[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aus, das Bild hängt. Im Hintergrund scheint alles normal weiterzulaufen. Der Treiber fliegt also irgendwie raus.

Was mich wundert, bei einem Kurzschluss sollte doch gar nichts mehr gehen? OC der Karte komplett raus (Stock) bis auf Slave-BIOS, OC des PCs wieder normal.

Mach folgendes, teste die Karte mit Furmark: FurMark 1.17.0 Released Geeks3D

Wenn es dort keine Probleme gibt ist die Hardware i.O.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ein Speicherfehler zu sein. Treiber neu drauf, nochmal zerlegt, noch einen Staubrest gefunden, jetzt habe ich mal 5 Minuten Unigine laufen gelassen. Trotzdem traue ich dem nicht. Erst wenn mein voller OC wieder läuft und das für Stunden in PUBG, dann kann ich mir sicher sein. Die Verschraubung der FTW3 ist echt nervig.
 
stirbt nie aus diese hirnrissige Empfehlung, leider
 
Ich habe mal die Auswirkung der Speicherfrequenz getestet...
CPU 8700K - 5Ghz
GPU 1080TI - 2025Mhz-1v
Far Cry Primal 1440p Ultra
FarCry® Primal 30.04.2018 06_44_33.jpgVRAM - 5500Mhz
FarCry® Primal 30.04.2018 06_49_49.jpgVRAM - 6000Mhz
FarCry® Primal 30.04.2018 07_05_42.jpgVRAM - 6300Mhz

Ist also doch nicht nur gut fürs Ego.

Das ganze auch noch mal mit Far Cry 5.
1440p Ultra
FarCry®5 30.04.2018 08_12_02.jpgVRAM - 5500Mhz
FarCry®5 30.04.2018 08_18_48.jpgVRAM - 6000Mhz
FarCry®5 30.04.2018 08_21_50.jpgVRAM - 6300Mhz

Die min. FPS sind erstaunlicher Weise mit 6000Mhz am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint soweit zu gehen, mal schauen was Deus Ex sagt wenn ich es denn mal fertig geladen habe...

valley_2018_04_28_15_13_36_997.jpg valley_2018_04_30_07_15_53_512.jpg

Es sind realistisch 4-6° drin wenn man Liquid Metal draufmacht. Selbiges auch bei Founders Karten auf Youtube. Kann ich jedem raten der seine Karte jetzt auch ca. ein Jahr hat, denn die Originalpaste ist in der Regel ziemlich trocken. Hauptvorteil ist, dass das Metal nie austrocknet.

Und ja, der Speicher bringt etwa 10 %. Zumindest auf 4K. Hier bin ich sehr oft zwischen 50 und 60, 45 - 50 ist die Schmerzgrenze mit der man mit Gsync merkt dass FPS fehlen. Je näher man an 60 ist desto besser, oder leicht darüber. Witcher 3 ist so ein Kanidat, OC drauf und es läuft auch mit Hairworks auf stabilen 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Auswirkung der Speicherfrequenz getestet...
CPU 8700K - 5Ghz
GPU 1080TI - 2025Mhz-1v
Far Cry Primal 1440p
Anhang anzeigen 433189VRAM - 5500Mhz
Anhang anzeigen 433190VRAM - 6000Mhz
Anhang anzeigen 433191VRAM - 6300Mhz

Ist also doch nicht nur gut fürs Ego.

müsste man halt mal testen, wie hoch der speicher geht, wenn er auch wirklich benutzt wird. FCP ist da nicht soooo der gute test, weil es nur 3 oder 4GB belegt.. steht aber auch auf den screenshots.. so um die 30% von 11GiB.


(..)

mfg
tobi
 
Wie soll ich denn den Speicher mehr füllen?
Selbst Far Cry 5 in 2160p belegt nur 4GB VRAM...
2075/6355Mhz@1,08v
Screenshot (59).jpgScreenshot (60).jpg
Gleiche Einstellungen
Screenshot (61).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V oder AC Origins sind denke ich ganz gut. Die belegen konstant 6-10 GB. Je länger sie laufen desto mehr Speicher. Mit einer Ti ist GTA V maxed out mit 2x MSAA möglich.
 
Tomb Raider kann ich versuchen, die anderen Spiele habe ich nicht.

- - - Updated - - -

Tomb Raider
2160p Sehr Hoch
GPU - 2075/6300Mhz
Maximale Auslastung des VRAM 80%
Screenshot (63).jpg
 
Du hast den Benchmark laufen lassen. Spiel mal die Story ein bisschen. Bei mir waren es 10,5 GB auf dem VRAM.
 
Es war von mir nicht als Stabilitätstest gedacht, sondern nur um zu sehen, was max. mit meiner Karte geht.
 
OC Übersicht und Auswirkungen im Spiel.

 
scheint alles nicht der rede wert zu sein bzw die zeit, die viele user mit OC, tuning und messen verbringen.


(..)

mfg
tobi
 
ich lass meine auch out of the Box laufen. Die Leistung reicht und ich hab lieber ein stabiles System als 3 fps mehr. ;)
 
"Zeit" : hahaha

Das ist bei den aktuellen Karten, für die es kein Mod Bios gibt und VCore keine zusätzliche Stabilität bringt innerhalb von 1h ausgelotet.
 
Danke für den Tipp mit der mx5 paste und EK blocks.

Meine ftw3 war nachdem Ich die mx5 paste aufgetragen habe erstmal normal.
2 Stunden pubg rund 42 Grad.

2 Wochen später, das selbe Szenario, 49 grad.

Raus damit und EK paste wieder drauf, jetzt sind es 40 Grad nach 2h pubg.
 
EVGA 1080 Ti FTW3 (und andere Karten) inoffizielles Update zum nicht vorhandenen 127% Power Target.

So ich nochmal, nun hatten manche Leute ,ich auch sich aufgeregt das bei der FTW3 kein echtes Power Target von 127% erreicht wird,sondern Egal in welchem Bios man war,Master (117%) oder Slave (127%), immer auf 117% Power Target begrenzt wurde. Es kamen bei MSI Afterburn Benutzung immer Power Limit 1 Meldungen schon bei 115% Power.

Es ist ein inoffizielles Bios Update heraus gekommen, nicht offiziell von Evga!!!!
Nach zulesen hier ab Seite 74,........https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145&p=74

Ich habe es gemacht und die Karte läuft nun so wie sie soll,im Slave Bios nun erst Power Limit bei 125% und Spitzen mit 127% ,128% Power Target.
So wie es sein soll.


Ich habe es nicht mit nvflsh64.sys geflasht, wie es auf der 1. Seite vom Link oben beschrieben wurde .
Auch hab ich nicht die Rom Datei logischerweise benutzt im Download.

Auf Seite 92 im oberen Link , wird ein Evga Link Forum gepostet,wo die Updates herkommen und man sie direkt Downloden kann.

Hier Download:EVGA FTW3 Air + HYBRID OC BIOS - kingpincooling.com
Für folgende Karten: FTW3_HYBRID OC BIOS , FTW3_ AIR OC BIOS , FTW3_12GB_air

Ich habe für meine EVVGA 1080 Ti FTW3 (6696) dieses genommen:FTW3_ AIR OC BIOS (6696)
Da der flash vorgang wesentlich leichter von statten geht, da es eine Flash EXE ist, wie Orginal von EVGA.
Im Download FTW3.rar befinden sich zwei EXE Datein, eine Primary und eine Secondary EXE Datei.
Für uns ist nur die "Secondary.exe" intressant und wichtig.Die Primary.exe wird nicht beachtet,da es fürs Master Bios ist und nicht angerührt werden sollte.

Wer die Secundary.exe flashen möchte geht wie folgt vor:

*** WICHTIG ***
Sichern Sie sich als aller erstes Ihr Orginales Slave-Bios per GPU-Z Tool von "Tech Power up".
Auf der Startseite vom Tool GPU-Z befindet sich Rechts oben ein Pfeil,womit man sein Slave.rom sichern kann,
was man dann bei bedarf wieder per "nvflsh64" zurück flashen kann.
Link zu einer Flash Anleitung 1. Seite.

Sein Sie sicher das Sie sich im Slave Bios ihrer Karte befinden.
Die FTW3 hat einen Schalter für zwei Biose. Können Sie im MSI Afterburn den Power Target Schieberegler auf 127% nach rechts ziehen,befinden Sie sich im Slave Bios.

Schalten Sie den Computer nicht aus und versuchen Sie nicht, den Computer neu zu starten, während die
NVIDIA-Firmware aktualisiert wird. Wenn der Computer ausgeschaltet ist oder die
Stromversorgung unterbrochen wird, können Sie den Computer möglicherweise nicht neu starten.

1.FTW3.rar (FTW3_ AIR OC BIOS ) runterladen und aufem Desktop entpacken.
2. Viren oder Defender Programm deaktivieren( da es den Flash Vorgang stört)
3.Nun in den Ordner FTW3/6696/... die Secondarye.exe mit Rechts klick "mit Adminrechten" starten.
4.Es erscheid ein CMD Fenster mit der Benachrichtigung , das es in einn Paar Sekunden los geht.
5.Monitor wird schwarz und Bild erscheid wieder und im CMD Fenster wirst du gefragt ob du von
Aktuelle Firmware-Version: 86.02.39.01.90
auf
Firmware-Image-Version: 86.02.39.01.91 aktuallisierenn möchtest.
was du mit klick auf "Y" bestättigst.
6. Ein Ladebalken im CMD Fenster zeigt den Flash vorgang.
7. Nun muss der PC Neugestartet werden und gegebenfalls Nvidea Treiber neu installieren.

Hier das Alte und Neue Datenblatt von G-puz und hier Link zum Nachlesen:!!




Elite hatte ich drauf,brachte garnix,nur Speicher auf 6000.
Ich habe vom Orginalen Slave Bios geupdatet,so klapte es dann.

Wenn ich jetzt z.b Superposition Benchmark 4k laufen lassen mit Einstellungen:
2126Mhz/6100Mhz bei 1,082 V läuft die Karte wesentlich stabiler , Power Target schwankt ab und zu runter von 127% auf 120% Power Taget ,wesentlich weniger Power Limit 1 Benachrichtigung, dann mal krz runter auf 119% , hoch auf 126%,127% .
Zu 80% bleib sie im 2126 Mhz Takt und geht nicht wie sonst runter auf 2050-2088Mhz, war ja kein wunder bei nur 115% Power. Nun bekommt sie Power 120-127% und sehr sehr selten Power Limit 1 Meldungen.
Jetzt läuft sie echt smoww...
Und das sie nun heißer wird durch 127% Power kann ich nicht sagen,verhält sich unter Wasser genauso wie vorher .
Ist ja klar bei den werten,das ich ins Power Limit komme,aber ganz anders als wie es vorher war. Da war schon bei 115% Schluss.
Es geht auch nicht darum nun Neue Benchmark Recorde zu erstellen,sondern das das 127% Slave Bios Power Target richtig funktioniert.
Wunderbar,so soll die Karte laufen,deshalb hatte ich sie mir gekauft
. :)

Ich würde gern ein Bild oder Video ausschnitt vom laufenden Benchmark machen,weis grad nicht wie.

Viel Spass mit Euren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte scheint mir nicht mal über 110% hinaus zu gehen, obwohl ich 120% eingestellt habe.
 
Aber das kommt ja hin,bei eingestellten 127% schaft die Karte ohne Update 117%. Du hast 120% eingestellt,also geht sie nur bis 110% ,past doch.


Ohne das Bios Update wirst du nicht weiter kommen,ist dir doch klar. Das ist ja das Problem aller EVGA Karten,das das Power Target nur bis 117 geht. Da könnte auch 180% zu Einstellen stehen,bei 117% ist schluss. Das hat mit dem MSI Afterburn Powerrregler nichts zu tun. Ist alles zum nachlesen im vorrigen Post vom mir im 1. Link. Am besten von Seite1 mal 5 Seiten lesen ,dann versteht man es. Die Karte muss man Natürlich auch in einem Stresszenario bringen,damit das Powertarget ganz ausgefahren wird. Auch wenn ich z.b Wolfenstein Koluseum mit 2114/6100 Mhz
spiele, ist das Powertarget in der OSD ANZEIGE so bei 95-105% . Aber was wichtig ist,keine Limit 1 Benachritigung mehr,garnix,ist ja auch richtig,soll ja erst ab 127% los gehen und das tuts nu. Im MSI Afterburn hab ich den Regler immer auf 127% stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal, ich kann auch 6200+ anlegen, dann tauchen aber vereinzelt Artefakte auf und die Punkte schwinden. 6150 ist das Maximum was ich in jedem Spiel und Benchmark fahren kann und mir den höchsten Score gibt. Auch bei den Spielen die fast die vollen 11 GB vollschreiben.
 
Ich habe keine EVGA, es ist eine Asus...
 
Hi Painkilleraxel,

Danke für deine nützliche Information.

Ich habe auch den FTW3_ AIR OC BIOS (6696) genommen.

Du hast Recht der Boost Takt bleibt wirklich stabile.


Einmal mit Curved mit 1.00v GPU 2Ghz + RAM 6200Mhz


Zweite Run mit 1.81v GPU 2050Mhz + RAM 6200Mhz



Ich weiß wirklich nicht warum meine Karte nicht Warm werden möchte. Ich kann tuen und machen was ich will Sie bleibt immer schön Kühl.
Aus dem Grund würde ich gerne FTW3_HYBRID OC BIOS , FTW3_ AIR OC BIOS testen. Hat diese Bios bessere OC Potenzial.

Gruß
iUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen 4K oder 8K Superposition samt Lüfterdrehzahl-Verlauf mit voller Spannung.

Dein Heaven Low Resolution ist fast ständig CPU limitiert - Powerlimit hängt ja grad mal bei ~75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
2063Mhz mit 1.096v


2015Mhz mit 1.062v


2000MHZ curved mit 1.00v


Mit 1.096v Boostet meine Karte 2063MHz hält auch sein Takt ohne das es runter drosselt. :bigok:

- - - Updated - - -

Mach mal einen 4K oder 8K Superposition samt Lüfterdrehzahl-Verlauf mit voller Spannung.

Dein Heaven Low Resolution ist fast ständig CPU limitiert - Powerlimit hängt ja grad mal bei ~75%.

4K


8K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal, ich kann auch 6200+ anlegen, dann tauchen aber vereinzelt Artefakte auf

Weder noch wenn ich Stunden lang Spiele oder Benche. Bei 6300Mhz hatte ich auch nicht. Bei 6400Mhz Bunte Smarties

- - - Updated - - -


Läuft bei dir.
Wie hoch hast du deine CPU Übertaktet.
Du hast noch DDR4 3600Mhz

Meine CPU läuft 4.4GHz und ich habe DDR4 3000Mhz.
Der I7 5960X ist immer noch gut. Der bleibt noch gute zwei Jahre. Werde auch nicht schnell wechseln. Sie ist schon zwei Jahre Alt :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh