[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhältnis von Performance und Lautstärke. Die Noctua sind bei 1400 rpm deutlich leiser als Noiseblocker NB-eLoop B14-PS bei 1200 rpm. Selber hier getestet auf einem 280 Radiator. Und ganz ehrlich bei dem, was eine 1080 Ti kostet, machen die 26 € auch keinen Unterschied mehr.
 
Naja ich frag nur, wird dann nicht nur bei dem einen Lüfter für den Popelradiator der Waterforce bleiben :P
Aber hört sich ja gut an, bestell ich den mal eben.

Vielen Dank.
 
So der Noctua ist angekommen und was soll ich sagen, bin durchweg zufrieden.
Auf maximal Speed ist er noch deutlich leiser als der Referenz Waterforce Lüfter auf ~40%, lasse ihn aber bei Last auf maximal 1250 RPM laufen und dabei kühlt er ein gutes Stück besser (vorher in Wildlands auf max in 3440*1440 + 2.00 Resolution Scale nach ca 20 Minuten ~63°C, jetzt 58°C)

Für Wasserkühlungs-Enthusiasten ist das natürlich nix, noch immer zu warm und zu laut - aber ich bin auch keiner deshalb passt das für mich so definitiv..
GPU hält durchgängig 2000 MHz bei 1.000v, kein Vergleich zu der vorherigen Xtreme Edition die selbst bei 1.093v und 1987 MHz abstürze hatte.
Memory hab ich jetzt im Moment auf 6000 MHz, hab noch nicht wirklich probiert was die Karte noch in Bezug auf Core Clock und Memory kann.. Core Clock reicht mir bei der Voltage auch so, Memory werde ich noch etwas rumprobieren.

Bei Superposition 4K Optimized komm ich damit auf ein Ergebnis von 10115
Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich verabschiede mich mal aus dem Thread Leute und wünsche euch alles Gute mit euren Karten. Ich war mit meiner GB Karte eigentlich immer sehr zufrieden und die 1080 Ti war definitiv eine der besten Karten die ich je hatte, außer dass man halt nie genug Power haben kann :d

Falls noch wer hadert und aktuell eine 1080 Ti hat und über ne 2080 Ti nachdenkt: Es klingt unvernünftig aber ich habe den Kauf der 2080 Ti nicht bereut. Klar, das P/L ist suboptimal und die 1080 Ti ist immer noch einer sehr sehr gute Karte, allerdings machen die neuen Karten echt Spaß, fiepen kaum (meine Gigabyte Karte hat schon vergleichsweise kaum gefiept aber die Karte hier ist fast komplett leise, da ja auch weniger Spulen verbaut wurden) und man entdeckt auch abseits der erwarteten Änderung noch das ein oder andere Positive.

Für mich war z.B. wichtig: Die 1080 Ti hat in älteren Games oder in meinem Falle auch CS:GO, das ich mit competitive Settings (für Recoil usw.) immer auf 720p gespielt habe, immer in den 2D Takt geschaltet und damit "nur" 300-400 fps produziert, obwohl deutlich mehr möglich gewesen wären. Auch die Frametiems sind dadurch weniger glatt gewesen und es hat sich einfach nicht 100% "rund" angefühlt. Abhilfe konnte man nur über den Curve Editor schaffen in dem man alle Punkte der Kurve lockt... so 100% richtig hat es sich trotzdem nicht angefühlt und ich fand das Spielgefühl mit ner älteren Karte, die im vollen 3D Takt lief, deutlich runder. Mit Boost 4.0 ist das Problem so nicht vorhanden, die Karte taktet von sich aus nicht so weit runter und das Spiel ist deutlich smoother und die Frametimes bei fast konstanten 1,5 ms :love:

Das nur mal so am Rande. Der Use Case ist sicher nicht allzu häufig, aber ich feier das krass :d Mit nem 8700k auf 5 GHz ist man auch eher bei 30%-50% Mehrleistung, viele Tests hatten leider doch ein CPU Limit (sogar den Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz auf der CPU merkt man in vielen Spielen richtig krass).

Fun Fact: Even hat in PUBG mit 1440p und low Details (competitive Settings) mit der 1080 Ti mehr FPS als ich mit der 2080 Ti, nur weil seine CPU 200 MHz höher taktet und sein Ram auf 4400 MHz und meiner nur auf 3600 MHz läuft. Gibt nen Ausblick darauf wie krass wichtig CPU und Ram in Zukunft sein werden... und darauf dass ich beim 9700k dann auch mein Ram upgraden muss :fresse2:

P.S: Mehr ist wohl eigentlich das falsche Wort, wir spielen beide mit 143er FPS Limit und er ist öfters bei vollen 143 fps als ich (ich droppe in CPU Bound Situationen immer auf 130 usw.... ohne FPS Cap hätte ich vermutlich mehr FPS, diese aber schwankender und nicht so konstant wie er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht warum man auf seiner 1080 Ti auf Low oder 720p spielen muss. Fehlkauf? Ich habe mal auf meinem Ryzen und 1080 Ti auf 1080p runtergeschaltet und hatte 120 - 140 FPS. Ich denke ein 8700K dürfte die dann doch immer haben. Und 400+ FPS, kein Kommentar...

Guten RAM sollte man immer kaufen wenn das Restsystem stimmt, das ist aber erst das Letzte was man macht. Aktuell kann ich meinen RAM noch nicht ausfahren. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich immer im GPU-Limit bin.
 
Competitive Settings halt, jeder Esportler oder competitive Gamer wird bestätigen und wissen, dass je höher die FPS desto geringer der Inputlag, desto geringer die Frametimes und desto besser das Spielgefühl und in vielen Spielen auch desto weniger das Recoil (zumindest gefühlt). Warum sollte ich auf dieser Vorteile verzichte, wenn ich solche Titel spiele?

Die GPU Power für Singleplayer Titel auf 1440p und 4k habe ich ja trotzdem noch in Reserve, aber es wäre m.E. dumm PUBG oder CS:GO in 4k zu spielen... außer man ist Casual Spieler, dem Eye Candy wichtiger ist als die K/D.

Also Fehlkauf finde ich da schon sehr provokant. Halte das eher für fehlende Erfahrung im E-Sports Bereich deinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es immer noch mit ~140 FPS spielen in 1080p. Ja, solange ich kein Geld damit verdiene ist mir Grafik wichtiger als "KD". Ich denke CSGO würde auf einer Ti auch in 4K mit mehreren hundert FPS laufen.
 
@Ralle Gibt es einen Grund warum du nicht den 9900k holst? 9700k ist für mich wie der 8600k .. unnötig.
 
Genau das ist der Punkt, den du scheinbar nicht verstehst. Das Spiel läuft mit 500+ fps deutlich (!!!) besser als mit 140. Mit 140 fps würde ich das spiel nicht mit der Kneifzange anfassen wollen (natürlich trotzdem noch besser als 60 fps @ 60 Hz oder so nen Gedöns, das geht ja mal gar nicht)... und ich habe mit CS schon Geld verdient und weiß wovon ich rede. Sogar den Unterschied zwischen 300 und 600 fps würde ich jederzeit blind und ohne laufenden FPS Counter merken, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt als den Unterschied zwischen 140 und 300.

@Ralle Gibt es einen Grund warum du nicht den 9900k holst? 9700k ist für mich wie der 8600k .. unnötig.

Ja, zwei. Zum einen die Kühlung, hab ja nur meine Luftpumpe, und zum anderen die Skalierung der meisten Games über Takt statt über die Kerne/Threadanzahl... hab lieber 8C/8T mit 5,1 oder 5,2 GHz als 8C/16T mit 4,7-4,8 GHz, denke die meisten Games profitieren davon deutlich mehr. Hätte ich ne Wakü mit dickem Mora (ist bei mir eher ne Platzfrage als ne Geldfrage, hab einfach kein Lust auf den Radiator oder nen großes Gehäuse) dann würde ich wohl trotzdem einfach den 9900k nehmen.

Bezieht sich das jetzt auf 720p oder 1440p und ist die Zukunft nicht 2160p ? Ach nee, jetzt wo die 2080Ti so wenig Mehrleistung hat ist ja 1440p die Zukunft lol
Wenn bei dir CPU und Ram limitieren warum investierst du dann 500€ in die GPU ? PS: Der größte Mehrgewinn für deine 500FPS in CS wären tatsächlich 240Hz.

240 Hz sind zwar nice to have (primär wegen der Schärfe bei schnellen Bewegungen), aber gibt es aktuell ja nur mit TN und meine Augen sehen zwischen 165 und 240 Hz nicht so den riesigen Unterschied (bin mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste). Hohe FPS haben aber unabhängig von der Refresh Rate nen positiven Einfluss aufs Recoil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, das hat keinen Sinn. Die Zukunft für 720p-Spieler dürfte aber sehr schlecht aussehen. Ansonsten denke ich dass eine kleinere GPU da die bessere Wahl ist. Einer den ich kenne spielt laut seiner Aussage CSGO mit 400 FPS (Competetive Settings - Heißt wohl 1024 Low) auf einem i5-4000 und einer 960.

Wie darf ich das verstehen, du siehst laut deiner Aussage keinen Unterschied mehr über 165 Hz aber würdest "mit 140 FPS das Spiel nichtmal mit einer Kneifzange anfassen". Was für eine Logik ist denn das?
 
Ich glaube auch langsam, dass es wenig Sinn macht mit dir zu diskutieren, wenn du nicht mal zu verstehen scheinst dass FPS und die Resfreshrate nicht das selbe sind. Ich zitiere dazu nochmal meinen eigenen Post:

Hohe FPS haben aber unabhängig von der Refresh Rate nen positiven Einfluss aufs Recoil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen, du siehst laut deiner Aussage keinen Unterschied mehr über 165 Hz aber würdest "mit 140 FPS das Spiel nichtmal mit einer Kneifzange anfassen". Was für eine Logik ist denn das?

Source Spiele sind zugegebenermaßen was eigenes.
Ich limitiere meine FPS auf meinem PG348Q eigentlich immer auf 95, weil mir das vollkommen ausreicht von der smoothness und damit G-Sync immer aktiv bleibt.
Spiele wie CSGO oder so kann ich so aber überhaupt nicht spielen, selbst auf meinem alten PG279Q war mir das einfach viel zu ruckelig mit einem 140 FPS lock.
Bei dem Spiel braucht man einfach hohe Frameraten jenseits der 300 damit das Spiel sich wirklich gut anfühlt.
Das hat natürlich auch viel mit Gewöhnung zu tun, aber es ist auf jeden Fall was dran, dass da eigentlich flüssige 144 FPS überhaupt nicht so flüssig sind wie in anderen Spielen und dass das Spiel sich immer besser anfühlt je höher die FPS, egal ob man jetzt einen 60 Hz, 120 Hz oder 240 Hz Monitor hat.
Der Effekt verstärkt sich aber deutlich wenn man einen High-Refresh Monitor hat.


Über die Sinnhaftigkeit von 1080 Ti auf 2080 Ti etc. kann man streiten, ich hab das mit dem 2D und 3D Clock nicht so ganz verstanden weil man ja eigentlich durch den NV Inspector einfach maximum performance für CSGO forcen kann und damit 3D Clocks immer anliegen egal welche Auflösung/Auslastung.. aber möglicherweise hab ich da auch was falsch verstanden.
 
Danke für die Zuspruch, wie gesagt, das ist unter CS:GO Zockern und Esportlern common sense, aber vielleicht glaub er dir ja ;)

ich hab das mit dem 2D und 3D Clock nicht so ganz verstanden weil man ja eigentlich durch den NV Inspector einfach maximum performance für CSGO forcen kann und damit 3D Clocks immer anliegen egal welche Auflösung/Auslastung.. aber möglicherweise hab ich da auch was falsch verstanden.

Ich ehrlich gesagt auch nicht, denn die Funktion "Maximale Leistung Bevorzugen" hat bei mir noch mit keiner Karte und keinem Treiber funktioniert. Leider, wäre nämlich einfacher als der Curve Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CSGO finde ich zb. das es vorallem wichtig ist, dass die FPS absolut stabil sind.
Reagiert meiner Meinung stark auf leichte Framedrops im gegensatz zu Battlefield oder so.
 
Selbst probiert habe ich:
1.) PUBG@WQHD mit G-Sync, V-Sync, 144Hz und 141 FPS-Limit (In-Game)
2.) PUBG@WQHD mit G-Sync, V-Sync, 165Hz und 162 FPS-Limit (In-Game)
3.) PUBG@WQHD ohne G-Sync, V-Sync, 165Hz und ohne FPS-Limit

Es hat sich ohne G-Sync, V-Sync und FPS-Limit am besten angefühlt. Ich kam mit meinen Settings auf Durchschnittlich 250 FPS.
 
Muss halt jeder seinen eigenen kompromiss finden zwischen performance und Bildquallität.
 
Ja rede eher von HZ, TN, VA, IPS und Gsync/freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt auch nicht, denn die Funktion "Maximale Leistung Bevorzugen" hat bei mir noch mit keiner Karte und keinem Treiber funktioniert. Leider, wäre nämlich einfacher als der Curve Editor.

Das wundert mich sehr.
Benutzt du NV Inspector um das per game einzustellen?
Nutze diese Funktion seit der 1070, vielleicht auch schon bei der 780 Ti aber ist schon was her daher kann ich mich nicht mehr all zu gut daran erinnern, und da hat die bisher einwandfrei funktioniert.. auch jetzt bei meiner 1080 Ti geht die ohne Probleme, die GPU läuft dann direkt beim Start der Applikation mit 1607 MHz und taktet sich ingame dann auf die bei MSI Afterburner eingestellte Taktrate hoch, unabhängig von der Auslastung.


Edit: Sagt mal, habt ihr eigentlich bei Windows 10 mit der aktuellsten Build auch irgendwie das "Problem", dass wenn ihr ein Fenster hin und her bewegt, dieses manchmal kurze Hänger drin hat, also wie ein stutter?
Mir ist das eben mal aufgefallen als ich das MSI Afterburner Fenster hoch und runter etc. bewegt hab, dass dieses immer kurz hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand eine gtx 1080 SC2 von EVGA und hat mal probiert den Kühler runter zu schrauben? Ich dachte eigentlich es ist wie EVGA üblich nur eine 4 Schrauben Methode aber der Kühler ist wohl auch noch irgendwie von Oben an die Baseplate geschraubt. Wie kommt man denn am blödesten an die Schrauben da ran? Oder übersehe ich etwas ?
 
hat hier jemand eine gtx 1080 SC2 von EVGA und hat mal probiert den Kühler runter zu schrauben? Ich dachte eigentlich es ist wie EVGA üblich nur eine 4 Schrauben Methode aber der Kühler ist wohl auch noch irgendwie von Oben an die Baseplate geschraubt. Wie kommt man denn am blödesten an die Schrauben da ran? Oder übersehe ich etwas ?
Nein, du hast Recht, da sind noch zwei Schrauben am Ende des Kühlers, die weg müssen. Siehe hier: Hardwareluxx Galerie - Evga-gtx1080ti-sc2-gaming - Hardwareluxx
Das achte Bild ist das richtige, da siehst du die Schrauben.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
die 2 schrauben sind nicht das problem, das problem ist eher die eine die weiter vorne ist. Vor den zwei Lüftern am Anfang vom PCB ist ebenfalls noch eine aber da komme ich aufgrund des Rahmens nicht ran. Sprich keine Chance Kühler zu entfernen?
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schreib sonst EVGA mal an und frag nach. Ich wollte den Kühler meiner FTW3 eventuell auch tauschen, wäre doof wenn das nicht geht...

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Schau mal welche Achievments Du mit dem Run erhalten hast, solltest dann selbst drauf kommen warum da nicht mehr Punkte bei rausspringen.
 
Naja aber an der CPU liegts nicht. Hab als Vergleich andere auch mit nem 4790k verglichen. Zu Heiß wird die Gurke auch nicht.
 
Stimmt, da hab ich gar nicht so viel drauf geachtet. Werd ich mal schauen was passiert wenn ich die cpu weiter nach oben schraube

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
GPU Score ~31K ist in Ordnung, CPU Score aber deutlich zu wenig (meine Sandy macht schon ~12K @4,6).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh