[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Custom Karte mit mehr Phasen und höherem Power Limit, welche an das Referenz PCB angelehnt ist? Mir geht es um die Montage des VRM-Kühlers vom Artic Hybrid-iii

Layout_Accelero_Hybrid_III_140_F03.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das dann überhaupt noch sicher mit 500W Netzteil?

500W ist schon etwas wenig, wenn du 300W von der GPU nimmst, dazu noch eine Übertaktete CPU mit über 100W bist du schon bei min 400W.
Die ganzen anderen Sachen brauchen ja auch Strom, ein Lüfter hat ca 5W, Festplatten, Mainboard, ...

Im Idealfall ist ein Netzteil zu 50% ausgelastet.

Ich selber bin von einem 525W auf ein 850W Netzteil umgestiegen, weil die 525W bei mir am max waren (GTX 680 + Phenom 2 X6, beides mit OC).
 
<- mit System aus den Infos maximal 420W beim Zocken. Ob man dann noch in einer gesunden Region der Effizienz ist bei nem 500W NT, sei mal dahingestellt. laufen sollte es ohne Gefahr, selbst mit OC.
 
Na ja, das mit den 50% Auslastung ist aber nur für die Effizienz entscheidend. Und da sind die Unterschiede zwischen 20%. 50% und 100% im unteren einstelligen Bereich (wir reden von 2-4%, siehe 80 PLUS – Wikipedia). Ansonsten ists einem Netzteil egal welche Auslastung anliegt. Ein 850W Netzteil wäre bei ner TI mit nem OC CPU und ansonsten nur Festplatten etc. völlig überdimensioniert...

Ein 550W- 600W Netzteil sollte bei den derzeitigen CPUs und Grakas stets ausreichen sofern keine besondere weitere Peripherie vorhanden ist. SLI/Crossfire Systeme oder Doppel-CPU Systeme sind natürlich ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das noch eine gesunde region.
moderne netzteile haben über ein großes spektrum gute effizienzwerte.
 
Kann man die dann auch nochmal um 20% hochsetzten? 384W macht ja dann langsam auch keinen Sinn mehr oder? Zotac muss irgendwie immer mehr als andere haben, nur das Gesamtpaket überzeugt meist dennoch nicht so. Zumindest bei den Taktraten ist es echt wumpe ob ich den Boost ab Werk nun 10 Hz mehr oder weniger hab. Vor allem wenn diese dann ggf. nicht stabil gehalten werden können.

Und wie die 384W Sinn machen ;) die dicken Pascal gönnen sich da ähnlich viel, wie die dicken Maxwell. Und da gehen die Peakwerte je nach Spiel, Auflösung und Spannung schonmal jenseits der 350W. Sind natürlich nur Peakwerte, aber ist doch schön, wenn selbst hier das Powerlimit nicht greift ;)

Zwischen 300 und 330W wird das ein oder andere Spiel (je nach Auflösung und Spannung) auch im av. Verbrauch liegen.
 
Na ja, das mit den 50% Auslastung ist aber nur für die Effizienz entscheidend. Und da sind die Unterschiede zwischen 20%. 50% und 100% im unteren einstelligen Bereich (wir reden von 2-4%, siehe 80 PLUS – Wikipedia). Ansonsten ists einem Netzteil egal welche Auslastung anliegt. Ein 850W Netzteil wäre bei ner TI mit nem OC CPU und ansonsten nur Festplatten etc. völlig überdimensioniert...

Ein 550W- 600W Netzteil sollte bei den derzeitigen CPUs und Grakas stets ausreichen sofern keine besondere weitere Peripherie vorhanden ist. SLI/Crossfire Systeme oder Doppel-CPU Systeme sind natürlich ein anderes Thema.

Ich bin damals auf ein größeres NT umgestiegen, da die 525W meines Netzteils schon überschritten wurden.
Der X6 hat bei 4,1 GHz und 1,475V alleine schon fast 200W gebraucht, dazu noch die 680 mit OC + 9 Lüfter + Pumpe und dem restlichen Kleinkram.

Die 1080 TI braucht nochmal etwas mehr als die 680 und der Ryzen bekommt auch noch ordentlich OC, wenn ich mal Zeit dafür habe (sollte aber unter dem X6 liegen).

Und bei 10% Last sind es immer noch über 80% Wirkungsgrad.
 
Kleiner Tipp !!

Bei rakuten gibt's die 1080ti Fe für 560€ :d

Sli bestellt, kost ja nur 1110 € ;)

Nice Price


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und dann bekommt er 2x GTX 1070 FE (die sind in der Preisregion). :fresse2:
 
Entweder hat er ne 1080 gesehen oder sonstwas. Bei Rakuten gibt's keine Ti für den Preis.
 
Man bekommt 30 super Punkte, sprich 800*30=24000 Punkte was 240€ sind ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wo spar ich da was? Ich muss 800 euro zahlen... und die Punkte gelten auch nur 30 Tage lang.

Dafür das Rakuten dann anosnten überall teurer ist, find ich den Deal schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannst ja mit den Superpunkten Gutscheine kaufen und die dann verscherbeln. Oder eben bei der nächsten Bestellung gut sparen ;)
 
Ach ja Game auch dabei ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja bei 2 Karten springt ein 6s oder what ever raus, passt doch ()
 
Aktion ist vorbei. 28.03.17.
 
Haben die die Aktion ausgeweitet? Seit wann auch für 1060 Karten?
Und warum steht da nun AB 28.03.? :lol:

Entweder bin ich grad total verpeilt oder die haben die Aktion tatsächlich geändert.

Nvidia Homepage schrieb:
© 2017 NVIDIA Corporation. NVIDIA, das NVIDIA-Logo und GeForce sind Marken bzw. eingetragene Marken der NVIDIA Corporation. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Ubisoft Entertainment. Alle Rechte vorbehalten. „For Honor“, „Ghost Recon: Wildlands“, Ubi.com und das Ubisoft-Logo sind Marken von Ubisoft Entertainment in den USA und/oder anderen Ländern.
Dieses Angebot gilt nur für GeForce GTX 1080 Ti, 1080, 1070 oder 1060-Grafikkarten bzw. für Notebooks mit einem GeForce GTX 1080, 1070 oder 1060-Grafikprozessor. Beim Kauf einer 1060-Grafikkarte oder eines Notebooks oder Systems mit einer solchen Karte ab 28. März. Die Aktion gilt nur kurze Zeit und solange der Vorrat reicht. Das Angebot gilt nur bei ausgewählten Einzelhändlern. Überprüfe anhand der Produktbeschreibung der Grafikkarte bzw. des Notebooks, ob das erworbene Modell das Spiel beinhaltet. Für den digitalen Download des kostenlosen Spiels benötigst du eine entsprechende Grafikkarte, die GeForce Experience-Software und ein Uplay-Konto. Mehr Infos findest du in der Anleitung zum Einlösen. Das Angebot kann weiteren Teilnahmebedingungen unterliegen.
 
Kann man die dann auch nochmal um 20% hochsetzten? 384W macht ja dann langsam auch keinen Sinn mehr oder? Zotac muss irgendwie immer mehr als andere haben, nur das Gesamtpaket überzeugt meist dennoch nicht so. Zumindest bei den Taktraten ist es echt wumpe ob ich den Boost ab Werk nun 10 Hz mehr oder weniger hab. Vor allem wenn diese dann ggf. nicht stabil gehalten werden können.

Ja die zieht bestimmt 350+ Watt wenn mans PT weiter hochzieht.
Und ja du hast recht mit Zotac, aber evtl schaffenses ja diesmal ein gutes Gesamtpaket zu schnüren.
 
Sehr cool... gleich mal nem Kumpel bescheid geben. Der dümpelt noch mit einer 660 Ti rum und schaut schon die ganze Zeit nach einer 1060. :bigok:
 
Kleiner Tipp !!

Bei rakuten gibt's die 1080ti Fe für 560€ :d

Sli bestellt, kost ja nur 1110 € ;)

Nice Price


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sekunde mal, ernsthaft? Das wär ja geil. Hast du Gainward genommen?

Wenn das echt so ist warte ich nimmer auf customs zumal man ja noch ghost recon bekommt, was es ja, nun ja, nur "legal" gibt und 70€ kostet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh