[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte extra ne hohe Lüfterdrehzahl gewählt, bei der die Temp konstant bei 56 °C blieb.

In den Tempregionen kenne ich die Drosselstufen nicht. Kann dir aber sagen, dass selbst mit WaKü eine Taktstufe abfällt, sofern die GPU von 37 auf 38°C ansteigt. Statt 2076 liegen dann nur noch 2063 an.
Werde heute Abend mal testen mit hoher Aktualisierungsrate im AB-OSD. Da dürfte etwas mehr abzulesen sein als wenn nur alle 500ms aktualisiert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der bin ich nicht, sonst gäb es hier so User wie dich garnicht ;) Und jetzt geh mir nicht weiter mit deinem Stuss auf den Sack. Du hast keine Ahnung von Hardware und das gibst Du in 25k Beiträgen zum besten, soll ich dir mal fix 100 Beispiele aufzeigen wo das Motto "fresse halten wenns kein Plan hast" besser angebracht wär? Du hättest zu dem Thema einfach nix schreiben sollen und alles wär gut gewesen, aber seinen Postcounter mit solchen Sinnlos postings zu füllen bringt dir nun mal den Gegenwind hier ein.

Unabhängig davon ob er Ahnung hat oder nicht, sollte man hier einen gewissen Umgangston pflegen. Dass die Moderation deine Art und Weise hier einfach so duldet, ist erschreckend. Soll diese Community abschrecken? Du bist zumindest auf dem besten Weg dahin.

Unabhängig davon ob er Ahnung hat oder nicht, sollte man hier einen gewissen Umgangston pflegen. ..

Mache ich, keine Sorge. Leute wie dich, die hier nur im MP unterwegs sind, braucht hier auch keiner ;) Der kleine feine Unterschied ist, ich kann etwas zu ziemlich jedem Thema, und vorallem Problemlösungen, beitragen, Du auch? Nur User wie Du und Scrush, die überall unnützes Zeug verbreiten, sorgen halt dafür das sowas nicht mehr so häufig vorkommt. Wer macht nun die Community kaputt? Glaube eher Klientel wie Ihr.

Ja, hatte extra ne hohe Lüfterdrehzahl gewählt, bei der die Temp konstant bei 56 °C blieb.

Das könnte ich noch probieren, auf 100% Fan hebt die Kiste zwar ab aber die Karte bleibt nen erhebliches Stück kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem wenn ich mit curve 2000/6000@1v mit 120% PT gebe dann bekomme ich schon teilweise unter 100% PT powerlimit angezeigt und im gpuz leuchtet die perfcap auch in allen Farben. Takt ist aber durchgehend auf 2000MHz.. verstehe ich nicht... :(

Soweit ich mich erinnere, gibts im GPU-Z diesen schönen Rainbow (alle cap reasons auf ein mal) nur wenn/weil man Curve nutzt. Diese Anzeige dreht mit einer Curve total durch.

Zuletzt bearbeitet:
In den Tempregionen kenne ich die Drosselstufen nicht. Kann dir aber sagen, dass selbst mit WaKü eine Taktstufe abfällt, sofern die GPU von 37 auf 38°C ansteigt. Statt 2076 liegen dann nur noch 2063 an.
Werde heute Abend mal testen mit hoher Aktualisierungsrate im AB-OSD. Da dürfte etwas mehr abzulesen sein als wenn nur alle 500ms aktualisiert wird.

Jau, das ist normal (und passiert bei Mitte 40 und 50 auch nochmal) und mit bewusst. Das PT drosseln tritt unabhängig davon noch zusätzlich auf.

ralle_h schrieb:
Jau, das ist normal (und passiert bei Mitte 40 und 50 auch nochmal) und mit bewusst. Das PT drosseln tritt unabhängig davon noch zusätzlich auf.
Bekommst dazu heute Abend mal Rückmeldung... In welchem Game passierts bei dir konkret?

Wie laufen eure Karten so im Alltag? Nutzt ihr den Curve-Editor oder mit Offset? Komme mit Curve einfach nicht auf die FPS wie mit Offset.
Von daher laufen bei mir immer +175 Core und +500 VRam. Kein OV. 120% PT. = 2076/6000

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Kurve zu erstellen während du mit Offset den entsprechenden Zieltakt (und die Zieltemps) laufen hast (z.B. Heaven im Background)... und immer die Kurve als ganzes (mit Shift) anheben statt alle Punkte einzeln. Dann sind die FPS fast gleich und höchstens 1% schlechter. Zumindest wars bei mir mit der 1080 so, bei der 1080 Ti muss ich selber nachher erstmal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Kurve mit Shift anheben ist doch das gleiche wie Offset!? Oder nicht?

Andi setz dir eben einen Shortcut für den Nvidia Inspector und pack das ganze in den Autostart?!

Ist zwar keine Bios Lösung, aber so fahr ich aktuell auch. Ist mir auch allemal lieber als Ewigkeiten AB oder sonstwas im Hintergrund laufen zu haben.

Dieses Temperatur Target sollte man eliminieren. Dadurch ist kein stabiler Betrieb beim Übertakten möglich. Gibts da schon passende Hardwaremods? Für die GTX 1080 gibts schon so was, aber für die Ti....

Dieses Temperatur Target sollte man eliminieren. Dadurch ist kein stabiler Betrieb beim Übertakten möglich. Gibts da schon passende Hardwaremods? Für die GTX 1080 gibts schon so was, aber für die Ti....

Welchen Hardmod soll es denn für die 1080 geben, der das Temp-Target eliminiert?

Andi setz dir eben einen Shortcut für den Nvidia Inspector und pack das ganze in den Autostart?!...

Das läuft zwar aber ich steh einfach nicht darauf wenn Software läuft die ich eigentlich nicht bräuchte. Auch ein Grund warum mein Win 7 seit Release installiert ist und noch immer so performt wie am ersten Tag, trotz ständigem Hardware wechsel.

Können vielleicht, aber machen tust dus nicht. ...

Und warum? Du kannst hier erwähnen was Du willst, es wird doch nicht gelesen oder nicht verstanden. Kein wunder das da keiner Bock drauf hat zu antworten ;) Ich schreibe noch es passierte zu Release der Pascal und dann kommt da folgender Satz.

...ich habe lediglich geschrieben dass ich mit meiner pascal karte diese probleme nicht habe. Auch even hat diese nicht....

Ja wat interessiert denn ob even.de das nun mit seiner 1080Ti hat. Ne 1080 hatte er nur wenige Tage im Rechner und das Problem bestand nunmal auch zum Release Zeitpunkt von Pascal, drölfzig Treiber Versionen früher. Könnte man aber auch alles im passenden Sammelthread nachlesen...

Generation Youtube is zum größtenteil nicht fit in der Birne, ganz einfach.

Und jetzt packt euch mal an die Nase was Eure Posts in nem 1080Ti Sammelthread zu suchen haben. Klingelt es? ;)

Hallo Zusammen,
Benötige bitte Eure fachkundige Meinung:
Werde mir definitiv eine Custom Ti kaufen. Bevorzuge üblicherweise EVGA (subjektiv + Service) - spekuliere auf eine EVGA FTW3 bin mir aber unsicher ob eine 2 Slot GK wirklich Temperaturen halten kann ohne dass die GK drosselt. Meine aktuelle 1080 FTW 2 iCX erreicht locker 75°C weshalb ich bzgl. Ti mit ähnlichem/denselben Kühler etwas skeptisch bin. Glaubt Ihr dass da 3 Lüfter einen grossen Unterschied machen werden? Die Asus/ Zotac klingt auch gut. 3 Slot GKs schrecken mich aktuell (noch) etwas ab.

Danke und l. G.
Karl

....Benötige bitte Eure fachkundige Meinung:
Werde mir definitiv eine Custom Ti kaufen. Bevorzuge üblicherweise EVGA (subjektiv + Service) - spekuliere auf eine EVGA FTW3 bin mir aber unsicher ob eine 2 Slot GK wirklich Temperaturen halten kann ohne dass die GK drosselt. Meine aktuelle 1080 FTW 2 iCX erreicht locker 75°C weshalb ich bzgl. Ti mit ähnlichem/denselben Kühler etwas skeptisch bin. Glaubt Ihr dass da 3 Lüfter einen grossen Unterschied machen werden? Die Asus/ Zotac klingt auch gut. 3 Slot GKs schrecken mich aktuell (noch) etwas ab....

Scrush, Tabantel, soLofox und zukubu erklären dir das gleich ausm FF.

wie viele Bilder man auf einem 60Hz Monitor sieht... :wall:

Wieviele Bilder oder wieviele Refreshes? Pro Refresh kannst du mehrere Bilder sehen, wenn Bildoutput nicht mit der Refreshrate des Bildschirms übereinstimmt (was fast nie der Fall ist, da GPU die Bilder ausgibt sowie sie fertig sind). Das nennt sich dann Tearing. Aus dem Grund hat man ja auch dann Lag, wenn man Vsync einschaltet, weil dann das erste fertige Bild solange festgehalten wird, bis der nächste Refresh kommt. Ergo kann man im ungesyncten Fall mehrere Bilder pro Refresh, also mehr Frames als Refreshes sehen.

@Stullen Andi,

Verstehe Dich gut. Schätze aber immer Deine fachkundigen wenn auch Z. T. "kratzbürstigen" Meinungen/ Posts. Habe keinerlei Probleme mit Deiner "direkten" Art der Kommunikation. Schätze im Gegensatz Deine offenen/ unpolitschen und ehrlichen und vor Allem fachkundigen Meinungen. Würde mich daher über Deine Antwort freuen. Mir wäre Dein Feedback wichtig. Blabla von "Pseudo Experten" habe ich in der Firma genug...

Danke und l. G.
Lass Dich nicht unterkriegen!
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, welches PT die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme hat?

Das PT bei den Karten, die in den Handel kommen Aorus und Extreme werden 250 Watt haben. Für Poweruser solls spezielle Biose geben. Testmuster bzw frühe Modelle können ein höheres PT haben. Das bestätigte Gigabyte genüber PCGH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - Bestellung ist raus. Heute früh hatte alternate welche verfügbar (innerhalb 1 Tag versandfertig). Vielleicht habe ich Glück und die Karte hat ein erhöhtes PT.

Wieviele Bilder oder wieviele Refreshes? Pro Refresh kannst du mehrere Bilder sehen, wenn Bildoutput nicht mit der Refreshrate des Bildschirms übereinstimmt (was fast nie der Fall ist, da GPU die Bilder ausgibt sowie sie fertig sind). Das nennt sich dann Tearing. Aus dem Grund hat man ja auch dann Lag, wenn man Vsync einschaltet, weil dann das erste fertige Bild solange festgehalten wird, bis der nächste Refresh kommt. Ergo kann man im ungesyncten Fall mehrere Bilder pro Refresh, also mehr Frames als Refreshes sehen.

Verstehen hier viele nicht, oder verstehen es, wollen es aber nicht wahrhaben, weil nur ein komplett angezeigte Frames auch ein betrachtungswürdiger Frames ist. Fang lieber gar nicht erst damit an, sonst haben wir hier gleich wieder vier Seiten off topic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh