[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FS profitiert leider abnormal von HTT, der CPU Score kommt da schon hin. GPU, falls Werk, auch oke, allerdings sollte da mit OC schon ~2-4K mehr Punkte drinnen sein.
 
Wenn man die Grafikkartenpunkte vergleichen will, sollte man nur auf die Grafik Punkte schauen. Unterschiedliche CPUs verzerren die andern Werte zu sehr.
Hier paar Werte mit leichtem/Mäßigen OC. Nur Graka OC.

FS CPU stock, GPU +85 +500 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4
FSE CPU stock, GPU +85 +500 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4
FSU CPU stock, GPU +85 +500 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4
TimeSpy " " " NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4

Graka lief so 2050/2063 - 6000 per Offset OC.

Wenn man die Kurve falsch macht, also mit stärkerem Knick im Übergang zur Geraden, verliert man Punkte.
 
Die GPU hatte ich da schon etwas übertaktet. Auf 2012/6000 MHz.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Damit sollten die 30K eigentlich fallen.
 
~28K ist eigentlich der Rahmen, in dem sich die FE ab Werk bewegt.
 
~28K ist eigentlich der Rahmen, in dem sich die FE ab Werk bewegt.
Kann es was bringen auf "maximale Leistung" zu stellen? Kann das so viele Punkte bringen?

Woran kann es denn sonst liegen?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Nein, das bringt nichts. Nur im Physiktest taktet sie dann nicht runter, das hat aber keinen Einfluss auf GPU-Punkte. Mach mal testweise Offset OC, also ohne Kurve.
 
Nein, das bringt nichts. Nur im Physiktest taktet sie dann nicht runter, das hat aber keinen Einfluss auf GPU-Punkte. Mach mal testweise Offset OC, also ohne Kurve.
Hab ich. Ich hatte schon mit der 1070 Probleme mit der Kurve und hab nur per offset übertaktet.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Beim FS könnte es der CPU-Takt richten. Reicht da eig Singlecoreleistung, oder macht Allcore auch was aus? Du hast immerhin 1Ghz mehr als ich bei dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon lange her, ~6300 kommen Bildfehler, ~6150 is die Grenze zur Fehlerkorrektur, wenn ich mich recht entsinn.
 
Superposition können wir mal machen, 4k optimized, 2000/6000, oke? CPU lass ich stock.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schreib sonst EVGA mal an und frag nach. Ich wollte den Kühler meiner FTW3 eventuell auch tauschen, wäre doof wenn das nicht geht...

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

ist aber wirklich so, ich hab es heute nochmal probiert. Die Karte ist noch vorne am Anfang vom PCB verschraubt und ich wüsste nicht wieich an diese Schraube kommen soll. Dachte vielleicht weis hier wer rat, aber scheinbar hat noch keiner versucht den Kühler dieser Karte abzunehmen.
 
ist aber wirklich so, ich hab es heute nochmal probiert. Die Karte ist noch vorne am Anfang vom PCB verschraubt und ich wüsste nicht wieich an diese Schraube kommen soll. Dachte vielleicht weis hier wer rat, aber scheinbar hat noch keiner versucht den Kühler dieser Karte abzunehmen.
Ich wollte meine FTW3 demnächst auch umbauen. Ich hab mir die Schraube heute mal angeschaut und die sitzt echt beschissen... Vielleicht schreib ich EVGA einfach mal ne Nachricht und frage nach.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-8400 Processor,ASRock Z370 Taichi

Mehr Punkte kann ich nicht rausholen... Das kann doch nicht an der CPU liegen, oder? Hat jemand einen Superpostition und Heaven 4.0 Benchmark für mich? Dann kann ich damit mal gegentesten.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO mit manuell festgenagelten 1923/6000 bei 1.0v komm ich ebenfalls auf ~28k im normalen FS.

Kann mir schon vorstellen dass schwächere ST perf im normalen FS mit ner 1080Ti OC bereits was ausmacht im GPU score.
 
@Ralle86

Takt schwankte ein wenig, war eher 2012Mhz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

Danke dir. Folgendes Ergebnis hab ich erreicht:

Superposition_Benchmark_v1.0_9659_1538324099.png

Mir fällt gerade auf, dass du einen älteren Treiber verwendest und ich den neuesten, daran könnte es natürlich auch liegen...
 
Der 399.24 is der letzte Pascal Treiber, der bleibt bei mir erstmal drauf. Der neueste wär 411.70.
 
Der 399.24 is der letzte Pascal Treiber, der bleibt bei mir erstmal drauf. Der neueste wär 411.70.
Ich teste den gleich mal, nicht dass Pascal durch den Turing Treiber Leistung verliert...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


Mit Ambilight an:
Superposition_Benchmark_v1.0_9456_1538324572.png

Ambilight und alle möglichen Leistungsfresser aus:
Superposition_Benchmark_v1.0_9804_1538324912.png


CPU läuft auf 5200MHz und GPU lag so bei ~1987MHz.

//EDIT: Mit 399.24 sind es nur noch 9231 Punkte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vergessen für die Benches Gsync auszumachen und bei den FullHD-Benches hat es tatsächlich merklich Punkte gekostet.
 
Der 399.24 is der letzte Pascal Treiber, der bleibt bei mir erstmal drauf. Der neueste wär 411.70.
Kann ich dir auch nur empfehlen.
Wird wohl nicht jeder die Probleme haben, aber als ich auf 411 war, hatte ich immer mal wieder sporadisch einen blackscreen für vielleicht 10ms oder sowas und auch gerne mal nen Bluescreen, der laut Ereignisanzeige auf nvlddmkm.sys zurückzuführen war.
Problem hatte ich mit dem ersten 411er und mit 411.70
Also Rollback auf 399.24 und seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


Mit Ambilight an:
Anhang anzeigen 445198

Ambilight und alle möglichen Leistungsfresser aus:
Anhang anzeigen 445199


CPU läuft auf 5200MHz und GPU lag so bei ~1987MHz.

Mit Ambilght meinste die Hardware die man kaufen kann und zwischen Monitor und GPU steckt?
Mir fällt der Name davon gerade nicht ein...
 
CPU: i7-8700 @ 5,0 GHz / Cache: 4,4 GHz
GPU: EVGA 1080 Ti FTW3 @ Elite-BIOS (GPU: 1569 MHz / VRAM: 6000 MHz)
Treiber: 411.7
Kein Afterburner, Precision, etc. installiert / G-Sync eingeschaltet

4K:

8K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ambilght meinste die Hardware die man kaufen kann und zwischen Monitor und GPU steckt?
Mir fällt der Name davon gerade nicht ein...
Lightpack. Hängt per USB am Rechner und greift das Display ab, ja.

Ich teste jetz nochmal den neuesten Treiber. Der 399.24 läuft ja richtig mies.

//EDIT:
Superposition_Benchmark_v1.0_9957_1538326388.png

Denke mal der neueste Treiber bleibt. Keine Ahnung das mit dem 399.24 los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brachte der 399.24 keine Änderung im Superposition, deshalb werd ich den neuesten wieder installieren. XTaZY kommt auf ein ähnliches Ergebnis wie ich. Keine Ahnung warum die Ergebnisse so verschieden sind...
 
Mitlaufende Tools, wie AB u. HWinfo64, können Leistung kosten, mach ich zum Benchen aus. Gsync auch aus zum Benchen. Sonst nix. Win ausbalanciert. Treiber standard.
 
Versuchen wir hier gerade Performanceunterschiede der verschiedenen Treiberversionen rauszufinden?
Bei mir 2000/6000

411.63
Screenshot_1.jpg

399.24
Screenshot_3.jpg


Mit dem alten Pascal Treiber hab ich noch ein paar Punkte mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh