[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
wollte mal kurz hier mitteilen, wie ich meine Karte nutze, nachdem ich die letzten Tage etwas rumgespielt habe.

Ich bin nämlich aufgrund meines Vorhabens den kompletten PC leiser zu bekommen auf das Thema "Undervolting" gekommen. Dabei hab ich mich mit dem Afterburner und zahlreichen Threads auseinandergesetzt. Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt. Ich stellte fest, dass man durch Undervolting auf trotzdem recht passable taktraten erreichen kann. Größter Vorteil dadurch ist die deutlich geringere Abwärme der Karte unter Last. Ich habe meine Karte mit nem MK26 und 2x 140mm Noctua lüfter ausgestatttet, was schon mal leiser und kühler ist als der Stock kühler. Trotzdem war mir das ganze unter last noch etwas zu laut. Karte erreicht mit OC ca. 2000MHz bei 1,05V stabil, danach wird es sehr schwer und man muss den lüfter wirklich von "Auto" auf mehr Drehzahl stellen, damit die Temps unter 70°C bleiben. Sonst wird es nämlich instabil.

Nun hab ich per Curve Editor 0,95V auf 1911Mhz laufen, und erstaunlicherweise kaum Leistungseinbussen, zudem ein viel leiseres Gesamtbild. Wenn ich das vorher gewusst hätte, liefe die Karte bei mir schon immer mit weniger Spannung. Die paar MHz merke ich wirklich kaum. Sind beispielsweise in Witcher 3 in der selben Szene mit 2000Mhz 92FPS, und mit 1911Mhz ca. 89FPS. Auch in anderen spielen ist es sehr wenig Leistungseinbuße.

Ich spiele in 1440p und mit einem 144Hz Gsync Monitor, Restsystem ist ein 7700K.

Fazit:
ich bin begeistert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber kein pt ist ein muss ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du mir bitte genau sagen, wie ich das mache? :)

Also nur kein PT. Voltage will ich nicht umstellen. Habe ich dadurch Nachteile. außer einen höheren Stromvebrauch?
 
Naja aber kein pt ist ein muss ;)

Das sehe ich komplett anders. ich habe in UWQHD bei 3440x1440 nirgends Probleme mit dem PT (300W bei der FE)
Kann mit der Karte locker 2076/6000 24/7 zocken.

Bei Luftkühlung ist es erst recht nichts meines erachtens für den Alltag.

Du siehst das vllt. so, weil du mit den karten nur bencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
wollte mal kurz hier mitteilen, wie ich meine Karte nutze, nachdem ich die letzten Tage etwas rumgespielt habe.

Ich bin nämlich aufgrund meines Vorhabens den kompletten PC leiser zu bekommen auf das Thema "Undervolting" gekommen. Dabei hab ich mich mit dem Afterburner und zahlreichen Threads auseinandergesetzt. Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt. Ich stellte fest, dass man durch Undervolting auf trotzdem recht passable taktraten erreichen kann. Größter Vorteil dadurch ist die deutlich geringere Abwärme der Karte unter Last. Ich habe meine Karte mit nem MK26 und 2x 140mm Noctua lüfter ausgestatttet, was schon mal leiser und kühler ist als der Stock kühler. Trotzdem war mir das ganze unter last noch etwas zu laut. Karte erreicht mit OC ca. 2000MHz bei 1,05V stabil, danach wird es sehr schwer und man muss den lüfter wirklich von "Auto" auf mehr Drehzahl stellen, damit die Temps unter 70°C bleiben. Sonst wird es nämlich instabil.

Nun hab ich per Curve Editor 0,95V auf 1911Mhz laufen, und erstaunlicherweise kaum Leistungseinbussen, zudem ein viel leiseres Gesamtbild. Wenn ich das vorher gewusst hätte, liefe die Karte bei mir schon immer mit weniger Spannung. Die paar MHz merke ich wirklich kaum. Sind beispielsweise in Witcher 3 in der selben Szene mit 2000Mhz 92FPS, und mit 1911Mhz ca. 89FPS. Auch in anderen spielen ist es sehr wenig Leistungseinbuße.

Ich spiele in 1440p und mit einem 144Hz Gsync Monitor, Restsystem ist ein 7700K.

Fazit:
ich bin begeistert! :)

Kann deine Begeisterung vollkommen nachvollziehen. :)

Ich lass meine 1080 Ti Xtreme (mit dem Original-Luftkühler) nun mit 0.9v bei 1860 MHz laufen und erfreue mich ebenfalls an einer verringerten Lautstärke und kühleren Temperaturen (max. 64 Grad jetzt).

Und wie du so schön sagtest, die paar FPS weniger merke ich ebenfalls nicht (ebenfalls 1440p mit 144HZ G-Sync hier). ;)
 
hehe, ja darum hab ich es hier nochmal explizit geschrieben. Bei mir werkelt die karte nun bei max 800RPM und ca. 58°C. Traumhaft leise und immer noch sehr schnell :)
 
Wenn eine Karte mit der Standardspannung schon sehr hohes OC schafft, ist das dann ein Indiz dafür, dass sie auch super für das Undervolting ist?
 
Indiz ja, mehr auch nicht.
 
Probier es doch einfach aus ^^ Meine packt die 2000Mhz bei unter 1V. Luft und Wasser ist aber auch ein Unterschied. Benchen kann ich meine mit Glück mit 2139Mhz 1,093v. Ohne Voltage-Erhöhung mit 2113.
 
Probier es doch einfach aus ^^ Meine packt die 2000Mhz bei unter 1V. Luft und Wasser ist aber auch ein Unterschied. Benchen kann ich meine mit Glück mit 2139Mhz 1,093v. Ohne Voltage-Erhöhung mit 2113.

Okay dann probiere ich das mal später, wenn ich zuhause bin. 2112-2124MHz ( Je nachdem wie kalt mein Zimmer ist ) schafft meine ohne Voltage Erhöhung auch beim Benchen. Eventuell habe ich dann ähnliche Ergebnisse wie du.

Sorry für die Noobfragen. Danke dir
 
Alles gut, dafür gibt es den Thread. Probieren geht eben beim Overclocken über studieren. Kaputt machen kannst du nichts. (ohne das XOC Bios :fresse:).
 
Beneide Euch um Eure GKs auch wenn die paar Mhz in Realität akademisch sind. Bei meiner FTW 1080Ti ist das Maximum 2038 (GPU Takt) und 1458.0 (VRAM) - mit GPUZ aufgezeichnet - Alles darüber ist sogar beim Super Position Benchmark ohne Spannungserhöhung (PT 117%) ein Absturz und damit Ende - sobald ich einmal mehr Zeit habe muss ich einmal schauen wo der limitierende Faktor ist (Speicher oder GPU). Bzgl. T ist die FTW besser als viele hier schreiben (LK Orginal) - das ist nicht das Problem - auch meine CPU limitiert nicht (99% Auslastung).

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, du knackst immerhin die 2000 ;)
Ich bekomme bei 1949 schon sehr komisches throttling (takt bleibt oben, aber power usage droppt auf 160W und die fps halbieren sich). Über 1960 crasht meine einfach nur.

Sent from OP3T
 
Kurze Frage, wer hat mit dem Asus BIOS je eine Karte getötet?
Wer von denen, die es behaupten, nutzen oder nutzten es überhaupt?
Das sind unbestätigte Unwahrheiten! Mit dem Asus bios drosselt Takt und vgpu ab +80 wieder! Was es uns overclockern manchmal schwierig macht, da manche temp Dioden kacke sind. Aber bevor man sagt, etwas sei tödlich für Hardware, sollte man sich vielleicht erstmal trauen, dem ganzen auf den Grund zu gehen und zu hinterfragen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
@Powl: verstehe - ist natürlich Jammern von mir auf höchstem Niveau - bin wahrscheinlich von meiner EVGA FTW 1080 iCX verwöhnt - das Ding ist eine echte Perle und taktet per Default auf ~ 2,2 GHz. Bin auch nicht der OC "Tiger" - bin nur begeistert von der OC Fähigkeit diverser GKs hier...

l. G.
Karl
 
Naja, die mit eher langweiligem OC posten hier vmtl einfach nicht [emoji14]

Sent from OP3T
 
Kurze Frage, wer hat mit dem Asus BIOS je eine Karte getötet?
Wer von denen, die es behaupten, nutzen oder nutzten es überhaupt?
Das sind unbestätigte Unwahrheiten! Mit dem Asus bios drosselt Takt und vgpu ab +80 wieder! Was es uns overclockern manchmal schwierig macht, da manche temp Dioden kacke sind. Aber bevor man sagt, etwas sei tödlich für Hardware, sollte man sich vielleicht erstmal trauen, dem ganzen auf den Grund zu gehen und zu hinterfragen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Habe ich tatsächlich nicht, aber das es ohne Temp und Powertarget "beworben" wird war es die logisache Schlussfolgerung für mich.
 
Verstehe - evtl. eine hilfreiche Info an alle die überlegen eine EVGA FTW zu kaufen. Kann die schlechten Posts hinsichtlich, dass der Kühler schrott und laut ist nicht nachvollziehen. Meine GK erreicht bei extremer und langer Belastung max. 73°C GPU T (GPUz) und der Lüfter ist auch nicht laut (subjektiv) - auch die anderen Temperaturen sind vollkommen im Rahmen (ICX Sensoren über EVGA Precision ausgelesen). Ist definitiv (meine Meinung) das Maximum was man in Bezug auf ein 2 Slot Design (falls wichtig) herausholen kann.

l. G.
Karl
 
Habe ich tatsächlich nicht, aber das es ohne Temp und Powertarget "beworben" wird war es die logisache Schlussfolgerung für mich.
Ich hatte einen Bericht hier zu der karte geschrieben, etwa 2 Wochen vor erhältlichkeit. Da habe ich hier im thread sogar gesagt... 80 plus ist etwas, da kommt der Schutz wieder!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hey, du knackst immerhin die 2000 ;)
Ich bekomme bei 1949 schon sehr komisches throttling (takt bleibt oben, aber power usage droppt auf 160W und die fps halbieren sich). Über 1960 crasht meine einfach nur.

Sent from OP3T

Sowas Ähnliches hab ich eben erlebt, nachdem ich mit Curve-OC ein bisschen experimentiert hatte. Dabei ist Takt und Spannung immer mal wieder für 1-5s auf Idle-Niveau (1544MHz, 0,75V) gefallen, danach gings mit eingestelltem Takt/Spannung (2050MHz, 1,081V solange unter 55°) weiter.
Die Punkte um 2000MHz waren zwar nicht ganz stabil, allerdings ist mir vorher immer der Treiber komplett neugestartet, mit 10s Standbild, Monitore aus und wieder an, Wenn der Punkt instabil war. Dennoch instabiles OC?
€: Die GPU war dabei dauerhaft unter 55°, um 50° rum.

Ich hab jetzt erstmal wieder auf die rockstable Einstellungen davor zurückgestellt, +150MHz GPU, 120% PT, Standardspannung, +500MHz VRAM. Reicht auch, Unterschied merkt man fast nmicht, zumal ich damit häufig im CPU-Limit häng, und nicht im GPU-Limit (Trotz 3440x1440p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo :)

Superposition Benchmark Test Undervolting

2037 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Crash in der letzten Sequenz
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Läuft durch. 5x getestet!
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Crash nach 35 Minuten
2012 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Läuft stabil seid 70 Minuten :)

Fanspeed auf Auto

2012 MHz und 1000mv scheinen Gamestable zu sein.

@Dancop: Kannst du mir bitte den Link zu deinem Bericht/Kommentar schicken? Danke! Vielleicht laufen dann die 2124 oder 2136 @AIR stabil durch.
 
Soooooo :)

Superposition Benchmark Test Undervolting

2037 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Crash in der letzten Sequenz
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Läuft durch. 5x getestet!
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Crash nach 35 Minuten
2012 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Läuft stabil seid 70 Minuten :)

Fanspeed auf Auto

2012 MHz und 1000mv scheinen Gamestable zu sein.

@Dancop: Kannst du mir bitte den Link zu deinem Bericht/Kommentar schicken? Danke! Vielleicht laufen dann die 2124 oder 2136 @AIR stabil durch.
Befindet sich irgendwo in diesem thread glaube ich... Ansonsten kann ich es jetzt auch nochmal sagen... Bei +80 throttled die Karte wieder [emoji14]
Ist zwar keine allgemeine Empfehlung dieses BIOS zu nutzen, aber ich mache es durchgehend... Ob ln2 oder games. Muss jeder selber wissen, aber eins ist schade, behaupten damit würden Karten sterben...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Soooooo :)

Superposition Benchmark Test Undervolting

2037 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Crash in der letzten Sequenz
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv = Läuft durch. 5x getestet!
2025 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Crash nach 35 Minuten
2012 MHz / 6000 Memory mit 1000mv in Witcher 3 = Läuft stabil seid 70 Minuten :)

Fanspeed auf Auto

2012 MHz und 1000mv scheinen Gamestable zu sein.

@Dancop: Kannst du mir bitte den Link zu deinem Bericht/Kommentar schicken? Danke! Vielleicht laufen dann die 2124 oder 2136 @AIR stabil durch.

Sauber :bigok:
 
Befindet sich irgendwo in diesem thread glaube ich... Ansonsten kann ich es jetzt auch nochmal sagen... Bei +80 throttled die Karte wieder [emoji14]
Ist zwar keine allgemeine Empfehlung dieses BIOS zu nutzen, aber ich mache es durchgehend... Ob ln2 oder games. Muss jeder selber wissen, aber eins ist schade, behaupten damit würden Karten sterben...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

+80 MHz? :) bei wie viel Spannung?

Hauptsächlich geht es mir mit dem Bios darum, dass die Karte Power bekommt. AMD Karten ziehen viel mehr Watt. Funktioniert auch :)

- - - Updated - - -

Voll die geile Karte :)
 
Ich glaub er meint bei 80°C greift doch wieder der Schutz und es throttlet selbst mit XOC Bios.
 
Sagt mal gibt es für die Lightning mittlerweile einen Patch damit die dämlichen Lüfter nicht immer aufdrehen während des zockens?
 
..., aber eins ist schade, behaupten damit würden Karten sterben...

Das hat doch keiner behauptet... Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man mit dem XOC-Bios seine Temps und Voltage im Blick behalten sollte.
Außerdem kann es passieren, dass der die Karte unter gewissen Bedingugnen und Benchmarks mit offenem PL an die 450W zieht. Ob das mit einem Luftkühler so gut ist, bezweifle ich mal stark ;)

Zum benchen ist es unumgänglich, da gebe ich dir Recht. Aber in Games habe ich davon keinen Mehrwert. meine Karte läuft 2076-2088/6000 auch mit dem FE Bios ohne ins PL zu rennen.
 
Nope. Das ist nämlich vom Hersteller gewollt und wird sogar als "Feature" beworben.
 
Also mir persönlich reicht es @ Stock für 24/7 die 2025/5600 .
Klar in Extremfällen geht halt der takt bei 19XX MHZ runter wegen dem PT von 250W .
Gehen tuts ja 2100/6300 bei 150% PT @ 375W .

Würde wenn ich mehr Leistung brauchen würde lediglich 400+ auf Ram geben und den PT auf 300W regeln .
Schätze würde reichen damit auch der GPU Takt in 4K stable bleibt , aber naja unter Luft ne Karte noch schwer Ocen
würde ich mir schenken.

Irgendwo grillt man doch auch den Ram unter Luft oder nicht ?

Zudem ein Bios auf eine Karte ballern wo einmal die Spannungsversorgung auf der Karte nicht passt mangels zusätzliche 8Pin stecker und
das NT muss dazu auch noch stimmen.

Also meine 2x8 Pin (25 Ampere =300 Watt)+ PCI E Steckplatz (75W) bei meine DP11 650 machen die 375W .
Da müsste ich schon den OCK aktivieren (schätze ich mal) , damit das fluppt (450W Bios) , aber 24/7 würde ich das nicht wollen.

Zum benchen kann sich den Spaß ja gönnen , aber 24/7 immer kotzgrenze fahren halte ich nicht für Sinnvoll.
Fahre selbst meine CPU 4GHZ 24/7 und gebe der mal 4,3 GHZ @ 1,28V , wenn ich was testen mag.

Hauptsache Hardware kalt und Rechner leise , dann alles gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SH sieht man mal wieder, warum man nicht von Stable sprechen kann, wenn die Benchmarks durchlaufen was den Alltagsbetrieb angeht. Spiele wie Witcher 3 belasten offensichtlich die Grafikkarte deutlich mehr als die Benchmarks. Hab meine jetzt auf 24/7 mit ca. 1960 mhz im Chip und 6000 Mhz Speicher laufen bei 1V. Meine Karte hat nen extremen Sprung ab diesen Werten. Über 2000Mhz im chip bekomme ich stabil nur mit massiver Volt Erhöhung hin und selbst dann sind nur wenige Mhz über den 2000 drin. Mehr als um die 2030 schafft meine nicht mit Volt zahlen, die mit normalen Bios verfügbar sind. Schon krass wie abrupt die Grenze dann auf einmal zuschlägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh