[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schottverschraubung in die Fensterzarge,dann kann das Fenster zu und der Mora bleibt draußen.:bigok:
 
Geil, genau das gleiche hatte ich auch eben gemacht :fresse:

Leider verpufft bei mir die Leistung, was entweder an der Plattform oder am Win 8.1 liegt. Hab seit Anfang an weniger Punkte als vergleichbare Systeme(war schon damals mit 3770k und GTX780Ti bei Win 8.1 so). Am schlimmsten ist es beim 3D Mark 11, da gibt es eine richtige "Wall" an der ich nicht vorbei komme, egal wie viel OC noch drauf kommt.
Mal schauen ob ich hier Win10 drauf mache...

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-E WS
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
33K, da kann ich nicht mithalten. Heftig, wenn man bedenkt dass eine Volta @stock auch nur 35K macht.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-A/USB 3.1

Leider liegt der Takt häufig unter dem wo er sein sollte. Völlig grundlos. Das habe ich auch in manchen Spielen. Dann liegen nur 1,012 V an mitsamt passendem Takt, irgendwas mit 1900 MHz, maximal sind 1,093 V und 2050 MHz. Der Speicher geht zwar noch höher aber die Punktzahl sinkt dann, kein gutes Zeichen. Ich denke aber dass ich eine gute Karte erwischt habe was den Speicher betrifft, das ist Elite-Niveau während andere nichtmal 5850 Mhz hinbekommen.

Ich glaube nicht dass 8.1 schlecht ist. Von der Performance war es glaube ich teils besser als Windows 10, minimal. Windows 7 liegt zurück, was wohl an Aero liegt und dem generell veralteten System.
 
Ich komme mit meinem Sytem auch nur auf knapp 30000-31000 Grafikpunkte, trotz das ich viel mehr Takt anliegen habe. Und genau das gleiche Problem habe ich eben auch z.B. beim 3D Mark 2011. Gleichwertige Systeme mit Win 10 haben durchgehend mehr Grafikscore als ich mit Win 8.1.
 
Gleichwertige Systeme mit Win 10 haben durchgehend mehr Grafikscore als ich mit Win 8.1.

Falls ich das noch schreiben darf:

Liegt an der Multithreadperformance die je nach Anwendung ca. 2-5% höher liegt und die Ergebnisse auch in den Score einfließen. Zu Win7 sind es schon bis 7%. Wenn man beim höchsten Score mittreden will, kommt man an Win10 nicht vorbei, für Win8.1 gibt es keine weiteren Optimierungen mehr.
 
Macht die nicht mehr? Wenn das eine Zotac AMP! Extreme ist sollte sie doch 1924 schon auf Stock machen. Meine macht auch kaum Clock, dafür aber Speicher was letztlich mehr bringt gerade für 4K.

50 Mhz Speicher bringen jeweils ca 100 Punkte im normalen Firestrike.
 

Mit Gurkenchips meinst du den Ryzen, oder? Ja, ist doof für Firestrike ;)

Denn mit Standardtakt ohne OC läuft meine Founders-Edition mit 1911 Mhz. Powerlimit unberührt. Und hat schon knapp 30k Grafikscore.
Der Ryzen begrenzt halt einfach zu sehr.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Score skaliert sowieso komisch, da ist ein 7700K teils schneller als meiner obwohl der auch auf 5 GHz niemals an die Multicoreleistung rankäme.
 
Der CPU Score skaliert sowieso komisch, da ist ein 7700K teils schneller als meiner obwohl der auch auf 5 GHz niemals an die Multicoreleistung rankäme.
Ja, das merkte ich bei einem 6700k auch schon. Habs gestern nochmal gegen gecheckt, die V64 ist dann auch schneller. TR verteilt vermutlich über die Module und nicht über die CCX, so das er 8 Cores nutzen kann (2+2, 3+3, 4+4). Müsste man AMD vielleicht mitteilen.

Ich nutze die Advanced 2.4.4254, verfügbar ist noch ..64.0.. TimeSpy spricht alle Kerne an. Das Threadsheduling funktioniert weil die Last über die Cores verteilt wird, aber nie mehr als 4 eher 3 oder bei mir ist etwas verhunzt.
 
Mit Gurkenchips meinst du den Ryzen, oder? Ja, ist doof für Firestrike ;)

Denn mit Standardtakt ohne OC läuft meine Founders-Edition mit 1911 Mhz. Powerlimit unberührt. Und hat schon knapp 30k Grafikscore.
Der Ryzen begrenzt halt einfach zu sehr.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5
Beides [emoji14]

Der Ryzen limitiert zb im GPU Test 2 irgendwo bei 120fps. Im combined ist mit IF und Mesh CPUs eh nur punktewürfeln.

Aber die Ti ist auch ne Gurke. Höher als 1949MHz brachte sie bisher noch nicht stabil.

Aber hey, ab FSE ist nur noch im combined ein problem. Im Alltag in 4K eh nie :P.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt nur max 4 Cores, wahrscheinlich fehlt die IF Optimierung? Komischerweise ist TR schnell genug.


Nein, der Firestrike Physic Test nutzt alle Cores. Es geht um die FPS. bei 1080p hat der Ryzen einfach zu wenig Takt bzw. IPC um die hohen Framezahlen im Firestrike zu stemmen.

Bei 4K wirst du mit dem Ryzen tatsächlich eher weniger Probleme haben.
 
Ja bei TimeSpy sieht es wieder anders aus. Da lief mein 7820X mit Mesh auch sehr gut. Bei Firestrike aber eine derbe Krücke. Da geht der 8700K um Welten besser.
 
Ja bei TimeSpy sieht es wieder anders aus. Da lief mein 7820X mit Mesh auch sehr gut. Bei Firestrike aber eine derbe Krücke. Da geht der 8700K um Welten besser.
Sicher dann kann er sein Taktpotential bei 3-6 Cores voll ausfahren (ohne HT). Zen würde eher von der Verteilung auf alle Cores profitieren.
Was auch immer da fehlt. Ich mach mal Schluss hier. Bis denn...
 
Der Test ist von 2013, gerade bei Threadripper mangelt es da sicher am Support. Da müsste man mal nachbessern. 2013 waren 18 Kerne glaube ich das Größte was es da überhaupt gab.
 
Es kann normal net kühlbar sein, denn die max Lüfter-rpm der amp dürfte um einiges niedriger liegen, als die der Mini. Unter normaler Last, also ohne Vsync oder Limiter, muss die normal die Abschalttemp erreichen.

nix da, die mini läuft z.b. in Wolfenstein II WQHD @1900MHz 0,95 Volt Temp. max. 83° Lüfter laufen mit ca. 2000 Umdrehungen... im Idle hat die Karte 48 Grad,
 
ja, der ist derb gering ^^

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und ergreifend den Rechner rausstellen :d
Nur noch möglich bis Freitag, danach dann Frühling ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh