bei gab es von 400 auf 500 einen Sprung von 97 auf 100 FPS.
Von 500 auf 600 1 FPS.
Wenn ich wieder zurück gehe, habe ich mit 500 nur noch 1 FPS mehr als mit 400. Total verrückt :)

sowas ähnliches habe ich auch beobachtet.
weiß einer an was das liegt?

@docktorrico
Hallo,
also ich hab die gleiche Karte und schaffe es auch nicht diese so auszulassten das 127 % erreicht wird, obwohl 127% eingestellt wird.
Die Karte hat 2 Biose, eins mit 127% Power und eins mit 117% .
Ist alles in Ordnung so.

so es wurde nun doch die "gebrauchte" Gaming X - um letztendlich 650 konnte ich nicht nein sagen für ne knapp 2 Monate alte Karte :) - da war dann doch die Vernunft Sieger über den Bauch :d

Ist zwar kein Überexemplar aber 1950Mhz bei 45% Lüfter und 1.025 V und 6000 Mhz Speicher finde ich zumindest ganz ok hab allerdings ehrlicherweise keinerlei Ahnung bis jetzt was andere Tis unter Luft so laufen...

@docktorrico
Hallo,
also ich hab die gleiche Karte und schaffe es auch nicht diese so auszulassten das 127 % erreicht wird, obwohl 127% eingestellt wird.
Die Karte hat 2 Biose, eins mit 127% Power und eins mit 117% .
Ist alles in Ordnung so.

Hallo versuch mal den EVGA OC Scanner dann wirst es genau sehen was da los ist währe gut wenn das mal getestet wird oder ob es ein Einzelfall ist. Hab mit beiden Biosversionen überbrüft.

- - - Updated - - -

20170922_235057.jpg
Das ist Max möglich mit meiner Karte.

Ja ,genau wie meine.
2075/5999 läft stabiel und nie höher als 46° unter Wasser.
Und 4K Punkte warenn mein ich 20722 .
Ich kann aber gerne mit Bilder machen,moment.

Hab mir mal diesen EVGA Scaner runtergeladen,was kann man damit genau feststellen.???

So hier Bilder....
uipuoipüioüpi.jpg hgjikzuoz.jpg fzuztiut.jpg

Und höher als 117 % laut Anzeige kroch sie nicht und mehr als 320 Watt auch nicht, mit Bios mit 127 % Power.

:) ich hatte aber auch schon mal mehr Punkte gehabt :( , Maximal hab ich jetzt nicht angetestet,nur so mal eben eingestellt.
Aber im Täglichen gebrauch fahr ich 2050/5500 , langt und ist stabiel. und Küüühhhllll.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Auslastung der Karte, damit wird die immer voll belastet. Und du siehst ob sie ins Powerlimet läuft mach gpuz noch auf dazu.. und schau mal ob 127% Powerlimet angezeigt wird.

- - - Updated - - -

Ja ,genau wie meine.
2075/5999 läft stabiel und nie höher als 46° unter Wasser.
Und 4K Punkte warenn mein ich 20722 .
Ich kann aber gerne mit Bilder machen,moment.

Hab mir mal diesen EVGA Scaner runtergeladen,was kann man damit genau feststellen.???

So hier Bilder....
Anhang anzeigen 412716 Anhang anzeigen 412717 Anhang anzeigen 412718

Und höher als 117 % laut Anzeige kroch sie nicht und mehr als 320 Watt auch nicht, mit Bios mit 127 % Power.

:) ich hatte aber auch schon mal mehr Punkte gehabt :( , Maximal hab ich jetzt nicht angetestet,nur so mal eben eingestellt.
Aber im Täglichen gebrauch fahr ich 2050/5500 , langt und ist stabiel. und Küüühhhllll.

Nim mal den Donat der zieht richtig musst mal schauen kannst mehrere Sachen auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal mit 5 GHZ :)
aaaaaaaaaaaaaaaa.jpg

jo mach ich mal.....Temp und Powewrlimet komm ich nie in Spielen.

So nun hab ich dich:) 10276 Punkte mit 2076/6048 und da geht er ab und zu kurz ins Powerlimet und setzt runter auf 2065 .

bbbbbbbbbbbbbbbbbb.jpg llllll.jpg

mehr hab ich jetzt keine lust.
Alle Ti Karten machen so um den Dreh 2050/6000 sowiso,bei Luftkühlung müssen die Lüfter dann auf Fullpower laufen,
damit die Karte nicht ins Templimet geht. Ich hatte die mal kurtz mit Lüfter drine und 2050/6000 ging schwer bis fast garnicht zu halten.

Und unter wasser schafen halt manche 2100- 2125 .
So lauifen alle Karte.

Was ich nicht verstehe, da machen Costum Karten Hersteller Werbung- ja hier unsere Karte kommt mit noch hören Takt auf dem Markt z.b.

Taktfrequenz 1594 MHz
GPU Boost-Takt 1708 MHz

aber das schaffen doch alle und sogar ja weit mehr drüber,ist doch Totaller Blödsinn.
Ich hab mir die EVGA nur nur wegen dem Mehr Power Limet geholt und bessere Stromversorgung.

Oder die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Extreme mit :
Hoher Basistakt der GPU: 1.632 MHz
Enormer Boosttakt der GPU: 1.746 MHz

und Wasserkühler..über 1000,- Euro .

Oder meine mit fertigen Wasserkühler: GTX 1080 Ti FTW3 iCX Hydro Copper

Also ich merk gerade,die sind alle ja noch Teuerer geworden als vor dem Relaese von Radeon Neuer Karte.

Meine FTW3 hatt 280 Watt PT und dann gibts noch Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition,
die 300 Watt PT und etwas höheren eingestellten Grund Takt, aber dafür 200,- Euro mehr zahlen,blödsinn.
Die wird auch nicht mehr schaffen,weils für die kein Wasserkühler gibt, die Ärgern sich jetzt schon... :) 100% Lüfter am Laufen Toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber erreicht deine Karte im Slave BIOS mehr wie 117% powertarget? Mir geht es ja eigentlich um das erhöhte Powertarget von 127% ca.350watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage.

Ich wollte die GPU von meinem Neffen übertakten. Er hat die selbe GPU wie ich (Asus Strix OC). Die Karte läuft ohne Veränderung mit 2Ghz. Auch mit ein paar Änderungen (Boost und Ram) macht die Karte ~ 2050Mhz (wenn sie richtig schön warm gespielt ist) und 12Ghz Ram. PL und Voltage @Stock.

Nun das komische...

Setze ich alles auf @Stock und erhöhe nur das Powerlimit auf 120%... passiert nichts! Bei meiner GPU passiert schon nur beim PL so einiges am Takt.

Wieso ist das so?

Weil das Powerlimit in der jeweiligen Anwendung nicht limitiert?

Meine Gainward Phoenix Golden Sample GTX 1080Ti ist die Beste, denn das ist meine Karte und ich hab sie eingebaut, ja das hab ich.

Ok, aber erreicht deine Karte im Slave BIOS mehr wie 117% powertarget? Mir geht es ja eigentlich um das erhöhte Powertarget von 127% ca.350watt.

Nein.obwohl es auf 127% steht,gehts nicht höher als 117% = 320 Watt, mehr konnte ich nicht sehen wärend des Test.
Komisch ist es schon,sollte ja wenigstens mal über 120% gehen.Aber bevor sie das macht rennt sie ins Powerlimet.
Oder die Karte wird noch nicht genug ausgelastet.Müste mann in einem stabilen Takt mal noch mehr auslasten.?

- - - Updated - - -

Meine Gainward Phoenix Golden Sample GTX 1080Ti ist die Beste, denn das ist meine Karte und ich hab sie eingebaut, ja das hab ich.

Da hast du unrecht,den meine ist die Beste, aller beste und ich hab sie mit Wasserkühler eingebaut und das selber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du unrecht,den meine ist die Beste, aller beste und ich hab sie mit Wasserkühler eingebaut und das selber. :)

Ihr habt beide Unrecht :coolblue:. Meine GTX 1080TI AMP Edition ist die Beste :d. Ich hab sie unter Wasser gesetzt, eingebaut, undervoltet, übertaktet, gestreichelt und sogar zum spielen benutzt, wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht meine GTX 1080ti im zweit Rechner zu untervolten. Bin noch am Optimieren, und wollte fragen ob die Werte i.o sind ?
Verbrauch mit Monitor, Maus usw... + PFSense Router/Firewall + Management Switch + Ryzen 1700 3,83 Ghz im zweit Rechner. 340-350 Watt laut Strom verbrauch messdose.
Sonst bin ich zufrieden mit der 1080 TI, wollte erst ne Vega 64 kaufen aber die verbraucht ja leider viel mehr Strom. :fire:

Anhänge

• 1080ti untervolting.JPG
    1080ti untervolting.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 194

Quasi die Lightning für Arme :fresse:

- - - Updated - - -

Ist das bei euch auch so, bei meiner lightning gehen die drei lüfter auf vollgas für 2 Sekunden und dann bleiben sie wieder stehen. langsam laufen tun sie nie. entweder kurz vollgas oder aus.

hilft da ein bios update?

Die gehen bei mir (PUBG) in 3D einmal auf Vollgas und dann runter und bleiben dann bei 1200-1300 rpm.
Evtl hast dun Game das nicht soviel Last erzeugt und deswegen das Verhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich die Referenznachbauten im Vergleich zur FE?
Stichwort Spannungsversorgung, werden da qualitativ ähnliche Bauteile verbaut, oder wird da gespart?
Ist bekannt, ob Hersteller besonders "minderwertige" GPUs verbauen, die beim Binning für die besseren Custom-Karten schnell rausfallen?
Oder sind das einfach FEs, auf die ein anderer Kühler geschnallt wurde, in dem Sinne, dass das PCB (und die Bauteile) nicht nur einfach nachgebaut ist, sondern exakt dieselben Komponenten der FE?

Mit der Silicon Lottery kann ich leben, ich möchte meine FE (unter Wasser) im SLI aber nicht durch eine vorhersehbar schlechtere Karte ausbremsen. Die neue Karte soll ebenfalls unter Wasser, Kühler ist also egal.

Bin von meiner begeistert ^^

2025
Speicher hab ich auf 6000 gestellt. Läuft. Pt auf max.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh