[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Lüftertausch?

Meine Gainward Phoenix GS geht mit Werks-OC im geschlossenen Gehäuse auf 1800 RPM und 79-80 °C. Mir zu laut und zu heiß.
Die WLP werde ich gegen Kryonaut tauschen. Die Original-Lüfter werde ich gegen zwei 120 mm PWM-Lüfter tauschen, diese per Gelid VGA-PWM Adapter an der Grafikkarte anschließen.

Nun zu meinem Vorhaben, bei dem ich mich hier gerne rückversichern möchte.

Auf den beiden bereits demontierten Originallüftern finden sich diese Angaben: 12 V / 0,55 A
D. h. jeder Lüfter hat also eine max. Leistungsaufnahme von 6,6 Watt.
D. h. auch, daß der Mini-PWM Anschluß auf der Grafikkarte somit für mindestens 12 Volt / 1,1 Ampere / 13,2 Watt ausgelegt sein muß.

Auf Basis dieser Angaben, ist meine Überlegung, zwei weitere 120 mm PWM-Lüfter (die Gehäusefront-Lüfter) an der Grafikkarte anzuschließen.
Alle vier Lüfter wären vom selben Typ, jeder einzelne PWM-Lüfter hat einen Anschlusswert von 12 V / 0,12 A / 1,44 W.
In Summe also 12 V / 0,48 A / 5,76 W.

Das ist doch so richtig gerechnet und sollte prima funktionieren, oder gibt es noch etwas zu beachten?

Erstmal den Luftstrom optimieren im Gehäuse.
Dann Wlp tauschen und auf richtigen Sitz des Kühler achten. Der Kühler sollte in der Lage sein die Karte bei 70-75° zu halten bei max60-70%
Dann schauen und ob es noch nötig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch!
Muss nun nur noch auf den VGA-PWM Adapter warten.
Kann dann ja berichten wohin die Reise gegangen ist.
 
Na keine kunst mit XE und ner V!! Lächerlich

Weis ehrlich gesagt nicht, was daran so lächerlich ist. Ist mit jeder Generation so. Ich war in allen 4 Benches top 10 in der HOF (x1), dann kam die 1080Ti, so what?! Ist jedes Jahr so, finde das nicht lächerlich, das ist einfach so. Wer oben stehen will hat entweder die neue Hardware, oder Pech.

Ich verstehe, das ein LN Ergebnis harte Arbeit ist, aber es ist doch klar, das die nächste Generation das durchaus schon mit Luft schlägt. Das war die letzten Jahre so und wird so bleiben. Weder lächerlich noch verwunderlich, sondern ganz normal.
 
So ich habe jetzt eine MSI 1080 TI Trio bekommen. Ich hatte jetzt alle TOP 1080 TI Karten in meinem PC. Die Trio ist für mich von allen die Beste Karte.

Was mir auffällt zu der Lightning Z

- Sie ist deutlich leiser als die Z! ( Die Karte ist echt super leise Is This The BEST GTX 1080Ti You can Get? - YouTube ) Ich höre einfach nichts während dem Zocken
- Temperaturen ist in etwas gleich wie die Lightning Z
- 5DB leiser als die Lightning Z
- 200 Euro günstiger

MSI GAMING X TRIO 1080 TI VS LIGHTNING Z 1080 TI - YouTube
Hier auch nochmal zu sehen. Die Lightning hat 39DB und die Trio 34DB! Und der Tempunterschied liegt bei 1-2 Grad.

Absolute Kaufempfehlung.

Wäre auch irgendwie traurig, wenn die Karte nicht gut wäre. Denn man hatte ja nun wirklich genug Zeit, eine vernüftige Karte zu entwickeln.
 
Also GPU only zu kühlen funktioniert bei der Lightning ganz gut. Der Rest der Komponenten bleibt dank der Front- und Backplate auch so ausreichend kühl, wenn man die noch ein wenig belüftet.
 
Mehr oder minder alle auf ähnlichem Niveau, je nach Chiplotterie. Wobei die neue MSI Trio schon ein wenig sich absetzt und empfehlenswert ist. Danach Strix, Aorus und die Twin MSI.
 
Jep die Trio ist die beste Karte mit Luft in meinen Augen.
 
Hat schon mal.jmd nen WaKü Block von Bygsky gehabt ?
Auf meine Gaming OC passt nur die und irgendwie bin ich fickerich auf ne echte WaKü =-O
 
Sind super die Kühler über AliExpress dann. Hab eine für meine XFX R9 390 8Gb Karte Fullcover ,dickes Acryl und sauber gefräst und verarbeitet.

*************************************************************************************************************

Overclock EVGA FTW3 1080 Ti / Firestricke 1.1/ 20954 Punkte/ CoreTakt 2075 Mhz/6210 Mhz / Voltage: 1,081 V / i5 6600K 4x 4,8 Mhz /1,4V

f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich Verkaufe meine beiden Karten. Ich habe mich verliebt ich will zwei von diesen Dingern.

 
Also da würd ich lieber nen Taui drauf legen und ne TI-V holen denk die wird selten bleiben und au preisstabil :fresse:
 
Wie soll man dir Helfen,wenn du keinerlei OC Werte angibst.
Meistens ist es der VRam von der Grafikkarte.
Aber wenn du nix an der Grafikkarte gemacht hast und momentan den Prozessor Hochtaktest ,etweder etwas mehr strom geben
oder einen Takt runter.......bnla bla bla.....blas bla
 
An der Graka liegt das nicht, erst wenn ich CPU auf 4.0 runter takte, läuft der Test durch. Das kann doch nicht sein, Prime95 und Time Spy laufen durch, aber Fire Strike stürzt sofort ab. Hab GPU/RAM auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, mit älterem NVidia-Treiber probiert, Betriebssystem neu aufgesetzt, alles Treiber für Mainboard installiert, 3DMark neu installiert ohne Erfolg.


Die Ereignisanzeige Screenshot (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Screen nach, war deine CPU auf 5,4GHz, das der Takt stabil war, würde ich sehr stark bezweifeln. Aber du sagst ja, dass der Firestrike Test sogar bei 4,5GHz abstürzt. Mal eine Frage: betreibst du gerne Undervolting? Denn genau dann, bekommt man komische Phänomene zu sehen, die sonst nie auftauchen würden. Stell mal folgenden Werte so ein:

CPU-Spannung: 1,4V (WICHTIG!!! bei einem ASUS Board, LLC auf Stufe 1 setzen, wenn du dies nicht tust, sind 1,4V V-Core nicht mehr gesund für deine CPU)
CPU-Takt: 4,7GHz (all-core)
CPU-Cache: 4,2GHz
VCCIO: 1,150V
VCCSA: 1,050V
RAM-Takt: XMP Profil laden
RAM-Spannung: 1,4V

Grafikkarten OC bitte rausnehmen.

Ich versichere es dir, alle Spannungswerte oben sind, auf Hardware in deiner Signatur bezogen, in einem tief grünen Bereich, und sind so gewählt, dass selbst die schlechteste CPU (gemeint ist die Chip-Güte) mit diesen Werten stabil laufen sollte. Vorausgesetzt - es gibt keine Inkompabilitäten (z.B. RAM + Mainboard).

Was sagt denn der Firestrike Test jetzt?
 
Es liegt an der Übertaktung. Mach dir nichts vor. Deine Settings sind nicht rockstable.
 
Hat hier wer eine GeForce GTX 1080 Ti mit GP102-351-K1-A1 anstatt GP102-350-K1-A1? Scheinen im Unmauf zu sein, ohne das Änderungen bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, paar shader mehr^^ schön wärs :banana:

Dürften nur kleine und höchstwahrscheinlich nicht für den Nutzer „sichtbare“ Änderungen sein. Würde mich nur mal interessieren, wenn hier jemand eine Karte mit der Revision hat.
 
2200 standard oc.... Gut 2250,sehr gut 2300 [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh