[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, Ref-PCB und 280W Stock TDP... Da kann man schonmal hoffen, dass man das Bios für die FE nutzen kann :d
 
Kommt sicher :)
 
Yeah, Ref-PCB und 280W Stock TDP... Da kann man schonmal hoffen, dass man das Bios für die FE nutzen kann :d

Nur um das zu verstehen. Was genau bedeutet das? Und was bringt es für Vorteile, wenn man das FE BIOS auf die Custom Karte mit höherer TDP macht? Danke :)
 
@SH

Man macht es umgekehrt. Das Bios der Custom-Karte auf die FE. Die FE hat nur 250W TDP + 20% = 300W.
Die Inno3D hat laut Review 280W TDP + 20% = 336W. Somit rennt die FE dann mit dem Custom-Bios nicht so schnell ins PowerLimit.
 
Danke Euch!

Das heißt am Ende, man nimmt das Bios mit dem höchsten Custom TDP BIOS und macht es auf die FE drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss gucken ob das geht. Gut ist schonmal, dass die Inno3D das Reference-PCB hat. Karten mit Custom-PCB wird man nicht nutzen können wohl, weil das Bios eben auch anders ist.
Aber es hat sich eben auch shcon gezeigt bei der 1080, dass ein Custom-Bios nicht immer besser ist. Trotz höherem TDP ist die Karte langsamer gewesen bei gleichem Takt.
Liegt daran, dass Nvidia schon ein recht effizientes Bios hat.

Man wird es abwarten müssen. Gibt immer 1-2 Leute die das Versuchskaninchen spielen.
Die Karte kannste aber auch, wenn man sie zerflasht hat, wieder retten. Von daher eigentlich kein großes Risiko ^^
 
Man nimmt das höchste BIOS das FE kompatibel ist. Nur weil es ein Ref Design ist, muss das BIOS nicht zwingend passen. Aber selbst dann, muss man erstmal schauen ob mit dem anderen BIOS mehr geht. Da gab es bei den 1080er stellenweise doch auch ein paar komische Ergebnisse?

Edith: Ich Tipp auf dem Handy einfach immer noch zu langsam :d Even hat ja schon alles gesagt.
 
Aber es hat sich eben auch shcon gezeigt bei der 1080, dass ein Custom-Bios nicht immer besser ist. Trotz höherem TDP ist die Karte langsamer gewesen bei gleichem Takt.

Wollte grad sagen, da war doch was, weshalb ich damals nie wirklich in einen 24/7 Betrieb mit Custom BIOS auf meiner 1080 übergegangen bin.
 
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit für die Widerstände ein kleines Bauteil zu entwickeln/entwerfen, was man draufklebt und somit den Widerstand brückt?
LM werde ich nicht nehmen dafür. Man müsste es irgendwie schaffen das Ding zu brücken ohne LM zu nutzen. Löten scheidet auch aus.

:confused:
 
MacGyver like kannst du Kaugummifolie nehmen, irgendwas aus Metall oder mit Metallschicht.

Ein ganz kleines Stück Alufolie.
Aber Pass bloß auf, dass der Kleber nicht nachgibt und dir die Alufolie per Kurzschluss deine Karte zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit für die Widerstände ein kleines Bauteil zu entwickeln/entwerfen, was man draufklebt und somit den Widerstand brückt?
LM werde ich nicht nehmen dafür. Man müsste es irgendwie schaffen das Ding zu brücken ohne LM zu nutzen. Löten scheidet auch aus.

:confused:

scheiß mal bitte einfach auf das PT. ich hatte eine LM karte und bis auf benchmarking bringt dir das null vorteil 24/7. die karte wird ohne PT mod um 1-2 steps, je nach situtation, drosseln. das sind bei 2050mhz dann 25mhz, entspricht etwa 1% weniger takt. DAS juckt nicht, nicht im geringsten!
 
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit für die Widerstände ein kleines Bauteil zu entwickeln/entwerfen, was man draufklebt und somit den Widerstand brückt?
LM werde ich nicht nehmen dafür. Man müsste es irgendwie schaffen das Ding zu brücken ohne LM zu nutzen. Löten scheidet auch aus.

:confused:
Das schreit nach Andi. Andi überleg für Mal was :)
 
scheiß mal bitte einfach auf das PT. ich hatte eine LM karte und bis auf benchmarking bringt dir das null vorteil 24/7. die karte wird ohne PT mod um 1-2 steps, je nach situtation, drosseln. das sind bei 2050mhz dann 25mhz, entspricht etwa 1% weniger takt. DAS juckt nicht, nicht im geringsten!

du weißt doch wie es ist...

Mit dem Wissen, dass die Karte unnötig drosselt kann ich mich nicht abfinden... :heul: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte von Alternate (bestellt am Montag) kam ja heute an, weiß jemand wie es mit den Gamecodes die dabei sein sollten aussieht? Es lag nämlich jetzt nichts bei.

Edit: Grade gesehen, der Code stand in der Onlinerechnung aber das nächste Problem, beim Einlösen behauptet er Code sei ungültig -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich irgendwie nicht aufraffen die FE einzubauen/umzubauen (nachdem johnieboyg ja schon getestet hat, dass der Morpheus auf die FE Baseplate leider nicht drauf geht - genau das selbe hatte ich nämlich auch vor).... und bereue es schon wieder sie bestellt zu haben, wenn ich die Reviews zur Strix oder den Test der Inno3D iChill sehe :-[

Falls jemand eine (noch) unbenutzte EVGA FE sucht, kann er sich ja mal melden (würde sie evtl. in den MP werfen) ^^

Den habe ich schon lange auf dem Schirm. Der Typ hat mehr Kenntnisse zu der Materie als die ganzen "Tech Größen" zusammen, macht wirklich tiefgreifende und auch nachvollziehbare Reviews und Tear Downs und scheut sich auch nicht Probleme direkt anzusprechen.
Wieso dagegen Channels wie Linus noch ihre Abonnenten halten können, kann ich nicht nachvollziehen. Zu mehr als Unboxings hat der Typ noch nie getaugt. Da schau ich lieber noch Bitwit oder JayztwoCents, die zwar auch nicht besonders informativ sind, aber zumindest unterhaltsam.

Also ich find ihn unterhaltsam und seine "doubletime" Sprechweise ist auch super lustig/einmalig in der Hardware Reviewer Szene :d

Aber es stimmt, in letzter Zeit ist er leider immer kommerzieller und herstellerfreundlicher unterwegs, das nimmt etwas vom Charm den sein Channel früher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler der 1080 STRIX und 1080ti STRIX im Vergleich:

1080 STRIX
1080STRIX.jpg

1080ti STRIX
1080tiSTRIX.jpg

Den DirectCU Kram hat man sich bei der ti erspart, das in den Kühler integrierte Heatsink für die Wandler leider auch.
 
Also ich sehe die Entwicklung positiv. Endlich kein DirectCU Käse mehr (bei dem die GPU eh nur Kontakt mit 3 von 5 Heatpipes hatte), dafür eine Heatpipe mehr und (zumindest so wie es für mich auf den Bildern aussieht) etwas breitere Lamellenabstände. Sieht aus als hätten die Jungs bei ASUS endlich mal ihre Hausaufgaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Heatpipes bei DirectCU, die den Chip nicht direkt berühren leiten also die Wärme der anderen 3 nicht weiter wohingegen jetzt der Block unter den Heatpipes die Wärme nun korrekt an alle 5 Heatpipes weiterleitet?

Schön etwas lächerlich, oder?
 
+1 ganz genau so ist es.
 
Die Hersteller sollten sich mal lieber auf ihre Wärmeleitpasten konzentrieren, die sie darauf schmieren...
 
@webmi:

Ist tatsächlich so. Diverse Testberichte bescheinigen den alten DirectCU Karten nicht zu unrecht mitunter die höchsten Temps im ganzen Testfeld.

Der Verzicht auf das mit dem grossen Kühlkörper verbundene Heatsink für die Wandler ist es im meinen Augen nicht.

Ja, das ist wahr. Den hätten sie ruhig drauf lassen können.

Die Hersteller sollten sich mal lieber auf ihre Wärmeleitpasten konzentrieren, die sie darauf schmieren...

Das machen manche Hersteller mittlerweile tatsächlich ganz gut. Bei meinen letzten Karten (Gigabyte 980 Ti Xtreme und EVGA 1080) konnte ich durch den WLP Tausch zur Gelid Extreme maximal 1-2°C rausholen. Früher bei der 780 Ti waren das noch 5-8 °C und die WLP war richtig billig und ausgetrocknet. Bei der 1080 TI FE ist auch richtig billige WLP drauf (für den Preis eigentlich ein Unding), aber bei den Custom Karten werden die meisten Hersteller vermutlich wieder bessere Paste verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 2 Wärmeleitpads 1mm (120mm x 20mm) von phobya, die ich für den Umbau der 1080ti auf Kryographics + aktive Backplate zusätzlich benutzen könnte...

Ist es ok wenn ich die Pads so einsetze wie auf den Bild ? oder gibt es nochwas das vieleicht mitgekühlt werden könnte?




TP_gtx1080ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


orientier dich daran einfach. Auf der Rückseite (Backplateseite) habe ich nur über die Spawas und um die GPU herum WLPads geklebt, damit nicht die Gefahr besteht, dass die Plate durchbiegt und Kontakt auf dem PCB brücken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh