[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Hardcore-Overclocker hat es angeblich geschafft, habe ich mal gelesen. Finde auf die schnelle die Seite nicht mehr.

Dann geh mal auf die Suche :rolleyes:

Falls du den Shunt-Mod meinst, ließ dich lieber erstmal im Thread ein. Zur Not auch von Seite ein ;)

bisonigor schrieb:
Kombinierten Test kann Ryzen nicht so gut.
sag nicht sowas :lol:

Result

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raff hat die StrixOC unboxed, 2000Mhz macht sie im Witcher 3 mit, eine weitere Erhöhung um 50Mhz quittiert sie direkt mit einem Freeze.

Hallo Zusammen,
Benötige bitte Eure fachkundige Meinung:
Werde mir definitiv eine Custom Ti kaufen. Bevorzuge üblicherweise EVGA (subjektiv + Service) - spekuliere auf eine EVGA FTW3 bin mir aber unsicher ob eine 2 Slot GK wirklich Temperaturen halten kann ohne dass die GK drosselt. Meine aktuelle 1080 FTW 2 iCX erreicht locker 75°C weshalb ich bzgl. Ti mit ähnlichem/denselben Kühler etwas skeptisch bin. Glaubt Ihr dass da 3 Lüfter einen grossen Unterschied machen werden? Die Asus/ Zotac klingt auch gut. 3 Slot GKs schrecken mich aktuell (noch) etwas ab.

Danke und l. G.
Karl

Auf die Karte schaue ich auch schon ein wenig.
Also ich hatte ne 980 SC und finde schonmal deren Lüfter ganz ok.

Würde ein paar Test´s abwarten , weil kommt eben auch vorallem auf dem Kühler an, aber seit dem 1080 debakel scheinen EVGA zumindest
vieles daran zu setzen ihr Niveau wieder zu steigern und auch Quallitativ hochwertige Produkte anzubieten.

Die Temps so zu halten das diese nicht drosselt ist sicher machbar , aber die Frage wie laut das eben wird.
Wakü Leute haben in der hinsicht auf jedenfall einen Vorteil, weil sie schon viel Potential aus den Karten holen können
ohne großartig an der Taktschraube drehen zu müssen.

Abwarten und Tee trinken.

Eben eine Runde BF auf 3440*1440 alles Ultra gezockt, FPS laut ingameanzeige bei 120, Takt durchgehend bei 2050MHz, Power bis max 110%, meistens um 95% rum.
Allerdings hatte ich die FPS auf 120 limitiert, muss gleich mal ohne Limit testen, danach setze ich es dann auf 100 (100Hz).

ralle, falls du bei deinen Tests die Lüfter auf 100% hast, versuch mal 80%, ob das Einfluß hat auf das Drosseln. Im Bios - PT, gibts viele verschiedene Limits, nicht nur Gesamt PT, und irgendeins greift da.

ralle, falls du bei deinen Tests die Lüfter auf 100% hast, versuch mal 80%, ob das Einfluß hat auf das Drosseln. Im Bios - PT, gibts viele verschiedene Limits, nicht nur Gesamt PT, und irgendeins greift da.

Lüfter waren bei 60%, mehr will ich meinen Ohren auch zum Testen nicht antun :d

Wie sieht das jetzt aus mit dem was nvidia bzgl. Clocking verlauten ließ ?

1 Jahr lebenszeit und so :) ^^ geht ihr mit Standardspannung so hoch wie ihr könnt ?

Morgen sollte mein HK IV ankommen.

Karte ist auch bestellt und geht morgen vorraussichtlich raus. Geliefert wird mit UPS, ka wie lange die brauchen (mit DHL kam mein bisher bestellter Kram IMMER 1 Tag nach Ausgang auch an). Werde dann meine nun 6 Jahre olle DP-Ultra-Brühe auch ersetzen.
Freu mich auf das Kärtchen und Rumtesterei :).

@kumberg12
Ob deine favorisierte Karte "leise" sein wird, das kann man leider noch nicht sagen, da a) die Karte noch nicht lieferbar ist, b) noch keine Review gibt und c) Lautstärkeempfinden subjektiv ist, weil jeder anders empfindet^^. Hilft also nur abwarten und bis dahin :coffee: trinken :xmas:.

- - - Updated - - -

Why not, muss ja nur ein Jahr halten bis Volta ;)
So schauts aus :shot:

Hallo Zusammen,
Benötige bitte Eure fachkundige Meinung:
Werde mir definitiv eine Custom Ti kaufen. Bevorzuge üblicherweise EVGA (subjektiv + Service) - spekuliere auf eine EVGA FTW3 bin mir aber unsicher ob eine 2 Slot GK wirklich Temperaturen halten kann ohne dass die GK drosselt. Meine aktuelle 1080 FTW 2 iCX erreicht locker 75°C weshalb ich bzgl. Ti mit ähnlichem/denselben Kühler etwas skeptisch bin. Glaubt Ihr dass da 3 Lüfter einen grossen Unterschied machen werden? Die Asus/ Zotac klingt auch gut. 3 Slot GKs schrecken mich aktuell (noch) etwas ab.

Danke und l. G.
Karl

Meiner Meinung nach wird sich bei der FTW 3 bzgl Lautstärke und temperatur wenig ändern im vegleich zur FTW2, etwas mehr Kühlfläche (Karte ist länger) trifft auf mehr Abwärme...
Sprich reicht dir das so wies jetzt bei deiner 1080FTW2 ist nimm die 1080Ti FTW3, wenn nicht nach was anderem umsehen.
Klar ist das spekuliert aber absehbar ist es schon jetzt.
Wasfürn problem hastn mit dicken Kühlern ?

so habe mir auch jetzt eine Founders Edition gekauft 685€ :bigok:

was brauche ich für den Umbau auf Wasser für Werkzeug : Sechskant Nuss 4 mm und Schraubendreher ?

62943d0c73.png

bei mir wird das PT gut erreicht.

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob bei der 1080 Ti auch die Latenzprobleme der ersten Pascal-Karten auftreten.

Hier wird das gut beschrieben:
https://forums.geforce.com/default/topic/941579/geforce-1000-series/gtx-1080-high-dpc-latency-and-stuttering/81/

Ich habe mir aus diesem Grund bisher keine Pascal-Karte geholt, allerdings könnte ich mehr Leistung gut gebrauchen.

Gruß

du glaubst scheinbar echt alles was so im netz steht. Schonmal dran gedacht das 90% der "Probleme" am Menschen vorm Rechner liegen und nicht am Produkt selbst ? Unverständlich wie man sich immer und immer wieder auf Foren verlassen kann. Mir hat noch nicht ein einziges Forum bei einer Kaufberatung geholfen und ich bin noch nie davon abgekommen wegen einem Forum

Wie sieht das jetzt aus mit dem was nvidia bzgl. Clocking verlauten ließ ?

1 Jahr lebenszeit und so :) ^^ geht ihr mit Standardspannung so hoch wie ihr könnt ?

ich würde mich da jetzt nicht so drauf festfressen. Da es noch keine 1080er gibt die von diesem "Problem" betroffen sind und die 1080 schon das jahr hinter sich hat... sollte man das auch nicht ganz so ernst nehmen alles. Ich mache trotzdem (sofern ich überhaupt mal übertakte) mein PT hoch, aber im Normalfall geht's auch ohne das PT anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ami Forum hat einer das Strix bios auf seine FE geflasht. Kein TDP limit mehr im heaven aber gibt auch paar Nachteile, zb. oberster Displ.port geht nicht mehr.

klick

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert... Ich kann mit GPU-Z nichtmal das BIOS auslesen. Wie soll ich mein orig-Bios sichern? :( Würds ansonsten mal probieren.

Das 1080er Bios habe ich damals mit nvflash gesichert. Könnte bei der Ti auch funktionieren. ;)

Jow, das wär jetzt auch mein nächster Gedanke. Wird aber erst spät abends heute was, wenn überhaupt.
Du hattest das Strix nur testweise drauf bei der 1080, oder?
Bezweifle irgendwie noch, dass es was bringt ^^

ich hatte das Amp Extreme auf meiner 2080 FE, war spitze

Jow, das wär jetzt auch mein nächster Gedanke. Wird aber erst spät abends heute was, wenn überhaupt.
Du hattest das Strix nur testweise drauf bei der 1080, oder?
Bezweifle irgendwie noch, dass es was bringt ^^

War das Gleiche wie mir dem Curve OC vs Offset OC. Das FE Bios war etwas performanter!

Morgen sollte mein HK IV ankommen.

Wie kommst du darauf? ich habe meinen HK4 am 20.03.17 bestellt und seit dem 23.03.17 steht die Bestellung auf "in Bearbeitung". :( Im Moment stört es mich noch nicht, da meine EVGA FE von Conrad vermutlich erst in 2 Wochen kommt. :hwluxx:

Es ist aber schon traurig, wie lange Watercool braucht, um laut Shop lieferbare Ware zu versenden. :( Vielleicht sollte ich im Osterurlaub bei Watercool vorbei fahren und den HK + Backblade selber abholen. :haha:

PS: Ich kaufe trotzdem nur noch Kühler von Watercool, weil einfach die Qualität stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich. Ich bin Aquacomputer "Fan" und habe es da auch noch nie geschafft, einen kryographics Kühler direkt zu bekommen, es gab immer Wartezeit. Auch bei meiner jetzigen Bestellung wieder (bestellt bei Aquatuning). Am Sonntag noch vorrätig und Montag als die Bestellung bearbeitet wurde war dann nix mehr da ;) Also müssen sie erst mal unter Luft arbeiten so lange bis die Teile lieferbar sind.

Hatte meine Kühler (GPU und CPU) Freitag abends bestellt und die sind am darauffolgenden Mittwoch angekommen. Direkt bei Watercool, kann mich also nicht beschweren.

Wie kommst du darauf? ich habe meinen HK4 am 20.03.17 bestellt und seit dem 23.03.17 steht die Bestellung auf "in Bearbeitung". :( Im Moment stört es mich noch nicht, da meine EVGA FE von Conrad vermutlich erst in 2 Wochen kommt. :hwluxx:

Es ist aber schon traurig, wie lange Watercool braucht, um laut Shop lieferbare Ware zu versenden. :( Vielleicht sollte ich im Osterurlaub bei Watercool vorbei fahren und den HK + Backblade selber abholen. :haha:

PS: Ich kaufe trotzdem nur noch Kühler von Watercool, weil einfach die Qualität stimmt. ;)

Bei mir hat sich seit 23.03. auch nichtmehr getan. Laut Christian hängt es an den Backplates. Sollen wohl Ende der Woche wieder welche kommen. Das alles auf "lieferbar" steht liegt am Shop. Der spinnt wohl bisschen rumm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh