[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre die vielleicht doch eine Überlegung wert, die wäre zumindest in Kürze verfügbar. Bei den anderen Herstellern muss man wahrscheinlich wieder um einiges länger warten :(

Was bekommt man denn noch etwa für ne gebrauchte 1080er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wäre die vielleicht doch eine Überlegung wert, die wäre zumindest in Kürze verfügbar. Bei den anderen Herstellern muss man wahrscheinlich wieder um einiges länger warten :(

Was bekommt man denn noch etwa für ne gebrauchte 1080er?

Ca 440-480 Euro.

Es gibt inzwischen schon eine "Custom" MSI Karte für 731 Euro zu kaufen MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero 11G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gar nicht so unrealistisch, dass wir bald bei 699 Euro ankommen.
 
Bei Mindfactory sind ja sogar die Palits/Gainwards gelistet und auch die Gigabyte, wobei da ein Preis von 1.0009 € angegeben ist. Ob das nur ein Platzhalter ist? Da wäre die Asus ja fast ein Schnapp für 869,00 €.

Da ich auf 3440x1440 zocke, wäre die 1080ti halt echt eine Überlegung wert... Muss man sich nur wieder beim Gebrauchtverkauf mit den Leuten rumärgern, weil man total bekloppte Angebote bekommt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich froh das ich das Step Up nutzen kann. Nur weiss man immer nicht wie lange das dauert. Wochen oder Monate :)

Der Wertverlust bei der 1080 ist mir zu hoch beim Verkauf.
 
Bei mir exact dasselbe. Ich hoffe nur die Founders Preise der 1080Ti bleiben bis ich mein Stepup habe stabil...
 
Besser wäre es wenn sie durch die Custom Karten noch ein bisschen fallen. :)
 
Achtung ! Falls ihr bei Cyberport bestellt, verlasst euch nicht auf die Lieferbarkeitsangabe. Hab am Donnerstag eine "Sofort Lieferbare" FE bestellt und heute fällt denen ein, das die garnicht Lieferbar ist.
 
Die Asus 1080ti Karte konnte hier im Test nicht die beworbenen Taktraten halten und deswegen verspätet sich dieser..hmm vielleicht wohl doch lieber auf die anderen Hersteller warten. Wie vertrauenswürdig ist dieser Test: ASUS GTX 1080 Ti Strix OC 11 GB Review | techPowerUp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was zieht die 1080 Ti FE aktuell an Leistung aus dem Netzteil?

Schlagt mich nicht, aber spiele mit dem Gedanken eine 1080 Ti in einen Zweitrechner zu stopfen (Node 202). Da werkelt ein 4790k OC mit einem 500W SFX-L Netzteil ^^
 
Also die 250W wären, sofern effektiv, gerade so machbar mit dem SFX-L NT... die alte HD7970 OC ist ja mit 225W-250W angegeben.
 
Habe einige Seiten vorher auch schon gezeigt was mein Rechner verbraucht beim Zocken wenn man PT 50% einstellt.
Habs nochmal rausgesucht:

even.de schrieb:
Jo, gerade getestet. Finds schon krass wie wenig das an FPS-Unterschied macht :d

50% PT


120% PT + OC (Wird bei dem Spiel nur 90% genutzt)

Da siehst du auch den Gesamtverbrauch meines Rechner im OSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, besten Dank @even.de !
Hab das echt übersehen, dass dort unten was mit Watt stand ^^

Dann könnte das alles klappen:
Ne 1080 Ti kaufen und auf WaKü umrüsten, für meinen Main-PC und die dort aktuelle 1080er per Stepup zu einer weiteren 1080 Ti tauschen und dann in den Zweitrechner verbauen.
Schön, das kleine Node 202 Case kann man dann auch mal inkl. Oculus mit zu Freunden nehmen xD

Hab null Laune meine alte 290X wieder in den Main-PC zu verbauen, daher dieser Weg ;)
 
Also ich versteh die ganze Aufregung um die Preise momentan nicht.
Sowohl die extrem hohen Preise als auch sehr niedrigen Angebote sind doch alles Platzhalter oder Aufmerksamkeitserhascherpreise einzelner Shops.

Echt Preise gibts doch erst wenn die Karten mal ne Zeit auf Lager sind bei den Shops..

Da muss man doch echt nicht jeden preis gleich posten..
 
Wurde ein paar Posts weiter oben schon geposted ;)

/edit: Ah, war von dir und du hast es wieder rauseditiert. Nvm :d

Da muss man doch echt nicht jeden preis gleich posten..

Also ich finds gut dass die Preise hier geposted werden, hätte sonst u.a. das Conrad Angebot verpasst oder gar ned bemerkt dass die STRIX schon bestellbar ist. Habe keine Zeit den ganzen Tag auf GH zu aktualisieren, den Thread im Auge zu behalten geht grad noch klar.

Finde das definitiv interessanter also manch andere Themen, die auf den letzten Seiten so zu lesen waren ;)
 
Nochmal die Frage: Spielt einer H1Z1 hier unter euch?
 
Kotk ab und an Mal. Eine Season auch Mal etwas intensiver. Seitdem Unknown raus ist zock ich aber lieber das, bzw will damit jetzt Mal endlich wirklich anfangen. Hatte bis dato nur noch keine Zeit.
 
Hast mal mit der 1080 Ti Kotk gezockt? Meine GPU wird da einfach nicht richtig genutzt. Auslastung schwankt sowas von brutal und die CPU langweilt sich.
Die 980 Ti war immer Anschlag 100% Auslastung. Habe nun mit der 1080 Ti weniger FPS als mit der 980 Ti :/

Kannst du das mal testen bei dir? Wäre top!
 
Hatte hier jemand vor oder hat vielleicht sogar schon eine FE auf einen Accelero Xtreme III bzw. IV umgebaut? So soll es Probleme mit der PWM-Regelung geben. Die Lüfter drehen dann entweder maximal oder minimal, aber nicht dazwischen. Ich habe Arctic angeschrieben und die Antwort was, dass man sich das Thema gerade genauer ansehe und weitere Infos folgen. Also eine indirekte Bestätigung, dass es derzeit mit den Kühlern nicht funktioniert.

Aber heißt das denn nicht, dass auch ein Morpheus mit eLoops ähnliche Probleme haben würde? Oder kommt das wieder auf die Lüfter selbst an? Wäre cool, wenn hier jemand mit Ti FE und Morpheus Entwarnung geben könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FE Bios ist ausgelegt für Drehzahlen 1100- ~4000rpm. Die Lüfter vom AC Xtreme drehen max 1500rpm. Da gibts für das Bios nix zu regeln, auch per AB Lüfterkurve geht da nix. Geht nur eins, Lüfter per Adapter am Mainboard anschließen und da eine manuelle Kurve machen.

Gibts so Apapter überhaupt, GrakaPWM auf normal PWM?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh