[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reise dies Jahr noch viel und im Sommer komme ich nie zum Zocken richtig. Bevor die Karte in meinem Rechner vergammelt und irgendwann nur noch die Hälfte wert ist, kommt sie weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das mit der AMD GPU würde ich beim aktuellen Stand der Dinge lassen.

Warum?

Ich Spiele nicht ESL oder in einer Pro Liga.
Zurzeit Spiele ich MMO queste viel und gehe mit Kollegen Chillig auf Raids.

Mit 40 Spielt man auch gemütlicher ;)

Altar Walter, heute Morgen mit einen Grinsen Monitor eingeschaltet

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine 1080Ti deutlich schneller ist als jede AMD GPU. Du verbrätst dabei halt nur Geld. Ist dann zwar smoother dank Freesync, aber dafür halt auch insgesamt weniger Grafikleistung.

Sent from OP3T
 
Du verbrätst dabei halt nur Geld. Ist dann zwar smoother dank Freesync, aber dafür halt auch insgesamt weniger Grafikleistung.

Das ich Geld verbrate sagt meine Frau immer :)
Das ist mir bewusst das ich mit Vega weniger FPS habe als mit Ti. Ich möchte halt den Monitor zu 100% ausreizen. Eventuell habe ich 10FPS weniger dafür viel smoother so Denke ich.

Für meine Ti würde ich auch gutes Geld bekommen und von den Geld kann ich mir eine Vega holen.
Meine PG348Q kann ich auch Verkaufen für 700€.

Dann bin ich vorerst nicht mehr NVidia gebunden und werde das auch nicht mehr Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dabei mehr Leistung verlieren, als variable Refreshrate wieder gerade bügeln kann. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.
 
Noch habe ich meine Ti.

Bevor ich meine Ti Verkaufe werde ich Online eine VEGA Bestellen und gegen testen.

a) Lieber mit mehr FPS spielen dafür Freesync verzichten.
b) Lieber mit bisschen weniger FPS Spielen dafür smoother.

Ich werde dann eine Entscheidung treffen. Dafür wurde ja diese ganze Gsync und Freesync ja gemacht das man immer das Gefühl hat man Spielt mit hohen FPS.
 
soll er halt seine Erfahrungen sammeln.
Ich würde davon aber auch absehen. Die Ti ist nicht umsonst mit das schnellste, was es aktuell gibt.
 
iUse, das scheint reine Kopfsache zu sein, aber du wirfst mMn quasi mit der Salami nach der Leberwurst. ;)
Habe auch eine 1080Ti & FFreesync-Monitor und vermisse nichts.
Hatte auch schon GSync, und sooo das must-have Feature finde ich adaptive Sync gar nicht.

Dafür wurde ja diese ganze Gsync und Freesync ja gemacht das man immer das Gefühl hat man Spielt mit hohen FPS.

Eben nicht, das wirst du merken. Bei low fps ist es kacke bzw. haste bei Freesync auch höhere Mindest-fps, ab denen es greift. Genau in dem Bereich, wo geringe fps nerven, schlägt Freesync noch nicht an.
 
Du wirst dabei mehr Leistung verlieren, als variable Refreshrate wieder gerade bügeln kann. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.

Sehe ich auch so.

b) Lieber mit bisschen weniger FPS Spielen dafür smoother.

Vergiss nicht: Weniger FPS heißt auch gleich eine niedrigere Refreshrate (weil bei allen Sync Techniken fps=Hz). Unterhalb von 80-90 Hz ist es auch - zumindest für mein Empfinden - weder mit Freesync noch mit Gsync "smooth", weil dann einfach die Wiederholfrequenz limitiert und meine Augen das dann nicht mehr als flüssig empfinden. Dann würde ich persönlich lieber mit 100 fps und etwas Tearing spielen (gibt aber sicher auch andere "Augentypen", die 80 Hz als flüssiger empfinden weil sie schon 60 Hz ok fanden und die Tearing dafür extrem stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun so weit... Falls jemand Interesse hat:

Forum de Luxx
 
Naja, ohne GPU braucht er auch keine CPU würde ich mal meinen :d
 
nönö... komme einfach kaum noch zum Zocken. Mal ne Runde Rocketleague oder auch mal PUBG geht auch mit 1060/1070. zum Winter dann wieder ne fette Turing Karte. Bin auch viel im Urlaub jetzt die nächsten Monate. Gleiches gilt für den 8700K. Habe die letzten Jahre immer erst dann verkauft wenn neue Sachen kommen. Will es dieses Jahr / Generation mal anders versuchen. 8600K ist beim Zocken genauso gut wie ein 8700K. Habe einen 8600K im MP für 160 EUR bekommen. Kannste nichts falsch machen :)

:wink:
 
Ich habe seit Januar vielleicht 3 Stunden gespielt, aber gleich verkaufen? Du wirst schon wissen, was Du machst.
 
Panikverkauf, bevor der Preis ins "bodenlose" fällt? :shot:
 
Ah was, sind doch jetzt bei den Gebrauchtpreisen erst auf dem Niveau der Neupreise Mitte 2017.

Sent from OP3T
 
Ich brauche die Karte derzeit einfach nicht bzw. die nächsten Monate ebenfalls. Die Karte zu behalten wäre schlicht unvernünftig und einfach nur sinnlos.

So wie der Kauf meiner restlichen Hardware :fresse2:

Mal sehen, vllt. behalte ich die Karte ja doch :lol:
 
Dann behalte ich meine Ti. Danke Dir
Würde ich an deiner Stelle auch so machen, also die Ti behalten.

Hättest du sie nicht, weil z.b. noch eine olle Vorgängergen, dann würde ich überlegen, ob Vega (wegen Freesynch-Moni) oder Moni weg und Ti + G-Synch-Moni^^. Bekannter von mir, natürlich ohne Plan, hatte sich paar Monate vor Aufrüstung neuen Moni geholt. Narürlich einen mit Freesynch, weil "günstig", obwohl er da schon eine NV Graka hatte... Erst beim Rechner aufrüsten fragte er mich u.a. nach der richtigen Graka. Nachdem ich seine Monibezeichnung bekam, konnte ich ihm was zu den Free-Synch / G-Synch Techniken sagen. Er entschied sich dann für Vega und ist eigentlich zufrieden. "Eigentlich" = bescheidenes Wort :d. Waraum? Weil er in manch einem Game bei "Free-Synch" = ON Flackerprobleme hat... Hilft dann nur runter mit der Hertzzahl bzw. Free-Synch = OFF stellen. Sowas kenne ich mit NVs G-Synch nicht, jedenfalls noch nie dieses Problem gehabt.
Und da ist sie quasi wieder die alte Leier, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie früher: AMD-HW hui, aber SW (ab und an) pfui. KA ob es an SW-Implementierung von Free-Synch liegt. Wie gesagt, bei NV kenne ich das nicht und wer weiss, vielleicht hat NV nicht umsonst ein HW-Modul für G-Synch entwickelt...

- - - Updated - - -

Die Karte zu behalten wäre schlicht unvernünftig und einfach nur sinnlos.
Das Leben besteht aber nicht nur aus "Vernunft" :d.

Momentan zocke ich auch eher wenig und wenn dann meist "nur" World of Tanks. Darüber lacht sich mein System quasi kaputt :fresse:. ABER: Wer weiss schon was in 2 Monaten für mich wieder "IN" ist und dann bin ich froh, das System mit Ti am start zu haben. :)
 
FreeSync ist aber so gesehen ja nicht mehr unbedingt AMD-SW, da Teil von VESA. Die Flackerprobleme scheinen großteils Modell- bzw Monitorhersteller-spezifisch zu sein.

Sent from OP3T
 
ich zock zur Zeit auch relativ wenig, wenn, dann nur FM7. Da langweilt sich mein System ebenfalls. Aber deswegen ein Downgrade? Never.
 
Du könntest wenn Du wolltest und ohne leistungsfähige GPU im PC fehlt Dir was auch wenn Du sie nicht ausnutzt ? Zeit für eine Therapie. ;)
 
nö. Das Zeuchs wird nur vernünftig genutzt. Eben bis zur nächsten Ti Generation. Dann wird über einen Wechsel nachgedacht.

Momentan reicht die Ti für alle meine Games locker. Also habe ich keinerlei Grund, da irgendwas daran zu ändern. ;)
 
warum sollte er seine GPU verkaufen, wenn er nur selten spielt?

wenn er spielen mag, dann hat er auch sein system da. Trennt man sich von seiner Frau, wenn man sie gerade nicht braucht weil Mann nen Männerabend macht?
 
Mal ne Frage:
Wenn ich per V/F Curve undervolten will, schiebt mir der Afterburner immer die letzten 2-3 punkte nach oben anstatt sauber ne gerade linie zu machen ab z.b. 0,975V

Ich zieh alle punkte dahinter unter meinen gewünschten takt, Apply, zack die letzten 2-3 sind wieder über dem Rest.
 
Das stört doch nicht- denn die Volt Zahl bei der das passiert, erreichst du sowieso nicht - sprich er behält die 0.975V.

Die Curve zieht ja nur die Punkte ab 1.175V nach oben - und die kannst du ohne Mod Bios sowieso nicht erreichen.
Kann nur stören wenn du das XOC Bios drauf hast und versuchst mit Curve zu takten - denn da sind 1.200V offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh