[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die EVGA GTX 1080 ti SC2 Fullcover Wasserblöcke? Ich finde nichts dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich ist doch Referenzdesign^^

Hast die Qual der Wahl von Watercool,Aquacomputer , EKWB, Bitspower, Phantek usw.

Ja natürlich ist doch Referenzdesign^^

Hast die Qual der Wahl von Watercool,Aquacomputer , EKWB, Bitspower, Phantek usw.

Sicher?
Also ich hatte nur mal bei EKWB geschaut, da hatte ich keinen passenden gefunden

Habe hier ein ti sli Setup am Laufen.

läuft ganz gut in 2560 * 1440 alles auf Ultra immer über 100 fps, und es limitiert immer mein i7 6950x auf 4,5 ghz.

von knapp über 100fps- 200 fps alles dabei.

erst bei UHD Auflösung fangen die Karten zu limitieren an, sind aber auch da noch immer über 100 fps.

Gefühlt könnte es aber noch flüssiger sein, da hat sich bf1 trotz gleicher FPS besser angefühlt, gibt aber auch noch kein finales sli Profil.

Vielleicht liegts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass man den Block einzeln kaufen kann. Hätte ich das gewusst als ich meine 980 ti noch hatte...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

was isn mit den ganzen pascal karten los?

1080ti und 1080 quasi nicht mehr erhältlich?

Hmm was denkt ihr bringt eine Msi Ligthning Z noch? Bin am überlegen sie gegen eine 2080 ti zu tauschen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin.
Bei Bf5 mit 3440*1440 kommt die Karte doch an ihre Grenzen.

was isn mit den ganzen pascal karten los?

1080ti und 1080 quasi nicht mehr erhältlich?

Es gibt ne neue Generation, die alte wird schon seit längerem nicht mehr produziert und irgendwann sind die Lager leer? Überraschung?

@buchi
Ich denke 650 sollten drin sein. Ob der deutlich höhere Neupreis der Z heute noch groß zieht, schwierig. Der Wertverlust dürfte bei der etwas höher sein. Aber sag mal bescheid, wenn de se verkaufst, vll werd ich da schwach, das war schon eine der schickeren Tis, kam nur leider so spät, war ich schon versorgt.

Hallo hat jemand zufällig 1080 ti im sli laufen und kann berichten wie es in BFV läuft? Könnte nämlich eine zweite sehr günstig bekommen. Danke schon mal im voraus

Aktuell fehlen mit SLI noch Effekte die nicht dargestellt werden in BFV. Regen, Schnee und herumwirbelndes Laub fehlt.

Abgesehen davon skaliert mein SLI mit BFV nahezu perfekt. Frametimes passen auch. Spielt sich schön, wenn nur die Effekte alle da wären ^^

Daher Spiele ich BFV aktuell nur mit einer GPU @2113mhz statt mit beiden @2025mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ein oder zwei meiner Lüfterlager meiner Gamerock haben sich mit lauter Geräuschkulisse verabschiedet.
Alles kein Problem Lüfterkäfig runter und zwei 120mm Bequiet Silent Wings drauf geschnallt und nuuuu !!!
Es ist definitiv leiser aber nicht wirklich kühler .
Ich würde gerne auf AIO für die TI umrüsten ,leider finde ich nur den Eisbär ????
Die Frage ist ob hier jemand Erfahrungen mit dem Eisbär hat oder gibt es bessere Alternativen.

Wie warm wird es denn mit den 2 Silent Wings? Hast du sie an der Karte angeschlossen, oder am Mainboard? Ich frage interessehalber, auch wenn ich dir bzgl AIO nicht weiterhelfen kann. :)

Die Silent Wings sind an der Karte angeschlossen und drehen Idle ca. 350u/min und Last ca 1400u/min
Temperaturen 2 Stunden Shadow of the Tomb Raider zw. 68-75 Grad.
Untervolten hab ich auch Mal probiert das mag die TI aber nicht wirklich.
Gibt es niemanden mit AIO Erfahrungen auf einer TI ???:fresse2:

Bau dir doch ne kleine Wakü.

Ist doch kein ding....

hier kleine AGB/Pumpem kombi.

MagiCool DCP450 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

dann nimmst en slim Radiator entweder an deiner Front einen 280er oder im Deckel ein 360 den ich für leisen Betrieb eher empfehlen würde.
Dazu holst mal sicherheitshalber 2m Mayhem Ultra Clear 16/10mm oder wenn der Beutel etwas lockerer sitzt EK ZMT Schwarz matt 16/10

6 Anschlüsse 16/10 von Barrow oder sonst was.
Joa und holst mal 2 1Liter Flaschen Double Protect Ultra Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weiß ja nicht ob deine Graka Custom ist oder Referenz.
Dann suchst dir halt noch einen guten Full Cover Kühler.

Custom bekommst viel von EKWB und bei Referenz würde ich den Heatkiller von Watercool empfehlen.

Eine AIO ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Nur weil bei custom da noch der AGB und Pumpe separat da hängt.... , aber ist dann deutlich leiser und die Graka kann man vollständig kühlen.
Bei bedarf kann man Radiator erweitern und die CPU noch mit anbinden.

In deinem fall wäre sogar 280 und 360er kombi problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings sind an der Karte angeschlossen und drehen Idle ca. 350u/min und Last ca 1400u/min
Temperaturen 2 Stunden Shadow of the Tomb Raider zw. 68-75 Grad.
Untervolten hab ich auch Mal probiert das mag die TI aber nicht wirklich.
Gibt es niemanden mit AIO Erfahrungen auf einer TI ???:fresse2:

wie haste undervoltet? mit der Curve geht das 1A. bei vielen chips kommste da bis auf 1700mhz bei 0.8v runter. oder 1900-2000mhz bei 1.0v.

Vielen Dank für diese Anregungen 😁
Eigentlich würde ich nichtmal ansatzweise über eine wakü nachdenken
ich konnte bis jetzt immer alles mit Luft gut kühlen.
Aber seit dem Wechsel von 1070GTX auf die 1080TI heizt sich mein Gehäuse
dermaßen auf das ich ein richtig ungutes Gefühl für meine anderen Komponenten habe.
Deswegen der Gedanke die TI Hitze direkt raus aus dem Gehäuse leiten.
Komplett auf Wasserkühlung steig ich sowieso nicht um und wer weiß welche Karte als nächstes rein kommt.

Ich habe versucht mit AB curve das Hitze Problem in Griff zu bekommen aber selbst bei
1900mhz und 1.0v bekomme ich irgendwann ein freez :fresse2:

also dachte ich eine AIO wie der Eisbär wäre vll ein guter Kompromiss.:drool:

Habe mal den neusten Nvidia Treiber installiert 417.22 und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Einstellungen im Ab lade, ich ein kurzzeitiges flackern bei 144 Hz auf dem Monitor habe.
Bei 120 Hz passiert das nicht.

hat das noch jemand beobachtet. das Problem gab es doch schon mal.

Hab den Treiber sauber mit DDU installiert.

Hallo leute :) Hab seit 2 Wochen eine MSI GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC für 600 Euro geschossen :) auf alle fälle ist sie ein ganz gutes Stück schneller als meine 1070 Ti. Auf alle fälle habe ich auf der Karte sofort ein anderen Kühler verbaut der Werkskühler ist ja der Horror. Verbaut ist jetzt der Artic Accelero Xtreme IV, hab dazu noch die Vram kühler von Accelero Xtreme III verbaut , und die Platte von MSI drauf gelassen so werden alle andere Komponenten mit gekühlt !

Von Werk aus Boostet die Karte auf 1960 bei 1.062 Volt, nach OC Lief die Karte Stabil auf 2050 MHz mit 1,062 Volt, aber alles was über 2050 MHz ging läuft alles andere als Stabil :( um die 2100 Stabil zubekommen musste ich für mein geschmack zu viel Saft drauf geben, aber das alles wegen nur 50 MHz mehr ? Deswegen habe ich mich für das Undervolten entschieden und bin jetzt Stabil bei 2000 MHz bei 0,962 Volt was ich wirklich beeindruckend finde für so eine Karte. Karte wird bei Normaler Raumtemperatur Maximal 55 Grad warm, die Graka Lüfter habe ich so eingestellt das sie bei 55 Grad bei 65% Laufen was wirklich noch Leise ist bei einen sehr guten Kühlleistung meiner Meinung !

Test.JPG

Sind die Werte Ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Undervolting und nen Ryzen sind sie okay.

Hallo leute :) Hab seit 2 Wochen eine MSI GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC für 600 Euro geschossen :) auf alle fälle ist sie ein ganz gutes Stück schneller als meine 1070 Ti. Auf alle fälle habe ich auf der Karte sofort ein anderen Kühler verbaut der Werkskühler ist ja der Horror. Verbaut ist jetzt der Artic Accelero Xtreme IV, hab dazu noch die Vram kühler von Accelero Xtreme III verbaut , und die Platte von MSI drauf gelassen so werden alle andere Komponenten mit gekühlt !

Von Werk aus Boostet die Karte auf 1960 bei 1.062 Volt, nach OC Lief die Karte Stabil auf 2050 MHz mit 1,062 Volt, aber alles was über 2050 MHz ging läuft alles andere als Stabil :( um die 2100 Stabil zubekommen musste ich für mein geschmack zu viel Saft drauf geben, aber das alles wegen nur 50 MHz mehr ? Deswegen habe ich mich für das Undervolten entschieden und bin jetzt Stabil bei 2000 MHz bei 0,962 Volt was ich wirklich beeindruckend finde für so eine Karte. Karte wird bei Normaler Raumtemperatur Maximal 55 Grad warm, die Graka Lüfter habe ich so eingestellt das sie bei 55 Grad bei 65% Laufen was wirklich noch Leise ist bei einen sehr guten Kühlleistung meiner Meinung !

Anhang anzeigen 452182

Sind die Werte Ok ?

55 Grad ist für Luftkühlung echt beeindruckend :hail: der AAX scheint echt der Hammer zusein fast 20 Grad kühler als meine Ti.:shot:
mhhh hab hier noch einen AAX3 rummliegen von meiner R9 290 vll passt der auf die TI.:d

55 Grad ist für Luftkühlung echt beeindruckend :hail: der AAX scheint echt der Hammer zusein fast 20 Grad kühler als meine Ti.:shot:
mhhh hab hier noch einen AAX3 rummliegen von meiner R9 290 vll passt der auf die TI.:d

Die werte erreiche ich auch nur dank des Untervolten ! Aber der Kühler ist Wirklich gut hätte nie gedacht das der so gut auf eine Ti funktioniert, aber ich glaube der mix macht es ? guter Gehäuse Air Flow und der AAX 4 Plus die Vram Kühler von AAX 3 !
Wenn ich Superposition Benchmark 2 Std am stück laufen lassen dann komme ich so auf 56/57 Grad, bin aber im Sommer gespannt !

Der AAX 3 passt laut der Seite von Artic auf die Ti

@ Danke even.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.
Ich hab aktuell ne Strix 1080 Ti mit EK Block und originaler Backplate.

Nun steht bei EK ja, dass deren Backplate ein wenig zur Kühlung des VRAM beiträgt.
Ist das eher zu vernachlässigen oder wäre das sinnvoll?
GPU Temp liegt 6° über Wasser, falls das ne Rolle spielt.

Ich hab mal ne Frage.
Ich hab aktuell ne Strix 1080 Ti mit EK Block und originaler Backplate.

Nun steht bei EK ja, dass deren Backplate ein wenig zur Kühlung des VRAM beiträgt.
Ist das eher zu vernachlässigen oder wäre das sinnvoll?
GPU Temp liegt 6° über Wasser, falls das ne Rolle spielt.

Liegt die Backplate bei der Strix hinten mit Wärmeleitpads auf ? ich meine wenn sie keine Pads hat, dann ist sie er für Stabilisierung für das PCB da. Wenn ich da falsch liegen sollte dann bitte korrigieren

Grins wir beide haben die gleichen anzahl an Beiträge :) 746 :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Backplate bei der Strix hinten mit Wärmeleitpast auf ? ich meine wenn sie keine Pats hat, dann ist sie er für Stabilisierung für das PCB da. Wenn ich da falsch liegen sollte dann bitte korrigieren

Grins wir beide haben die gleichen anzahl an Beiträge :) 746 :hail:

Da sind keine Pads bei der originalen Backplate

Da sind keine Pads bei der originalen Backplate

Dann hat die Backplate meine Meinung wenig bis keine Wirkung auf denn Vram

Die Backplate von EK wird sicher Pads haben oder ? dann wird sie schon was bringen gegenüber der Originalen von Asus. Hab es am anfang erst so verstanden das du die Originale Backplate benutzen möchtest für denn EK Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ja hauptsächlich ob die von EK was bringt. Und am besten nicht nur theoretisch sondern auch praktisch ;)

Hab mich verlesen und erst gedacht das du die Originalen von Asus auf dem EK verbauen möchtest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh