[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne mal wissen, was so eine 1080 TI mit Wakü und 0,850mv an Temperaturen ergibt.

1800mhz mit Wassertemperatur und 150W? :)

Pascal voltage scaling - Google Tabellen

Knapp unter 200W bekommste die gerückt, aber erst mit 0,8V. Zumindest in einem anständigen Last Szenario (Superposition 4K).

Die GPU Temp wird dann wohl nicht großartig über Wassertemp sein, bei dem Verbrauch und der Chip Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich via Spannungsregelung?

Wenn der PT 100% max. 250W entspricht kann man doch
einfach den PT auf 80% fixieren und dann hat man doch seine max. 200W

GPU Kühler und sollte dann ohne probs im Idle weiter runterakten was bei fester Spannung
vielleicht nicht passiert.
 
Warum eigentlich via Spannungsregelung?

Wenn der PT 100% max. 250W entspricht kann man doch
einfach den PT auf 80% fixieren und dann hat man doch seine max. 200W

GPU Kühler und sollte dann ohne probs im Idle weiter runterakten was bei fester Spannung
vielleicht nicht passiert.

Mit dem PT schwankt der Takt ständig!

Lieber per Curved UV betreiben, somit hat man den Takt immer anliegen egal was passiert.
Ich spare durch 0,950V bei 1936Mhz/6000Mhz ca. 70-80 Watt an Strom.

Allerdings gibt es extrem Situationen, bei welcher selbst meine UV Karte eine Taktstufe ganz kurz reduziert hat.
In PUBG wenn Rauch aktiv ist und man sich mitten hineinstellt und Feuer noch hinzukommt. Dann geht das PT auf 120% (300 Watt) und das mit 0,95V.
Selbst Firestrike Ultra kommt maximal auf 102% bei mir :)
 
Ok verstehe .

Würde es selber gerne mal testen , aber bekomme die Spannungsregelung bei MSI Afterburner nicht freigeschaltet.
 
settings.jpg

Hier hab ich mal die Werte vom Compuchecker auf meiner Graka eingestellt.
--> Twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PT schwankt der Takt ständig!

Lieber per Curved UV betreiben, somit hat man den Takt immer anliegen egal was passiert.
Ich spare durch 0,950V bei 1936Mhz/6000Mhz ca. 70-80 Watt an Strom.

Ich muss zugeben, seit Pascal läuft das mit der Limitierung/"Undervolting" über das Powerlimit sehr gut.

Da ich zur Zeit mit einer passiven 1050 Ti (locked 75W) am schaffen bin, sowie diversen Laptop Chips. Einfach Offset ausloten (und ggfs. Powerlimit herabgesetzt). Dann läuft die Karte innerhalb ihrer Limitierung nahe des Maximums. Die Frametimes sind im Gegensatz zu Maxwell selbst bei stark schwankenden Takt unauffällig.
 
Ich probiere mal heute Abend 0.900mv und 1900MhZ. Hab gerade ein Video gesehen. Ist ja krass wie viel kühler die Karte wird und wie viel weniger Strom sie zieht mit 0.900mv

Ich war auch sehr erstaunt. Hatte es ja bereits ein paar posts vorher geschrieben. Durch das undervolten auf 0,90V und 1848Mhz bleibt die karte so kühl mit dem MK26 dass man sie als fast lautlos bezeichnen kann, denn die beiden Lüfter drehen mit maximal 700RPM, was ech kaum hörbar ist, bzw nicht störend wirkt. Ich bin da eh sehr empfindlich :) Und auf die paar Prozentchen Leistung verzichte ich gern... In Benchmarks laufen auch 1900Mhz ich hab aber gern ein paar reserven. Spiele wie Witcher 3 oder derzeit PUBG laufen mit den 1848Mhz absolut stabil. Könnte sicher noch 2-3 Taktstufen hoch, bin aber zu faul zum Testen :)

Netter Nebeneffekt ist auch, dass das ganze Gehäuse nicht so stark aufgeheizt wird von der Graka

Hier mein Gesamtsystem-Verbrauch im Vergleich (mit Monitor):
415W bei 1,050V und 1949 MHz
330W bei 0,90V und 1848 MHz
Unterschied beträgt in Witcher 3 also ca. 85 Watt

Laut Testberichten ist die 1080ti etwa 70 Watt hungriger als ne 1080. Mit undervolting schaffe ich es also unter den Verbrauch einer non Ti 1080 zu rutschen...

System besteht aus diesen Komponenten:
1 x ASRock Z170 OC Formula
1 x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
1 x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
1 x Acer Predator XB270HUbprz, 27"
1 x EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming, 11GB GDDR5X
2 x Western Digital WD Blue 5TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W
1 x Samsung SSD 850 PRO 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe .

Würde es selber gerne mal testen , aber bekomme die Spannungsregelung bei MSI Afterburner nicht freigeschaltet.

Hey,nun gehts mit der Spannung erhöhung!!!!!!!
Schau,das ist wichtig!!!!
iuioioio.png

und dann gehts.!!

m,klöö.jpg

:)
Aber höher als 1,050 v gehts ja e nicht,aber ich mein es läuft stabieler wenn ich z.b 20 % V einstelle,muss ich mal schauen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Testberichten ist die 1080ti etwa 70 Watt hungriger als ne 1080. Mit undervolting schaffe ich es also unter den Verbrauch einer non Ti 1080 zu rutschen...

Was braucht denn die Karte laut HWinfo im Schnitt? Witcher 3 in UHD und unlimitiert?
 
Keine Ahnung, hab den PC an nem Messgerät hängen, dem vertraue ich mehr
 
peinlich, aber ich weiss nicht wo man das einstellt? In der Nvidia Systemsteurung gibts was namens "DSR-Faktoren". Meinst du das? Wenn ja, welche einstellung soll ich nehmen? Habe 1,20x bis 4x zur option.
 
na wieviel ist uhd von WQhd? ;) und ja DSR ist die rechte Option. Wenn du es dort aktivierst, musst du noch alle gewünschten Stufen aktivieren. Dabei ist der Wert dort immer das vielfache deiner nativen Auflösung. wenn dort aktiviert kannst es dann im Spiel als neue Auflösung auswählen.

PS: UHD ist das 1,5 fache von WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zwar mit 2x getestet aber in Witcher kann ich keine höhere auflösung einstellen als meine 2560x1440
 
In Superposition (4K) verballert meine STRIX OC mit 120% PL fast 330W (327W). :fresse:
 
dann hast du was falsch eingestellt. Du musst im Treiber das DSR aktivieren und dann die gewünschten Stufen je einzeln. Ggf. nen Neustart machen bevor es wirkt. Hab ja auch die TI und Witcher 3 und habe es seit Release so.

PS: Hast du windowed borderless oder so an? Ich weiß jetzt nicht wierum es war, aber entweder ging DSR mit windowed Mode nicht oder mit Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lag am neustart, jetzt gehts.

Verbrauch ist aber nur minimal höher als in 2k in witcher 3. Macht in etwa 10W mehr aus in 4k...
 
Anhang anzeigen 414412

Hier hab ich mal die Werte vom Compuchecker auf meiner Graka eingestellt.
--> Twitch



Hey,nun gehts mit der Spannung erhöhung!!!!!!!
Schau,das ist wichtig!!!!
Anhang anzeigen 414422

und dann gehts.!!

Anhang anzeigen 414423

:)
Aber höher als 1,050 v gehts ja e nicht,aber ich mein es läuft stabieler wenn ich z.b 20 % V einstelle,muss ich mal schauen noch.

Leider geht das nicht :( .
Die Einstellungen hatte ich schon gefunden.
Hatte auch danach gegooglet und ein Video angeschaut , aber mein Bios verbietet es anscheinend
und das bei einer mit Waküblock :(.
 
Die Funktion ist leider für uns "Wasserkühler" nicht funktionell. Die Spannung wird erst im oberen Temperaturbereich angehoben.

Ab 45°C aufwärts GPU-Temp oder so funktioniert das erst.
 
Ja habe aber gelesen das einige via Curve mehr als 1,062 V geben können.
Ich hatte von max. 1,092V gelesen und würde halt gerne deine Ergebnisse bei Superposition noch überbieten :d

Ich sach mal meine GPU wird 34° warm unter Last und da sind die Lüfter auf minimale Umdrehung.
Da würde ich halt gerne noch was testen....

Edit: Mit dem EVGA Tool geht es bei mir bis 1,075V

Also meinen eigenen Score habe ich schonmal geschlagen mit 2126/6272

Jetzt wird nochmal richtig probiert :)
 

Anhänge

  • superposition 10650.jpg
    superposition 10650.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe aber gelesen das einige via Curve mehr als 1,062 V geben können.
Ich hatte von max. 1,092V gelesen und würde halt gerne deine Ergebnisse bei Superposition noch überbieten :d

Ich sach mal meine GPU wird 34° warm unter Last und da sind die Lüfter auf minimale Umdrehung.
Da würde ich halt gerne noch was testen....

1,093v gehen auch ohne irgendwelche Freischaltungen. Aber nicht über diesen Regler, sondern per Kurve. Einfach die Kurve in den Bereich ziehen!? Funktioneirt ohne Probs bei mir.
Ansonsten hau dir eben das XOC Bios drauf zum Benchen. An mir wirst du nicht vorbeikommen :fresse:

Bei mir ists erstmal vorbei mit 3D-Benchen. Der 7820X ist einfach nicht geeignet für 3D-Benches ^^
 
Merke grad mit 10650 Punkten bin ich schon ziemlich an die Grenze gekommen 2126/6272
Wollte vergleichsweise mit weniger vram takt gegentesten , aber da isses mitten drinne abgeschmiert.

Müsste da wohl mit dem XOC Bios nachhelfen.
Aber immerhin 64 Punkte mit der Kurve dazu gewonnen .
 
~ 10900 Punkte sind auf jeden Fall eine Hausnummer. Mit meiner alten STRIX kam ich auf knapp ~ 10600 Punkte. Die Boostete auch bis fast 2200Mhz.

Haste dieses XOC-Bios drauf? Was macht dieses Bios denn anders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh