[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ist auf jeden Fall mal interessant was man da so machen kann.
Ne ich habe den normalen Head von Gainward drauf gelassen nur die WLP gewechselt und die Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho, ich hab mal ne Frage bzgl dem Morpheus II auf der GTX 1080ti FE. Ich hab den hier rumfahren, bin allerdings inzwishen auf GPX Waküblock von Alphacool umgestiegen. Das Problem war das der Morpheus II auf meiner 1080ti keine Leistung gebracht hat und die karte abnormal heiss wurde als ich es damals umgebaut habe. Kann das jemand bestätigen? Ich hatte irgendwie das Gefühl das die druckfläche beim Morpheus 2 auf dem CHIP der GPU das Problem ist.
 
ich verstehe deine antwort leider nicht, da das nicht meine frage war. natürlich weis ich das ein Morpheus gut genug für eine 1080ti ist, das war auch nie die Frage. Ich hatte vor dem Morpheus 2 auf der jetzigen 1080ti einen Morpheus 1 auf meiner GTX 1070 und hatte da auch nicht diese Probleme. Jetzt mit dem Morpheus 2 habe (bzw hatte, ich hab derzeit wakü AiO) ich diese, der Grund liegt meiner Ansicht nach darin das der Morpheus 2 noch einen kleinen Absatz unter der Kühlfläche direkt auf dem Chip hat und somit der Morpheus 2 etwas wackelt. Am Anpressdruck liegt es nicht, da ich schon öfter solche Umbauten gemacht habe, weis ich auch wie ich es anpressen kann bzw muss.

Vielleicht hab ich ja an diesem WE oder im nächsten mal viel lust und bau das alles wieder komplett um.
 
Habe gerade die Paste bei meiner 1080 Ti Gaming X Trio durch Kryonaut ausgewechselt und hat 7° gebracht :bigok:
 
Wenn es nicht die Garantie zerstören würde, wäre der Wechsel für mich auch eine Überlegung. Wie macht ihr das mit den Wärmeleitpads, klebt ihr die beim Wechsel wieder drauf oder ersetzt ihr sie und wenn ja, wo kann man die kaufen?
 
Also wenn man kein grobmotoriker ist würde ich jedem empfehlen die WLP zu wechseln das bringt echt viel.
Ich habe bei mir die WL Pads drauf gelassen die erschienen mir recht gut, die waren nicht zu dick oder dünn und es waren ganz glatte pads sodass keine Luft eingeschlossen wird.

Ich habe mir keinen Morpheus gekauft da der Block der Gainward phoenix GS sowieso schon recht groß und gut ist, aber wenn Tazmal sagt der ist wackelig dann kann da was nicht stimmen.
Wenn so nen Kühlblock wackelt würde ich den erst garnicht in betrieb nehmen, eigentlich muss der Block so fest sitzen das da kein mm wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pads habe ich auch drauf gelassen nur die Paste gewechselt,Garantie sehen die meißten Hersteller ganz easy (erste Seite) und man wechselt ja nicht einmal den Kühler,sondern erneuert nur die Paste


1987Mhz,1V,56°,Lüfter bei 50%,

- - - Updated - - -

gerade getestet 2076Mhz(1,093V) bei 100% Lüfter ist Superposition extrem durchgelaufen,52° Temp. 2088 Absturz,kann man die Curve nicht genau(z.B. 2083) einstellen, er springt entweder auf 2088 oder 2076?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich hätte da mal ein, zwei fragen 😊

Ich war bis jetzt immer nur im roten lager unterwegs. Meine letzte Nvidia war eine 8600GT Hab auch derzeit eine Rx580. Jedoch dünkt es mir nach mehr Leistung. Macht es Sinn derzeit eine 1080Ti zu kaufen? Oder doch auf Volta warten, aber die werden sicherlich eh erst in 6 Monaten vernünftig verfügbar sein?! Wenn ja, welche? Sie soll definitiv unter Wasser, mit irgend einem schönen Fullcover á la HK4 oder so.
Oder macht es dann eher Sinn direkt eine mit vorinstalliertem Waküblock zu kaufen?
Welche Partnerkarten taugen besonders? Auch hinsichtlich OC, oder gehen die alle gut?
Hatte mich letztlich mehr mit Vega beschäftigt, aber wenn ich Leistung will die auf die Straße kommt bin ich bei NV nunmal besser aufgehoben. So scheint es mir zumindest.

Ach ja, derzeit werkelt ein R7 1700X mitsamt BQ DPP 11 650W Netzteil, das sollte doch für vernünftiges OC reichen, oder? Bei Vega wird nämlich minimum 750W für den Heißluftfön empfohlen 🤦*♂️.

Vielen Dank schonmal und einen schönen 1. Advent.
 
Eine Glaskugel hat hier keiner. Wenn du Leistung willst, dann kauf Sie dir. Jetzt.
Die High-End Karten haben bei Release der neuen Generationen natürlich einen größeren wertverfall. Das muss dir klar sein.
Wenn du die Karte unter Wasser setzt würde ich eine Founders Edition nehmen.
NT reicht.
 
Sorry für die dumme Frage...

Gibt es @Luku aktuell etwas besseres als die Asus Strix OC?

Was könnte man für eine Asus Strix OC (3 Monate alt) die ~2088Mhz@12000Mhz macht verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere LuKü als eigenbau wirste wohl kaum bekommen ;P Ich habe bei mir aktuell maximal 68 Grad wenn ich zocke und die Karte inkl. Gehäuse komplett aufgeheizt sind :).

Die Lüfter drehen dabei so mit 900/1000 also hört man die nicht (habe Noctua F12 Industrial 2000RPM drauf)
 
DasKlose schrieb:
Die Lüfter drehen dabei so mit 900/1000 also hört man die nicht

Also ich höre meine 120mm Noctuas selbst bei 400 RPM.
Wenn man 2 HDDs und andere Staubsauger im Rechner hat, hört man die 1000 RPM Noctuas aber vllt wirklich nicht raus ^^
 
Der Lightning Kühler ist auch hervorragend. Kannst ja mal nachlesen. Bei mir macht er 2000MHZ@63°C@1150rpm. Ich glaube den gibt es auch noch auf einer günstigeren Karte, MSI Trio oder so ähnlich?
 
Jup,kaum zu hören bei der trio...

1987Mhz,1V,56°,Lüfter bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich in meinem Fall nicht lohnen. Ich habe ja eine Asus Strix OC. :d Dachte es gibt vielleicht etwas neues (besonderes). Dann hätte ich die Asus verkauft und eine neue gekauft.

Was wäre euch eigentlich wichtige? Hoher Takt (>=2100Mhz) oder hoher RAM-Takt (>=12000Mhz)?
 
Naja hoher GPU Takt, weil das einfach mehr ausmacht als RAM Takt. Ansonsten kann ich dieses Geflashe nicht leiden, weiß das also sehr zu schätzen, wenn die Karte von Haus aus mit deutlich erweiterbarem PT kommt. Und entsprechend gekühlte Spannungsversorgung und Mem ist mir noch wichtig weil ich die Karte mit GPU only Wakü betreibe.
 
Ram-Takt ist bei der 1080 Ti genauso wichtig wie Core-Takt ;)
 
Also ich höre meine 120mm Noctuas selbst bei 400 RPM.
Wenn man 2 HDDs und andere Staubsauger im Rechner hat, hört man die 1000 RPM Noctuas aber vllt wirklich nicht raus ^^

Schon mal drüber nachgedacht dein Gehör der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen? Mein letzter Hörtest war perfekt und wenn ich meine Noctuas auf 400 runter drehe dann höre ich eher das Gras wachsen als die Lüfter. Die Industrial dagegen hatte ich auch schon mal und die hört man definitiv bei ~1000.
 
Schon mal drüber nachgedacht dein Gehör der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen? Mein letzter Hörtest war perfekt und wenn ich meine Noctuas auf 400 runter drehe dann höre ich eher das Gras wachsen als die Lüfter. Die Industrial dagegen hatte ich auch schon mal und die hört man definitiv bei ~1000.


Also er hat doch einen Mora mit Noctua Lüfter bestückt.
Das heißt 9 Lüfter auf dem Mora 360 mit 400 U/min und wahrscheinlich geringer Abstand zu seinem Sitzplatz.
Das kann man durchaus hören.

Ich sach mal meine 4x 200mm Noctua Lüfter höre ich mit 370U/min wirklich nicht.
Das lauteste in meinem Rechner ist meine Daten HDD , weil die schleift vor sich hin.(Ist halt ne schnellere zwei Platter @ 7200U/min)
Dank leichter Dämmung und Frontklappe fällt es nicht so auf aber meine 4 Noctua S12 Lüfter die mit 700U/min laufen hört man auch deutlicher aus dem Gehäuse raus , wenn man halt
Wakü gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es entsprechend ruhig im Raum ist, dann hört man auch Noctuas bei 400rpm völlig ohne Probleme. Meine verbauten Silent Wings 3 mit 120 und 140mm drehen im Idle auch nur mit 300rpm, da die mir sonst auf die Nerven gehen ;)
 
Also mich würde wahrscheinlich nicht einmal eine "Mining-Farm" aus der Ruhe bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh