[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch keinen Widerstand vor dem Lufteinzug (Mesh/Staubfilter)?

@Merkor

Hast du mal probiert per Offset auf 2000Mhz zu kommen, oder packt sie das nicht?

Hmm oke, dann liegt es wohl nicht daran. das wäre ja gerade bei den eloops ein Grund, weshalb sie bei einer bestimmten Drehzahl ungewöhnlich laut werden.

ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti ArcticStorm Mini im Test - Hardwareluxx

Auszug: "Die VRMs und andere Komponenten werden zwar vom Wasserkühler abgedeckt, besitzen aber keine gesonderte Struktur, durch die das Wasser fließen muss. "

Finde den Kühler für so eine Ti nicht ausreichend gut genug.

ZOTAC-GTX1080Ti-Arctic-Mini-03_7F088AE7F2AA42BDB3D82210456B4FE8.jpg

Und Euer Test gibt meine befürchtungen Recht:
Auszug: " Dem von ZOTAC verbauten Wasserkühler gelingt es, die GPU-Temperatur bei 56 °C zu halten. "

Ihr meint Zwar,das wäre ein gutes Ergebniss, was ich aber für eine Wakü gekühlte Karte für schlecht halte.

**************************************************************************************

Mit meiner EVGA FTW3 Ti kann ich jetzt z.b "Call of Duty Advanced Warfare" alles auf höchst Einstellungen spielen.
Und da werden mal eben über 10 GB Grafikarten Speicher gefressen. Mit einer 8 GB variante käme man damit nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal hier rein statt nen neuen Thread dafür zu eröffnen :)

Finde bei mir meine 1080TI (Gainward Phoenix Golden Sample) ein wenig zu heiß bzw. auch laut.
Hat hier jemand schon mal die Lüfter wie in dem Video hier getauscht und da evtl. ein paar Erfahrungen für mich?
Das wäre mal so mein erster Versuch und sonst würde mich interessieren ob der Morpheus II da noch viel potenzial im Gegensatz zu dem Lüftertausch bringt.

Habe z.B. wenn ich Elex spiele 2k & alles max. (1960 coreclock & 5500Memclock ohne OC meinerseits) nach einer Zeit zwischen 74 - 76 Grad und 55-60% Lüftergeschwindigkeit und das hört man schon etwas, da ich nen offenes Headset habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner EVGA FTW3 Ti kann ich jetzt z.b "Call of Duty Advanced Warfare" alles auf höchst Einstellungen spielen.
Und da werden mal eben über 10 GB Grafikarten Speicher gefressen. Mit einer 8 GB variante käme man damit nicht hin.

Das alleine reicht aber nicht, um die Rechenwerke schnell genug mit Daten zu versorgen, weshalb Nvidia dem Memory-Controller eine GDDR5X-Kompatibilität verpasst hat. NV Regelt das mit Treiber, Speicher Management wäre mit einer GTX 980 wieder anders sowie wie mit einer GTX 1080.
Ich bin mir Sicher auch mit einer GTX1080 Call of Duty Warfare auf höchste Einstellungen Spielen kann, Hier greift NV Treiber mit dem Speicher Management zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lightning jetzt mal etwas angetestet. Boostet out of the box (mit Wakü) bis 2012MHz@1,05V und läuft so ungefähr 2100-2110MHz stabil@1,05V. 2126MHz stürzten dann irgendwann ab. Hab das mit den Spannungen und Boost-Stufen noch nicht so raus, bei meiner 980Ti war das noch etwas simpler. ;) Von daher bis jetzt nichts an der Spannung geregelt.

Joa habs schon getan :P ist nun leiser, kühler und fährt etwas höheren Takt. Danke :d

hab hier seit paar tagen eine zotac 1080ti mini liegen.

interessantes ding, aber out of the box leider fast unbenutzbar.

die lüfter laufen idle mit 1340rpm was beim surfen schon nervt, weniger lassen sich auch nicht einstellen.

ob man auf die karte das bios einer anderen karte flashen kann ohne das daraus ein backstein wird?

hier hat jemand erfolgreich das bios der ZOTAC GTX 1080 Amp! auf seine 1080 mini geflashed, wodurch nun sogar fan-stop funktioniert.
Zotac GTX 1080 Mini | Page 7 | Small Form Factor Forum

überlege nun ob ich das ding zurück schicke, oder riskiere mir nen 660€ briefbeschwerer zu basteln :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit, die Lüfterkurve anzupassen ^^?
Beim flashen kann amn eig nichts kaputt machen. Meine 980 Ti musste ich schon 2x blind flashen. Immer wieder zurück ins leben geholt :d

Ich kann nur empfehlen die Abdeckung abzuschrauben und da mit Kabelbinder die NF-F12 industrialPPC-2000 PWM (Luftdruck von 3,94 mm H2O) drauf zu knallen.

Bei meiner Karte waren es nur 6 Kleine schrauben und die Abdeckung konnte ich ohne Probleme abnehmen.

Wenn die dann mit 1000-1500 Laufen hört man die fast garnicht und die Karte ist kühl.

Wie wärs damit, die Lüfterkurve anzupassen ^^?

weniger als 1340 rpm lassen sich nicht einstellen.

auf meine msi 1080 aero hab ich auch schon verschiedene biose geflashed, allerdings waren das alles biose von karten die ebenfalls aufs ref design setzen..
die zotac 1080ti mini ist ja nun allerding ein custom design..

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man denn überhaupt eine Zotac Mini. Da fängts schon an :fresse:
Auf meine FOunders Edition kann ich auch das ASUS XOC Bios flashen - ohne probleme.
Musst nur gucken, ob dir dann irgendwelche DVI/DP/HDMI Ausgänge flöten gehen.

laut hwluxx test soll die zotac mini idle leiser sein als die 1080 founders (welche quasi identisch zu meiner msi aero ist)
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini: 1080-Ti-Leistung auf gerade einmal 21 Zentimeter - Hardwareluxx
..

also entweder hat man da absoluten bullshit gemessen, oder meine zotac ist kaputt - ich würde gar behaupten das die zotac idle so laut ist wie die msi aero unter last :hmm:

vllt sollte ich die zotac einfach zurück schicken, mitte nächsten jahres gibts dann vllt schon die 1180ti^^

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist sie leiser, aber die frequenz eindringlicher? lautstärke ist ne sache mit mehr faktoren.

egal wie, machs wie Klose enmpfiehlt. abdeckung und lüfter ab, eigene gescheite lüfter draufschnallen.

Joa, bevor ich da an ner brandneuen Karte rumbasteln muss würde ich das Dingen auch lieber zurückschicken.

Ochjoa ^^ Luftgekühlt kommt man mit keinem Custon so leise weg wie mit der Eigenbaulösung :)
Ich habe ja die Phoenix Golden Sample die bei den Customs mit am besten abgeschnitten hat, mir aber trotzdem zu laut war (Habe aber auch nen offenes Headset) :fresse2:

Nachdem ich das jetzt so gemacht habe gibt's bei mir dann die 1180 TI FE, nen Morpheus druf und die Nocuta ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelesen habe, kann die 1180 (non TI) erst in einem Jahr kommen und ihr spekuliert schon mit der TI oder hab ich was verpasst?

lohnt sich es die Wärmeleitpaste auszutauschen,um bessere temp zu bekommen?

Ist doch egal wann die kommt :d kommen wird die mit sicherheit

lohnt sich es die Wärmeleitpaste auszutauschen,um bessere temp zu bekommen?

Kommt drauf an, meistens wird es nicht viel bringen wenn die Karte gerade neu aus der Fabrik kommt. Bei Asus allerdings war es in der Vergangenheit öfter so, dass die Wärmeleitpaste ziemlich minderwertig war. Da habe ich mal eine Untersuchung für Computerbase gemacht, die Ergebnisse finden sich hier: Matrix gegen Strix im Test: Zwei GeForce GTX 980 von Asus an die Grenzen gebracht (Seite 3) - ComputerBase

Ist doch egal wann die kommt :d kommen wird die mit sicherheit

Stimmt schon. Mein Gefühl sagt mir, dass sie Leistungstechnisch ein neues Zeitalter einläuten wird. :love: Stell dir vor Du holst dir für 900,00 Euro eine 1080TI und 2 Monate später gibt es die 1180 zu kaufen. Das wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen kann. :d

joa dann verkauft man die 1080 und holt sich ne 1180 wo ist das Problem :)

Stell dir vor Du holst dir für 900,00 Euro eine 1080TI und 2 Monate später gibt es die 1180 zu kaufen. Das wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen kann. :d

die 1080ti gibts aktuell für unter 700€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh