[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FE Bios ist ausgelegt für Drehzahlen 1100- ~4000rpm. Die Lüfter vom AC Xtreme drehen max 1500rpm. Da gibts für das Bios nix zu regeln, auch per AB Lüfterkurve geht da nix. Geht nur eins, Lüfter per Adapter am Mainboard anschließen und da eine manuelle Kurve machen.

Gibts so Apapter überhaupt, GrakaPWM auf normal PWM?

Hmm das macht Sinn. Aber laut AC Website drehen sie bis auf 2000 rpm.
 
Hast mal mit der 1080 Ti Kotk gezockt? Meine GPU wird da einfach nicht richtig genutzt. Auslastung schwankt sowas von brutal und die CPU langweilt sich.
Die 980 Ti war immer Anschlag 100% Auslastung. Habe nun mit der 1080 Ti weniger FPS als mit der 980 Ti :/

Kannst du das mal testen bei dir? Wäre top!

So absurd das klingen mag, Treiber komplett nachm Wechsel neu gemacht? Genau das Problem hatte ich vom Umstieg gtx680 -> 980TI.. 50% gpu auslastung, cpu schläft...


In beiden Tests zur Strix sinds in Richtung UHD Auflösung einfach mal 100% mehr avg fps als mit ner 980TI (nehm an @ stock, aber trotzdem). Wenn ich das sehe, bin ich echt so kurz davor einfach das drecksding zu kaufen mit nem ek block und mir für 21:9 1440p keinen Kopf mehr zu machen. So groß war der Sprung von der 780TI auf die 980TI doch auch nicht, oder?
 
So absurd das klingen mag, Treiber komplett nachm Wechsel neu gemacht? Genau das Problem hatte ich vom Umstieg gtx680 -> 980TI.. 50% gpu auslastung, cpu schläft...

Ja, Rechner lief 1-2 Tage mit der iGPU -> NV-Treiber komplett deinstalliert mit DDU.
Ist auch das einzige Spiel wo das Phänomen auftritt. Ich glaube einfach, dass das Spiel einfach noch nicht optimiert ist dafür.
Ist ja auch noch ne Alpha.
 
von einer 1080 auf 1080ti wirds gflaub ich keine neue treiberinstallation brauchen. das ist doch dasselbe package?

bin von der 970 auf die 1080 und hat alles funktioniert vor einigen monaten
 
Hatte hier jemand vor oder hat vielleicht sogar schon eine FE auf einen Accelero Xtreme III bzw. IV umgebaut? So soll es Probleme mit der PWM-Regelung geben. Die Lüfter drehen dann entweder maximal oder minimal, aber nicht dazwischen. Ich habe Arctic angeschrieben und die Antwort was, dass man sich das Thema gerade genauer ansehe und weitere Infos folgen. Also eine indirekte Bestätigung, dass es derzeit mit den Kühlern nicht funktioniert.

Aber heißt das denn nicht, dass auch ein Morpheus mit eLoops ähnliche Probleme haben würde? Oder kommt das wieder auf die Lüfter selbst an? Wäre cool, wenn hier jemand mit Ti FE und Morpheus Entwarnung geben könnte. ;)

Zu 1: Also ich hatte ihn zwischenzeitlich verbaut, und er hat geregelt. Man muss halt aufpassen, weil der Regelbereich der FE so groß ist. D.h. wenn ich zB. 50% einstelle, dann sind das eben 50% von 4000rpm und das sind schon die 2000 vom Accelero. um auf 1000rpm zu kommen muss man eben 25% forcieren (beispielsweise).

Zu 2: Läuft problemlos. Hab aber Noctua drauf und keine eloop. Selbes "Problem" wie beim Accelero, man muss bei manueller Lüfterkurve eben entsprechend "umrechnen" :)
 
Aber heißt das denn nicht, dass auch ein Morpheus mit eLoops ähnliche Probleme haben würde? Oder kommt das wieder auf die Lüfter selbst an? Wäre cool, wenn hier jemand mit Ti FE und Morpheus Entwarnung geben könnte. ;)

könnte ich durchaus machen, ich hatte auf meiner 1080ti bevor ich auf EVGA Hybrid umgestiegen bin einen Morpheus mit eloops und habe diese via gelid y-kabel auch an der GPU angeschlossen. Dieses Problem hatte ich aber nicht, die Lüfter wurden komplett richtig geregelt wie von mir gewünscht.

Was denn OC mäßig so drinnen mittlerweile ? So wie bei 1080ern 2050-2150 ?

meine liegt derzeit bei 2090/5900 stable in Games, aber nur mit 110% PT
 
Es kommt dabei auch stark auf die Kühlung an, bei 80° wird das PT schneller erreicht als bei <40° mit WaKü.
 
Ich hab gestern abend 4 stunden Ghost Reacon Wildlands gespielt und hatte die ganze zeit über den Takt wie geschrieben. Die Temperaturen lagen bei maximal 59 Grad dank der EVGA Hybrid Cooler AiO. Ob sie auch länger gehalten werden weis ich nicht, aber wenn ich mal länger als 4 stunden am stück spielen sollte werde ich es melden wenn der Takt nicht gehalten wird. Das wird aber vermutlich nie passieren, außer vielleicht mal an einem sehr langweiligen Sonntag. Das war aber sowieso nur ein Test, da ich im Normalfall ohne OSD spiele. Ich nutze OSD nur wenn ich OC oder Temperaturen teste nach Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Also ich hatte ihn zwischenzeitlich verbaut, und er hat geregelt. Man muss halt aufpassen, weil der Regelbereich der FE so groß ist. D.h. wenn ich zB. 50% einstelle, dann sind das eben 50% von 4000rpm und das sind schon die 2000 vom Accelero. um auf 1000rpm zu kommen muss man eben 25% forcieren (beispielsweise).

Zu 2: Läuft problemlos. Hab aber Noctua drauf und keine eloop. Selbes "Problem" wie beim Accelero, man muss bei manueller Lüfterkurve eben entsprechend "umrechnen" :)
Okay, danke dir! Komisch, dass Arctic dann so seltsam auf Kundenanfragen zu diesem Thema reagiert.

könnte ich durchaus machen, ich hatte auf meiner 1080ti bevor ich auf EVGA Hybrid umgestiegen bin einen Morpheus mit eloops und habe diese via gelid y-kabel auch an der GPU angeschlossen. Dieses Problem hatte ich aber nicht, die Lüfter wurden komplett richtig geregelt wie von mir gewünscht.
Danke!
 
Aber die liegen doch niemals wirklich lange an bei dem engen PT, oder? Meine hält ja nicht mal ihre ~2030/2045 dauerhaft bei 120% PT. Geht gerne mal runter auf ~1960 bis 2000.

Liegt dann aber an der Kühlung. Pascal legt bei höheren Temperatur immer mehr vGPU an als bei niedrigen Temperaturen.
Gibt kein Game, was ICH spiele, wo nicht mindestens 2050 gehalten werden können. Bei Wildlands spiele ich mit 2076Mhz und die werden auch dauerhaft gehalten. Bei Overwatch throttelt der Takt selten mal auf 2050 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich durchaus machen, ich hatte auf meiner 1080ti bevor ich auf EVGA Hybrid umgestiegen bin einen Morpheus mit eloops und habe diese via gelid y-kabel auch an der GPU angeschlossen. Dieses Problem hatte ich aber nicht, die Lüfter wurden komplett richtig geregelt wie von mir gewünscht.



meine liegt derzeit bei 2090/5900 stable in Games, aber nur mit 110% PT

2090MHz gar nicht möglich vom boosttable.
 
Dieser MillionStore. Kann der was? haha

Ziemlich NEU und topt alle Preise.
 
So wie ich das verstehe meint er nicht auf 1 Jahr sondern um 1 Jahr (rein statistisch betrachtet, mit 5 Jahren Lebenszeit also Basis für den Betrieb ohne Overvolting). Und das wird sicher für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein - aber nicht alle Karten werden jederzeit mit vollem Takt und voller Spannung laufen.
 
Nene, der meint schon Lebensdauer verkürzt auf 1 Jahr. Hört mal ab Minute 18 zu, da erzählt er weiter was passieren würde wenn Nvidia den Herstellern die Möglichkeit gibt den Regler weiter zu schieben. Es fällt der Satz "Zeitspanne verkürzt von 1 Jahr auf 30 Tage..."
 
Ja er sagt eindeutig auf ein Jahr bzw wenn man es weiter treibt eben noch auf weniger. Aber um was es mir eig geht: "Wenn Nvidia den Partnern die Möglichkeit geben würde." Es fällt doch aber nie der Satz, dass mit der aktuell möglichen max Spannung die Nvidia zulässt die Lebensdauer signifikant beeinträchtigt wird?!


@even, zu H1Z1: Ich hab jetzt mal alle Settings auf max gesellt, und rum probiert. Das ist bei mir stellenweise auch ziemlich heftig.

unbenanntkusvu.png


Die Karte kann max 2076mhz rennen. Das hält sie in die Lobby auch. InGame sackt der Takt dann aber meist auf 2060mhz ab. Stellenweise habe ich auch 2050mhz gesehen. Was mich aber etwas "schockiert": In einem zweiten Match das ich eben hatte, hab ich den Takt sogar auf 1990mhz absacken sehen. Muss mir das gleich nochmal anschauen. Kann auch sein das mein FPS Limiter auf 165fps da noch etwas rein krätscht und die Karte deswegen runtertaktet.
 
Dann wäre meine GTX 680 schon lange tot, lief aber bis zuletzt ohne Probleme mit OC.
 
Es geht auch nicht um Deine alte Kepler sondern um die Pascal-Chips, die in einem anderen Fertigungs-Verfahren hergestellt werden :-)
 
Ja er sagt eindeutig auf ein Jahr bzw wenn man es weiter treibt eben noch auf weniger. Aber um was es mir eig geht: "Wenn Nvidia den Partnern die Möglichkeit geben würde." Es fällt doch aber nie der Satz, dass mit der aktuell möglichen max Spannung die Nvidia zulässt die Lebensdauer signifikant beeinträchtigt wird?! ...

Das erzählt er doch bereits am Anfang mit dem Regler und dem Warnhinweis. Nicht das dort ein Jahr steht, sondern der Hinweis das overvolten die Lebensdauer beinträchtigt.
 
Für einen wakü umbau wären wahrscheinlich die FE ausreichend? Gerade wenn man nicht gerade die letzten 100mhz rauskitzeln will?
Was nimmt man im Zuge des kühlerwechsels als Marke wegen Garantie? Nur evga?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kühlerwechel ist bei vielen drin, muss mal schauen, ob ich die Tabelle noch finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh