[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal den Test der Inno3D überflogen, jetzt nicht so der burner, aber gefällt mir sowieso nicht vom Design her.
Mir gefallen die ASUS und Zotac Amp Extreme am besten, bin da auf Tests gespannt. Wenn natürlich EVGA ne Classified bringt der 1080Ti kommt die auch in die nähere Auswahl, genauso wie ne Lightning von MSI. Aber dann bitte mit 2 Stromanschlüssel, 3 braucht man bei Pascal nun wirklich nicht mehr (und ich nicht das unnötige extra Kabel im Case :fresse: ) ^^'
Ich hab das mit Wildlands jetzt nicht ganz mitbekommen - sind die Keys alle vergriffen? Weil überlege mir jetzt deswegen auch vorzeitig ne custom zu holen, die Aktion läuft ja irgendwie bis mitte April.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Design interessiert mich mal gar nicht.. und wenn die rosa wäre. Geschlossenes Gehäuse und ich bin doch keine Frau :d
Leistung und v.a. Lautstärke müssen stimmen. mein Rechner läuft nahezu lautlos mit Dämmung und gedrosselten Noctua Lüftern.
Ob ich die überhaupt OC mache weiß ich noch nicht mal. Lass eher auf Standard laufen, die paar % sind doch egal. Wenns was schnelleres gibt kann man ja wieder umsteigen.
Wozu der Stress mit dem OC.. (auch bei CPUs..)

Naja wir sind hier im Luxx, genauso wie du eh nix siehst dank geschlossenem Case, gibts hier sehrviele mit Seitenfenster die möchten das ihr Case innen schön aussieht, und eben auch die Graka.
Der Temperedglass und RGB LED Boom kommt ja nicht von ungefähr.
Leise muss es bei mir ebenfalls sein, schliesst ein Seitenfenster jetzt aber keinesfalls aus.

Ich habe mir grade ein Temperad Glass Case im Wert einer 1080Ti Custom gekauft, da passt halt nur eine sexy Graka rein ;)

- - - Updated - - -

Hab grade mal den Test der Inno3D überflogen, jetzt nicht so der burner, aber gefällt mir sowieso nicht vom Design her.
Mir gefallen die ASUS und Zotac Amp Extreme am besten, bin da auf Tests gespannt. Wenn natürlich EVGA ne Classified bringt der 1080Ti kommt die auch in die nähere Auswahl, genauso wie ne Lightning von MSI. Aber dann bitte mit 2 Stromanschlüssel, 3 braucht man bei Pascal nun wirklich nicht mehr (und ich nicht das unnötige extra Kabel im Case :fresse: ) ^^'
Ich hab das mit Wildlands jetzt nicht ganz mitbekommen - sind die Keys alle vergriffen? Weil überlege mir jetzt deswegen auch vorzeitig ne custom zu holen, die Aktion läuft ja irgendwie bis mitte April.

Ne die inno ist leider netso toll und auch ziemlich hässlich..
Sehe das wie du mit der Asus und Zotac, wobei ich bei Zotac irgendwie ledier erwarte das die zu laut wird..
Die Lightning , da kann man nur hoffen dasse flott kommt.

Glaube die Game action läuft nur bis Ende märz.
 
Was meinste eigentlich wie lange werden wir auf unsere Stepup Karten warten müssen?
Wenn die Zotac laut ist, fände ich das enttäuschend. Immerhin hat die 3 Lüfter und nen dicken Kühler, da sollte die Lautstärke eigentlich ím Rahmen bleiben. Was fandest du eigentlich damals an der MSI Lightning so gut, dass du auf eine 1080Ti Version hoffst?
Die Key Aktion wurde bis mitte April verlängert aber wenn ich mir die Lieferzeiten angucke bei den customs, kann ich das wohl knicken.
 
Es gab einige die beim Step up ca 6 Monate auf ihre 1080 gewartet haben.

Hoffentlich wird das jetzt nicht genau so. Das war ja nur so lange weil EVGA die Karten umrüsten musste, wegen den Problemen mit den Temps.

meine 1080 hatte ich nach 4 Wochen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wahnsinn was für Leute im Thread unterwegs sind .. da wird einem ja fast schlecht. Nach nur 60 Seiten vergeht schon einem die Lust
 
Was möchtest du uns mitteilen ?

Was meinste eigentlich wie lange werden wir auf unsere Stepup Karten warten müssen?
Wenn die Zotac laut ist, fände ich das enttäuschend. Immerhin hat die 3 Lüfter und nen dicken Kühler, da sollte die Lautstärke eigentlich ím Rahmen bleiben. Was fandest du eigentlich damals an der MSI Lightning so gut, dass du auf eine 1080Ti Version hoffst?
Die Key Aktion wurde bis mitte April verlängert aber wenn ich mir die Lieferzeiten angucke bei den customs, kann ich das wohl knicken.

Also mit Stepup habe ich keinerlei Erfahrung, das können wohl andere besser beurteilen wie lange das nun dauert.
Die 980Ti Zotac Amp Extreme war trotz 3 Lüfter Monsterkühler halt nicht silent, und man sollte schon die 980Tis zum Verglecih ranziehen da die eben auch in der 250+W TDP liga spielen.
Ich hoffe ja das zotac hier was getan hat..
Bock aufne Amp Extreme hätte ich definitiv mal, optisch gefallen mir die wuchtigen Teile :) :eek:

Naja die 980Ti Lightning war extrem schnell (1400+ Mhz Werksboost der nicht unterschritten wurde), hatte nen extremes Powertarget, war sehr kühl UND Ultrasilent. in der Kombination bekommt man das nur mit viel Aufwand hin.

- - - Updated - - -

Es gab einige die beim Step up ca 6 Monate auf ihre 1080 gewartet haben.

Hoffentlich wird das jetzt nicht genau so. Das war ja nur so lange weil EVGA die Karten umrüsten musste, wegen den Problemen mit den Temps.

meine 1080 hatte ich nach 4 Wochen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Naja jetzt haben wir ja die Sache mit den Lieferproblemen der FEs weil Micron nicht genug schnellen GDDR5X liefern kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab bei meiner 1080ti noch keinerlei OC versucht und auch noch den Stock-Kühler drauf.
Die Karte läuft, zumidnest laut dem evga-Tool unter Last bei ~1850-1900mhz.

Gibt es Werte an denen man erkennen kann in wie weit sich ein Kühlerwechsel fürs OC lohnen würde?
Würde der Karte einerseits gerne ne AiO verpassen, andererseits läuft ja auch so alles:)
Würde gern basteln aber die 150€ tun mri etwas weh.
Und wenn man vorab schon sagen könnte wie sich der Wechsel aufs OC auswirkt wäre das schon irgendwie ne Entscheidungshilfe :)

Gibt es Werte an denen man das fest machen kann?
 
Also ich bin mit dem Stock-Kühler recht zufrieden. Die Karte wirkt insgesamt viel hochwertiger als noch die Maxwell-Titan.
Habe nur Afterburner auf 120% PT, 90 Grad Temp-Limit + 100 Core gestellt. Werde es die nächsten Tage es nochmal besser ausloten.
 
Mhhhh. Die karte ist ja momentan echt die perfekte Karte für 3440x1440 bis 100hz.
Ärgerich wenn es in den Fingern juckt. Den Abstand zur 980ti hätte ich nicht so absurd hoch erwartet.

Tja, was tun. Wohl erstmal noch warten bis die preise der FE sinken. Wobei dann wohl auch der Restwert der 980ti weiter im freien Fall ist. Was bekommt man derzeit für ne evga hybrid mit EK block noch? Dann Greif ich eventuell doch zu.



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kühlerwechsel lohnt sich definitiv, der Kühler ist ja komplett überfordert mit den 300Watt Abwärme. Wenn man natürlich gegen Lautstärke komplett resistent ist dann kannst ja auch auf 100% stellen und dann limitiert auch nur noch das Powertarget :d
 
Der Kühler reicht gerade so, als das er auf 100% zum benchen und ausloten der Karte reicht. Reicht also vollkommen aus für mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles rein subjektiv und Geschmackssache. In meinem gedämmten Gehäuse höre ich nicht viel von der Karte.
 
Ich hab das Problem das der Lüfter ab 30-35% anfängt zu pfeifen/fiepen. Die Spulen sind es nicht da wenn ich den Lüfter auf unter 30 Stelle das pfeifen weg ist.
Jemand ähnliches Problem?
 
Mein Stepup lasse ich definitiv durchlaufen, einfach weil ich im Verkauf fürne EVGA 1080Ti FE inkl 10 Jahre Garantie und Powerlink erheblich mehr Geld bekomme als fürne 1080 Classified.
Die 1080Ti kaufe ich mir unabhängig davon wie lange das stepup braucht usw.

Dass du aber mehr als 50€+ mehr erzielst beim Verkauf bezweifle ich schwer.
Wer eine 10 Jahres Garantie einer Grafikkarte kauft, und überzeugt ist dass das ein wirtschaftlich sinnvoller Schritt ist, hat einen an der Waffel, oder bedenkt einfachste Faktoren nicht (in meinen Augen).

Überlege dir einfach, was so eine High End Karte nach 5 Jahren Wert ist. Anfang 2012 war übrigens eine GTX580 aktuell. Diese bekomme ich gebraucht für 30-40€.
Also unter 10% des Neupreises.
Für den Fall dass meine Karte als nach 6 Jahren kaputt wird (was trotzdem unwahrscheinlich ist), hole ich mir die identische Karte gebraucht für 30€. 100mal sinnvoller, als 6 Jahre vorher 50€ zu bezahlen (mit Inflation sind wir dann schon mal locker bei 55-60€ btw.)

EVGA verdient mit der erweiterten Garantie auf jeden Fall Geld, es ist kein nettes Entgegenkommen für den Kunden. Das muss jedem bewusst sein. Es ist auch viel mehr eine "Versicherung", als eine "Garantie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da mit dem Powerlink und der Garantie 50 Euro mehr bekomme reicht mir das schon.
Das die 10 Jahre Garantie wirtschaftlich unsinnig sind weiss ich, war damals ein emotionaler Kauf in der Euphorie ;)
 
STRIX Preview bei OC3D:
 
Gab es überhaupt eine 1080er Poseidon?! Ich dachte eigentlich immer das wäre eine ziemliche Totgeburt.
 
Also bei mir kam das Asus Cashback Geld bei der 970 STRIX weit schneller als das vom MSI Mobo...
 
Momentan habe ich noch eine Gigabyte 1080 Xtreme in meinem Rechner, die Asus hatte ich getestet und fand den Kühler nicht so performant.

Wurde bei der 1080ti etwas am Kühler überarbeitet? Oder wartet man lieber auf eine Poseidon?
 
Wurde verbessert, vorallem das tolle direct cu :d sprich wurde Plan gemacht und nicht wellen mäßig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und der Radiator selbst ist auch 40% Größer. 2,5 Slot Bauhöhe gegen 2 Slot bei der 1080 Strix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh