[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand noch mit welchem Hotkey man im Curve Editor sämtliche Boost States overriden kann und nur einen einzigen Takt bei einer Spannung festlocken kann? War STRG+L oder sowas, weiß es aber nicht mehr auswendig und finds auch nicht via Google :(

Niemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur Taste L im Curve Editor wenn Du einen Punkt in der Curve selektiert hast und danach Apply. Alzheimer lässt grüßen !? ;)

Danke dir Bernhard, ich hab wirklich ewig rumprobiert und bin nicht mehr drauf gekommen :bigok:

Ja, man wird nicht jünger, wa :fresse:

ja. keine zahlungsmethoden angegeben, keine echten bilder, damit keine absicherung etc.

Aktuell kann man die inno 3d gtx 1080 ti x3 bei caseking für 749 bestellen.
Ist die Karte empfehlenswert?

ich würde fast sagen, für den Preis auf jeden Fall.

Aber soweit ich weiß, sollte die Karte nicht weiter übertaktet sein, da der Kühler schon am Limit arbeitet. Dafür soll er aber sehr leise agieren. Korrigiert mich, wenn ich was falsche schreibe.
Sorry für die vielen Abers. :fresse:

Das habe ich auch gelesen.
Reicht ein 500W Netzteil von beQuiet für die Karte in meinem System (siehe Systeminfo)?

sollte reichen.
Vielleicht mal ein Messgerät besorgen und schauen, was das System dann mit der Ti unter Spielelast usw. zieht, nur um sicher zu gehen.

Kannst ja mal berichten, ob du eine Karte bekommst, Liefertermin steht ja auf unbekannt.

Naja, wenn die Systeminfo noch stimmt schon ... aber mit einem Hexacore auf Anschlag und GTX1080Ti @ OC wird das eng. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher die CPU etwas schwach. Für 4K60 ist sie aber noch sehr gut. Nur 144 Hz wird Leistung fehlen, ist ja auch nicht übertaktbar. Der Xeon hat weniger Singlethread als ein Ryzen.

Endlich:

DSC_0005.jpg DSC_0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eh nur in 1080p da reicht die CPU locker aus ;)

Das hängt auch vom Spiel/der Engine und der Anzahl der Mitspieler ab.

Mit einem 1080p Display musst Du schon DSR nutzen um den Kauf einer Ti zu rechtfertigen. ;)

Also bei 144 Hz kann ich es durchaus verstehen, Vorsorge eben. Ich kenne auch einen dem wurde 2015 gesagt "980 Ti ist doch übertrieben für 1080p", er hat es trotzdem gemacht und kann Pascal einfach überspringen. Die ganzen Leute mit einer 970 wollen dafür jetzt was Neues und kaufen teuer dank der Miner.

Sein PC sieht nach einem Budgetbuild von 2014 aus, prinzipiell reicht die Leistung noch nur eben nicht für hohe Hertzraten. Vielleicht wäre es ratsamer die Hardware zu verkaufen und stattdessen auf 1070 Ti+neuer unterbau zu setzen.

@shaderfetisch Ja das trifft's ganz gut.
Der Rechner ist aus einem HTPC entstanden (Board+RAM) als ich mir eine kleine ZBox gekauft habe.
Dabei habe ich die CPU, Netzteil und Gehäuse getauscht und die 970 hinzugefügt.

Ich war damals auch versucht eine 980 Ti zu kaufen um lange Ruhe zu haben, da ich eh erstmal bei 1080p bleiben werde (bei 60Hz), habe mich dann aber doch für die 970 entschieden.

Wollte mir jetzt Resident Evil 7 kaufen aber habe gelesen dass es mit ner 970 ruckeln würde und ich nicht alles voll aufdrehen kann.
Mir geht es einfach auf den Sack zu gucken ob es auf Maximum läuft oder nicht. Vielleicht sollte ich einfach warten bis die neuen Nvidias kommen und dann eine 1080 Ti im Abverkauf holen inkl. neuer Plattform.
Schwierig...

Naja, für 1080p60 ist die Ti wirklich übertrieben. Da würde ich eher eine 980Ti / 1070Ti kaufen. Selbst WQHD mit 60 Hz ginge damit noch.

kann man daraus theoretisch schlussfolgern, dass eine Ti für 1080p144/180Hz besser geeignet wäre, wenn man dazu noch die regler ein wenig härter bedienen mag? Ich wollte dieses Jahr aus meiner 1070 eine Ti machen, da ich in einigen neueren games ein wenig mehr FPS hätte.

Ja, wobei ich nicht unter 50 % upgraden würde. Von der 1070 würde ich da eher direkt zur 1080 Ti gehen. In 1080p ist es aber eher CPU-limitiert. Hast du mal versucht deinen 5820K weiter aufzudrehen?

Ich würde erstmal schauen wo es hakt und dann entsprechend kaufen. Die 1080 Ti ist definitiv eher eine 1440p-4K Karte.

Im Bezug auf Ti meine ich schon die 1080ti siehe Thread in dem wir uns befinden, ne 1070ti brauch ich da eher weniger ;)

Mein 5820k hat noch Luft nach oben, den kaufte ich vor 2 Jahren hier ausm MP (beim Verkäufer lief er auf 4.5 Ghz). Ich bin/war der Meinung, dass ich den Unterschied 4 - 4.5 Ghz jetzt bei meiner 1070 noch nicht brauchen werde.

Vorerst werde ich auf 1080p bleiben, denn ich spiele fast nur Ego-Shooter und diese mit 180 Hz. Diese sind für mich derzeit 1080p am angenehmsten.

Vielen lieben dank und ein schönes Wochenende.

So hab jetzt bissel rumprobiert inkl. Updaten vom Bios ;)

Prime 27.9 mit deaktiviertem AVX

Run mit dem Prime95 Helper von MuTzE Vcore/maxTemp 18k/18k 30min

CPU-Z: 1.171V, die MSI Command Center 1.181V, dazu CoreTemp VID 1.191 dazu die Max-Temps: Kern#0 77°C, Kern#1 79°C, Kern#2 83°C, Kern#3 80°C, Kern#4 82°C & Kern#5 75°C. Somit ist Kern 2 der wärmste und Kern 5 liegt 8°C unter Kern2, warum auch immer.

Sorry fürs Bild zu spät gemerkt, dass der Helper alle Monitore screent.

Beim Spielen von Overwatch auf Low sind es CPU-Z: 1.191, die MSI Command Center 1.181V - 1.211, dazu CoreTemp VID 1.208 - 1.2147

Beim nur spielen hab ich 35°C, wenn ich dazu streamen würde wäre ich wahrscheinlich bei 50 - 60°C ;) Im Idle: 26°C - 29°C

Alle Lüfter im Case + aufm Radiator laufen laut Command Center + Bios auf ~ 800 RPM und die Pumpe auf ~ 3000 RPM

Ich habe nur den Multi erhöht und den Rest vom Board machen lassen = Auto. Ich finde die gewählten Werte echt gut, auch wenn ich von mir selbst sage ich sei ein nerd. Fein-Tuning bringt evtl noch die 4.5 Ghz bzw. die 4.3 Ghz mit loweren Werten. Auf dem Asus X99-A USB 3.1 hatte ich schon die 4.5 Ghz marke geknackt, da das Board da die Vcore nur 1.171V wollte. Mal schauen ob sich 300 Mhz beim Spielen bemerkbar machen.

Wenn das hier zuviel OT wird, einfach bescheid sagen. Denn hier geht es ja nicht um mich sondern um die 1080ti und ihre Besitzer ;)

Euch ein schönes wochenende

Nerd

Falscher Thread? :d

er hatte gesagt ich soll was machen mit das cpu, wollte nur berichten weil ich ja vorhatte ne 1080ti mir zu holen wenn die neuen draußen sind

So wenig Spannung und solche hohen Werte? Ich kam mit 1,4 V gerade mal an die 80°. Mit dem 360er Radiator solltest du das mit annehmbarer Lautstärke schaffen.

Deine CPU scheint sehr gut zu sein, ich brauchte für 4,3 GHz schon 1,3 V. Danach war es eine Wall wie bei Ryzen. 4.5-4.6 ließen sich booten, aber im Prime sofort Austieg, selbst als ich 1,45 V anlegte.

Für 180 FPS wirst du so viel Singlethread haben wollen wie nur möglich.

Ich hab auf der AIO noch die Eiswind-Lüfter drauf, bei ~ 800 RPM sind sie leise drüber machen sie dann ein wenig zu viel krach. Ich hab zwar immer meine KHs aufm Kopf, doch da würde ich der AIO eher bessere Lüfter spendieren. Meine CPU lief davor auf einem Asus-Brett, bis mir das nach 1 Jahr meinte die USB-Ports streichen zu müssen. Da mein 3570k 5 ghz (geköpft) schon super stabil auf einem MSI Brett lief wurde es wieder eins. Beim Asus-Brett waren die Temps viel besser da hoch die VID/Vcore geringer war. Beim Spielen/Streamen komme ich eh nicht an diese Marke ;) Klar wäre sowas wie der 8700k besser als mein 5820k, doch in den meisten meiner Games spiele ich eh auf low grafik (145 - 300 FPS) dafür reicht mir die CPU dann auch. Wenn dann würde mein PC iwann als 2ter PC überleben, wenn nicht sogar als Haupt-PC und die GPU nur stärker machen da ich bei 1080p bleiben werde.

Nun genug vom OT ;)

Boards wie das X99A haben den OC-Sockel. Bei mir hat der leider nichts gebracht.

Du solltest aber auch bedenken dass die Prime-Lautstärke nichtmal beim Rendern erreicht wird.

Gerade bei Low-Grafik bist du ja erst recht im CPU-Limit. Ich würde aber nicht von 6 auf 6 Kerne wechseln, wenn es Intel sein muss dann besser den 9700K.

Ist an sich nicht OT. Du wirst von einer 1080 Ti nichts merken gerade im CPU-Limit. Siehe Benchmarks in 1080p, meist liegt die Ti hier nur ein paar % vor der 1080. In 4K ist der Abstand am Größten.

Haaaaaaaaaaaameeeeeer ich habe heute meine alte Monitor ersetzt Asus ROG SWIFT PG348Q gegen SAMSUNG C49HG90DMU. Ich bin von diesen Monitor extrem begeistert.
Wahnsinn diese Größe ich bin total geflascht unglaublich. Meine TI ist total überfordert nice nice jetzt lohnt sich wieder SLi.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Dual 1080p" Setup überfordert deine Ti? Das war doch schon vor 10 Jahren ein recht normales Multi Monitor Setup ;)

Dein alter 21:9 1440p drückt die FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Haaaaaaaaaaaameeeeeer ich habe heute meine alte Monitor ersetzt Asus ROG SWIFT PG348Q gegen SAMSUNG C49HG90DMU. Ich bin von diesen Monitor extrem begeistert.
Wahnsinn diese Größe ich bin total geflascht unglaublich. Meine TI ist total überfordert nice nice jetzt lohnt sich wieder SLi.

Dir ist bewusst, dass der PG348Q deutlich mehr Pixel zum berechnen hat als der Samsung?
Außerdem hätte ich ja bei ner Nvidia nicht GSync gegen FreeSync getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh