[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SH sieht man mal wieder, warum man nicht von Stable sprechen kann, wenn die Benchmarks durchlaufen was den Alltagsbetrieb angeht. Spiele wie Witcher 3 belasten offensichtlich die Grafikkarte deutlich mehr als die Benchmarks. Hab meine jetzt auf 24/7 mit ca. 1960 mhz im Chip und 6000 Mhz Speicher laufen bei 1V. Meine Karte hat nen extremen Sprung ab diesen Werten. Über 2000Mhz im chip bekomme ich stabil nur mit massiver Volt Erhöhung hin und selbst dann sind nur wenige Mhz über den 2000 drin. Mehr als um die 2030 schafft meine nicht mit Volt zahlen, die mit normalen Bios verfügbar sind. Schon krass wie abrupt die Grenze dann auf einmal zuschlägt.

Blödsinn. Ist doch klar, dass benchstable nicht gleichzusetzen ist mit gamestable. Wenn ich mal nen Sonntag 5-6 Stunden PUBG am Stück spiele ist doch klar, dass die Anfälligkeit für Fehler deutlich höher ist, als wenn ein Benchmark für 2 Minuten durchläuft. Das hat absolut nichts mit höherer Belastung zu tun. Im Gegenteil. Lass mal den ersten Firestrike-Test und max PL auf Loop durchlaufen. Mal sehen wie warm deine Karte wird. Der erste Firestrike-Grafiktest (GT1) zieht so dermaßen am Powertarget, dass da auf meinem Strommessgerät bei 2139/6200Mhz mal gerne 500+W auf der Uhr mit offenem XOC-Bios stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powl: verstehe - ist natürlich Jammern von mir auf höchstem Niveau - bin wahrscheinlich von meiner EVGA FTW 1080 iCX verwöhnt - das Ding ist eine echte Perle und taktet per Default auf ~ 2,2 GHz. Bin auch nicht der OC "Tiger" - bin nur begeistert von der OC Fähigkeit diverser GKs hier...

l. G.
Karl

Bin auch begeisterter besitzer einer EVGA FTW3 Ti und die läuft unter Wasser echt super.
aaaaa.jpg

2088/6300 und dann ist Ende.

Im Altag fahre ich mit 2012/5832 Ghz

ooooo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bios mod klingt gut.
ich habe eine ROG 1080 ti
noch mit stock kühler aber demnächst unter wasser mit einem 4fach 140iger radi zusätzlich im kreislauf.
:cool: :asthanos:
wenn ich das richtig verstanden habe ist das bios für die asus karten,
aber einige schrieben ja das der erste displayport tod ist... ist das nur bei anderen herstellern oder grundsätzlich? :confused:
nächste frage...
bios erst das normale sichern und dann das neue drauf, das man später ebend wieder zurück fläshen kann ...
gibt es noch irgendwas zu beachten?
 
Lass mal den ersten Firestrike-Test und max PL auf Loop durchlaufen. Mal sehen wie warm deine Karte wird. Der erste Firestrike-Grafiktest (GT1) zieht so dermaßen am Powertarget, dass da auf meinem Strommessgerät bei 2139/6200Mhz mal gerne 500+W auf der Uhr mit offenem XOC-Bios stehen.

Spiel mal Witcher 3 in UHD, dagegen ist der FS(U) wieder harmlos. An manchen Stellen bekommst du den Peak Wert des FSU als Dauerverbrauch.

Höhere Belastung muss auch nicht gezwungenermaßen bedeuten, dass der Verbrauch höher ist.

Ansonsten sehe ich nicht, wie seine Aussage deiner widerspricht. Er meint, ein paar Benchmarks sind weit entfernt von Gamestable - ebenso, wie du das formuliert hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer hier eigentlich ne Hybrid Ti? Oder eine mit G10/G12 + 120er radi?

wollte zwar full loop gehen, aber bis der mal kommt dauerts noch ne weile. hatte am WE aber eben nen 120x45 AIO hier und hab sie mal testweise auf die Ti geschraubt. Ist ne Zotac Ref mit stock BIOS. Auf dem Radi hängt ein 120mm NB XL1 mit 1000rpm. Nur krieg ich auf Last so um die 65C bei 250W PT, meanwhile les ich online reihenweise von Leuten, die angeblich Tis mit 1900mhz+ und 120er AIOs auf unter 60C laufen haben.

Vermute mal der NB XL1 hier macht nicht genug Luftdruck, da muss ich wohl was stärkeres (und lauteres) testen, oder aber Anpressdruck passt noch nicht.

Jemand mit Vergleichswerten?

k, hab nun den NB XL1 gegen einen der werkslüfter der AIO (TT Water 2.0 Pro) getauscht. Also iein 120er TT HP. Macht bei 100% DC 1950rpm, bei 70% DC bleiben noch 1540rpm übrig. Damit bleibt die Karte dann bei 53C max, wo der NB XL1 (1000rpm) noch bis 67C ging. Ist zwar nur hörbar auf Last, aber immerhin leiser als der Ref Blower.

bleibt so bei 1835Mhz boost zu 99% der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Meinung zu den VRM- und Mem-Temperaturen der Asus ROG Strix GTX 1080 TI OC?
Auf Tom'sHardware finden sich folgende Wärmebildangaben:
Gaming Loop Closed Case: VRM 89,1 °C / Mem 84,2 °C
Torture Loop Closed Case: VRM 92,3 °C / Mem 90,8 °C
Ist das nicht bereits etwas heiss für den Dauerbetrieb?
Bei anderen Karten zeigt die Wärmebildanalyse immerhin 10 bis teilweise 15 °C weniger. (Aorus Extreme/Palit SJS/MSI Lightning)
Aktuell stehen noch diese drei Karten in der engeren Auswahl:
- Aorus GTX 1080 TI Extreme
- Palit GTX 1080 TI Super Jetstream
bzw. in der Annahme, dass baugleich
- Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS

Leider konnte ich nichts zur Einschätzung der VRM- und Mem-Temperaturen finden, einzig eine niedrige GPU-Temp. wird immer wieder in den Vordergrund gestellt.
 
Wenn es dir darum geht, ist die Aorus die beste Wahl, da diese Mem und VRM ins Kühlkonzept einschließt. Die Asus und die anderen von dir genannten nicht.
 
Danke Mustis.
Hm, nach Tom'sHardware hat gerade die Palit (bei dem selben Szenario) die niedrigsten VRM-, Mem-Temperaturen, sogar noch ein gutes Stück unterhalb der Aorus.

Palit GTX 1080 Ti Super Jetstream
Gaming Loop Closed Case: VRM 77,0 °C / Mem 73,9 °C
Torture Loop Closed Case: VRM 77,6 °C / Mem 78,3 °C

Aorus GTX 1080 Ti Extreme
Gaming Loop Closed Case: VRM 83,1 °C / Mem 81,2 °C
Torture Loop Closed Case: VRM 86,4 °C / Mem 83,3 °C

Steht das nicht entgegen Deiner Angabe?
Unabhängig von der GPU-Temperatur, gibt es für die VRM- und Mem-Temperatur ebenfalls Obergrenzen für 24/7-Betrieb?
 
Dabei immer verfügbares/genutztes Powertarget, sowie anliegenden Takt im Hinterkopf behalten.
 
Die Superjetstream ist die "einfachste" Reihe aus dem Hause Palit (Gainward gehört ja noch dazu). Ich verstehe die Werte von Tom auch nicht, liegt vll daran, dass die karte dabei lauter ist? Keine Ahnung, jedenfalls ist mir kein Test bekannt, in dem die Superjetstream besser wegkam als die Aorus. Zumal das im Prinzp der Kühler der 1080er Reihe ohne große Modifikationen ist und soweit ich weiß auch der selbe, der auf den Gainwards werkelt und auf den neuen Gamerock Revisionen. Mir sind jetzt nur Tests bekannt, wo dieses System als eher durchschnittlich wegkommen bekannt. Zudem müsste man schauen, welches Powertarget die jeweiligen Karten nutzen und mit welchen Taktraten sie dann auch laufen. HAbe mir den Test nicht angesehen und kann daher nicht sagen, ob die Aorus noch mit dem 300 Watt Bios getestet wurde oder nicht. Fakt ist, die Arous kann bis 375 Watt PT eingestellt werden, die Jetstream nur bis 300, dbeide haben aber Stndard 250 Watt PT mit aktuellem Bios (altes Bios der Aorus extreme 300 Watt Standard, dass der Jetstream schon immer 250). Da gibt es also ne Menge Details, die diese Tempunterschiede begründen können. Meine Aussage zum Kühlkonzept bleibt aber Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die Obergrenze ist vmtl, was die FE/Blower da machen + vlt 5C drauf. Und die dürften somit gut >90C sitzen.

Sent from OP3T
 
Letzter beta Afterburner vor finalem release:

RTSS 4.4.0 beta 19 | Page 42 | guru3D Forums

· Added low-level AMD Vega 10 graphics processors family support. This means that now MSI AB can access this GPU directly without AMD ADL API, so more powerful voltage control (no longer limited by AMD ADL API) and extended and more efficient low-level hardware monitoring are available for Vega now
· Core voltage control for reference design AMD Vega series cards is now performed via low-level access to on-die SMC microcontroller. Voltage is adjusted in offset form now, applied to all P-states (just like it was on Fiji/Polaris) and full -100..+100 range is available
· Added GPU power draw graph to hardware monitoring module for AMD Vega series graphics cards
· Added HBM memory temperature graph to hardware monitoring module for AMD Vega series graphics cards
· Improved voltage offset calculation accuracy for AMD Fiji, Ellesmere and Baffin GPU families
· Improved voltage offset programming reliability on AMD Ellesmere and Baffin GPU families
· Fixed stuck GPU usage and memory controller usage monitoring on AMD Radeon RX 500 series under 17.6.1 and newer drivers
- Fixed issue with opening wrong graph properties under certain conditions when right clicking a graph in hardware monitoring window and selecting “Properties” command from the context menu
- Fixed issue with wrong alarm threshold visualization on the graph label in OSD for monochrome OSD layouts
- Improved plugins:
+ Data sources exported by plugins no longer share the same MONITORING_SOURCE_ID_UNKNOWN data source identifier, which means that now you can define independent custom formatting (e.g. group colors) for plugin specific data sources in OSD layout editor
+ PerfCounter plugin has been improved to handle corrupted registry performance counters list on some systems and to be able to access at least the part of performance counters available on the system in such case
 
Goggle?
Aber ich bin mal nicht so: Zusammenfassung und Fazit - Palit GeForce GTX 1080 Ti SuperJetstream im Test

Muss dann mich auch korrigieren: Zumindest die Super Jetstream hat dann die Vram etc. ins Kühlsystem integriert.

Die Aorus Extreme hat hingegen bei der selben Seite was die Kühlung angeht vollständig überzeugt (auch insgesamt besser abgeschnitten, was im besseren Award resultiert): Zusammenfassung und Fazit - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
dass da auf meinem Strommessgerät bei 2139/6200Mhz mal gerne 500+W auf der Uhr mit offenem XOC-Bios stehen.

Nur die Karte oder das ganze SYS? Beim ganzen SYS wäre es nicht so unnormal, das erreiche ich mit meinem X79 beim zocken öfter. Deine CPU wird mit OC ja auch durstig sein. Nur die Karte dagegen wäre eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzes System. Aber X79 und Z270 kannst du nicht vergleichen was den Verbrauch angeht. Der Verbrauch war noch auf Z270 (7700K) bezogen. X299 ist erst ganz frisch.
 
Ganzes System. Aber X79 und Z270 kannst du nicht vergleichen was den Verbrauch angeht. Der Verbrauch war noch auf Z270 (7700K) bezogen. X299 ist erst ganz frisch.

Ahh OK, aber zumindest jetzt wirst du wohl die 500 öfter sehen. ;)
 
Das mag sein
 
Was völlig nebensächlich ist, da beide karten die spawas weit unter der thermischen belastungsgrenze halten, die die spawas haben. Was ändert es daran, dass das kühlsystem der aorus insgesamt dennoch merklich besser ist, weil unter anderem es signifikant leiser arbeitet? Wozu wolltest du quellen, wenn du diesen ohnehin gar keinen glauben schenken willst?
 
Es sind nur die Lüfter, die bei der SJS und Phönix nicht das Wahre sind. Der Kühlkörper incl der Intergration von Vram und Spawas sind ebenbürtig der Gigabyte. Zudem hat die SJS bei Tom´s 300Watt default, was der Lautstärke abträglich ist.

Es gibt eine neue FTW 3 Elite mit neuem Vram 12Gbps. Es handelt sich nicht um übertaktete 11er sondern sind die neuen 12er Vrambausteine.
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW 3 Elite im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Lightning mit der bescheuerten Lüftersteuerung wieder zunichtemacht.
 
woher willst du wissen, wie der Kühler bei 375 Watt agiert? ICh kann anstellen was ich will, die 320 Watt reiß ich nur äußerst selten und dabei bleibt die KArte leise und der Kühler hat noch deutlich luft zum aufdrehen... Den Test willl ich sehen, wie eine Ti mit Luftkühlung 375 watt verbrät. Jetzt mal her mit der Quelle...

Und die Lightning ist neben der Lüfter Steuerung auch preislich ne ganz andere Welt... 830€ zu 1020€/920€ ist schon ne Ansage für einen leicht besseren Kühler. Und selbst die Z ist von Haus aus sowohl bei Chip als auch beim Speicher langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe heute eine MSI Gaming X GTX 1080ti aus dem Alternate Outlet erhalten.

Leider ist bei der Karte der ganze linke Steckkontakt beschädigt (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem gibt oder wofür dieser Kontakt zuständig ist? Eingebaut habe ich die Karte noch nicht.

 
Würd ich umtauschen. Die Karte ist eindeutig beschädigt, sowas darf man auch nicht im Outlet bekommen.

Laut: PCI Express – Wikipedia

wäre die Present 1 und ggf. 12V betroffen. Gut kann das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. Im Prinzip haben alle Hersteller nur das nötigste gemacht. MSI und Asus haben zwar den Kühlkörper vergrößert aber trotzdem arbeiten die Karten am Limit.
Zotac hat glaube alles so belassen wie bei der 1080 und Palit/Gainward auch (bis auf die komisch blaue Gamerock mit Doppel Lüftern). EVGA nervt mit seinem 2Slot Design.
Gigabtye hat zwar endlich einen neuen Kühler gebastelt aber der ist nichts Besonderes, mit 250W ok und mit 375W total überfordert ! Wirklich gut ist nur die MSI Lightning.

Das Kühlsystem ist mehr als das nur das Nötigste. Wie Mustis schon schrieb hat die Karte klasse Werte. Da ich schon einige Kühllösungen kennengelernt habe, kann ich sogar behaupten: diese ist eine der Besseren! Ich hab eben mal ein kleines Video gemacht bezüglich der Lautstärke:

Twitch

Abstand 10cm und bis 35% - 40% hört man nur das Netzteil, welches direkt neben der Aufnahmequelle steht.
 
Ich probiere mal heute Abend 0.900mv und 1900MhZ. Hab gerade ein Video gesehen. Ist ja krass wie viel kühler die Karte wird und wie viel weniger Strom sie zieht mit 0.900mv
 
Ich hab meine bis 950mv / 1900/6000 getestet.
Da ist die auch schon sehr sparsam :)
 
Nee. Hab am Ende jetzt 1950 / 6000Mhz mit 1mv eingestellt.
Ich müsste mal nen Strommesser dranhängen. Man merkts halt sofort an den Temps. Da gehts mal eben um plus minus 10°C
 
Würde gerne mal wissen, was so eine 1080 TI mit Wakü und 0,850mv an Temperaturen ergibt.

1800mhz mit Wassertemperatur und 150W? :)
 
Ne halbwegs gute schafft da sicher 1800. Meine tuts nicht...

Sent from OP3T
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh