[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte wissen ob du selbst das getestet hast - sprich ob du ne Strix da hattest und Ergebnisse hast die du deiner fe gegenübergestellt hast.
Wenn ja zeig mal.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich möchte wissen ob du selbst das getestet hast - sprich ob du ne Strix da hattest und Ergebnisse hast die du deiner fe gegenübergestellt hast.
Wenn ja zeig mal.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Ich habe sowohl das Strix als auch das XOC Bios auf der FE getestet. Nicht das Strix Bios auf einer Strix. Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Da symerac auch eine FE hat, bin ich lediglich auf SEINE und MEINE Interessen eingegangen.
 
Deine Aussage bezüglich dass das Strix Bios nicht so effizient sei wie das Fe Bios kam für mich so rüber, als hättest du das Strix Bios auf einer Strix gegen das Fe Bios auf einer Fe getestet - war dann wohl ein Missverständnis.
Dass auf der Fe das Fe Bios am effizientesten läuft ist ja auch kein Geheimnis
 
Wenn es kein Geheimnis ist, dann hau mal raus, warum das so ist. Bei allen bisherigen Karten, wo ich das Bios geflasht habe (Kepler, Maxwell etc.) war das nicht so.
bin gespannt :bigok:
 
hat nik schon übernommen ....
Spannungskontroller ist gleich - sind ram timings..
Und das Phänomen gibts schon länger - auch bei maxwell;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha du bist mir so einer... Wenn die Ram-Timings geändert sind müssten die durch das Bios auch auf der FE geändert sein. Somit müsste das Strix Bios auf der Strix auch langsamer sein.

Der Grund ist unlogisch. Das weißt du selbst.
 
Da ist überhaupt nix unlogisch - und ob das Strix Bios grundsätzlich langsamer ist als das Fe - genau darum ging es mir doch. Und das werde ich wie ich schon schrieb die Tage noch testen..;)
Und wenn du richtig gelesen hast, schrieb ich nen paar Posts davor, dass das XOC Bios auf der Strix keine Geschwindigkeitsnachteile gegenüber dem originalen Bios hat - du verstehen?
Darauf hin kam dann doch das Missverständnis auf - und du solltest mir deine Ergebnisse zeigen wo du ne Strix gegenüber ner Fe gestellt hast:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand noch mit welchem Hotkey man im Curve Editor sämtliche Boost States overriden kann und nur einen einzigen Takt bei einer Spannung festlocken kann? War STRG+L oder sowas, weiß es aber nicht mehr auswendig und finds auch nicht via Google :(
 
Keiner eine Ahnung? Es gibt wohl Plugins bei MSI Afterburner, aber ich bekomme da nichts zum Laufen. Kann ich irgendwie die Daten von Precision XOC an Afterburner weiterleiten (dieses kann als Einziges alle Temperatursensoren erkennen)?
 
Wenn du Precision XOC benutzt dann darfst du bei AB nichts verstellen. AB nur wegen OSD benutzen alles andere über Precision.
 
Andersherum, ich habe XOC nur wegen der Sensoren. GPU-Z liest sie auch aus. Und natürlich habe ich die Farbanzeige angepasst. Nun leuchtet es lila sobald die VRMs 80° erreichen, jedoch würde ich diese Zahl gerne im Afterburner sehen. Genau wie die Speichertemperatur.
 
Ich habe kein XOC installiert und im GPU-Z werden bei mir ebenfalls alle Sensoren angezeigt,weis nicht warum du meinst XOC dafür zu benötigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
HwInfo mal probiert?
 
Hwinfo + Rivatuner stat server. Seit Jahren mein go-to. Hab zwar keine icx/ftw etc, aber bin 99% sicher hwinfo kann die auslesen.

Sent from OP3T
 
Nur wie geht das?

Welches Hwinfo, 64? Ich habe das mal installiert und im Afterburner aktiviert, leider wurden die Sensoren dann trotzdem nicht angezeigt.
 
Sensoren von HW info lassen sich recht einfach in den Afterburner einpflegen. Also nicht mehr nur über RTSS. Eine kurze Anleitung hatte ich irgendwo mal geschrieben - gibt's aber auch englischsprachig irgendwo im Netz.
 
Welche 1080ti hat die beste RGB Beleuchtung, also eine, die man auch über Asus Aura steuern kann?
 
Nur wie geht das?

Welches Hwinfo, 64? Ich habe das mal installiert und im Afterburner aktiviert, leider wurden die Sensoren dann trotzdem nicht angezeigt.
Hwinfo 64, dort kann man in den settings einstellen, spezifisch welche sensoren wo ins OSD sollen.

Da kann man wenn man will auch werte nachkorrigieren, optionen bei der betitelung etc.

In den hwinfo einstellungen kann man auch festlegen, dass beim windows boot automatisch der sensor tab geladen wird.

@TheOpenfield aber nur weil AB fürs OSD auch nur Rivatuner nimmt ;)
Aber stimmt schon. Da kann man wenn gewollt beides kombinieren.
Bei mir läuft mittlerweile auch immer AB fürs OC + HWinfo für Werte im OSD + Rivatuner SS fürs OSD selbst.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield aber nur weil AB fürs OSD auch nur Rivatuner nimmt ;)
Aber stimmt schon. Da kann man wenn gewollt beides kombinieren.
Bei mir läuft mittlerweile auch immer AB fürs OC + HWinfo für Werte im OSD + Rivatuner SS fürs OSD selbst.

Sent from OP3T

Aye, irgendwo hatte ja jemand gefragt wegen Sensoren im AB - die Möglichkeit besteht eben auch:
Unbenannt.png

Dann kommt noch die simple Auswertung vom AB dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "gemixtes" OSD recht nervig und uneinheitlich werden kann. Würde also entweder alle zusätzlich nötigen Sensoren in den AB integrieren oder gleich alle angezeigten Daten über HWinfo konfigurieren.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,
weiß jemand wie dick die Thermalpads bei einer MSI 1080Ti Gaming X auf dem Speicher sind? Hab ne gebrauchte mit Wakü gekauft und will den original Luftkühler montieren so lange bis mein Wakü umbau fertig ist. Leider fehlen mir 2-3 von den original pads, die vom Wasserkühler sind gut 1,5mm dick, die original sind ca 0,5mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh