[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich zu was ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab einige Pasten hier liegen von BQ,Alpenföhn,etc. und die CM Mastergel kommt teilweise auch an meine CL Liquid Ultra dran (Flüssigmetall).
Aktuell kühle ich damit:
->I7 3770k (geköpft) 4,9 Ghz, 1,45 Vcore, sieht grade so 80°C unter nem Prolimatech Genesis
->I5 3570K (geköpft) 4,3 Ghz, 1,20 Vcore, sieht grade so knapp 50°C unter nem Brocken Eco (ist halt ne OC-Krücke)
->GTX 960 4GB MSI Gaming Geht bis 1620 Mhz Coretakt und bis 4000 Mhz Speichertakt (im afterburner +250/+500) sieht selbst so keine 70°C

Mit jeder anderen Paste hab ich solche ergebnisse nicht geschafft, klar die cpu's sind mit CL L Ultra geköpft, aber da sieht man wie stark die ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher ist eh alles Spekulatius zur 1180er.

Um oder bissel Mehrleistung wie 1080Ti sollte sie auch mMn bzw. meiner Speku nach haben. Ob es so kommt werden wir bald wissen, auch wo sie sich dann preislich einordnet. Um die Kurve zur 1080Ti zu bekommen: Womöglich macht es für manch einem Sinn, eher zur ollen 1080Ti zu greifen, wie zur neuen 1180. Umgekehrt wird aber womöglich auch ein Schuh draus. Alles sehr verwirrend :fresse:.

Für mich ist nur der Topdog interessant, sprich 1180Ti und das dauert noch.
Hab einige Pasten hier ... liegen von BQ,Alpenföhn,etc. und die CM Mastergel kommt teilweise auch an meine CL Liquid Ultra dran (Flüssigmetall).
Aktuell kühle ich damit:
->I7 3770k (geköpft) 4,9 Ghz, 1,45 Vcore, sieht grade so 80°C unter nem Prolimatech Genesis
->I5 3570K (geköpft) 4,3 Ghz, 1,20 Vcore, sieht grade so knapp 50°C unter nem Brocken Eco (ist halt ne OC-Krücke)
->GTX 960 4GB MSI Gaming Geht bis 1620 Mhz Coretakt und bis 4000 Mhz Speichertakt (im afterburner +250/+500) sieht selbst so keine 70°C
...
Alles gut und schön. Du kühlst aber keine GP102 ala GTX1080Ti damit. Und DAS ist der Punkt.
Meine seit Jahren favorisierte WLP MX-4 konnte bisher auch immer überzeugen - bis die GTX1080Ti kam. Und genau da versagte sie, da sich nach 4-6 Wochen Nutzung die GPU Temp um +10K erhöhte (hab mit 2 verschiedenen Tuben MX4 immer genau das gleiche Resultat bekommen, even.de übrigens auch!).
GP102 scheint die Spreu vom Weizen zu trennen. Erfahrung mit deinen genannten Pasten auf GP102 gesammelt?
Ich könnte mir gut vorstellen dass das den Rahmen der allermeisten User weit überschreitet.
Ohne Zielgruppe haben sie auch nix davon, dass das Gefüge berechtigt ist.
Sehe ich 100% genauso!
Und vermutlich dürfte NV es (hoffentlich) ähnlich sehen und das bei der Preisfindung einfliesen lassen. Wenn nicht, dann wandern viele schlicht Richtung Konsole ab oder lassen ihre alte HW noch länger im System.
ich würde sagen, hier ist der 1080Ti Thread...
Wink mit Zaunpfahl in allen Ehren, nichtsdestotrotz hat es irgendwo ja doch etwas mit der 1080Ti zu tun. Denn es werden Überlegungen beleuchtet und manch einer kommt dann zum Schluss, weg mit meiner ollen Graka und her mit der 1080Ti :). Und ja, Kaufberatungsforum sollte dann genutzt werden. Also doch richtig mit dem Zaunpfahl zu wedeln :d.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin heilfroh wenn ich die Ti wieder aus dem Rechner verbannen kann, auch wenn die 1180 nur 10% Mehrleistung hat bin ich froh wenn ich diese Fußbodenheizung aka GP102 ausm Tower bekomme ^^

nebenbei, ganz uninteressant find ich die 1180 auch nicht. Vor allem der Stromverbrauch für die gebotene Leistung beeindruckt mich leicht.
Dürfte dann ja auch wieder mit entsprechenden Customkühlern schön leise zu kühlen sein.

Aber als Heizkraftwerk würd ich die 1080Ti dennoch nicht bezeichnen. ;)

Naja, ich hatte davor ne 1080 drin, das war schon deutlich weniger Abwärme (aber leider auch deutlich weniger Leistung). Bei mir staut sich das alles unterm Tisch, daher merke ich das gleich doppelt.

stimmt schon, daher läuft meine 1080Ti auch undervoltet auf 0,9V und 1900MHz bei max 59°C unter einem MK26 mit max 900RPM...
Leistung reicht mir und es ist angenehm von der Lautstärke

Ich muss den Titan schon undervolten, um gerade so die 300W zu halten. Da sind die 180W der 1080 schon was anderes. Aber wegen 10% Wechsel ich nicht auf die Performance Karten, nicht noch mal -.-

Vor allem wenn die jetzt richtig abzocken. Ich erwäge schon seit längerem die Ti ein paar Jahre zu behalten. Erstmal braucht es spielenswerte Spiele und sollte dann wirklich eine Ti kommen die ~100 FPS schafft und ihr Geld wert ist braucht es auch den passenden Monitor.

Meine Ti läuft ab Werk auf rund 300 W. Trotzdem ist sie etwas kühler und leise als die 1070 FTW. Warum kauft man sich eigentlich eine Ti wenn das Gehäuse nicht klarkommt? Eventuell kann hier eine AIO oder massives Untervolting helfen. In einem anderen Forum las ich dass sie bei 1800 MHz immer noch schneller ist als eine 1080, aber nur 200 W dafür benötigt.

Für mich ist sie auch ein Pfund, was Kühlung und Lautstärke angeht.
Sie liefert halt auch, klar, aber selbst mit Customkühler und Undervolting ist sie für mich weder leise, noch kühl.
Ich kam leider auch von einer guten 1080, die ihren max. Takt noch undervolted erreicht hat. Da war der Sprung schon enorm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Undervolting ist immer wieder ein schönes Thema. Leider schafft meine Karte 1900 Mhz nicht mit 0.900V. Das wäre top. Werd es mal mit 1850 Mhz oder so probieren.
1850 Mhz scheinen aber zu gehen. Wie leise der Kühler dann bleibt. Schön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich eigentlich eine Ti wenn das Gehäuse nicht klarkommt? Eventuell kann hier eine AIO oder massives Untervolting helfen. In einem anderen Forum las ich dass sie bei 1800 MHz immer noch schneller ist als eine 1080, aber nur 200 W dafür benötigt.

Ich habe geschrieben die Hitze staut sich unter dem Tisch, nicht im Gehäuse. Das wäre auch mit Wakü und einem externen Radi nicht anders, dann käme die Hitze halt aus dem Radiator statt aus dem Gehäuse.

Ich hab meine auf 0,875 UV bei 1750MHz. Hauptsächlich wegen Spulenfiepen. Da kommt demnächst auch ne Wakü drauf.

Mit der du das Spulenfiepen unter Umständen aber noch deutlicher wahrnimmst, weil die langsamer drehen kann.

Ist ne super Mischung, entweder Spulenfiepen oder das Brummen der Pumpe :fresse:

Ich kam von einer maximal übertakteten 1070, wo ich wirklich jeden % rauskitzeln musste. Bei der Ti läuft die meiste Mehrleistung über die Speicherbandbreite, zumindest bei meiner Auflösung.

Selbst wenn ich alle Lüfter meines PCs ausmache höre ich noch elektrische Geräusche und das hohe Fiepen das Elektronik verursacht. 100 % silent geht wohl einfach nicht. Mit Kopfhörern ist es aber weg.

Alles gut und schön. Du kühlst aber keine GP102 ala GTX1080Ti damit. Und DAS ist der Punkt.
Meine seit Jahren favorisierte WLP MX-4 konnte bisher auch immer überzeugen - bis die GTX1080Ti kam. Und genau da versagte sie, da sich nach 4-6 Wochen Nutzung die GPU Temp um +10K erhöhte (hab mit 2 verschiedenen Tuben MX4 immer genau das gleiche Resultat bekommen, even.de übrigens auch!).
GP102 scheint die Spreu vom Weizen zu trennen. Erfahrung mit deinen genannten Pasten auf GP102 gesammelt?

Ne 1080ti hatte ich nie, und werd ich auch nie kriegen, hatte sowohl ne 1080 AMP und ne 1070 AMP Extreme hier, bei beiden hatte ich mit der Mastergel zwar nur wenig bis kaum nennenswerte bessere Temps ( zwischen 1 und 5 °C (1070/1080)), aber die hat sich nen Jahr auf der 1080 gehalten, bis ich sie erneuert hab zum verkaufen, die 1070 hatte ich eh nur 2 wochen.
Die MX-4 hab ich schon seit Pascal nicht mehr auf GPU's, weil ich da schon selbiges Phänomen hatte (auf GTX 960 wars am wenigsten problematisch, bei ner 980ti warns dann nach 4 wochen +7°C)
Und die Paste war beim Wechsel nach 4 wochen schon furztrocken-.-
Scheinbar skaliert die Alterung, und damit die Wärmeleitfähigkeit, der Paste extrem mit der Abwärme.
Also umso mehr Abwärme da durch muss, umso schneller is se trocken.
Hatte ich mit der Mastergel dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt man die Ti laufen, dann wird es warm in der Bude, auch wenn man das PT nicht weitet. ^^
Man kann da, wo nicht die volle Performance der Ti benötigt wird, einfach mal den entgegengesetzten Weg gehen. Sprich: PT runter und/oder Spannung runter und Takt runter. Rohleistung der Ti ist dann immer noch hoch genug für flüssiges zocken.
...
Die MX-4 hab ich schon seit Pascal nicht mehr auf GPU's, weil ich da schon selbiges Phänomen hatte (auf GTX 960 wars am wenigsten problematisch, bei ner 980ti warns dann nach 4 wochen +7°C)
Und die Paste war beim Wechsel nach 4 wochen schon furztrocken...
Danke für die Rückmeldung :)
Einer mehr, der festgestellt hat, dass mx4 nicht mehr über alle Zweifel erhaben ist.

Kein Problem, ich hab zwar noch MX-4, aber die wird nur noch ausgepackt um ungeköpfte cpu's zu beschmiern.
Für mehr lohnt die sich einfach nicht mehr...

Nicht tragisch, wir haben ja unsere Ti :drool:.

Selbst der Topdog nächstes Jahr (1180Ti) wäre normalerweise für mich nur was zum "Test/Review gucken", sofern ich meinen Moni nicht ersetze. Für dessen "nur" 2560x1440 Pixel ist die 1080Ti DER perfekte Spielkamerad.
ABER: Ich kenne mich...wenn das "haben will und selbst austesten will" Fieber ausbricht, dann muss der Bestellknopp gedrückt werden^^. Frauen gönnen sich (zuviele) Schuhe, Klamotten etc. - Kerle Grakas :d:lol:.

Ich kenne mich...wenn das "haben will und selbst austesten will" Fieber ausbricht, dann muss der Bestellknopp gedrückt werden^^. Frauen gönnen sich (zuviele) Schuhe, Klamotten etc. - Kerle Grakas :d:lol:.

Kann ich unterstreichen, brauchen eigentlich nicht das haben will und die FPS Geilheit is eben da :d

Siehe RotTR:

Schaut in 1440p max settings bis auf msaa einfach nur geil aus.

Grafisch schaut das Spiel echt geil aus :love:.
Nur ich kann mit 3thPer. Ansicht nix anfangen. Motto "First or nix" :shot:. Einzige Ausnahme ist WOT, ansonsten verzichte ich, sofern kein FP geht^^.

Was man auch gut erkennen kann: Trotz "nur" 1500-1600MHz Boost bei dir, hat die Ti genug Rohleistung/Power, um ein tadellos flüssiges Spielgeschehen auf den Bildschirm zu zaubern. "Hubraum ist durch nix wie noch mehr Hubraum zu ersetzen"! (Daher kommt für mich niemals ein Verbrenner mit 1.0l und 150PS in Frage...never! - aber das ist anderes Thema^^)

Zuletzt bearbeitet:
Da verpasst du aber was, die beiden Tombraider Remakes waren mit Abstand die geilsten Solo Games, die ich in den letzten Jahren gezockt hab. Überdenk das evtl. noch mal ;)

Witcher könnte zB immer noch mehr Leistung brauchen.
Gut, zu den 1440p gesellt sich bei mir 21:9, aber es ist nicht so als könne die Ti sich groß ausruhen (habe es sogar auf 60fps locken müssen & kann die 100Hz so nicht voll auskosten).
Dennoch ist da für mich eine Schmerzgrenze überschritten, was Kosten, Verbrauch und Hitze angeht. Mal sehen, wie es weitergeht.

Powl der Klugschisser :shot:

Ich habe schon viele Spiele verpasst wegen "Nicht First Person". Da bin ich genauso eigen wie wenn es um Tastatursteuerung geht. Mit Pfeiltasten gelernt und bis heute beibehalten... WASD was das? :fresse: :d

ich bräuchte eher gestern als morgen mehr Leistung für meinen 4K Moni aber die Titan V(olta) ist mir dann doch fürs Gamen einfach um vieles zu teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh