[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass SH im Garten nicht dauerhaft zockt. Das macht er ja sicherlich wenn nur für paar Benchmark runs. Da wird er auch die Lüfter bei 100% laufen lassen, um alles rauszuholen, sonst macht es ja keinen Sinn :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage in die Runde... Ich hab eine 1080 von Gainward, die GLH, sie bostet stock 2050mhz
Ich überlege mir eine Ti zu holen
Welche ist momentan vom gesamten packet am besten?
Könnte eine Game Rock auf die schnelle bekommen?
Hab jetzt auf Arbeit keine Zeit alles hier zu lesen, das mache ich am Wochenende, nur will ich die Karte evtl heute noch bestellen.
Danke
Vg
 
War die GameRock nicht die mit der komischen blöden Lüfterkonstruktion? Wenn die diese Doppellüfter hat, lieber Finger weg, es sei denn du bist geräuschunempfindlich oder baust das Dingen eh auf Wakü um.
 
Sind brauchbar die Karten, das einzige was an Palit/GW stört ist die mit zwei Jahren etwas kurz bemessene Garantie.

Da gibt es bei praktisch allen anderen namhaften Herstellern mindestens ein Jahr mehr.

Ich hatte schon eine Palit GTX 1080 Ti Jetstream getestet und konnte absolut nichts negatives daran feststellen.

Ich könnte allerdings zwei neue GTX 1080 Ti Strix mit RE für jeweils 760€ bekommen .... grübel.

Nur die Gamerock Premium hatte diesen Kühler mit gegenläufigen Lüftern, die neuen Revs haben das aber AFAIK nicht mehr.

Optisch ist die Gamerock zum Erbrechen ... da würde ich lieber die Jetstream nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die GameRock nicht die mit der komischen blöden Lüfterkonstruktion? Wenn die diese Doppellüfter hat, lieber Finger weg, es sei denn du bist geräuschunempfindlich oder baust das Dingen eh auf Wakü um.
Ne sollte schon erstmal so bleiben. Die wakü hab ich vor 2 Jahren aus gebaut.

was ist dir wichtig Leistung oder Lautstärke?
Beides wobei die Lautstärke kann man später mit einem morpheus noch senken.

Sind brauchbar die Karten, das einzige was an Palit/GW stört ist die mit zwei Jahren etwas kurz bemessene Garantie.

Da gibt es bei praktisch allen anderen namhaften Herstellern mindestens ein Jahr mehr.

Ich hatte schon eine Palit GTX 1080 Ti Jetstream getestet und konnte absolut nichts negatives daran feststellen.

Ich könnte allerdings zwei neue GTX 1080 Ti Strix mit RE für jeweils 760€ bekommen .... grübel.

Nur die Gamerock Premium hatte diesen Kühler mit gegenläufigen Lüftern, die neuen Revs haben das aber AFAIK nicht mehr.

Optisch ist die Gamerock zum Erbrechen ... da würde ich lieber die Jetstream nehmen.
War das nicht so das Gainward ab der 1080 3 Jahre gibt? Palit nicht?
Ja optisch ist die Game Rock echt übel.
Aber die jet stream bekomme ich nicht bis morgen.
Wollte auch nicht weiter wie 760€... Hab ja ne gute 1080 mit der GLH
Da mein Monitor eh nur 1920x1080 kann ist jeder Euro über 700 schon zu viel eigentlich.
Ist für Bf 1 und 4..... Mit Auflösung 200%
 

Naja was möchtest du denn hören? In dem Result-Link siehst du doch genau welche Hardware ich habe und auf welchen Taktraten die lief bei dem Bench!?

1080 Ti @ 2164 / 6200
i7 8700K @ 5400 Mhz
16GB Ram @ 4000 Mhz

Das steht wie gesagt alles in dem Link ^^
 
Der läuft 24/7 mit 4.000 Mhz. Könnte zum Benchen auch 4266Mhz fahren, aber das bringt nichts habe ich gemerkt.

Auf deiner X99 Plattform wirste solche Taktraten nicht erreichen. Auch mit X299 nicht im Quad-Channel.
 
So ich habe jetzt eine MSI 1080 TI Trio bekommen. Ich hatte jetzt alle TOP 1080 TI Karten in meinem PC. Die Trio ist für mich von allen die Beste Karte.

Was mir auffällt zu der Lightning Z

- Sie ist deutlich leiser als die Z! ( Die Karte ist echt super leise Is This The BEST GTX 1080Ti You can Get? - YouTube ) Ich höre einfach nichts während dem Zocken
- Temperaturen ist in etwas gleich wie die Lightning Z
- 5DB leiser als die Lightning Z
- 200 Euro günstiger

MSI GAMING X TRIO 1080 TI VS LIGHTNING Z 1080 TI - YouTube
Hier auch nochmal zu sehen. Die Lightning hat 39DB und die Trio 34DB! Und der Tempunterschied liegt bei 1-2 Grad.

Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon cool muss man sagen, ich schaff 2800mhz max. mehr is da nicht drinnen.
Wenn du mit 4266mhz bencht, ist da dein Score schlechter?
 
Meine Lightning läuft jetzt 24/7 mit 2012-2025MHz@0,981V unter Wasser. Hatte auch mit 0.96V probiert was erstmal lief, aber gestern habe ich mir bei Project Cars 2 glaube ich mit 0.975V nen Bildfehler eingebildet (die anderen Settings habe ich nur mit BF1 getestet. Ansonsten laufen auch 2130MHz@1.08V, die stürzen aber in Firestrike manchmal ab, und der Sweet Spot liegt definitiv eher um die 2GHz.
Muss mal den Speicher austesten, habe ich noch gar nicht gemacht.
 

Anhänge

  • 20171203_140854.jpg
    20171203_140854.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein BIOS Editor oder macht ihr das Uv über Tools
 
Ich glaube es war in diesem Thread wo User berichtet hatten das die MX4 auf der GPU verreckt wäre. Ich hatte auch das Gefühl das die Temps 5° höher wie im Juli wären und dachte wieder an die Posts. Also Kryonaut bestellt und Paste gewechselt. Ergebnis nothing .. selben Temps, die MX4 hatte gehalten.
Zumindest hab ich jetzt mal die WLP getauscht :fresse:. Vielleicht lastet der Treiber jetzt den GPU besser aus und die Temps sind deswegen 5° höher.
 
kann ich nur bestätigen :bigok: läuft auf 1V@1987mhz,Speicher +750mhz Lüfter 50%, komisch,nur bei Bf1 stürzt sie ab,wenn ich sie 1V@2012 laufen lasse...
So ich habe jetzt eine MSI 1080 TI Trio bekommen. Ich hatte jetzt alle TOP 1080 TI Karten in meinem PC. Die Trio ist für mich von allen die Beste Karte.

Was mir auffällt zu der Lightning Z

- Sie ist deutlich leiser als die Z! ( Die Karte ist echt super leise Is This The BEST GTX 1080Ti You can Get? - YouTube ) Ich höre einfach nichts während dem Zocken
- Temperaturen ist in etwas gleich wie die Lightning Z
- 5DB leiser als die Lightning Z
- 200 Euro günstiger


MSI GAMING X TRIO 1080 TI VS LIGHTNING Z 1080 TI - YouTube
Hier auch nochmal zu sehen. Die Lightning hat 39DB und die Trio 34DB! Und der Tempunterschied liegt bei 1-2 Grad.

Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war in diesem Thread wo User berichtet hatten das die MX4 auf der GPU verreckt wäre. Ich hatte auch das Gefühl das die Temps 5° höher wie im Juli wären und dachte wieder an die Posts. Also Kryonaut bestellt und Paste gewechselt. Ergebnis nothing .. selben Temps, die MX4 hatte gehalten.
Zumindest hab ich jetzt mal die WLP getauscht :fresse:. Vielleicht lastet der Treiber jetzt den GPU besser aus und die Temps sind deswegen 5° höher.

Hat Jemand einen Facepalm für mich über ;).

Hatte früh in der Nacht mal die geniale Idee meine Lüfterprofile zu optimieren. Ich hatte dabei wohl meine Pumpe auf 6V gedrosselt :fresse:weil ich dachte der Anschluss wäre von einem Gehäuselüfter. Kaum bekommt die wieder 12V passen die Temps wieder und die neue WLP bringt sogar noch bis zu 2°. :banana:
 
Temperatur-Vergleiche beim Tausch von WLP funktionieren nur bei kontrollierten Bedingungen. Umgebungstemperatur im Gehäuse muss gleich sein und ebenfalls die Lüfterdrehzahl. Dabei spielt dann auch die CPU-Last eine Rolle, denn die heizt ja auch ins Gehäuse.

Meine MSI Trio versucht, unter 70 Grad zu bleiben mit der Standard-Lüfterkurve. Das bedeutet nach dem Aufheizen des Systems 1200-1280 upm auf den Lüftern. Mit neuer WLP würde sie trotzdem nicht kühler, aber evtl. gäbe es eine geringere Drehzahl.

BF1 ist übrigens kein Hardcore-Test für die Stabilität. Es muss ins äußerste GPU-Limit gehen, bitte keine Full HD Vsync 100 Tests. Heaven und Rise of the Tomb Raider sind gute Schnelltests. Ich komme bei denen in 3440x1440 nicht über 1936 MHz bei 1V. BF1 läuft darüber auch stabil.
 
Temperatur-Vergleiche beim Tausch von WLP funktionieren nur bei kontrollierten Bedingungen. Umgebungstemperatur im Gehäuse muss gleich sein und ebenfalls die Lüfterdrehzahl. Dabei spielt dann auch die CPU-Last eine Rolle, denn die heizt ja auch ins Gehäuse.

Meine MSI Trio versucht, unter 70 Grad zu bleiben mit der Standard-Lüfterkurve. Das bedeutet nach dem Aufheizen des Systems 1200-1280 upm auf den Lüftern. Mit neuer WLP würde sie trotzdem nicht kühler, aber evtl. gäbe es eine geringere Drehzahl.

BF1 ist übrigens kein Hardcore-Test für die Stabilität. Es muss ins äußerste GPU-Limit gehen, bitte keine Full HD Vsync 100 Tests. Heaven und Rise of the Tomb Raider sind gute Schnelltests. Ich komme bei denen in 3440x1440 nicht über 1936 MHz bei 1V. BF1 läuft darüber auch stabil.

BF1 heizt nicht so sehr wie PUBG :fresse: ich teste in der Regel mit TW3. Auch wenn man das nach meinem Anfangspost denken konnte, ich bin kein OC Neuling. Ich vergleiche schon identische Werte und hatte ja die Marke der WLP getauscht. Ich konnte mir halt die 5° mehr nicht erklären, unter Wasser ist das viel. An die Aktion das ich meine Lüfterdrehzahl optimiert hatte und damit die Pumpe gedrosselt, ja fail halt, hatte ich nicht mehr gedacht ;).
 
Wat solls, is ja nicht Pascal. Ampere wirds dann wieder erschwinglich richten ;).
 
Frage zum Lüftertausch?

Meine Gainward Phoenix GS geht mit Werks-OC im geschlossenen Gehäuse auf 1800 RPM und 79-80 °C. Mir zu laut und zu heiß.
Die WLP werde ich gegen Kryonaut tauschen. Die Original-Lüfter werde ich gegen zwei 120 mm PWM-Lüfter tauschen, diese per Gelid VGA-PWM Adapter an der Grafikkarte anschließen.

Nun zu meinem Vorhaben, bei dem ich mich hier gerne rückversichern möchte.

Auf den beiden bereits demontierten Originallüftern finden sich diese Angaben: 12 V / 0,55 A
D. h. jeder Lüfter hat also eine max. Leistungsaufnahme von 6,6 Watt.
D. h. auch, daß der Mini-PWM Anschluß auf der Grafikkarte somit für mindestens 12 Volt / 1,1 Ampere / 13,2 Watt ausgelegt sein muß.

Auf Basis dieser Angaben, ist meine Überlegung, zwei weitere 120 mm PWM-Lüfter (die Gehäusefront-Lüfter) an der Grafikkarte anzuschließen.
Alle vier Lüfter wären vom selben Typ, jeder einzelne PWM-Lüfter hat einen Anschlusswert von 12 V / 0,12 A / 1,44 W.
In Summe also 12 V / 0,48 A / 5,76 W.

Das ist doch so richtig gerechnet und sollte prima funktionieren, oder gibt es noch etwas zu beachten?
 
Ich weis jetzt nicht ob das bei dem Graka anschluss auch wichtig ist zu bedenken.!!!
Wenn man z.b 4 Lüfter an einem anschluss per Y Kabel anschliest, wird ja nur von einem der 4 Lüfter ein Dreh-Signalkabel angeschlossen.
Weil der anscxhluss mit 4 Drehsignalen nicht zurecht kommt. So ist es bei meiner Lüfteregelung z.b.
Beim Aquero ist das auch sp meine ich und wie es an der Graka NUN IST WEIS ICH NICHT:

Verstanden was ich meine.
Ich hab 3 Lüfter an einem meiner Lüftersteuerungs anschlüsse und verbinde aber nur ein Drehsignal durch an die Steuerung.

Ich weis ja nicht, ob du darüber bescheid weist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Y-Adapter/Kabel übertragen immer nur ein Drehsignal. D. h. bei Einsatz von z. B. drei Y-Adaptern und vier baugleichen Lüftern bekommt der Mini-PWM Anschluss auf der Grafikkarte nur ein einziges Drehsignal, von einem der vier Lüfter.
Genau wie Du es sagst passt es schon.
Mir geht es vorrangig darum, ob die oben beschriebenen Anschlusswerte so passen. Will ja nicht, dass es knallt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen. Man könnte noch zu bedenken geben dass der Anlaufstrom von Elektromotoren immer um ein Vielfaches höher ist als der eigentliche Betriebsstrom. Aber das ist bei den Grakalüftern (original) ja auch so. Am sichersten wäre es noch, wenn du die Lüfteekurve so einstellen Kannst, dass die Lüfter langsam anlaufen. Edit: Oder am allerbesten natürlich noch nacheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh