[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte damals mal bei Zotac direkt nachgefragt wegen Kühlerwechsel und Garantie, es ist wie folgt:

- Karte hat immer 2 Jahre Garantie, auch wenn der originale Kühler demontiert wurde. Zur RMA muss jedoch die Karte wieder auf Original zurückgebaut werden.
- Bedingungen für die 5 Jahre Garantieerweiterung:
- dies ist kostenlos
- nur der Erstkäufer ist berechtigt (Rechnungsname ist erforderlich)

Falls der originale Kühler mal demontiert wurde, verfällt die 5-Jahresgarantie! Dann gelten nur noch die normalen 2 Jahre Garantie!

@Schrotti
Du hast also noch Garantieanspruch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der originale Kühler mal demontiert wurde, verfällt die 5-Jahresgarantie! Dann gelten nur noch die normalen 2 Jahre Garantie!

Da lobe ich EVGA das die da keinen Unterschied machen.
 
Naja, im Alltag macht es fast keinen Unterschied.

Wenn du nichts offensichtlich selbst verschuldet hast, dann geht das bei allen fast immer durch auf Kulanz.

Und wenn man es offensichtlich selbst verschuldet hat, geht bei EVGA genauso wenig, wie bei den anderen.
Bei der RMA Geschwindigkeit ist EVGA allerdings definitiv Referenz im Schnitt.

Hatte auch schon mal einen Monat vor Ablauf der Garantie bei Palit einen RMA Auftrag gestellt und dabei aufgelistet, was ich mit der Karte angestellt habe: Kühlerwechsel (mit Siegelbruch), BIOS Flash, OC
Haben die ohne Murren getauscht. Und Palit stellt hier wohl eher das untere Ende der Fahnenstange dar. Dauer der RMA waren allerdings geschlagene 2 Monate... :fresse:

@m0bbed So hatte ich das auch im Kopf bzgl. Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gainward, 2 Monate+ und kein Austausch. Darum solche Karten nicht kaufen. Bei Kühlerwechsel würde ich immer EVGA kaufen. Manche Hersteller verbauen auch Siegel, das heißt man kann nicht einmal die Wärmeleitpaste tauschen ohne die Garantie zu verlieren.
 
Naja, gehört halt auch zu Palit Microsystems. Und meine gegenteilige Erfahrung habe ich ja geschildert ;)
Auch bei EVGA läufts nicht immer ideal.
 
hatte damals mal bei Zotac direkt nachgefragt wegen Kühlerwechsel und Garantie, es ist wie folgt:

- Karte hat immer 2 Jahre Garantie, auch wenn der originale Kühler demontiert wurde. Zur RMA muss jedoch die Karte wieder auf Original zurückgebaut werden.
- Bedingungen für die 5 Jahre Garantieerweiterung:
- dies ist kostenlos
- nur der Erstkäufer ist berechtigt (Rechnungsname ist erforderlich)

Falls der originale Kühler mal demontiert wurde, verfällt die 5-Jahresgarantie! Dann gelten nur noch die normalen 2 Jahre Garantie!

@Schrotti
Du hast also noch Garantieanspruch!

Na mal schauen. Am Montag geht die Karte zur RMA nach Computeruniverse.
 
Ist für nächstes Jahr eigentlich was von Nvidia angekündigt? 7nm oder so ?

Bin hier und da etwas hin und her gerissen wegen 2080ti ,aber objektiv betrachtet sind es die 10 fps mehr nicht wert und rtx ist die Karte wahrscheinlich auch noch zu schwach.
 
Nein von Nvidia wurde nichts angekündigt. Alles was durch Netz bis jetzt geht sind nur Gerüchte.
 
Ich hätte schon Lust auf die neue Ti, aber aktuell ist sie eh nicht lieferbar. Nein, ich will keine Blowerkarte. Ich habe das Gefühl dass jetzt erstmal Earlyadopter-Melkpreise abgerufen werden, später fallen die sobald stetiger Nachschub da ist.
 
Weil er einen schlechten IMC hat und RAM nicht mit 4266MHz fahren kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und der wird dann mit einem i9-9900k ersetzt?
 
ja oder 9700K - mal sehen.

Will eigentlich weg von HT...

Wenn ich ich mir eine CPU wünschen könnte, wäre es ein 10 Kerner ohne HT bei 5,5 Ghz und mit Ringbus und IMC der easy 4600+ Mhz aufm RAM schafft.
Der 8 Kerner ohne HT ist schonmal nett.

HT ist so als würde man eine Sauce strecken... Werden zwar mehr Leute von satt, schmeckt aber scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht, was ich darauf antworten soll... Schau dir bitte die Posts diese Seite an und die Screens und denk nochmal nach ;)
 
Hab auch nochmal gebencht... Aber nur auf den Grafik-Score konzentriert. Komme leider durch die WIndows Patches etc. nicht mehr an alle High-Scores von mir ran, aber passt trotzdem.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

Meine CPUi stört mich derzeit am meisten. Der Krüppel muss schnellstens ersetzt werden :d

Sehr gute Scores!

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Nach den ganzen Updates... auch die Microcode Updates über neue UEFI wirds schwer wieder an die alten Scores ranzukommen. Und es muss auch wieder kälter werden :fresse2: aber es juckt wieder unter dem Voltregler :d
 
Fast 35K, das ist schon abartig.

Ein 8XXX mit 5,2 GHz ist doch schon das Beste was es gibt, da wäre mir egal wie viel Volt er braucht. Ich wünsche mir einen Ryzen der 4266 macht...

HT kann man doch abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem nun auch eine 1080 Ti genauer die AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G welche ich mir gebraucht gekauft habe. Wollte mir eigentlich eine 2080 Kaufen welche ja doch hier und da schneller ist zumindest schneller als eine normale 1080 Ti. Denke meine Karte sollte da aber ohne OC jetzt in etwa genauso schnell sein oder vielleicht sogar eine Spur schneller. Benchmark habe ich noch keinen gemacht sondern nur paar Benchmarks über Google mir angeschaut. Da steht dann immer eine 1080 Ti OC über einer normalen 2080. Wer von euch hat noch diese Karte und lasst ihr diese normal laufen oder habt ihr diese Übertaktet wenn das überhaupt notwendig ist?
 
Du solltest versuchen, was mit UV geht, probier mal ob 2000Mhz@1V klappt. Dazu noch den Speicher übertakten.
 
Habe seit kurzem nun auch eine 1080 Ti genauer die AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G welche ich mir gebraucht gekauft habe. Wollte mir eigentlich eine 2080 Kaufen welche ja doch hier und da schneller ist zumindest schneller als eine normale 1080 Ti. Denke meine Karte sollte da aber ohne OC jetzt in etwa genauso schnell sein oder vielleicht sogar eine Spur schneller. Benchmark habe ich noch keinen gemacht sondern nur paar Benchmarks über Google mir angeschaut. Da steht dann immer eine 1080 Ti OC über einer normalen 2080. Wer von euch hat noch diese Karte und lasst ihr diese normal laufen oder habt ihr diese Übertaktet wenn das überhaupt notwendig ist?
Die 2080 ist vom Speed her ziemlich identisch mit der 1080 Ti, hat halt RT aber dafür 3 GB weniger VRAM.
Also ich find deine Wahl nicht schlecht.

Würde auch auf 1.000v und 2000 MHz gehen, so hab ich es auch und den Speicher hab ich auf 6000 MHz.
Tja meine vorherige Xtreme Edition war so ein Krüppel, die hat 1974 MHz nicht mal stabil auf 1.093v gemacht.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Sehr gute Scores!

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Nach den ganzen Updates... auch die Microcode Updates über neue UEFI wirds schwer wieder an die alten Scores ranzukommen. Und es muss auch wieder kälter werden :fresse2: aber es juckt wieder unter dem Voltregler :d

Wieviel °C hatte das wasser bei dem Run mit knapp 2,3g Core?

Mein VRAM suckt auf der Karte. Zum Benchen ist da bei 6150 Schluss. Gibt Karten, die locker 6500 machen. Die TXp z.B: da läuft der VRAM abartig gut drauf.
 
Das war ja im Winter mit Minustemperaturen draußen. Wasser muss so bei 5-7° gewesen sein. Falls Alphacool das ließt: Ich hätte gern einen Chiller :d Volt auf der Karte war 1,2v. Ging aber nur mit signiertem Bios von Vince, wegen nvidia. Einstellungen nur noch über externe Tools. Hab auch einen Run mit 2300Mhz glatt durchbekommen. Aber da hat der Combined Test leider die Tour vermasselt: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aus meiner Erinnerung hat die neue Titan Xp auch andere Speichermodule drauf die höher spezifiziert sind. Die selben die später als "neu" auf dieser EVGA 1080 Ti FTW3 12Gbps Edition verkauft wurden. Das waren dann die D9VRN chips an Stelle von D9VRL. Die waren von Haus aus für 12.000 spezifiziert.
 
So, jetzt bin ich auch ein stolzer Besitzer einer GTX 1080Ti. Genauer gesagt eine MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming X Trio.
Ich war einfach nicht bereit 1300€ für eine 2080Ti hinzulegen und eine 2080 lohnte sich aus meiner Sicht, da ich die GTX 1080Ti wirklich günstig bekommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh