[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann scheint es nicht daran zu liegen wieviele bestellt wurden, es wurden bereits Bestellungen ausgeliefert.
 
@even.de:

warum der Umweg im MSI-AB? Bei der beta ist dies doch nicht mehr notwendig?!
 
doch ist es.
 
Dann muss es an unseren unterschiedlichen Karten liegen. Bei mir ist weder der Eintrag vorhanden noch die Einstellung gesetzt:

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 352
Dann muss es an unseren unterschiedlichen Karten liegen. Bei mir ist weder der Eintrag vorhanden noch die Einstellung gesetzt:

attachment.php

Ist klar, dass der Eintrag nicht vorhanden ist. Den musst du ja hinzufügen ;)
 
;)

Für was soll ich den Eintrag hinzufügen, wenn ich auch ohne diesen Umweg die Spannung einstellen kann? Dieser Umweg war so weit ich weiß nur bei der 4.30 notwendig.

Ich hoffe wir reden beide über die mögliche Spannungsfreischaltung. Dazu ist es mit der Beta 4.40 nicht mehr erforderlich irgendwelche Änderungen vorzunehmen, so jedenfalls mit meiner Gigabyte FE.

Wäre echt klasse, wenn das noch ein anderer gegenprüfen könnte.
 
erhöht sich denn die Spannung auch tatsächlich?
Den Regler kann ich auch nutzen, aber ändern tut sich nichts ohne den Mod ;)
 
erhöht sich denn die Spannung auch tatsächlich?
Den Regler kann ich auch nutzen, aber ändern tut sich nichts ohne den Mod ;)

Definitiv, sogar mit dem GPU-Z Renderer zu sehen bei mir. 1.062V zu 1,075V ohne weiteres oc.
 
Gibts es schon Bios Mods für die 1080 Ti FE?
Diese 1100 rpm Idle-Lüfter machen mich wahnsinnig. Hab meinen Mk-26 mit BQ SW2 drauf die permanent mit 1000 rpm laufen. Beim spielen kein Problem aber beim surfen einfach nur nervig. Gibt es bereits ein Zero-Fan Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur 250W bzw 120% 300W.
 
Wie sieht es bei Gigabyte zwecks kühlerwechsel und Garantie aus ?

Müsste meines Wissens passen?!


Wie siehst bei Inno aus?

Komm eventuell günstig ran ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube guru3d testet leider nachwievor in einem komplett offenen Testaufbau, siehe das obige Bild: MSI GTX 1080 Ti GAMING X Review - Hardware Setup | Power Consumption

Klar, dass die Karte da kühler und somit auch leiser bleibt...

Aus diesem Grund gibt es leider teilweise von Test zu Test auch so riesen Unterschiede was die Lautstärke und Hitzeentwicklung angeht. HWLUXX und CB testen zum Glück "praxisnah" im geschlossenen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Gigabyte zwecks kühlerwechsel und Garantie aus ?

Müsste meines Wissens passen?!


Wie siehst bei Inno aus?

Komm eventuell günstig ran ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinem Wissen nach nur EVGA, ASUS und Zotac - bei allen andere bedeutet Kühlerwechsel auch keine Garantie mehr. Wobei ASUS und Zotac in den Garantiebestimmungen explizit die Annahe verweigern können. Bei EVGA dürfte man es ja wissen.
Ganz ehrlich, nach meinen 2x Garantieabwicklung mit Gigabyte kann ich dir sagen, dass die Gigabyte Garantie nur halbwegs akzeptabel ist wenn man bei nem Händler wie Caseking oder Amazon kauft, die dann direkt tauschen. Kaufe ich woanders kommt sowieso nur EVGA in Frage.

KORREKTUR: Scheinbar hat sich da was getan, Gigabyte bietet wohl doch noch Garantie an - hier ein Artikel von CB dazu: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es schon Bios Mods für die 1080 Ti FE?
Diese 1100 rpm Idle-Lüfter machen mich wahnsinnig. Hab meinen Mk-26 mit BQ SW2 drauf die permanent mit 1000 rpm laufen. Beim spielen kein Problem aber beim surfen einfach nur nervig. Gibt es bereits ein Zero-Fan Bios?

Wuss? Im Idle gehen die DHE ja noch aber unter Last wirds schon etwas laut, wobei ich dagegen ja unempfindlich bin vorallem mit Kopfhörer :fresse:
 
Boah im CB Forum rennen wieder so Pfosten rum...

Da erklärt grad einer, dass der FTW3 Kühler ja nicht das Problem sein kann, da die TI und die TXP das gleiche PCB Design haben. Und dann will er einem weiß machen, dass man sich ja wohl ne FTW3 nicht kauft um sie per Luft zu betreiben...

Und sowas am frühen morgen, ich brauch Kaffee...
 
IMG_20170330_091025.jpg
IMG_20170330_091031.jpg

Wollte mal fragen, ob mein Netzteil in der Lage ist 2 8Pins zu versorgen. Momentan sind das 2 6Pins auf einen 8 Pin.

Bei den beiden 6 Pin Steckern baumeln daneben aber noch je 2 Pin Stecker. Kann ich die einfach dazustecken und es ist 8 Pin?
 
Meinem Wissen nach nur EVGA, ASUS und Zotac - bei allen andere bedeutet Kühlerwechsel auch keine Garantie mehr. Wobei ASUS und Zotac in den Garantiebestimmungen explizit die Annahe verweigern können. Bei EVGA dürfte man es ja wissen.
Ganz ehrlich, nach meinen 2x Garantieabwicklung mit Gigabyte kann ich dir sagen, dass die Gigabyte Garantie nur halbwegs akzeptabel ist wenn man bei nem Händler wie Caseking oder Amazon kauft, die dann direkt tauschen. Kaufe ich woanders kommt sowieso nur EVGA in Frage.

KORREKTUR: Scheinbar hat sich da was getan, Gigabyte bietet wohl doch noch Garantie an - hier ein Artikel von CB dazu: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase

Den Artikel hatte ich auch schon gepostet, allerdings kann man der Tabelle nicht mehr trauen und sollte lieber selber nachschauen:

Bei Zotac verfällt die Garantie bei Kühlerwechsel. In den Garantiebedingungen steht nicht mehr, dass dies nur für die erweiterte Garantie ist. Der Punkt steht jetzt unter den normalen Garantiebedingungen.
 
Wollte mal fragen, ob mein Netzteil in der Lage ist 2 8Pins zu versorgen. Momentan sind das 2 6Pins auf einen 8 Pin.

Bei den beiden 6 Pin Steckern baumeln daneben aber noch je 2 Pin Stecker. Kann ich die einfach dazustecken und es ist 8 Pin?

ja, was soll es denn sonst sein^^

bzw. warum hast du da ein adapter drauf? steck das kabel doch direkt in die graka?
 
Kann man die dann auch nochmal um 20% hochsetzten? 384W macht ja dann langsam auch keinen Sinn mehr oder? Zotac muss irgendwie immer mehr als andere haben, nur das Gesamtpaket überzeugt meist dennoch nicht so. Zumindest bei den Taktraten ist es echt wumpe ob ich den Boost ab Werk nun 10 Hz mehr oder weniger hab. Vor allem wenn diese dann ggf. nicht stabil gehalten werden können.
 
Die Karte wird locker im FSU GT1 über 350W ziehen, wenn sie entsprechende Taktraten mitmacht.
400W TDP wäre schon nice zum benchen, aber sonst unnütz.
 
Kommt aufs restliche System an. Aber bei nem System, dass üblicherweise so ne ti begleitet dürfte das nicht mehr reichen, knapp ists allemal. 550 Watt sollten es dann schon sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh