[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Ich teste deshalb immer, was mit reduzierter Spannung geht. Was bringen mir 4 FPS mehr, wenn das System dafür insgesamt 80 Watt mehr braucht, weil ich die Spannung für den höheren Takt 10% höher ansetzen muss?! Ich habe eher Spaß an Effizienz beim Sweet Spot OC, aber kann natürlich auch verstehen, wenn man „aufdrehen“ will. Allerdings hat die hier getroffene Einschätzung, wie sich die Takterei „anfühlt“, eher mit Psychosomatik zu tun. ;-)

Deswegen lass ich meine bei 1936MHz und 1V köcheln ;). Ab und an geht der Takt mal ein wenig hoch wenn Game nicht so anspruchsvoll ist. Ansonsten bin ich zufrieden 24/7 bei WQHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine läuft mit 1.080v 2Ghz RAM mit 6000Mhz Max temp 64 Grad.
Zweite Karte habe ich zurück geschickt. Eine Ti langt vollkommen in WHQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön dürftig :fresse:
 
Sollte passen, du hast minimal mehr Punkte als ich im Graphic Score durch den besseren Prozessor.
 
WoW Ram macht 6100Mhz Benchmark ist durchgelaufen. Mal schauen ob 6200Mhz auch drin ist.
 
Benchmark heisst nicht stabil. :fresse:
 
Benchmark heisst nicht stabil. :fresse:

Das ist mir schon klar MEM Clock +700Mhz sind auch drin :banana:



Ich glaube die Karte würde mit Wakü 2100Mhz + MEM Clock + 700Mhz einfach so Laufen.
Schade das ich keine Wakü habe.

Meine 24/7 Setting 2000Mhz + MEM Clock + 500Mhz für Luftkühlung ist das in Ordnung.

Update:

Mit 2000Mhz + Mem Clock + 800Mhz läuft auch durch ohne Artefakte. Diesmal habe ich Lüftersteuerung auf 100% gestellt.
+ 900Mhz traue ich mich nicht mehr.



Mit 800mhz Mem Clock habe ich weniger Punkte :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist die Grenze beim Ram erreicht an dem er so viele Fehler macht das du effektiv weniger Punkte bekommst, musst du probieren.

Meine Elite läuft regulär ja schon auf 6000 und bisher hab ich bis 6300 keinen Punktverlust feststellen können. :)

Dummerweise werden die 3D Marks bei höhen FPS-Zahlen gern mal zu CPU Benchmarks.

Je höher die Auflösung, desto weniger spielt dann die CPU wieder mit.

FS Ultra hilft schon.

https://www.3dmark.com/3dm/24418491

Versuch mal TimeSpy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy http://www.3dmark.com/spy/3017530
Time Spy Extreme http://www.3dmark.com/spy/2982893

Ist auch eine FTW3 Elite 12Ghz und nochmal +625Mhz drauf, lief also bei 13250Mhz.

Spätestens beim Extreme trennt sich die Spreu vom Weizen und der schnelle Speicher schlägt richtig ein. War damit in der Hall of Fame 1x GPU auf #23... dann kamen ein paar TitanXp Collector Editions gegen die kann man noch gut anstinken und viele in die Tasche packen, aber dann kam die Pest in Form von TitanV über den 3Dmark reingebrochen. Die Hall of Fame ist jetzt ein Witz. Trotzdem ist die Karte sau schnell, Speicher OC lässt sich wenigstens ordentlich in FPS ummünzen, Core OC bringt da weniger und da spreche ich von richtigen Games, wo auch mal ordentlich Texturen und Geometrie in den Speicher geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smurfi
und was ist die Kunst am Übertakten vom GP102, wenn man nicht gerade mit LN2 oder Hardwaremodifikationen an der Spannungsversorgung hantiert?
Ohne diese Dinge hängt doch das OC-Ergebnis nur von der Güte der Karte (Chip und RAM) ab und ist daher nur Lotterie oder auch wieder nur eine Frage des Einsatzes finanzieller Mittel (solange Karten kaufen, testen und verkaufen bis man eine Karte hat, dessen OC-Möglichkeiten einem gefallen).
 
Was den Speicher angeht: Witcher 3 ist da ein scheinbar guter Test.
Was x Mal durch den 3DMark läuft freezed da innerhalb von ein paar Sekunden.
 
Mit 800mhz Mem Clock habe ich weniger Punkte :asthanos:

1. solltest du dein 2. Bios mal umschalten,dieses bitte im ausgeschalteten Zustand des PCs machen.
Dann bekommst du nicht so wie jetzt nur 117% Powertarget, sondern 127 % Powertarget.
Hier beschreibe ich es ganz genau wo der ist:[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 383
2. Das Temp Target kanst du ohne probleme auf 90° setzten.

3. Und dieses Precision von EVGA um diese Werte manuell einstellen zu können,ist für die Tonne,macht nur Probleme.
Benutzt lieber den aktuellen MSI Afterburn ,dort kanste auch schön deine eigende CURVE einstellen um z.b Standardt VCore von 1.050 zu erhöhen auf 1,063v, 1,073v , 1,081v oder 1,093v .
mit den dazugehörigen Taktraten.
Ich fahre Stabil mit 2075mhz/6156mhz mit 1,08V .
Um höre Vcore z.b 1,075 v - 1,093 v zubekommen,muss im MSI Afterburn 2 Haken gesetzt werden und auf "Kernel-Modus" umgestellt werden.
Auch dieses wird im verlinkten Beitrag gezeigt wo das genau ist.

Fürs Benchen konnte ich bei Superposition sogar alle Durchläufe mit 2138mhz/6336mhz fahren.
[Sammelthread] Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste - Seite 3

Also das mit dem Bios Schalter würde ich auf jedenfall machen und den Temp Taget Regler auf 90° setzten.
Dann kanst du auch ganz bequem 2024mhz/6100mhz schaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr macht, aber ich sehe es an meiner FPS-Anzeige. :fresse:

Es ist ja auch nicht nur der GPU-Clock, sondern die Kombination aus GPU-Clock und Memory-Clock. Ich hatte jetzt mehrere 1080TI in der Hand und habe festgestellt, dass ~2050MHz und 12000MHz die beste Kombination sind.

Um zu verdeutlichen wieviel CPU-Power man für "lächerliche" 10 FPS braucht, habe ich oben den Vergleich zwischen einem i7 8700K und einem i3 8100 gepostet.

Vorallem für Gamer die mit 4K oder einem 144Hz Monitor spielen, sind 10 FPS eine gute Sache... Ein Gamer müsste von einem i3 8100 auf einen i7 8700K wechseln, um 10 FPS mehr in PUBG zu bekommen.

Ausserdem sind es je nach Spiel auch deutlich mehr als "nur" 10 FPS.

Hier ein Synthetischer Benchmark: Asus ROG MAXIMUS X HERO Performance Results - UserBenchmark (Mein 24/7 Setup)

Selbstverständlich sind auch weniger als 2000MHz/12000MHz in Ordnung, aber dann fühlt es sich an, wie ein i7 8700K der die 5GHz nicht packt..... (Gurke)

Seit werden denn Leistungssteigerungen in absoluten Zahlen angegeben? Zwischen 1950MHz und 2050MHz liegen gerade mal 5%, effektiv als vllt 4% Leistungsunterschied.
Das sind bei 200fps also vllt gerade so 10fps, im kritischen Bereich, also unter 60fps, sind es nur noch lächerliche 3fps. Das ist maximal in Benchmarks nachweisbar, beim zocken fällt das unter Messungenauigkeit...
 
Zwar nicht unter der Messungenauigkeit, aber auf jeden Fall unter der subjektive Wahrnehmungsgrenze (~15%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers...ich will nicht groß dazwischenfunken und hoffe, dass ich nur zu doof bin und etwas banales übersehen habe...
Habe seit kurzem eine Strix und kann mit Afterburner nicht die Spannung erhöhen. Wenn ich den Slider bewege tut sich überhaupt gar nichts.

Was mache ich falsch?! *facepalm*
 
1000 Dank für die sehr schnelle Hilfe! Funktioniert! Hatte über ein Jahr keinen Rechner mehr...komme mir vor, wie der erste Mensch...

Müsste bitte nur noch kurz erfahren wie viel gesundes Maximum an Spannung für 24/7 OC ist...Mit dem ganzen Rest komme ich dann selbst zurecht =)
Kühlung ist ein MoRa420, also keine Sorge.
 
Das maximum der curve kannste ruhig ausnutzen, ungesunde werte lässt nvidia in software eh nicht mehr zu.

Aber wenn du auf effizienz trimmen willst, schau was mit 1-1.05v drin ist. Die meisten schaffen 1950-2050 mhz in dem bereich und kommen dann um die 250-280W raus. Mit deutlich mehr vcore kommst auch nicht enorm weiter im takt, dafür geht der verbrauch richtung 350W.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung =) Habe dann wohl eine lange Nacht vor mir...

Hatte vor deinem Post einfach mal ins blaue (vorher echt gar nicht gegoogelt) 2150/6200@1.08 und Heaven lief sogar 19 Szenen lang...aber ich denke es ist vernünftiger den Sweetspot zu finden bei deiner genannten Spannung...
 
1. solltest du dein 2. Bios mal umschalten,dieses bitte im ausgeschalteten Zustand des PCs machen.
Dann bekommst du nicht so wie jetzt nur 117% Powertarget, sondern 127 % Powertarget.
Hier beschreibe ich es ganz genau wo der ist:[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 383
2. Das Temp Target kanst du ohne probleme auf 90° setzten.

3. Und dieses Precision von EVGA um diese Werte manuell einstellen zu können,ist für die Tonne,macht nur Probleme.
Benutzt lieber den aktuellen MSI Afterburn ,dort kanste auch schön deine eigende CURVE einstellen um z.b Standardt VCore von 1.050 zu erhöhen auf 1,063v, 1,073v , 1,081v oder 1,093v .
mit den dazugehörigen Taktraten.
Ich fahre Stabil mit 2075mhz/6156mhz mit 1,08V .
Um höre Vcore z.b 1,075 v - 1,093 v zubekommen,muss im MSI Afterburn 2 Haken gesetzt werden und auf "Kernel-Modus" umgestellt werden.
Auch dieses wird im verlinkten Beitrag gezeigt wo das genau ist.

Fürs Benchen konnte ich bei Superposition sogar alle Durchläufe mit 2138mhz/6336mhz fahren.
[Sammelthread] Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste - Seite 3

Also das mit dem Bios Schalter würde ich auf jedenfall machen und den Temp Taget Regler auf 90° setzten.
Dann kanst du auch ganz bequem 2024mhz/6100mhz schaffen. :)

Danke werde ich testen wegen dem Bios Switch
 
Stand "Heute" würde ich auf die neue NVIDIA warten, die wahrscheinlich (Glaskugel) einiges an Leistung mitbrigen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh