[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon eine TXP unter LN2 gehabt? Gibts Ergebnisse dazu? Firestrike links oder sowas? Interessiert mich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Step Up auf ICQ nicht mehr aktuell? :d
 
Doch, ich habe beschlossen die Stepup Geschichte inkl ICX Upgrade nebenbei laufen zu lassen und die EVGA 1080Ti dann zu verscherbeln. Unabhängig davon werde ich mir eine optsich heisse, schnelle silent 1080Ti Custom kaufen sobald sie verfügbar ist.
Hab keinen Bock auf die Normaloversion dies beim EVGA Stepup nur geben wird und Silent wird die auchnicht sein..

Selbst die 1080Ti FTW 3 wird wohl wieder laut sein dank 2 Slot Kühler, gutes Aussehen ist halt nicht alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, sah für mich auf den Bildern (Slotblende Zeichnung) anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...
Manche sagen die "spinnen", andere sagen "sie sind clever"... Käääsekönig hat EVGA und Asus lieferbar...für 869€. Ich sage: thats Marktwirtschaft. Nunja, aus Prinzip schlage ich (diesmal :fresse: ) nicht zu und warte^^. Karte kommt dann auch wieder "under Water". Der MoRa muss mal wieder bissel was zu tun bekommen, total unterfordert momentan (nur CPU + Board unter Wasser).
 
Macht der Käsekönig leider öfters, als er als einziges die 1080 Classified hatte wollte er auch 50 Euro mehr.. ne Woche später gabs sie für 50 Euro weniger im EVGA Shop.
Ich mag Caseking und der Service ist Top, solches Gierverhalten hamse eigentlcih nötig, schade drum..
 
Nur das Caseking dieses mal von Anfang an diese Preise hatte und nicht wegen Angebot/Nachfrage die Preise angehoben hat. Naja wird genug Leute geben die das trotzdem zahlen.

Und zum Thema Wakü.

Nach dem Verkaufstart der 1080Ti ist der Arctic Accelero Hybrid III-140 für GTX 980 Ti/GTX 1080 auf Platz 3 der Top 10 in Wakü auf Geizhals gesprungen und überall ausverkauft.
Auch ich kann nur warten bis Amazon die wieder rein bekommt, bis dahin muss ich den FE Kühler ertragen und der ist selbst bei 23% Lüfter deutlich wahrnehmbar im Idle :kotz:
 
Hier mal n Firestrike

24.228
 
Hier mal meine X ohne Shunt-Mod zum Vergleich Result
 
Nettes Teil. 2151Mhz. Da hatte jemand Glück :d
Bei mir begrenzt beim FS nicht das PL sondern der Chip. Alles über 2076Mhz gibt nen Freeze. 2063 dagegen laufen durch die Bank weg stabil in allen Games.

Wie kannstn im zweiten Grafiktest so viel FPS haben :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal das die FE bei 100% Lüfterdrehzahl mit OC 70Grad+ erreicht? Sorry für die Frage aber hab wenig Referenzen aus den letzten Jahren da fast immer direkt unter Wasser ^^. Raumtemperatur ist nicht die kälteste gewesen.
 
Nettes Teil. 2151Mhz. Da hatte jemand Glück :d
Bei mir begrenzt beim FS nicht das PL sondern der Chip. Alles über 2076Mhz gibt nen Freeze. 2063 dagegen laufen durch die Bank weg stabil in allen Games.

Wie kannstn im zweiten Grafiktest so viel FPS haben :O

Da ist die Karte öfter 2152mhz gerannt, im ersten Test kommt sie nicht auf 2152mhz wegen Powerlimit.

Wären bestimmt noch viel mehr Punkte wenn sie die 2152 oder mehr halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal bei mir geschaut... der zweite Test lief mit meinen Stock Settings und 5Ghz sogar eben 127FPS. irgendwas ist am zweiten Test komisch. Die FPS sind mit jedem mal wo ich den zweiten Test durchlaufen lasse unterschiedlich.

Dafür rockt mein Combined-Score :fresse2:
 
Bin gerade auf den YT Channel "Gamers Nexus" bewusst aufmerksam geworden.
Der Typ macht das alleine, und da steckt mehr investigative Arbeit dahinter, als sonst in jedem Medium.
Dazu ist er noch extrem unabhängig, verzichtet häufig sogar auf Samples und steckt sehr viel Mühe in all seinen Themen.

Unglaublich der Kerl, auch die neuen Videos der 1080Ti sind wunderbar.
Definitiv die beste Anlaufstelle auf YT für Hardware-Videos.
 
Den habe ich schon lange auf dem Schirm. Der Typ hat mehr Kenntnisse zu der Materie als die ganzen "Tech Größen" zusammen, macht wirklich tiefgreifende und auch nachvollziehbare Reviews und Tear Downs und scheut sich auch nicht Probleme direkt anzusprechen.
Wieso dagegen Channels wie Linus noch ihre Abonnenten halten können, kann ich nicht nachvollziehen. Zu mehr als Unboxings hat der Typ noch nie getaugt. Da schau ich lieber noch Bitwit oder JayztwoCents, die zwar auch nicht besonders informativ sind, aber zumindest unterhaltsam.
 
Nach dem Verkaufstart der 1080Ti ist der Arctic Accelero Hybrid III-140 für GTX 980 Ti/GTX 1080 auf Platz 3 der Top 10 in Wakü auf Geizhals gesprungen und überall ausverkauft.
Auch ich kann nur warten bis Amazon die wieder rein bekommt, bis dahin muss ich den FE Kühler ertragen und der ist selbst bei 23% Lüfter deutlich wahrnehmbar im Idle :kotz:

Meiner liegt schon zu Hause rum, aber ich habe paar 1080 Ti´s mit dem Hybrid Kühler für paar Kollegen bestellt....super Liefertermin unbekannt :-/
 
Neuer Weltrekord in 3DMark Time Spy

Score: 13291

Core-Takt: 2.481 MHz
Speichertakt: 6.210 MHz


Quelle: 3DMark
 
Ist schon heftig, wie schlecht die Pascal-Karten unter LN2 skalieren.
Wenn ich mal überlege, dass eine 980 Ti unter Wasser maximal 1600Mhz +- 50Mhz packt, dafür unter LN2 aber 2200Mhz teilweise gebencht wurde ist das eine deutlich bessere Skalierung.
Eine 1080 Ti bekommt man unter Wasser schon bei guten Exemplaren mit 2150Mhz gebencht. Bei LN2 dann nur 2481Mhz? krass :d
 
Meiner liegt schon zu Hause rum, aber ich habe paar 1080 Ti´s mit dem Hybrid Kühler für paar Kollegen bestellt....super Liefertermin unbekannt :-/

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kühler? Ich hab nämlich bedenken dass nicht alle Komponenten richtig gekühlt warden wenn ich mir den so ansehe. Suche nämlich selbst noch nach einem passenden Kühler für meine 1080ti.
 
Wenn man mal vom Base Clock ausgeht.
1080 Ti = 1480 MHz und mit LN2 = 2.481 MHz, sind das genau 1000Mhz.
980 Ti = 1000 MHz und mit LN2 = 2200MHz.

Sind das eig. ''nur'' 200MHz

Ich würde jetzt sagen, dass die Pascal Chips besser sind (für Luft/Wakü Nutzer), da Sie schon von Haus aus etwas höher taktet.

Bei der 980 Ti konnte man unter Wakü rund 550-600MHz rausholen.
Bei der 1080 Ti sind es 670MHz, wenn man einen guten Chip erwischt.

(Vom Base Clock gesehen)

Für nicht LN2 User ist das doch so gesehen etwas besser, oder irre ich mich da jetzt?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Für nicht LN2-User ists gut bzw. für LN2 User schlecht.

Wakü/Luft:
980 Ti -> 1600Mhz
1080 Ti -> 2100Mhz

LN2:
980 Ti -> 2250Mhz
1080 Ti -> 2481Mhz

Boost durch LN2:
980 Ti ->650Mhz
1080 Ti -> 381Mhz

Ich sagte ja auch, dass durch LN2 nicht so viel rauszuholen ist, mehr steckte hinter der Aussage nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnt bei der 1080Ti eigentlich auch noch der Temperatur Sensor wie bei der TXP, wenn sie unter LN2 zu kalt wird?
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kühler? Ich hab nämlich bedenken dass nicht alle Komponenten richtig gekühlt warden wenn ich mir den so ansehe. Suche nämlich selbst noch nach einem passenden Kühler für meine 1080ti.


Ich habe mir zusätzlich noch VGA RAM Kühler von Watercool und einen 140 mm PCIE Slot Lüfter gekauft. Mache mir da keine großen Sorgen

Zitat von Artic:
Leider sind bis auf unbestimmter Zeit keine Accelero Hybrid III 140 auch von unserer Seite dann Lieferbar …..
so dass es dann im Handel auch keine Verfügbarkeit gibt.
 
Da ich keine WaKü habe, werde ich es mal mit dem Accelero Xtreme III samt Original-Backplate versuchen. Hab die letzte FE von ASUS bei NBB abbekommen. :)
 
Habe gestern Kontakt mit Nvidia gehabt bezüglich der Gamecodes für die Aktion.
Die sollen eine Woche nach Lieferung der Karte per Mail kommen.

Nur so zur Info für alle Vorbesteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh