[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, bei mir heißt es lieber FHD+4xDSR 27" 144Hz VA für 250€ statt WQHD+2xDSR 27" 144Hz IPS 750€ weil letztendlich der bessere Bildeindruck und 500€ gespart. :d

Anderes Thema:

Anhang anzeigen 442533

Guter Preis. :)

Joooo - und heute doch noch geordert. :fresse2:

Danke für den Hinweis!

599€ gezahlt - für meine 1070 bekomm ich mindestens noch 200€ und dann noch 1-2 alte rumliegende Teile verkaufen, dann tuts nur halb so weh. :d
 
Performers FHD Trip ist trotzdem Quatsch... was bringt einem die tolle Kantenglättung mit 4xDSR, wenn man auf dem Screen mit bloßem Auge die Pixel zählen kann? FHD auf >24“ geht im Jahr 2018 echt gar nicht mehr.
Hat sowas nicht eher etwas mit Sitzabstand/Diagonale und PPI zu tun, statt mit der absoluten Auflösung?

edit:
Ah so. Hatten wir bereits ;)
 
Ich verfolge das mit den neuen GPU's nicht.

Frage: Ist schon bekannt welche Modelle einer 1080TI überlegen sind?
 
Laut nVidia Interview von vor 2-3 Tagen:

2070 schneller als 1080, ABER deutlich näher an der 1080 als an der 1080 Ti ( also eher 30% über der 1080 )
2080 wird direkt mit der 1080 Ti konkurrieren und je nach Game und Auflösung schneller oder langsamer als der Vorgänger sein ( also +/- 5% hin und her der beiden Karten im Wechsel )
2080 Ti wird über der 1080 Ti liegen, in DX11 / DX12 ohne RTX werdens wohl 20-40% sein, je nach Game und Auflösung

Daher hab ich nun zur 1080 Ti gegriffen für 599. Passt.
 
meine Gainward lässt sich scheinbar gut undervolten. Den Takt mit dem "silentbios" scheint die Karte auch mit 0.900V zu schaffen.
Das werd ich mal weiter austesten.
 
Bei 4K ist die 1080 Ti sicher schneller, sie hat mehr Bandbreite. Lieber eine gute Ti als eine Schrott-2080 mit lächerlichen 8 GB. Wer schlau ist kauft jetzt eine im Abverkauf oder gebraucht wenn jemand notverkauft. Mich würde nicht wundern wenn die Preise nach Bekanntgabe der Benchmarks wieder stiegen.
 
Meine Gigabyte 1080Ti Gaming OC kam heute an.

1 mal getestet und gespielt damit - Temperaturen wie in den ganzen Reviews, ebenso die Lautstärke.

Eben fix zerlegt das Ding und die vorhandenen WLPads "neue sortiert", die staubtrockene Brösel-WLP entfernt und Kryonaut draufgemacht.

Es wird nun getestet. :P
 
Bei 4K ist die 1080 Ti sicher schneller, sie hat mehr Bandbreite. Lieber eine gute Ti als eine Schrott-2080 mit lächerlichen 8 GB. Wer schlau ist kauft jetzt eine im Abverkauf oder gebraucht wenn jemand notverkauft. Mich würde nicht wundern wenn die Preise nach Bekanntgabe der Benchmarks wieder stiegen.

hoffnung stirbt zwar immer zuletzt, aber das wird nicht passieren. ab verfügbarkeit von tests und neuer hardware bei den händlern fallen die pascalpreise ins bodenlose. zumindest bei den gebrauchten. nach dem abverkauf der alten 1080er ordert die auch kein händler mehr nach.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollte man eine 2080 mit weniger Speicher einer 1080 Ti vorziehen? Außer man lässt sich vom dem Marketingzeug verarschen natürlich. Bisher sieht es nicht aus als sei sie signifikant schneller.
 
Vor allem da nVidia im Interview schon gesagt hat, dass 1080 Ti und 2080 in ne Benchmark Parcour abwechseld ein paar Prozent vor dem anderen liegen. Mal die eine, mal die andere.
 
seid ihr erst seit gestern dabei?

speicher ist nicht alles. oder zockt hier noch einer mit maxwell titan x und 12GiB ? nicht so oder.. sind alle mit 1080TIs versorgt, die 1GiB weniger speicher hat und trotzdem fast 2x so schnell ist. die alte kepler titan mit 6GiB musste sich von einer 970 schlagen lassen, die nichtmal wirklich 4GiB hatte.

ist turing erstmal in den regalen angekommen, wird der abstand zu der 2 jahre alten arch mit jedem neuen titel größer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann man nie genug haben. Siehe 680 2 GB, heute praktisch reif für die Müllpresse. Die 7970 ist noch eingeschränkt nutzbar. 680 4 GB und Toxic Radeon haben es da besser, die 7970 liegt zudem etwa 30 % vor einer 1050 Ti. Bei den 960ern sieht es genauso aus. Oder 780 Ti, selbst wenn die Leistung noch reicht erstickt die Karte am vollen VRAM.

Bei größeren Speichermengen ist es meist eher schleichend, bei akutem VRAM-Mangel sacken die FPS, ansonsten hat man nämlich nur Ruckler drin. Die FPS bleiben dann sogar stabil, aber es fühlt sich an als würde es ruckeln und manchmal stockt das Bild für eine Sekunde ganz.

Lass mal, falls ich mir eine RTX kaufe dann sowieso nur die Ti. Und da müsste dann schon alles stimmen, selbst der RGB-Sync zu meiner Corsair/ASUS Hardware. RTX-Effekte wären da ein Sahnehäubchen zu der hoffentlich brachialen DX11-Leistung.
 
Aber wieso sollte man eine 2080 mit weniger Speicher einer 1080 Ti vorziehen? Außer man lässt sich vom dem Marketingzeug verarschen natürlich. Bisher sieht es nicht aus als sei sie signifikant schneller.

Kenne hier im Luxx genug Leute, die von der Maxwell Titan X auf die 1080 gegangen sind.. Speicher reicht idR immer noch, aber der Effizienzsprung ist gewaltig.

Aber jetzt kommt natürlich die Ti schon zum Start..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man sowas? Und wieso sollten sich Enthusiasten für Effizienz interessieren? Es gibt hier natürlich eine Menge Leute die aus reiner Konsumgeilheit wechseln, das zählt aber nicht.
 
...trotzdem fast 2x so schnell ist
~50% (...für Luxxer OC vs OC) - nichtsdestotrotz enorm ;)

Warum macht man sowas? Und wieso sollten sich Enthusiasten für Effizienz interessieren? Es gibt hier natürlich eine Menge Leute die aus reiner Konsumgeilheit wechseln, das zählt aber nicht.

Selbst abseits von der Effizienz war die 1080 eben ihre 15% schneller. Gerade so spürbar, aber dennoch. Und ja, Effizienz ist immer interessant, sonst lässt sich irgendwann keine Mehrleistung mehr unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind je nach Auflösung 50-60 %, in FPS ausgedrückt aber von 35 auf 56. Gefühl war es für mich eine Verdoppelung, so ein geiles Gefühl wünsche ich mir von der neuen Ti auch. Das war eine Offenbarung, jedes Spiel aufmachen, alles hochdrehen, 50+ FPS da wo ich vorher maximal 30 hatte. 50 % auf 50-60 FPS wären dann wieder 80-90 und das ist meine Mindesterwartung dass ich die neue Ti kaufe. Das wäre schon ein Kracher, trotz des immensen Preises, endlich mehr als 60 FPS möglich.
 
Speicher kann man nie genug haben. Siehe 680 2 GB, heute praktisch reif für die Müllpresse. Die 7970 ist noch eingeschränkt nutzbar. 680 4 GB und Toxic Radeon haben es da besser, die 7970 liegt zudem etwa 30 % vor einer 1050 Ti. Bei den 960ern sieht es genauso aus. Oder 780 Ti, selbst wenn die Leistung noch reicht erstickt die Karte am vollen VRAM.

Bei größeren Speichermengen ist es meist eher schleichend, bei akutem VRAM-Mangel sacken die FPS, ansonsten hat man nämlich nur Ruckler drin. Die FPS bleiben dann sogar stabil, aber es fühlt sich an als würde es ruckeln und manchmal stockt das Bild für eine Sekunde ganz.

Lass mal, falls ich mir eine RTX kaufe dann sowieso nur die Ti. Und da müsste dann schon alles stimmen, selbst der RGB-Sync zu meiner Corsair/ASUS Hardware. RTX-Effekte wären da ein Sahnehäubchen zu der hoffentlich brachialen DX11-Leistung.

Das ist dann aber weniger aus Sicht des Enthusiasten argumentiert, der mit jeder neuen Gen wechselt. Für den ist es eher uninteressant, ob in 4 Jahren noch der VRAM etwas raus reißt ;)


Es sind je nach Auflösung 50-60 %, in FPS ausgedrückt aber von 35 auf 56. Gefühl war es für mich eine Verdoppelung, so ein geiles Gefühl wünsche ich mir von der neuen Ti auch. Das war eine Offenbarung, jedes Spiel aufmachen, alles hochdrehen, 50+ FPS da wo ich vorher maximal 30 hatte. 50 % auf 50-60 FPS wären dann wieder 80-90 und das ist meine Mindesterwartung dass ich die neue Ti kaufe. Das wäre schon ein Kracher, trotz des immensen Preises, endlich mehr als 60 FPS möglich.

Klar, wie gesagt - enormer Sprung. Aber man könnte wohl froh sein, wenn die neue Ti die "2x" im Schnitt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein so großer Sprung, die alte Ti wird die 60 FPS noch eine Weile schaffen. Die neue Ti sollte schon deutlich mehr hinbekommen. Mit dem passenden Monitor müsste man dann nur noch auf die 7nm Ti wechseln wenn die kommt und hat dann immer 120 FPS locked.
 
Ich bezog mich auch auf den Sprung, von Maxwell Ti/TX auf die neue Ti. Da kann man schon recht froh sein, wenn 2x Leistung bei raus kommt.
 
Also ich bin ja schon froh wenn ich mit der neuen Gen, die ich mir kaufen werde egal ob 20 oder 40% schneller (da mir die 1080 Ti einfach zu lahm ist), endlich mal in 1440p richtig smooth zocken kann. Neulich nochmal TR gespielt (in Vorbereitung/Vorfreude auf Shadow of the TR), das lief ohne TressFX (sieht imo eh einfach nicht gut aus) richtig geil mit 144 bis 250 fps und im Anschluss nochmal ROTR spielen wollen und mit ähnlichen Settings öfters mal unter die 100 fps gedroppt und sofort wieder ausgemacht weils so einfach kein Genuss ist. Von schlecht optimierten Games, auf die ich mich eigentlich schon lange freue (wie z.B. Quantum Break), mal gar nicht zu sprechen.

Unter 100 fps mag ich einfach nicht spielen, insbesondere nicht mit GSYNC (weil dann ja die Refreshrate unter 100 Hz droppt und das nochmal ekliger ist und alles unter 100 Hz bzw. 120 Hz für meine Augen einfach eine Qual ist).

Über 4k mach ich mir dann irgendwann in 1-2 Gens Gedanken, wenn alles mit 144fps+ läuft (und es die passenden Monitore dafür gibt). Mit 60 fps/Hz würde ich persönlich nicht eine Minute spielen wollen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich vor ein paar jahren auch mal gesagt.. irgendwann zwischen 2010 und 2014 war ich fan von 120+ Hz, 3D-vision usw. in der übergangsphase zu einem anständig aufgelösten gerät hatte ich noch elendig lange den schnellen 27 zöller hier mit rumstehen - aber irgendwann flog er raus, weil er zum staubfänger mutierte..
die rückgewöhnung auf den 60Hz-desktop des BDM4065 war easy; zumindest unter den UHD-geräten die ich so hatte war es einer der besseren. dann kamen immer mehr titanen und inzwischen laufen in 4k oder UHD AAA-spiele (farcry5 oder ACO) idr mit mindestens 70 minframes, dazu vsync schnell im treiber, passt und teart nicht. viele spiele spiele ich inzwischen auch mit lieber mit dem gamepad (habe ja die ganzen games auch auf der PS4 und bin alles andere als ein pad-legastheniker).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh