[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,20v geht das ganz schnell mit über 2200+ mhz :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ja da is klar [emoji14]

Bis zu welcher Spannung ist mit Wakü eigentlich noch irgendwie 24/7 kühlbar? Natürlich schon unter Annahme von MoRa & Co.
Bzw ab welchem Punkt wird LN2 unerlässlich.

Sent from OP3T

1,20v heißt nicht, dass die Karte zu heiß wird unter wakü. Der Mora kühlt das locker weg. Allerdings ist die Frage wie lange der Chip eine solche Spannung auf Dauer aushält. Mit 1,20v wird der Chip auch nicht heißer als 35-38 grad bei mir.

2200 bei 1.2v steht in keinem verhältnis und ist eine reine Qual.
1.062V und 2100 mit einem mora, fertig.

Denke das du das nur zum benchen gemacht hast.

Jo klar. Ist auch nicht stable auf Dauer natürlich ;)

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich eine neue 1080Ti aufgemacht bei einem Bekannten und war erstaunt über den Aufkleber: This Card is not desinged for mining:d

Es wird kaum ihr (finanzieller) Nachteil sein, auch die Miner beliefert zu haben, eher das Gegenteil.
Blöd nur, wenn die Spieler nur noch die Brotkrumen auflesen dürfen & das zum Preis eines Steaks.

Nicht wirklich. Customer Lifetime Value ist auch ne Metrik, und stabiler langfristiger Umsatz wird meist lieber gesehen als kurzfristige Peaks.

Sent from OP3T

Der Mining(dreck)boom scheint vorbei zu sein. Gut für die, welche neue Graka anschaffen müssen/wollen, weil Preise endlich wieder runter gehen.

OT:
Sagt mal ist es bei euch auch so, das wenn man mehrerer Beitrage zum zitieren auswählt, immer nur noch den letzten, also wo man dann auf "zitieren" klickt, als Zitat bekommt!? Oder liegt es an mir bzw. Browser/Einstellungen? Geht mir seit Wochen auf den Senkel...

Funktioniert bei mir. Wie immer.

Da sind einige RX 480 für 200 € auf Kleinanzeigen. Ich bin echt versucht da zuzuschlagen. Andererseits, eine 75 W Turing wäre auch toll, nur wann kommt die und zu welchem Preis...

Karten wie die FTW3 sind nach wie vor kaum zu bekommen und wenn dann zu abgezockten Preisen. Vielleicht ist die wirklich EOL oder einfach beliebt. Eine FTW wäre mir zumindest lieber als irgendein Blowrschrott.

Der Mining(dreck)boom scheint vorbei zu sein. Gut für die, welche neue Graka anschaffen müssen/wollen, weil Preise endlich wieder runter gehen.

OT:
Sagt mal ist es bei euch auch so, das wenn man mehrerer Beitrage zum zitieren auswählt, immer nur noch den letzten, also wo man dann auf "zitieren" klickt, als Zitat bekommt!? Oder liegt es an mir bzw. Browser/Einstellungen? Geht mir seit Wochen auf den Senkel...
Naja, Kurse sind wieder gestiegen. Von ethereum im april unter 400 auf jetzt wieder 700. Mal abwarten;)
Wäre natürlich schön wenn's endlich vorbei wäre.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir. Wie immer.
Ok, danke für Rückmeldung.

Das "Problem" besteht bei mir mit Opera 53.0.2907.57. Gegentest mit Avast Secure Browser 65.0.412.162 = Mehrfachzitate wie normal möglich.
Also wohl irgendwo irgendwas verstellt im Opera.

Okay und wenn ich das mit dem Wasser lasse? Dann ist es recht egal?
Gibt es irgendwo eine Übersicht diemögliche Varianten vergleicht?

Option auf Wasser wäre halt eine Karte von EVGA zu bevorzugen. ;)

Warum? Mittlerweile erlaubt jeder Hersteller das Umbauen der Karte auf WaKü ohne Garantieverlust. Selbst Nvidia.
Wie viele Leute allein hier im Forum haben ihre Titan XP schon eingeschickt mit angefressenen Shunts und umgebauter WaKü und haben trotzdem Ersatz bekommen. Könnte direkt 3-4 Namen nennen.

Solange man keinen physischen Schaden beim Umbau anrichtet sollte das überall mittlerweile klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist nicht richtig, Palit/Gainward/Zotac z.B. nicht.

Und EVGA bietet halt nach wie vor den besten Service und überprüft und repariert teilweise noch in DE.

Gainward hatte vor einigen Jahren noch Werkstatt in DE, Gainward Service macht mittlerweile Cardexpert via China.

Direkte RMA via Hersteller gibt es innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf nur noch bei EVGA. genauso wie übertragbare Garantie

(Ausnahmen bei Garantie-Abwickelung machen die anderen nur, wenn der Händler pleite ist bzw. die Gewährleistung abgelaufen ist)

Mehr Kulanz/Service als bei EVGA gibt es nicht wenn es um Grafikkarten geht - also best choice für Wakü-Umbau.

- - - Updated - - -

BTW: Mal wieder eine neue Episode aus der nie enden wollenden Serie Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

GIGABYTE AORUS NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (11GB) Grafikkarte | eBay

MSI GeForce GTX 1080 Ti (11GB) Armor OC Grafikkarte | eBay

Werdende Eltern haben ja meist was zu verschenken. ;)

Auch nicht ganz richtig - direkt zum Hersteller im Falle einer rma geht auch mit zotac;). Allerdings Rechnung benötigt und Hin- und Rückversand nach uk zu tragen...
Was pny angeht - funzt laut Tabelle auch über Hersteller- aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das aber innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf machst wirst Du auch an den Händler verwiesen.

Und wer würde schon für den Versand nach UK bezahlen wollen, wenn es Garantie-Abwickelung innerhalb von zwei Jahren für umme auf Gewährleistung gibt ? ;)

Mit PNY habe ich schon RMA Erfahrung .... und die begeistert mich nicht wirklich.

Damals ist Conrad dafür gerade gestanden obwohl außerhalb Gewährleistung, weil halt 3 Jahre Garantie in der Produktbeschreibung im Shop aufgeführt war. :bigok:

Einzige Ti die mich noch reizen würde wäre eine FTW3 mit 12gbps Speicher, aber für 60Hz WQHD lohnt sich das nicht wirklich.
sheul.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab schon direkt zu zotac innerhalb der ersten 2 Jahre geschickt - hat insgesamt 7 Werktage gedauert bis ich ne neue hier hatte..
Und btw. erlaubt zotac sehr wohl Kühlerwechsel- allerdings dann keine 5 Jahre mit Registrierung möglich sondern 2 Jahre...

Und direkt zum Hersteller schicken macht man dann wenn man keine Lust hat Monate zu warten:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie lange liegt das zurück ? Gibt es halt auch nur für den ursprünglichen Käufer ist und wenn nicht auf Wakü umgebaut war.

Nein gilt auch für 2. und 3. Käufer. Mit Rechnung- kein Problem. Auch umgebaute Karten die zurückgebaut wurden liegen unter Garantie bei zotac. Wie gesagt gilt bei diesen dann aber nur noch 2 Jahre- die 5 Jahre gelten nur nach Registrierung für den erstkäufer wenn die Karte noch nie umgebaut wurde.

Das wäre mir jetzt allerdings neu ... denn mir wurde 2016 eine RMA verweigert, weil Kühler ab war, und die Karte war noch keine zwei Jahre alt.

Wobei das kein wirklicher Defekt sondern nur hypothetisch war. Ich hatte in Erwägung gezogen eine Zotac auf Wakü umzubauen und wollte es daher genau und definitiv wissen, denn der damals einzig verfügbare FC-WB von Bitspower wäre ziemlich teuer gewesen. Telefonische Anfrage übrigens, Erreichbarkeit der DE Zotac Hotline war gut.

Aber gut zu wissen, denn ich habe ja eine Zotac GTX1080 AMP! 11GBPS. Also danke für die hoffentlich belastbare Info.

Zuletzt bearbeitet:
Darum kaufe ich EVGA. Da kann man auch die Wärmeleitpaste wechseln ohne dass die Garantie dann abgelehnt wird. Das machen die nur wenn man fahrlässig Teile abbricht.

Die Billigmarken haben keinen ordentlichen Support, was man ja auch in den Preis einberechnen muss. EVGA ist nur darum so teuer. Das sehe ich bei Corsair ähnlich, bei denen kriege ich innerhalb einer Woche Austausch mit Expressversand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh