[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis könnte man doch super leben :)

Apropo Strix, das PCB Breakdown wurde afaik auch noch nicht geposted:

Finde uach das der Preis passt. Nur die VRM Kühlung Via Baseplate macht mir sorgen bei der strix, das war ja bei EVGA ACX 3.0 genauso...
Ansonsten gefällt mir die Strix !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade die integrierte Benchmark-Funktion entdeckt :lol:
Die würde doch einiges auflösen. Kannst ja mal nachstellen, dann siehst du, ob deine CPU den Unterschied macht...
Ist mit meinen standard 24/7 OC-Settings gemacht, sprich 5Ghz und 2063/5900.


So wirklich schlau werde ich daraus jetzt nicht, bei mir zeigt der benchmark folgendes an:



und wenn ich mir die benchmarkdatei ansehe, habe ich garkeine all zu hohe CPU Auslastung. Aber woran sollte es sonst liegen, meine GPU läuft mit 2050 Mhz in Wildlands



Mal schauen, heute hab ich frei .. was ich noch rausholen kann.
 
@ Thrawn:
Was soll an der Baseplatekühlung der VRMs falsch sein!?
Die VRMs werden doch 0 warm bei der Strix. 10 Phasen... Wenn die Karte bei 1,062v dauerhaft läuft und 300W zieht sind das 282 Ampere. Da lachen die 10 Phasen doch drüber.
Das sind pro Mosfet gerade mal 28 lächerliche Ampere.
In dem Video steht sogar, die Mosfets machen bei 125°C sogar noch 60Ampere.

Tazmal schrieb:
So wirklich schlau werde ich daraus jetzt nicht

Watt? Siehst doch, dass die CPU im Limit ist bei 96%.
Takte den mal anständig hoch, dann siehst du auch, dass du mehr FPS bekommst in diesem Game ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, dann muss ich mir erstmal nen Guide suchen wie ich nen 6600k übertakten kann. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit GPU gemacht, eine CPU habe ich noch nie übertaktet.
 
Ins Bios gehen, Load-Line-Calibration auf 5, 1,3vCore einstellen und Multiplikator auf 45. Booten und gucken ob die CPU 4500Mhz bei 1,3v mitmacht.
Das wars schon ^^

Warum steht in deiner Systeminfo denn 7700K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler, der 7700k wird erst ab dem Wochenende verbaut sein. Hab mir einen gekauft inzwischen. Ich hab jetzt nen Guide gefunden wie ich auf meinem MB übertakten kann, teste grad Prime mit 4,2 Ghz, bei 4,5 ist prime direkt nach 10 Sekunden schon abgeschmiert... aber die 4,2 sind jetzt schon 10 Minuten stabil. Laut diesem Guide soll man das eine Stunde laufen lassen.

Wenn das funktioniert weis ich ja wie es geht, und kann am WE mit dem 7700k "spielen". Einen starken kühler hab ich mit dem Scythe Mugen max ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller wird es eine Wakü für die Strix 1080TI geben - ist hier schon was bekannt? Die FE Wakü wird ja sicherlich nicht passen, oder?
 
10 Minuten reichen als Anhaltspunkt. Den Rest solltest du in deinen Anwendungen testen.
Lass den Bench nochmal laufen mit Wildlands.

@Udo. Von EKWB in jedem Fall.
 
Schau Mal bei EK in den Cooling Configurator, ob da schon was steht (Coming soon o.ä.). Von denen wird am ehesten noch ein Block kommen.
 
Danke. Aktuell sehe ich noch nichts... dauert anscheinend noch ein paar Tage, bis die ersten Blocks kommen.
 
10 Minuten reichen als Anhaltspunkt. Den Rest solltest du in deinen Anwendungen testen.
Lass den Bench nochmal laufen mit Wildlands.

Ich lass mal noch 5 bis 10 Minuten laufen und teste dann mit dem Wildlands Benchmark. Bisher läuft es rund mit 4,2 Ghz, vielleicht kann ich sogar 4,3 machen oder 4,4. Die Temperaturen sind bei 57 Grad bisher, ganz okay finde ich :)
 
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv

Strix für 870€ gelistet. Wenns schon gepostet wurde verzeihe man mir bitte.
Sehr schön, für eine Erstlistung doch super...

Ich bin gespannt ob Hardwareluxx z.B. auch die VRM Temperaturen messen wird im Test. Hat man dazu die nötige Hardware/Messobjekte?

Spätestens seit dem bekanntwerden der Probleme der EVGA Karten würde ich mir das wirklich "standardmäßig" wünschen.
 
diese "Probleme" die da bekannt wurden, trafen auf die meisten nichtmal ansatzweise zu.. das ist wieder eine Übertreibung vom feinsten wie das damalige "gtx 970 Debakel" zumal es direkt ein neues Bios gab das diese Probleme beheben sollte und auch getan hat.

Ich hatte z.b. zu der Zeit auch eine EVGA Karte die angeblich davon betroffen war, aber es nie war...
 
EVGA hat sicher nicht umsonst dieses ICX Gedöns so übermäßig gestaltet (mit den ganzen Temperatursensoren) und vermarktet... Aber ich weiß, dass EVGA hier für einige die heilige Kuh ist. :wink:
 
Ich würde standardmäßig gerne wieder Temperatur Sensoren an den VRMs und dem VRam sehen. Wäre mir deutlich lieber, als das ganze irgendwie extern messen zu müssen.
 
EVGA hat sicher nicht umsonst dieses ICX Gedöns so übermäßig gestaltet (mit den ganzen Temperatursensoren) und vermarktet... Aber ich weiß, dass EVGA hier für einige die heilige Kuh ist. :wink:

mich kannst du damit nicht meinen, ich hab derzeit Gigabyte. Ich hab mich noch nie auf nen Hersteller festgelegt, für mich war EVGA nur interessant wegen Stepup. Ich hatte mit noch keinem Hersteller Probleme bisher. Finde es nur doof das man immer so übertreiben muss wegen nix
 
@ Thrawn:
Was soll an der Baseplatekühlung der VRMs falsch sein!?
Die VRMs werden doch 0 warm bei der Strix. 10 Phasen... Wenn die Karte bei 1,062v dauerhaft läuft und 300W zieht sind das 282 Ampere. Da lachen die 10 Phasen doch drüber.
Das sind pro Mosfet gerade mal 28 lächerliche Ampere.
In dem Video steht sogar, die Mosfets machen bei 125°C sogar noch 60Ampere.



Watt? Siehst doch, dass die CPU im Limit ist bei 96%.
Takte den mal anständig hoch, dann siehst du auch, dass du mehr FPS bekommst in diesem Game ;)

Sry aber was isn das wider für ein Käse, die werden auch bei 10 Stück sehr sehr heiss, du spekulierst wilder gehts ja garnet mehr..

Du hast vom EVGA Hitzeproblem echt nix mitbekommen ?
die hattens genau gemacht wie Asus, nur die Hitze der VRMs wurde von der Baseplate auf den Vram übertragen und der wurde daudrch zu heiss. Eine Direkte Verbindung von den VRMs zum Kauptkühler ist erheblich gesünder da an der Baseplate nunmal nichtmehr sooviel Lufstrom ankommt und die Kühlleistung einer flachen Baseplate unmal begrenzt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden sie heiß, aber nicht gefährlich heiß. 125°C müssen die erstmal erreichen. Selbst die VRMs auf den EVGA Karten die "fehlerhaft" waren haben diese Temperaturen nicht erreicht.
 
Der Fehler war ein anderer, les mal meinen editierten Post. Die VRM Hitze hat sich über die Baseplate auf den Vram übertragen und der wurde zu heiss..
 
Leute hört mal auf euch wie Kleinkinder zu bekriegen... immer das gleiche hier und immer die gleichen namen

@Topic: ich hab es geschafft, die CPU läuft 4,4 Ghz stable in Games ... die Auslastung ist in Wildlands aber immernoch bei max 94% und meine FPS sind sogar um fast 2 gesunken im Benchmark ... Dabei hab ich alles gemacht wie angegeben und sogar die voltage auf 1,3v angepasst damit nix passiert. Der Takt von 4,4 Ghz wird auch gehalten und die Karte boostet mit 2070 Mhz bei einem Ramtakt von 5850 Mhz ... trotzdem sind meine FPS fast im gleichen Bereich wie vorher oder bei einem Test sogar unter dem ersten Benchmark.

Ich hab jetzt keine Lust mehr und werde mich am WE damit intensiver befassen wenn die neue CPU da ist. Spielbar ist es allemal ohne Ruckler und das zählt. Ich glaube ich laufe in irgendein Limit. Manchmal wird mir 102% power via OSD angezeigt, vielleicht liegt da der Fehler. Ich muss mich da einfach besser einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile einfach, dass irgendein Hintergrundprozess deine CPU fi***. Schonmal gecheckt?
 
diese "Probleme" die da bekannt wurden, trafen auf die meisten nichtmal ansatzweise zu.. das ist wieder eine Übertreibung vom feinsten wie das damalige "gtx 970 Debakel" zumal es direkt ein neues Bios gab das diese Probleme beheben sollte und auch getan hat.

Ich hatte z.b. zu der Zeit auch eine EVGA Karte die angeblich davon betroffen war, aber es nie war...

Dito, das wurde dermaßen überdramatisiert. Meine EVGA 1080 ACX läuft auch noch mit dem alten UEFI und ohne die WLP Pads... und nix passiert. Muss fairerweise aber auch sagen dass ich die Lüfterkurve etwas angehoben habe (hatte ich schon gemacht bevor das "Debakel" bekannt wurde) da ich meine Hardware generell gerne kühl habe (genau so geregelt dass ich unter den Kopfhörer nichts höre) und zusätzlich noch auf 1,0V undervolted (2050 MHz packt sie damit auch, wozu also Spannung verschwenden, gerade wenn das PT eh sehr konservativ gewählt ist).

So werd ich das dann bei der Ti auch wieder machen (ideal wären 2100/6000 @1,0V :xmas:)

Ich würde standardmäßig gerne wieder Temperatur Sensoren an den VRMs und dem VRam sehen. Wäre mir deutlich lieber, als das ganze irgendwie extern messen zu müssen.

Jep, da bin ich ganz bei dir. Das wäre die ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, mir eine 1080Ti zu kaufen.

Meint ihr, meine CPU (4770 ohne K) würde für die Karte noch reichen oder sollte ich besser aufrüsten?
 
@ Ralle, träum weiter :d

@ WolleWo
Ob die CPU "reicht" kann dir bekannterweise keiner sagen. Du musst gucken ob dir die FPS reichen, die die CPU liefert.
Pauschal kann man sagen, dass die CPU für 60Hz reichen sollte. Bei 144Hz wirds knapp bzw. eher schon sehr eng.
 
was sagt denn die gpu im bench? cpu oc im gpu limit bringt halt relativ wenig^^

- - - Updated - - -

Bin am überlegen, mir eine 1080Ti zu kaufen.

Meint ihr, meine CPU (4770 ohne K) würde für die Karte noch reichen oder sollte ich besser aufrüsten?

überprüf dein cpu limit. das geht ohne die neue gpu. reicht dir das cpu limiit welches du jetzt hast, ist es doch egal. bremsen tut es so oder so evtl
 
gpu passt soweit, ich denke das aktuelle Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen im Benchmark.

Kann mir hier einer sagen warum ich in wildlands keine OSD anzeige mit Evga Tool bekomme ? Ich hab alles eingestellt und auch die Hotkeys gesetzt aber es passiert nix wenn ich draufklicke
 
Super, danke, dann werde ich das CPU Limit mal testen.

60 FPS reichen mir, da ich eh nur mit VSync zocke.
 
Super, danke, dann werde ich das CPU Limit mal testen.

60 FPS reichen mir, da ich eh nur mit VSync zocke.

Bei 60 Fps ist deine Cpu sicher schnell genug, nur bei 100+ Fps hat selbst mein i7 4790k @ 4,5 Ghz limitiert. Und das bei einer 980Ti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh