[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt merkwürdig, dass meine Karte auf ~2000MHz (+120 im Afterburner) weniger Punkte hat. Steam, HWInfo, Aquacomputer-Service usw. war alles aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich bei mir auch alles augeschaltet.
Das einzige was offen war, war halt der Benchmark und MSI Afterburner.
Keine Clients, kein Browser oder sonst was in der Richtung.
 
Hat Nvidia vielleicht die mogelpackung eingepackt und die Pascal Karten Softwaretechnisch langsamer gemacht?

Superpostion mit 2101/6294 mit dem aktuellen und vor längerer Zeit mit älteren Treiber.
 

Anhänge

  • superposition 10650.jpg
    superposition 10650.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 118
  • superposition 411.jpg
    superposition 411.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 124
können auch Messschwankungen sein.
 
Hier mein Bestes Ergebnis.
Superposition
4k Optimized
Painkilleraxel- 10719 - Intel Core i7 7700K @ 5,2 Mhz - GTX 1080 TI @ 2113/6311 Mhz - 16 GB 3700 Mhz CL18 DDR4 - MSI Z270 Gaming M7 - Windows 10 x64 LTSB - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich unter Win7x64 eben kurz gebencht. 6700K@4,2GHz (all cores+Uncoretakt) + 1080Ti@ 2000*|6000|PT=120%
*Anmerkung: 2012 MHz eingestellt, da bei Benchstart Grakatemp sofort über 40°C geht (bisher keine Zeit/Lust gehabt die drecks eingetrocknete MX-4 zu ersetzen) und damit eine Taktstufe runter auf von mir gewünschte 2000MHz






FS Ultra = 7344: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII FORMULA

FS Extreme = 13279: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII FORMULA
 

Anhänge

  • 6700k-42ghz1080ti-200pofdo.jpg
    6700k-42ghz1080ti-200pofdo.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 81


oh weh, hab nur 9000 Punkte.. :d

Da ist aber auch nichts großartig getaktet, einzig der Ram läuft mit 4000 Mhz. Sonst alles Out of the Box.
 
sagt mal, habt ihr mit der FE bzw generell mit dem Ref-PCB eine Ahnung wo man den Verbrauch auslesen kann? Finde in HWInfo nirgends den GPu-verbrauch in Watt.
 
Sollte in HWinfo auftauchen. Ref BIOS oder XOC?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber wirklich so, ich hab es heute nochmal probiert. Die Karte ist noch vorne am Anfang vom PCB verschraubt und ich wüsste nicht wieich an diese Schraube kommen soll. Dachte vielleicht weis hier wer rat, aber scheinbar hat noch keiner versucht den Kühler dieser Karte abzunehmen.
Ich hab gerade eine Antwort von EVGA erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für die ausführliche Anfrage - es müsste alles abgeschraubt werden, vor allem die Blende, sonst könnte beim abnehmen was kaputt gehen - sollte alle von außen sichtbar sein, nur die Federschrauber // Lüfter sollte nicht abgeschraubt werden, bis dieser vom PCB getrennt ist,

Sollten noch Fragen auftauchen, sehr gerne

Also sieht es so aus, als muss man alles! von der Karte entfernen um den Kühler komplett zu demontieren... Das ist ja sehr umständlich.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Meine Zotac 1080 Ti Founders ist vorhin gestorben.

Ich war im Menü von World of Tanks und das Bild ging einfach aus.
Hab dann alles überprüft und in den zweiten PCIe eine 1070 gesteckt.

Die 1080 Ti wird nicht mal erkannt.
 
Watercool Wasserkühler war auf der FE installiert.

Übertaktet war Sie nicht.

Hab erst mal RMA beantragt (Computeruniverse.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch egal.

Bestelle ich halt ne 2080 Ti und habe noch gleich ein Plus an Leistung.
Für 4k Gaming ja nicht verkehrt.
 
Ja gut, dann halt nie wieder eine Zotac.
 
Ich hab jetzt sowieso beschlossen das ich auf ne 2080 wechsel. auf der XC Black wird der Aufwand deutlich geringer sein.

Mir ist es der Aufpreis einfach nicht Wert ;). Die 2080 hat keine wirkliche Mehrleistung im Vergleich mit der 1080 TI FTW3, kostet mich dafür 200,- mehr und für die 2080 TI muss ich sogar 600,- drauflegen, das ist definitiv zu viel...
 
Ja gut, dann halt nie wieder eine Zotac.

Auf Kulanz geht hier inoffiziell eigentlich immer was, solange der Schaden nicht offensichtlich durch den Kühlerwechsel bzw. Eigenverschulden entstanden ist. Und das ist nach deiner Schilderung auch nicht der Fall.

Würde ich noch nicht abschreiben. Kann allerdings entsprechend Zeit in Anspruch nehmen über den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen wirklichen Aufpreis für die 2080 gezahlt. Da kann man das schon mal machen. Zudem bin ich eh neugierig, wie sich DLSS usw. noch entwickelt.
 
ich hab keinen wirklichen Aufpreis für die 2080 gezahlt. Da kann man das schon mal machen. Zudem bin ich eh neugierig, wie sich DLSS usw. noch entwickelt.

Das kann man doch auch ohne die 2000er Reihe zu kaufen. :p Ich werde die Preise verfolgen, schon aus Interesse, ob mein Verdacht, dass die Preise in 2019 und nach Abverkauf der 1000er Reihe erheblich sinken werden, zutrifft. Ansonsten warte ich auf 7 nm. Da wird's wieder nen guten Sprung geben.
 
bin halt trotzdem neugierig. Heute sollte die Karte kommen. :)
 
Klar, ich hätte auch zugeschlagen wenn die Preise nicht so utopisch wären. Haben wollen und Neugier sind auf jedenfall da. ^^
 
Vorhin hab ich das W10 Upgrade gemacht u. den 411.70 installiert. Danach hatte ich mehrmals den Eindruck, als liefe der PC etwas hakelig, also nicht so wie vorher. Erbencht hab ich jetzt nix. Vllt muss sich ja erst Superfetch und der Shadercache wieder füllen, oder so.

Grad gelesen, dass es neuen NV-Treiber gibt, für das W10 Upgrade. Dann mach ich jetzt mal den drauf.

€: Seit dem 416.16 is es wieder oke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh